Zielscheiben aus Übersee

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2007 um 17:48) ist von Mormel.

  • Hab eine Interesante Seite gefunden,mit normalen Sportzielscheiben,aber auch sogennante aus Übersee (zb mit nem Geiselnehmer der ne Geisel vor sich hält...) aber auch welche von der Bundeswehr.Die meisten Scheiben sind natürlich fürs Sportschiessen nicht geeignet,wer aber ein bischen "Polizei/Armee" Schiesstand Simulieren will sollte es sich mal ankucken.Ich wollte es nicht direkt in die Downloads uploaden,weil die Scheiben aus Amerika ja zum Teil etwas Moralisch Bedenkbar sind,allerdings wollte ich sie euch auch nicht vorenthalten.

    LINK: Zielscheiben von Schiessen-Erzgebirge

    Unten auf der Seite sind weitere Links,bei Link 4 und 5 sind gute Scheiben,die runterskaliert worden um das Schiessen auf Grosse Entfernungen zu Simulieren.
    Auch originale Olympische Scheiben sind dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (26. März 2007 um 15:15)

  • Ich weiß nicht wie das bei euch Deutschen aussieht, aber bei uns (in .at) sind Zielscheiben in Menschenform bzw. mit aufgemalten Menschen oder Silhouetten für Zivilpersonen verboten, drum kriegt man die auch nirgends.

    *edit* Zumindest soweit ich informiert bin, keine 100% Garantie drauf ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (26. März 2007 um 23:32)

  • Hallo,
    hab im neuen Kotte-Zeller-Katalog auch zwei Scheiben gefunden auf Seite 182.
    Denk nicht das es ein Problem wäre welche zu bestellen.
    Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre.

  • Ihr müsst mal unten auf der Seite auf die Links zu den anderen Zielscheiben seiten klicken,da kommen viel interesantere,zb die scheibe die mann 9,6 meter wegstellen muss um 25 meter Entfernung zu simulieren.Oder die Olympiascheiben

  • Hi,

    ich kapier einfach nicht was solche "Spaßscheiben" bringen sollen. Es macht doch mehr Spaß auf echte Flaschen/Dosen zu schießen als auf abgedruckte. :wogaga:

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Anton

  • Zitat

    Original von Churchill
    ich kapier einfach nicht was solche "Spaßscheiben" bringen sollen. Es macht doch mehr Spaß auf echte Flaschen/Dosen zu schießen als auf abgedruckte.

    Das Schießen macht vielleicht mehr Spaß, das Fegen hinterher dann aber weniger. Vor allem wenn man zu Hause wie ich im Wohnzimmer schießt. Da werde ich sicher nicht anfangen auf Flaschen zu ballern.

    Und auf dem Stand sind bei uns nicht zum durchdringen gedachte Ziele aufgrund der Zulassung Tabu.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (27. März 2007 um 00:46)

  • Moin,

    :ngrins: OK das macht dann doch Sinn. Allerdings ist das Fegen ja noch gar nicht mal so schlimm. Mit dem Schießen im Wohnzimmer und auf dem Stand ist das natürlich was anderes.

    Zitat

    original von -raY-
    Anton kennst du bender?
    er hats ganz passend beschrieben.

    *lol* Ja auch ein Grund!

    Ich schieß meist nur auf Dosen, die ich in Holland gekauft habe. ;)

    Gruß
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von Churchill (27. März 2007 um 10:28)

  • Zitat

    Original von Churchill
    Hi,

    ich kapier einfach nicht was solche "Spaßscheiben" bringen sollen. Es macht doch mehr Spaß auf echte Flaschen/Dosen zu schießen als auf abgedruckte. :wogaga:

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Anton


    "Spaß" ist so eine Sache und kann von jedem Menschen anders interpretiert werden.

    Okay, MIR macht es auch mehr Spaß, den Erfolg auch leicht zu sehen, z.B. durch das Umfallen einer Klappscheibe oder Coladose; bzw. durch das Zerstören eines Gegenstands (z.B. Tonröhrchen, Sterne, Glasflaschen). Aber es ist nun mal wesentlich billiger und weniger Dreck-verursachend, nur eine Papierscheibe zu 'zerstören'.

    Das mit den Mannscheiben ist so eine Sache. Wie schon gesagt, sind die in Deutschland fürs sportliche Schießen nicht zugelassen. Aber daheim darf man darauf schießen - das ist nicht verboten, höchstens moralisch verwerflich.
    Wer auch beim Bund auf Mannscheiben geschossen hat, hat da vielleicht weniger "Hemmungen", statt auf Ringe und Spiegel oder Fun-Motive (z.B. Herz, Karo, Würfel, Bälle) eben auf Figuren zu zielen. Besonders reizvoll (finde ich) sind die Geisel/Geiselnehmer-Scheiben. Wärhend es bei den sonstigen Motiven nicht so schlimm ist, wenn man nicht trifft, ist es doch umso verheerender, wenn man die Geisel trifft.
    Aber auch das kann man "zivilisieren", also entfremden. Zum Beispiel so:

  • Zitat

    Original von Churchill
    Hi,

    ich kapier einfach nicht was solche "Spaßscheiben" bringen sollen. Es macht doch mehr Spaß auf echte Flaschen/Dosen zu schießen als auf abgedruckte. :wogaga:

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Anton

    Ich hab mir gestern auch mal ein paar kleine Sandsäckchen gebaut und an langen schnüren aufgehängt,meine Idee war den Sack in Schwingung zu versetzten und anschliessend versuchen die Kordel durchzuschiessen.Die Kordel treffe ich auch,selbst wenn sie sich bewegt,allerdings scheinen Diabolos nicht in der Lage zu sein eine Paketschnur zu durchtrennen,ich muss das mal mit verkupferten Spitz Dias probieren,vieleicht klappts dann.

  • Also Mannscheiben finde ich ok wenn der Abgedruckte Mann den Schützen bedroht oder ,wie Baller-Bolle schon erwähnte, eine Geisel bedroht wird. Also wie in einer Raumschießanlage der Polizei, Notwehrsituationen üben.
    Sonst macht es für mich wenig Sinn auf nem Menschen zu schießen.

    Was mich von den Amis zur Zeit richtig nervt sind diese Osama/Saddam Scheiben. :cc

    Gruß
    Anton

  • Zitat

    Was mich von den Amis zur Zeit richtig nervt sind diese Osama/Saddam Scheiben.

    hat jemand von euch noch ein paar bush-scheiben rumzuliegen? :laugh: wenn wir schon von kriegsverbrechern sprechen darf der oben genannte Herr ja nicht fehlen.

  • Im Notfall gibt es immer noch DIN A4 Blätter und Eddings!
    So sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt! :lol:

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Hat jemand eine Idee wo man fertige von 25 auf 10m verkleinerte Pistolenscheiben herbekommt?
    Die Ausdruckerei halte ich für relativ sinnfrei da man im Endeffekt nichts spart.
    Bei 4komma5 find ich nur die normale 10m Scheibe.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich druck die Dinger immer in der Schule aus!
    Für was zahl ich denn sonst Schulgeld :crazy2:

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Was soll daran verwerflich sein, auf stilisierte Mannscheiben zu schießen? Im ernstfall ist es ja auch nicht verwerflich, dem Gegner eine vor dem Latz zu knallen, Regei : entweder er oder ich!

    Für Gegner dieses Trainingsverfahren hätte ich noch einen Vorschlag:

    aus festerem papier rechtecke ausscneiden , etwa 5cm kantenlänge, darauf Kreise oder Rechtecke malen. Diese papierstücken im Gelände überall in unterschiedlichen Entfernungen befestigen.
    Ziel ist, mit einer bestimmten Anzahl Mumpeln die Ziele so schnell wie möglich zu erledigen und aber auch zu treffen.. Zeit dabei stoppen.

    Ich hatte das früher mal gemacht, das fetzt, wie man so sagt.

    Mormel

  • @ Mormel: So in etwa wie beim ISPC also??
    Da braucht man doch ein ziemlich großes Gelände, oder??
    Oder meinst du jetzt ohne laufen, also nur von einer Position aus schiessen?

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • chris1988

    ISPC und diesen ganzen offiziellen Wettkampfkram kenne ich nicht. Ich schieße, weil mir ab und zu danach ist und es mir auch Spaß bereitet.

    Wir haben das immer von einer Stelle aus erledigt, so groß war das gelände ja auch nicht. Oder wer hat schon einen "Kleingarten" in Format einer Pferderennbahn?

    Wer natürlich ein Hektargroßes Grundstück hat, darf ruhig etwas laufen...

    Mormel