Tipps für Lupi - Schützen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2007 um 12:54) ist von Stefan A..

  • Hallo,
    Um Fehler beim schießen zu vermeiden möchte ich Euch (die Profis) mal fragen, was Ihr so für Tricks und Tipps für einen Lupi-Anfänger wie mich habt. Von der Ausrüstung wie Schuhe, Brillen, Handschuhe usw. mal abgesehen.
    Klar, in der führenden Hand (ich bin Rechtshänder) habe ich die Pistole, die andere Hand ist während des zielens und des Schusses in der Hosen- oder Jackentasche bzw. Gürtelschlaufe.
    Aber wie z.b. ist die Beinstellung ; steht Ihr seitlich sodass Ihr die führende Hand in Schussrichtung zur Seite streckt oder steht Ihr mit dem Brustkorb in Schussrichtung und streckt die pistole nach vorne in Schussrichtung (zweiteres liegt mir besser) ; Neigt Ihr den Oberkörper in eine Richtung um z.B. den Rücken zu entlasten ?

    Sowas würde mich interessieren

    Danke für euere im Voraus Antworten.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • du schiesst einhändig? respekt, immer wenn ich das mache, sieht die scheibe immer so aus, als hätte ich im ghetto schießen gelernt...
    ich bin zwar auch anfänger, aber ich würde keine handschuhe beim schießen verwenden (oder is das irgendwie von vorteil?)

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Ein Handschuh setzt die Sensibilität der haltenden Hand herab und ist wirklich nicht zu empfehlen.

    Deine an sich scheinbar einfache Frage berührt derart viele Bereiche, daß man sie nicht auf einen Rutsch beantworten kann. Allein die Beinstellung, die wiederum abhängig ist von der jeweiligen Fitneß, die über die Muskulatur den Winkel zur Scheibe bestimmt. Das führende Auge, rechts oder links, der dazu passende Griffwinkel undundund.

    Wenn du mit dem Zielen anfängst, da hätten wir ein paar gute Threads hier anzubieten, aber zum Grundanschlag Pistole habe ich jetzt auch nüscht gefunden.

    Außer zwei Literaturtipps:

    1) Olympisches Pistolenschießen

    http://www.mec-shot.de/produkte/fachb…ssen/index.html

    Das absolut Neueste und Umfassendste auf dem Weltmarkt zum Thema

    2) "Sportliches Pistolenschießen" von Ragnar Skanaker


    und zum Autor:
    http://www.visier.de/1835.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Gibts hier eigentlich jemanden (außer mir) , der rechtshändig schiesst aber links zielt? Das ist nämlichso eine Sache - wenn ich laut Lehrbuch schiessen würde, würde ich die Scheibe des Nachbarn treffen, aber nie die eigene.

  • Guten Morgen,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    @ Darkphoenix

    Zitat

    du schiesst einhändig?...


    Ja! Zumindest im Schützenverein mit der Match-Lupi. So sind halt die Regeln des DSB's.
    Nimm ich aber meine Beretta92FS oder die CP99 in die Hand, wir die beidhändig geschossen. Egal ob nun Zuhause oder im Verein.

    @ Ulrich Eichstädt
    Leider muss ich so "einfache" Ding hier im Forum fragen, denn der einzige bei Uns im Verein der sich mit der Lupi-Disziplin "auskennt" hatte selbst seit mehr als neun Jahren keine Pistole mehr in der Hand und hat auch das eine oder andere Vergessen. Ausserden ist er mitlerweile 64 Jahre alt, wodurch seine Körperhaltung durch das eine oder andere gebrechen doch in mittleidenschaft gezogen wurde und ich mir nicht irgendwelche "Fehler" von Ihm abschauen möchte.

    @ C_O_2
    Danke, das werde ich mir auf jeden Fall noch zu Gemüte führen.
    EDIT : der Link von Dir lässt sich leider nicht Scrollen, weshalb ich nur die Beschreibung der FWB102/103 und die grobe fassung der Lupi-Disziplin des DSB lesen kann.
    @ Pixelfrank
    Auch Dir ein herzliches Dankeschön.

    @ Snapshot

    Zitat

    Gibts hier eigentlich jemanden (außer mir) , der rechtshändig schiesst aber links zielt? ...


    Wenn Du mit "links zielen" das linke Auge meinst ?!
    Ja, mich. Ich bin was das sehen angeht linksdominant. Deshalb fällt es mirwie oben schon erwähnt auch leichter zu schießen, wenn ich mich beim schießen 90° zu Schusslinie hinstelle. Das heißt, das mein Brustkorb in Schussrichtung steht, Der Kopf ist "gerader aus" gerichtet und die Führende Hand mit der Pistole strecke ich nach vorne (nicht zur rechten Seite).

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (22. März 2007 um 10:15)

  • Mein linkes Auge ist stärker als das rechte.
    Ich will das nicht als linksdominant bezeichnen, es sieht einfach besser.
    Somit schieße ich über das linke Auge Pistole und über das rechte Auge Gewehr.
    Der Winkel in dem ich die Waffe in der Hand halten muß macht dann schon Probleme. Ganz klar festzustellen ist das bei langsamen Großkalibrigen Waffen.
    Mit der Luftpistole kann ich das ausgleichen. Ich drehe die Waffe dazu ganz leicht in der Hand.
    Ich kann am besten stehen, wenn ich die Füße im 45° Winkel stehen habe.
    Steht man zu gerade, erzeugt man vertikale Schussbilder und steht man zu seitlich erkennt man eine horizontale Streuung.
    Alo ausprobieren, man muß es eben nur wissen. :ngrins:
    In der Ruhe liegt die Kraft. Daher sollte man zwischen den Schüssen seinen Arm immer wieder lange ausruhen und gut für Sauerstoff sorgen.
    Eine Bauchatmung ist wegen weniger Muskelbewegung vorteilhaft.
    Man muß ja seinen Puls nach unten bekommen.
    Das bedarf auch einen guten Schießablauf.
    Laden--ausruhen--schießen--nachhalten.
    Laden erzeugt Bewegung, Bewegung erzeugt einen höheren kräftigeren Puls.
    Danach lange Pause. Gut und mit wenig Bewegung atmen.
    Augen schonen also nicht anstrengen, ggf. sogar schießen.
    Kopf freimachen. Was die Zuschauer machen oder der Nebenmann geschossen hat ist absolut egal.
    Hand heben und zielen, wichtig ist nur Kimme und Korn.
    Das Auge darf nicht zwischen Ziel und Waffe pendeln, es bleibt auf der Waffe.
    Auch wenn das Ziel nur unscharf erschein bleibt das Auge auf der Waffe.
    Hier geht es um zehntel Millimeter.
    Es ist auch der Punkt wo das meiste falsch gemacht werdebn kann.
    Wenn die Waffe ins Ziel gerichtet ist,zieht man langsam weiter am Abzug und erhöht langsam die Kraft auf den Abzug.
    Man soll sich von Schuß überraschen lassen.
    Ruckartiges Abziehen bringt nur einen Ringvorteil für den Nachbarschützen.
    Nach dem Schuß noch nachhalten. Das bringt zwar keine Verbesserung des Schußbildes aber das Gehirn weiß ja, das nach dem Schuß die Hand wieder runter geht.
    Unbewußt senkt man ggf. die Hand schon bevor man geschossen hat.
    Man verlängert somit seine Haltezeit und der schuß liegt inmitten einer ruhigen Phase.
    Die Waffe geht runter, laden und ausruhen.
    Das Ausruhen sorgt nun wieder für einen Ruhigen nächsten Schuß.

    Wer macht den Dehnungs- und Aufwärmübungen vor einem Wettkampf?
    Nicht vorher den Magen vollmachen, das belastet den Kreislauf.
    Keinen Kaffee und keine Cola.
    Ausgeschlafen sein.
    Schuhe mit festen Sohlen sind vorteilhaft.
    Handschuhe eher ein Nachteil da man da weniger Gefühl für die Waffe entwickelt.
    Der Kopf muß frei sein, winkende Angehörige sind ein Horror!

    Dann sag ich mal "Gut Schuß"
    Die nächste Meisterschaft hast du damit schon in der Tasche :ngrins:

  • Danke steffirn, :huldige: bei mir wären es wieder fünf Seiten geworden (nicht, daß ich's nicht gern schreiben würde, ich hab gerade nur keine Zeit). Dafür hab ich dir auch gerade was Schönes per Mail geschickt, an den a-z-Account...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Dodge
    @ Ulrich Eichstädt
    Leider muss ich so "einfache" Ding hier im Forum fragen,

    Um Gottes Willen, das sollte auch kein Vorwurf meinerseits sein, es gibt nur soooviele Dinge zu berücksichtigen, und das per Fernkurs, ohne die Technik des anderen sehen zu können... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...
    Um Gottes Willen, das sollte auch kein Vorwurf meinerseits sein, es gibt nur soooviele Dinge zu berücksichtigen, und das per Fernkurs, ohne die Technik des anderen sehen zu können... :ngrins:

    Das ist mir klar, das "Ferndiagnosen" immer sehr Problematisch sind (ich kenn das von der Arbeit her. Da soll man per Telefon einem Kunden erklähren woher z.B. die Stöhrung "XY" an einer 1,5 Mio€ Maschiene kommt und wie man sie beheben kann und wissen aber nicht wo links und rechts bei der Maschiene ist, usw.)
    Mir ging es mehr um grundlegende Sachen.
    Der Tipp von Steffirn, das man nicht mit vollem Magen zum schießen soll ist z.B. gut. Oder das man Konzentration auf Kimme und Korn richtet. Ich pendle leider immer zwischen Waffe und Scheibe hin und her.

    @ Steffirn
    Danke! Das sind genau die Tricks die ich meine. Damit ist mir schon sehr geholfen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    Der Tipp von Steffirn, das man nicht mit vollem Magen zum schießen soll ist z.B. gut.


    Hi,

    ich habe festgestellt, das man auch nicht zuviel Bier beim schiessen trinken sollte.
    Sobald die vierte Flasche BitBurger leer ist, wird die Zielscheibe zunehmend undeutlicher und die Pistole streut plötzlich mehr, als sonst.


    Gruß,

    Harry

  • Vor allem beim Abdrücken werden viele Fehler gemacht,ich will das mal kurz beschreiben:

    Mann wackelt mit Kimme und Korn über die Scheibe bis mann denkt,':Jetzt ist es genau in der Mitte!" und dann ruckartig abdrückt.Das machen würde ich sagen 95% aller Anfänger so.Wie Steffirn schon beschrieben hat ist das Komplett falsch,und daran zu üben sollte auch schon eine verbesserung der Präzision bringen.


    Was noch nicht erwähnt wurde,vieleicht aus guten Grund weil es falsch sein könnte sind die sogenanten Trockenübungen.Trockenübungen können auch dabei helfen die Waffe ruhiger zu halten,dazu hängst du dir zb ne Zielscheibe über den Fernseher und bringst dann die Waffe immer wieder in den Anschlag auf die Zielscheibe.Wie gesagt ich weiss nicht ob diese Trockenübungen sinnvoll sind,ich wollte sie nur mal erwähnen.

  • Zitat

    Original von is318
    ....................Sobald die vierte Flasche BitBurger leer ist, wird die Zielscheibe zunehmend undeutlicher und die Pistole streut plötzlich mehr, als sonst.

    Nach der vierten Flasche wird nur noch gelallt: welche von den Scheiben ist für mich gedacht?

    Obba Gerrit

  • Trockenübungen können auch Kraftübungen sein.
    Z.b 3 Kilohantel am Arm hängen.
    Wenn die Muskeln für die Waffe nicht ausreichen bzw. nicht trainiert sind, konnt automatisch das Zittern.
    10er schießen ist dann reine Fehlerstreuung.
    Und dann kommt da noch das Üben.
    Davon kann man nicht genug bekommen.

    Ich häng mal eine Scheibe eines 11 jährigen an.
    Der übt zwei bis viermal die Woche.
    Das wird man dann als Erwachsener ja wohl auch schaffen oder? :ngrins:

  • Zitat

    Original von GPB

    ... welche von den Scheiben ist für mich gedacht?

    Obba Gerrit

    In so einem Fall würde ich immer mittenrein ballern :ngrins:
    ... am besten mit ner "Griter Citer" Dingsbums Schrot-buste.

    Aber wir trinken ja keinen alohol :n17: am Schießstand, oder !? :ngrins: :nuts:

    Kleines Luder

    :n3:Lebe Dein Leben wie Du willst :n3:

  • Zitat

    Original von steffirn
    Mit der Luftpistole kann ich das ausgleichen. Ich drehe die Waffe dazu ganz leicht in der Hand.


    Die LP 300 ist mit einem Kugelgelenk am Griff verbunden, ich habe meinen so eingestellt, das der Lauf schräg zur Griff-/Armachse zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (22. März 2007 um 22:23)

  • Zitat

    Original von is318
    ich habe festgestellt, das man auch nicht zuviel Bier beim schiessen trinken sollte.

    Ich würde eher sagen das man GAR KEIN Bier beim Schießen trinken sollte. :evil:

    Schießsport ist eine 0,0 Promille-Sportart. Wer zwischen den Durchgängen Bier will sollte lieber Kegeln gehen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. März 2007 um 00:21)

  • Ruhig Blut !
    Ich glaube das der Vorschlag it dem Bier nicht so ganz ernst gemeint war. :ngrins:

    Übrigens, heute habe ich mir die Feinwerkbau P40C geholt.
    Wirklich ein feines Gerät
    *Ironiemodus an* Ich hoffe sie ist nur halb so gut wie der Schütze :ngrins:. *Ironie aus*

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (23. März 2007 um 15:46)