Die "Welt-Online" schreibt gegen die IWA und freie Waffen

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 21.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2007 um 21:00) ist von Lobo.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Journalistische Freiheit?

    Sicher, die gibt es, und sie ist auch schützenswert.

    Nur wenn jemand mit Fehl- oder Halbinformationen, Halbwahrheiten,
    bewusstem Verschweigen von Tatsachen oder besonderer Wortwahl
    usw. versucht Meinung zu erzeugen, dann ist er kein Journalist, sondern
    ein Agitator.[...]

    :dafuer:

    Man stelle sich nur mal vor, solch ein Reporter würde über die IAA (Int. Automobil Ausstellung) sinngemäß berichten:


    Bei solch einem Artikel würde der ADAC vermutlich zur Steinigung des Journalisten aufrufen.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ganz genau so ist es! Denen würde ich sogar folgen"des zutrauen:

    Du kommst in die Arbeit liest dann in der Pause (natürlich aus Zufall weil sie ein anderer gekauft hat :)) ) Die BILD

    Natürlich auf der Titel Seite schriftgröße 99999999


    Umfrage ergab die Zahl der verrückten nimmt drastisch zu. Demnach sind 80 % Der Bürger stark ammoklauf gefärdet und Waffennarren!!

    Also wirklich leute ich verspüre echt unmut wenn ich immer artikel von Leuten mit der " Waffen sind immer Böse und alle Leute die Waffen interessiert sind, sind natürlich auch Böse in meiner tollen alles ist gut Welt"

    Die Presse vor allem bestimmte Verlage deren Namen ich nicht zu nennen brauch :nuts: schreibt oft ziemlichen mist der absolut GAR NIX mit objektivität zu tun hat.

    Deswegen finde ich das erbegnis der Abstimmung als innerlich Befriedigend weil ich es gut finde wenn die mal eins aufn Deckel kriegen weil die nicht das Ergebnis haben was sie wollten :n17:

    In diesem sinne

    Liebe Grüße euch allen

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • und da sieht man mal wieder, wo die Lobby sitzt.

    Vorhin sah ich auch einen Bericht im TV, wo die japanischen Hybridfahrzeuge als Teufelszeugs verdammt wurden....(immense Technik > Ökobilanz > bei hoher Geschwindigkeit kein Vorteil) klar, war ein deutscher Bericht, und Deutschland hat in dieser Richtung ja nix vorzuweisen. So geht Lobbyarbeit. Machen wir mal den anderen schlecht. Mit den Waffen ist das nichts anderes.

    Und ich kauf mir nächstes Jahr trotzdem einen Prius :n17:

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hallo

    Tja, kurz gesagt armes Deutschland.

    @PanikNero

    Gutes Beispieil was du da bringst, für Lobbyarbeit in Deutschland. Unsere sich selbst so hoch lobende Autoindustrie hängt um Jahre dem Ausland hinterher und das einfachste was man machen kann um den Schaden zu begrenzen ist natürlich alles andere schlecht zu machen.

    @ Topic

    Ist natürlich mal wieder ein toller Artikel gegen die Leute die Waffen als ein normales Hobby ansehen (ich zb). Und so ganz nebenbei wird der Leser noch für dumm verkauft weil eigenständiges denken scheint nicht erwünscht zu sein.
    Wenn ich in der Öffentlichkeit mit einer Waffe rumlaufe (muss ja nichtmal eine Kriegswaffe sein) und dabei die Polizei vorbei kommt und ich deren aufforderung nicht nachkomme meine Waffe weg zu legen. Dann brauch ich mich nicht wundern das die dementschprechend reagieren, würde ich an ihrer Stelle 100%ig genauso machen.
    Mann kann von niemanden verlangen vielleicht noch im dunkeln auszumachen ob es eine scharfe Waffe ist oder nicht.
    Und wie Josywells schon richtig geschrieben hat ist dieses Beispiel noch passiert wo der Anscheinparagraph noch gültig war. (steht ja lustigerweise indirekt auch noch in diesem Artikel :laugh: )

    Ich habe jetzt einmal abgestimmt und freu mich das wir jetzt bei 81% sind. (1133 Stimmen)

    Vielleicht schafft es mal eine "Lobby" in Deutschland zusammen zu halten. :huldige:

    Gruß

    Markus

  • [QUOTEOriginal von Bismarck666
    Vielleicht schafft es mal eine "Lobby" in Deutschland zusammen zu halten. huldige
    [/QUOTE]

    Das hoffe ich auch! jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt wie die mit diesem vermutlich unerwartetem Ergebnis umgehen werden! :confused2:

    Aber ich kanns mir vorstellen....... :evil:

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • ach, da redet spätestens heute abend bzw. morgen früh, allerspätestens nächste Woche, wenn der Artikel im Archiv landen, eh keiner mehr von ;)

    Ich hab für jede Waffe, die ich habe eine Stimme abgegeben ... oder hab ich da was falsch verstanden :lol:

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (13. März 2007 um 09:11)

  • Moin Gemeinde,
    ich habe letzte Nacht über das Thema Print-Medien, Medien im allgemeinen und Reporter nachgedacht und gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen den Verantwortlichen dieses "Berichtes" der Welt Online ein paar Worte aus einem Lied der BO zu zitieren.

    ...
    Ihr kämpft gegen mich , Wie lächerlich
    Denn eueren wahren Feind , den seht ihr nicht
    ...
    Ihr seid blinder als Blind , Pseudomoralisten
    Dumm und intrigant , Nicht besser als Faschisten
    ...
    Ihr Denunziert , Ihr seid schlecht informiert
    Moralisch bankrott , das ihr das nicht kapiert
    ...

    Zitat aus : BO ; Album : Viva Los Tioz ; Song : Ohne mich

    Durch mehrere Kontakte zu verschiedenen (Fach) Zeitungen, Funk und Fernsehen die ich im laufe meiner "Karriere" hatte, habe ich leider jedesmal zusehen müssen wie bei der Berichterstattung "Meinung gemacht" wird.
    Da werden Namen vertauscht, Daten verwechselt oder/und verändert, Tatsachen verschwiegen oder Lügen hinzugedichtet. Da werden Leute aus einem I-Net-Forum (keine Sorge. Das war in einem Forum in dem es um US-Cars ging) heraus, ohne deren Einverständniss zitiert und zwar in Sachen die überhaupt nicht im zusammenhang zueinander stehen .

    Ich möchte diesen Threat nutzen um den Spieß umzudrehen.
    Ich behaupte das von einer Million Waffenbesitzern es durchaus sein kann das einer oder zwei die geistige Schwäche haben um Amok zu laufen und dadurch Menschen zu schaden kommen.
    Ich möchte aber auch behaupten, das nur eine Handvoll Reporter objektiv Berichten und durch die restlichen Hunderttausend lügenden "Journalisten" viel mehr Menschen zu schaden kommen.
    Nur ein Mensch dem Schaden zugefügt wurde und der sich nicht anders zu helfen weiß läuft Amok
    Für diese lügenden "Journalisten" zünde ich heute eine Kerze an. Villeicht erhellt sie deren Geist.


    Und nochwas. Währe ich Polizist, möchte ich nicht der langsamere sein, der die Waffe zieht und abfeuert.
    Villeicht nicht gleich das Licht ausknipsen aber "Kampfunfähig" machen sollte den Deutschen Polizisten/inen mehr "erlaubt" sein ohne danach gleich mit einem riesen "Verfahren" rechnen zu müssen.

    Danke für Euere Aufmerksamkeit.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (13. März 2007 um 09:56)

  • Vielleicht ist es gar nicht verkehrt, sich über dieses Machwerk, welches in Abwesenheit von jeglichem Sach- und Fachwissen erstellt wurde, beim Deutschen Presserat zu beschweren.

    http://www.presserat.de/

    In Bezug auf das Medium Internet ist der Presserat nämlich für die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zuständig, sofern diese zeitungs- oder zeitschriftenidentisch sind…

  • Gute Idee, da bin ich sofort dabei. Da tut sich mir aber die Frage auf, wie das von statten gehen soll. Jeder für sich. Oder eine Art Unterschriftenaktion hier im Forum die dann an den Presserat übermittelt wird.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Meiner Ansicht nach ist es in diesem Fall besser, wenn jeder für sich eine Beschwerde einreicht. Denn viele Einzelbeschwerden wiegen schwerer bzw. ergeben eine höhere „kritische Masse“ als eine Unterschriftenliste, die im Zweifel schnell abgewiegelt oder auch nur zur Seite gelegt ist.

    Beschweren muss man sich schriftlich (per eMail geht es leider nicht) und ein Ausdruck des Artikels muss dem Schreiben beiliegen (Zitat aus den Presserat FAQs):

    Zitat

    Kann ich mich auch per E-Mail beschweren?
    Da eine Unterschrift unter das Beschwerdeschreiben muss und auch der Artikel, gegen den die Beschwerde eingereicht wird, dem Schreiben beiliegen muss, ist eine Beschwerde per E-Mail nicht möglich.


    Weitere Infos zum Beschwerdeverfahren gibt es in der FAQ-Sektion der Presserat-Website:
    http://www.presserat.de/faq.html

    Ich werde da ein sachliches Schreiben aufsetzen (ohne viel Emotionen und Polemik) dessen Grundtenor sein wird, wie es überhaupt sein kann, dass über einen derartigen Artikel – dessen Autor sich nicht einmal die elementarsten Grundkenntnisse der Thematik angeeignet hat – systematisch Desinformation betrieben wird.

    Was alles im Einzelnen an dem Artikel zu beanstanden ist, kann man hier im Thread, im Thread auf Waffen-Online und insbesondere auch auf der Kommentarseite zu dem Artikel nachlesen (da gibt es vielschichtige und interessante Aspekte, wenn man die Threads kurz durchforstet):
    http://www.welt.de//politik/artic…article_comment

    Insofern ist ein Brieflein schnell geschrieben :D.

  • Zitat

    Original von sunix

    ...

    Ich werde da ein sachliches Schreiben aufsetzen (ohne viel Emotionen und Polemik) dessen Grundtenor sein wird, wie es überhaupt sein kann, dass über einen derartigen Artikel – dessen Autor sich nicht einmal die elementarsten Grundkenntnisse der Thematik angeeignet hat – systematisch Desinformation betrieben wird.

    ...

    Insofern ist ein Brieflein schnell geschrieben :D.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest Du eine Art Vorlage machen, die wir Aausdrucken, unterzeichnen und an das Presseamt schicken können,
    richtig?

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Nein, die Briefe sollten schon individuell sein, damit der Presserat das auch als gerechtfertigt ansieht und erkennt, dass sich da viele einzelne Leute ihre Gedanken gemacht haben und nicht etwa nur kopflos eine Vorlage kopiert wurde.

    Ich wollte damit lediglich einen Tipp geben, wie man so ein Schreiben IMO am besten verfasst – nämlich sachlich nachvollziehbar und ohne großartigen emotionalen Anklang im Hintergrund. Alles andere wäre m.E. nämlich schon wieder kontraproduktiv, weil es den Anschein erwecken könnte, dass sich da ein paar Waffenbesitzer lediglich persönlich angegriffen fühlen aber sachlich und objektiv nichts zu kritisieren sei.

  • Okay, dann werde ich mich heute Abend auf meine fünf Buchstaben setzen und mal wieder ein Amtsbrieflein verfassen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • ich weiß gar nicht, wo das problem des autors ist...

    nehmen wir mal an, ich hätte nen ak47-nachbau in 223. oder einem sonstigen kaliber, so wäre der doch genauso geeignet wie eine stink-normale jagdbüchse in 223. ... :(

    wieder son hippie, der keine ahnung von nix hat...
    aber natürlich besteht schon ein unterschied wenn man mitm barrett cal 50.bmg oder normalen 5,56mm auf ein reh schiesst :))

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Öm, bevor hier die Schreibwelle losgeht: habt ihr euch mal überlegt, welche Zitate aus dem Artikel ihr konkret für einen Verstoß gegen den Pressekodex haltet?

    http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.html

    Allgemeine Beschwerden nach dem Motto "Der Artikel hat mich in meiner Sportschützen-Ehre verunglimpft" bringen wenig, der Hinweis auf offensichtlich inhaltliche Fehler ist auch nicht Presserats-fähig, sondern allenfalls durch Leserbriefe zu klären.

    Auch eine Gegendarstellung gegen die WELT geht nicht, weil niemand (außer Röhm) direkt angesprochen ist - die hätten allerdings gute Chancen, andererseits stehen die Filmzitate nun mal auf dem gezeigten Plakat, auch wenn ein vernünftiger Mensch nicht Film und Leben verwechselt.

    In der BILD, Ausgabe Nürnberg, hatte man sich ebenfalls auf den Gitarrenkoffer des Desperado eingeschossen (Makaber: Luftgewehr im Killer-Koffer") - insofern schon lustig, weil das Gewehr schon 2006 vorgestellt wurde, nur der Koffer damals noch nicht in echt vorlag.

    Röhm sieht das gelassener. Man kann ja jetzt prüfen, inwieweit die Verkaufszahlen wegen dieser unfreiwilligen Werbung (ja, das ist sie) in den nächsten Wochen nach oben gehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von darkphoenix
    ich weiß gar nicht, wo das problem des autors ist...

    nehmen wir mal an, ich hätte nen ak47-nachbau in 223. oder einem sonstigen kaliber, so wäre der doch genauso geeignet wie eine stink-normale jagdbüchse in 223. ... :(

    wieder son hippie, der keine ahnung von nix hat...
    aber natürlich besteht schon ein unterschied wenn man mitm barrett cal 50.bmg oder normalen 5,56mm auf ein reh schiesst :))

    Richtig das wird wohl kaum unterschied machen ;)
    Und mir ist auch noch nie nen Jäger über den weg gelaufen... daher zieht die sache mit Ak47 oder sonstiges auch nicht weil etwas was ich nicht sehe kann mich auch nicht "bedrohen" und wenn ich sie dann doch mal sehe habe ich wohl etwas Falsch gemacht weil ich wohlmöglich im Jagdgebiet rumlaufe :direx:

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts: