Haenel ????

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2007 um 17:59) ist von 850Sniper.

  • Komisch: (Ich möchte hiermit niemanden sonst noch was......) Ich denke bei Haenel immer an die Kirmesbuden wo man für 2 Tonröhrchen kaputt schiessen ne Blume bekam! Repetierer mit Rundkugeln sind für mich : Kirmesgewehre !?!?

    Ich hab da bestimmt einen falschen "eingeprägten" Eindruck.
    Aber wenn man bedenkt auf max. 2m was zu treffen, und es geht daneben..........
    Auf einer Drehscheibe, Gipssterne zu "erlegen" gehört für mich nicht zum sportlichen schiessen!

    Hat den Haenel auch was vernünftiges hin bekommen???


    ps.: Installiert euch bloss nicht die Rechtschreibung für FireFox 2.0

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Das soll keine Miesmache gegen Haenel sein: Aber gehe ich richtig in die Annahme das Haenel für den Kirmesbudenausstatter das beste war ???
    (Für ein paar Preise hat es bei mir immerhin gereicht (:) )

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Mit meinem Haenel 310 Q1 trifft man noch auf 17-20 Meter eine Zigarettenschachtel (auch ein Anfänger/Ungeübter Schütze).


    Allerdings sind auch Dichtungen und Feder nagelneu.


    Gruß The-1st

  • Schau mal hier,

    Haenel Modell III-60

    hier findest du Schussbilder eines 50 Jahre alten Haenel Kipplauf Gewehrs.
    Auf 10 und 25m.

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von The-1st
    Leopard2A4:

    GamoPt80 hat über Repetierer gesprochen bzw. geschrieben. (:)


    Gruß The-1st

    Grundfrage war ob Haenel je was richtiges hinbekommen hat.
    Und das er bei Haenel immer an 310 und Kirmes denkt.
    Dazu siehe erster Post :lol:

    Und das Haenel auch gute sachen nebem dem Kirmes gemacht hat ist ja weithin bekannt ;)

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Leopard2A4:

    Und das Haenel auch gute sachen nebem dem Kirmes gemacht hat ist ja weithin bekannt ;)


    Dem Themenstarter nicht :crazy2:


    Gruß The-1st

  • Mein Haenel 310 habe ich bei egun gekauft. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel erwartet, war dann aber positiv überrascht. Das Spannen geht dank einer starken Feder ziemlich schwer. Angeblich war es ein ein Ausbildungsgewehr der NVA. Vielleicht hab ich da Glück gehabt. Mein 310 ist keineswegs ein Kirmes-Gewehr.

    Gruß Matthias

  • Bin mit meinem 300er schon seit über 20 Jahren mehr als zufrieden. Das Gewehr ist sehr robust und hat in meiner Jugend so einiges mitgemacht. Stand dann über 10 Jahre im Keller und nach ein bischen Arbeit schießt es noch immer wie vor 20 Jahren. Eine Zigarettenschachtel auf 15m ist kein Problem, im Gegenteil....da treffe ich noch 'ne Streichholzschachtel.
    Die Matchgewehre machen einen guten Eindruck und vielleicht lege ich mir da mal eins zu ;)

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Zitat

    Original von 850Sniper
    kurze Frage: muss man die Repitierer zum laden hinstellen also lauf nach oben???

    Nein kannst im anschlag bleiben.
    Wenn die feder stark is kanns dann schon mal ermüdungserscheinungen geben ;)

    Bei meinem 302 ist die präzision super, auf 10m kannst problemlos streichhölzer treffen.
    Das 310 hat auch relativ viel kraft udn die präzision ist auch gut für dieses modell, ist allerdings auch ein Q1 von der gst, darum wohl auch eine stärkere feder.

    Einmal editiert, zuletzt von Bescheiden (18. März 2007 um 11:40)

  • Sucht mal neben dem 310er vlt. auch nach nem III-56/III-60 Kipper.
    Ich bin der meinung, es kann auch mit den meisten dianas und co. gut mithalten. Gibts wohl oft mal auf E-Gun. Das ding ist grundsolide für die Ewigkeit gebaut. Gutes Viesier und und in geplegten Zustand auch guta n der 7,5 Grenze bis darüber. Das macht aber nichts, da vor 1991 im Ostblock gebaut.

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Bescheiden:


    Nein kannst im anschlag bleiben.
    Wenn die feder stark is kanns dann schon mal ermüdungserscheinungen geben ;)

    Mein Haenel 310 ladet niemand im Anschlag.

    Außer vielleicht einer von denen die bei DSF LKW's ziehen oder Motorräder herumtragen :laugh:

    Im Ernst: Habe erst vor ein paar Monaten eine neue (Original) Feder und Dichtung eingebaut. Dieses Gewehr ladet niemand im Anschlag.


    Gruß The-1st

  • mir gehts nur ums prinzip die Schießbuden LG's muss man ja lauf nach oben hinstellen!