Reinigungspfropfen gut oder schlecht?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2007 um 20:31) ist von Wanderhase.

  • Servus leute ich habe schon öfter gelesen, das Reinigungspfropfen nicht gut sind für das LG. Weil das abschiessen mit den Dingern einem Leerschuss gleich kommt. Fehlendes Luftpolster etc.

    Was ist nun damit? Und was ist wenn ich einfach zwei Pfropfen in den Lauf poppelle?

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Zitat

    Original von obietrice
    Dann ist aber die Reinigung doch nicht wirklich gegeben oder?

    Das soll die Reinigung sogar verbessern. Am besten nimmt man einen Spitzkopfdiabolo. Die Spitze soll den Pfropfen etwas aufdehnen und so den Druck auf den Lauf erhöhen.

    Ganz abgesehen davon das es da eh nicht viel zu Reinigen gibt. Ist ja nicht wie bei einer Feuerwaffe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Mein Bruder und ich verwenden die Filze schon seit über 15 Jahren an der HW35 und FWB300s. Bisher hat das einwandfrei funktioniert und keine Schäden hinterlassen. Der Filz wird mit Ballistol getränkt und verschossen.
    Das gibt einen lauten Knall, dann ist der Lauf gepflegt. Wenn Dreck im Lauf ist, der sich festgesetzt hat, muss man das wiederholen. Bei Plastikgeschossen kann das oft der Fall sein.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Der laute Knall ist ein Leerschuss.
    Kurz gesagt für CO2 und Pressluftwaffen kann man sie verwenden, bei Federdruckwaffen lässt man es besser sein.
    Aber es gibt sowieso weitaus besseres als die Reinigungspfropfen.

  • Zitat

    Original von Massi
    Der laute Knall ist ein Leerschuss.
    Kurz gesagt für CO2 und Pressluftwaffen kann man sie verwenden, bei Federdruckwaffen lässt man es besser sein...

    Man muss bei Federdruckwaffen nur so clever sein und ein Diabolo direkt hinter den Filz laden und dann beides zusammen verschießen. Also nix Leerschuss... :))

  • Hmmmmm, ich lese immer wieder das ein Leerschuss bei Federdruckwaffen schlecht fürs Gewehr ist.
    Allerdings steht in der Betriebsanleitung meines Haenel eindeutig:

    "Zweckmässiger Weise führt man diese reinigung wie folgt durch:der Lauf wird in ausgerasteter Lage mit dem Putzstock gereinigt. die spitze des Putzstocks wird ebenfalls mit etwas Werk oder Watte umwickelt.

    Man ölt alle beweglichen teile(Scharnierstellen des Kipplaufs) ein.
    der Lauf wird in seine Ausgangstellung zurückgebracht und 1-2mal LEER durchgeschossen. Mit einem leicht mit Öl getränkten Lappen ölt man das ganze Gewehr, besonders die Metallteile, leicht ein."

    Hmmm ist des nun verkehrt? Wenn die Suhler des selber schreiben?

    Gruß Leopard

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Leopard2A4:

    der Lauf wird in seine Ausgangstellung zurückgebracht und 1-2mal LEER durchgeschossen....

    Hmmm ist des nun verkehrt? Wenn die Suhler des selber schreiben?

    Diese Haenelreptierer sind ja nicht gerade sehr stark. Vielleicht macht denen ein Leerschuss weniger als wie einem 7,5 Joule Gewehr.

  • Die Beschreibung gilt auch für Haenel III-56 und III-60. Die beiden sind Kipplaufwaffen mit 175m/s und mehr.
    Hat denn schon einer Langzeiterfahrungen mit leer abschlagen bei starken Federdruckwaffen?

    Gruß Leopard

    Zitat

    Original von The-1st

    Diese Haenelreptierer sind ja nicht gerade sehr stark. Vielleicht macht denen ein Leerschuss weniger als wie einem 7,5 Joule Gewehr.

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Hmmm ist des nun verkehrt? Wenn die Suhler des selber schreiben?

    Was meinst du wohl, warum die DDR untergegangen ist? Weil (zu-) viele das so gemacht haben, wie es irgendwo hingeschrieben war... :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • *lol*

    Die netten Leute von Feinwerkbau schreiben aber auch bei ihren Match Lupis FWB 90/100/102 vom verschiessen von Reinigungspropfen ohne Diabolo bis der Lauf sauber ist(kann jeder nachlesen, Anleitungen stehn in den DL). Und die stammen net aus der DDR ;)

    Bei den Anleitungen die ich bisher im Netz gefunden hab spricht nur Weihrauch direkt davon die Waffe bitte nicht ohne Kugel abzufeuern.
    Gibts denn hier Leute die ihre Waffe durch schiessen mit Reinigungspfropfen oder Leerschüssen geschrottet haben?

    Ullrich, ich lese gern deine Artikel in der visier und glaub dir auch.
    Allerdings ist ja denn die Beschreibung von FWB auch verkehrt und kann mir net vorstellen das die Hersteller was empfehlen was schädlich für die Waffen ist.

    Gruß Leopard

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Was meinst du wohl, warum die DDR untergegangen ist? Weil (zu-) viele das so gemacht haben, wie es irgendwo hingeschrieben war... :nuts:

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Die netten Leute von Feinwerkbau schreiben aber auch bei ihren Match Lupis FWB 90/100/102

    Die 100 und 102 sind keine Federspanner sondern Vorkomprimierer. Also Technisch eher Pressluftwaffen, nur das man immer die Pressluft für einen Schuß einzeln von Hand "Aufpumpt".

    Somit sollte es denen so oder so relativ egal sein ob die Leer oder mit Diabolo schießen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (5. März 2007 um 23:04)

  • Früher als Nachbars Buben noch klein waren haben die ihr Luftgewehr ohne Kugel gespannt und haben damit Insekten weggepustet.
    Das haben sie schon ziemlich lang gemacht.
    Ich glaub eigentlich nicht das das viel macht,aber auf dauer wie die Jungs wahrscheinlich schon. ;)

  • Zitat

    Original von Massi
    ................Aber es gibt sowieso weitaus besseres als die Reinigungspfropfen.


    Und preiswerter!

    Obba Gerrit