BGH entscheidet über Beleidigungen in Foren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2007 um 16:53) ist von gunsmoker.

  • ...und so isses ausgegangen:

    Link zur Pressemitteilung

    Auszug:

    Zitat

    Gegenstand des Revisionsverfahrens war u. a. die Frage, ob und unter welchen Umständen der Betreiber eines Internetforums vom Verletzten auf Unterlassung einer ehrverletzenden Äußerung in Anspruch genommen werden kann, die ein Dritter in das Forum eingestellt hat. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Verantwortlichkeit des Betreibers eines Internetforums für dort eingestellte ehrverletzende Beiträge nicht deshalb entfällt, weil dem Verletzten die Identität des Autors bekannt ist. Gegen den Forumsbetreiber kann vielmehr ab Kenntniserlangung ein Unterlassungsanspruch des Verletzten bestehen, unabhängig von dessen Ansprüchen gegen den Autor des beanstandeten Beitrags.

    Nur, damit ihr wißt, warum die Mods und Admins auch weiterhin hier bei CO2AIR darauf achten, daß sprachlich wie strafrechtlich niemand über die Stränge schlägt... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Schade ist nur, dass die Mods und Admins darauf achten müssen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Schade ist nur, dass die Mods und Admins darauf achten müssen.

    Stimmt! Eigentlich sollte hier alle vernünftig genug sein, um zu wissen, dass sie ihre Mitmenschen nicht verbal und/oder körperlich (geht im Forum zwar schlecht), verletzen sollen!
    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Ich finds halt immer noch recht -suboptimal- das der Forenbetreiber, der ja nun wirklich nichts für die verbalen Ausfälle seiner User kann, mithaftet. Sicher, er stellt die Plattform zur Verfügung aber ... soll das als Haftbarkeitsgrundlage reichen ... hmm ... fragwürdig.
    Ich les grade auf nem kleinen Taschenrevolver, "Read Safety first", das wärs doch mal. Eigenverantwortung und vor allem >> eigenverantwortlich. Hat doch jeder die Teilnahmebedingungen gelesen und zur Kenntniss genommen.
    Na ? Wer hat nicht gelesen und nur "angehakt" Finger hoch und mit der anderen Hand zur Klinke greifen ;)

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo...

    Tja, da fällt mir gerade eine einfache Möglichkeit ein, die Forenregeln für jemanden, der sich anmelden möchte so zu gestallten, dass er sie lesen muß um die Anmeldung abzuschließen...

    10 Fragen, die mit jew. 5 Auswahlantworten versehen richtig angeklickt werden müssen, danach darf der sich Anmeldende erst Beiträge schreiben.. das sollte sogar für bestehende User machbar sein..

    Genau, alle hier verlieren in regelmäßigen Abständen ihre Schreibrechte und werden in ein kleines Quiz weitergeleitet, dass bestanden die Schreibrechte wieder freigibt..

    Das wär doch mal was..
    Wie ein kleiner Forumsführerschein..
    Und User, die von den Admins gesperrt werden, weil se Mist gebaut haben müssen nen 25 Fragen Test bestehen, um wieder schreiben zu dürfen...

    Was als Witz gedacht war erscheint mir wärend ich es schreibe als garnichtsodoofe Idee..

    Gruß
    Steinschleuder


    Nachtrag:

    Ich setz sogar noch einen drauf: Bei jedem Login ins Forum wird eine kleine Frage zum Thema Forenregel gestellt, die richtig beantwortet erst das einloggen ermöglicht..

    so jetzt aber Schluß, sonst verlier ich hier noch meine Schreibrechte ;)

  • jetzt mal nicht übertreiben :( dieses forum is schon ganz seriös, da die meisten hier alt genug sind, um schwachsinnige kommentare zu unterlassen

    hier ist das ja eingentlich kein thema :new16:

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Viele von denen, die hier mal ein bißchen über das Gute hinaus gehen, sind sowieso Minderjährig.
    Da hilft eine strafrechtliche Verfolgung über die §§ 185 ff. StGB wenig.

    Man muss halt über diesen Dingen stehen und sich gar nicht damit abgeben, Zeit ist viel zu kostbar...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Hab in diesem Forum noch nichts derartiges erlebt.

    Wenn es denn so wäre würde es auch keine Rolle spielen, denn es gehören immer zwei dazu, und wie will mich jemand beleidigen von dem ich nur den Nick kenne (und er kennt nur meinen).

    Und wenn denn doch mal so ein Troll mich anmachen will, dann sag ich mir einfach:

    "Was scheret es die deutsche Eiche, wenn eine Sau sich an ihr scheuert." :nuts:

    Dafür muss man doch nun wirklich kein Gericht bemühen.
    Haben die nicht eh genug zu tun?

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Naja, heute nacht um 3 Uhr meinte der Webmaster eines offenbar neuen Softair-Ladens mit angeschlossenem Paintball-Team, er müsse hier im Forum ein Dutzend Spams mit Hinweisen auf sein neues Gewinnspiel quer über die Rubriken verteilen.

    Es hat zwar etwas gedauert, aber gegen 6 Uhr war alles wieder beseitigt (wer später ins Forum kam, hat dann nürlich davon auch nichts bemerkt).
    Freundlicherweise hat der Spammer Adresse, Name, IP und E-Mail-Addy samt Denic-Adresse hinterlassen, und ich hab ihn ebenso freundlich gebeten, zur Vermeidung einer Anzeige bis morgen mittag um 12 Uhr eine Unterlassungserklärung abzugeben.

    So beschäftigen wir Mods uns halt, wenn uns zu langweilig ist... :confused2: :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Naja, heute nacht um 3 Uhr meinte der Webmaster eines offenbar
    (...)
    freundlich gebeten, zur Vermeidung einer Anzeige bis morgen mittag um 12 Uhr eine Unterlassungserklärung abzugeben.

    Du bist zu nett :cc

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Naja, heute nacht um 3 Uhr meinte der Webmaster eines offenbar neuen Softair-Ladens mit angeschlossenem Paintball-Team, er müsse hier im Forum ein Dutzend Spams mit Hinweisen auf sein neues Gewinnspiel quer über die Rubriken verteilen.

    Es hat zwar etwas gedauert, aber gegen 6 Uhr war alles wieder beseitigt (wer später ins Forum kam, hat dann nürlich davon auch nichts bemerkt).
    Freundlicherweise hat der Spammer Adresse, Name, IP und E-Mail-Addy samt Denic-Adresse hinterlassen, und ich hab ihn ebenso freundlich gebeten, zur Vermeidung einer Anzeige bis morgen mittag um 12 Uhr eine Unterlassungserklärung abzugeben.

    So beschäftigen wir Mods uns halt, wenn uns zu langweilig ist... :confused2: :ngrins:

    Eigendlich müßte Er eine Rechnung über dir Mühe und Zeit zur Bereinigung bekommen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Einfach links liegen lassen, Gerichte und vor allem die Staatsanwaltschaften haben wohl wichtigers zu tun....

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    So beschäftigen wir Mods uns halt, wenn uns zu langweilig ist... :confused2: :ngrins:

    Apropos... gibt's was neues von Herrn James Bond ?

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Der Provider der beiden Websites, die der Spammer letzte Woche bei uns "beworben" hat, hat angerufen und mitgeteilt, daß er zum einen heute morgen mit der Inhaberin der Shop-Domain telefoniert hat - der bewußte Spammer ist offenbar ein Freund der Familie (zumindest bisher war er das jedenfalls wohl... :nuts: )

    Jedenfalls hat der Provider beide Websites vom Netz genommen, auch deshalb, weil offenbar noch Außenstände unbeglichen waren und der bewußte Hobby-Spammer da kein Unbekannter ist. Rechtliche Schritte sind von da aus eingeleitet, für uns ist die Sache daher (positiv) abgehakt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • an dieser stelle möcht ich mal ein grosses lob für dieses forum,den mods und leuten hier aussprechen,man merkt schon nach den ersten 2-3 seiten dass es hier seriös zugeht und ich mich hier ma wohlfühlen kann unter gleichgesinnten,damit mein ich verantwortungsbewusste waffenbesitzer.weiter so jungs. :respect:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net