Kraft eines LG???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 10:51) ist von Mormel.

  • Bin relativ neu hier und wüde gerne wissen wie viel Joule ein LG hat bei dem angegeben wird es habe eine Mündungsgeschwindigkeit Vo=160 m/s.
    ??? :huldige:

    Danke schon mal im voraus!

  • HI
    Also die Formel um das Auszurechnen lautet wie folgt

    m * Vo²
    Eo= ----------- oder auch Eo= (m *Vo²) / 2
    2

    Eo = Energie in Joule
    m = Masse in Kg (ein Diabolo hat ca 0,0005kg)
    Vo = Mündunggeschwindigkeit des Projektils bei dir also 160m/s

    Und dann kommt bei deinem Gewehr, wenn wir mit Vo160m/s und Masse des Diabolos mit 0,5g rechnen folgendes raus Eo= ( 0,0005 x 25600 ) / 2
    Dein Gewehr hat mit einen Diabolo von 0,5g eine Mündungsenergie von 6,4 Joule.
    So ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, aber etwas googlen hätte das auch in 5min gebracht.
    MfG
    MrLegends

  • Hätte dazu auch mal eine Frage betreffs Umarex M61. Bei Muzzle.de ist das LG abgebildet, wollte mal die Joules ausrechnen. Angegeben ist V1 mit 150m/s. Was ist der rechnerische Unterschied zwischen V0 und V1? Vo ist direkt an der Mündung gemessen, das ist mir klar. Mir geht es darum, ob ich die Joulchen anhand V1 ausrechnen kann? Vo weiß ich nicht für das M61.

    Außerdem habe ich inzwischen einige LGs wieder restauriert, wo bekommt man leihweise das Combro mal her? Kaufen ist Irrsin bei 3 Luftis.Büchsenmacher gibts hier in Dresden keine mehr, haben alle die Segel gestrichen.
    ..Oder gibt es aussagekräftige Testmethoden? Whiskasdose wird beidseitig durchschlagen auf 6 m....das wären etwa...??Joule oder ??Meter pro sekunde.

    Hoffe auf Hilfe

    Mormel

    Bin kein Experte, meine Stärken liegen eher in den Gebiet des Maschinenbaus und der Elektronik.

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Das ist der von mir genannte Schützenrechner.

    Der passende Link fehlte aber *lol*


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Danke @ Dicke Berta,

    alternativ wäre dann V2 2m nach der Mündung , V3 3m ???

    Ich werde mal versuchsweise einen 4stelligen Zähler aus StandardTTL zusammenfrickeln und eine Start-Stopschaltung für die beiden Lichtschranken dranhängen.
    Das Ding würde aber nur die Meter pro Sekunde anzeigen.

    Mal sehen obs klappt. wenn ja, setzte ich das Projekt hier rein, falls Interesse besteht.
    dauert noch n paar tage...

    Gruß
    Mormel

  • danke waldo für dein Link.

    Microcontroller sind noch fast ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
    ich habe heute mir mal das Soundbearbeitungsprogramm Audacity runtergeladen und begutachtet.
    Zur Zeit baue ich an einer genial einfachen Hardware für die Geschwindigkeitsmessung mit der Audacity über die Soundkarte.
    Meine zur Zeit in Arbeit befindliche Elektronik besteht aus einem programmierten GAL und ein paar externe Bauelemente drumrum.
    Gesamtgröße etwa der einer Streichholzschachtel, die UB -Versorgung erfolgt aus dem PC. Ich muß nur noch die Logik brennen und eine Leiterplatte fertigen.

    Funktionsweise wie bereits bekannt: 1 Lichtschranke startet den FF und die 2. stoppt den wieder. Die in der zwischenzeit an den PC eingelaufenen Impulse oder Gleichspannung lässt sich dann mit Audacity an der zeitskala auszählen und in m/s oder in Joulchens umrechnen.
    Das Problem mit dem Mikrofonen und der unerwünschten Schallquellen gibt es hier nicht mehr. Hier wird das Start und Stopsignal optoelektrisch erfasst und verarbeitet...

    @ alle Interessenten

    was mein ihr, was wäre besser als Meßsignal, welches an den Computer geht, 10 oder 100 KHz Rechteck oder ein konstantes positives Gleichspannungssignal etwa 0,7 bis 1, x Volt.?
    Reicht eine Meßstrecke von 10 cm aus, um die erforderliche Genauigkeit zu gewährleisten?

    wenns fertig ist, (morgen oder montags, ( fehlt noch ein ordentliches PVC-Rohr für die Meßstrecke) gibts Bilder hier.

    (das vorgehabte Projekt Zähler eignet sich nicht so richtig für ein V0- messgerät, habe ich ad acta gelegt)


    Mormel

    Edit : Versuchschaltung läuft auf dem Simulator 1A.

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (17. Februar 2007 um 12:49)

  • Hi Chris,

    mir geht es nur darum, festzustellen wie hoch meine Geschoßgeschwindigkeit wirklich ist. Viele von uns haben ja nur ein oder einige Luftis. Und wie oft wird mal was repariert oder die Dichtung getauscht.Da lohnt sich der kauf eines Combros für schlappe 80 Teuronen wirklich nicht.

    Eine einfache und simple Methode um V-Null festzustellen, darum geht es mir.Und eine Soundkarte hat wohl jeder und die benötigte Softi Audacity ist sogar Freeware. Kostenaufwand ca 15 Euronen für das ganze...

    Mormel

  • Hallo Mormel,

    Zitat


    Das Problem mit dem Mikrofonen und der unerwünschten Schallquellen gibt es hier nicht mehr. Hier wird das Start und Stopsignal optoelektrisch erfasst und verarbeitet...

    Lichtschranken sind schon ein guter Ansatz, stell Dir das aber nicht zu trivial vor. Die LS müssen für eine ausreichende Genauigkeit extrem schnell sein (ein Vobeiflug dauert gerade mal 5µs), die Flankensteilheit sollte unter 100ns betragen und der Schaltpunkt exakt definiert sein. Anstiegs- und Abfallflanke sollten in etwa gleich lang sein und auch beide ausgewertet werden um Toleranzen (Temperatur, schräge Flugbahn usw.) zu kompensieren.


    Zitat


    was mein ihr, was wäre besser als Meßsignal, welches an den Computer geht, 10 oder 100 KHz Rechteck oder ein konstantes positives Gleichspannungssignal etwa 0,7 bis 1, x Volt.?
    Reicht eine Meßstrecke von 10 cm aus, um die erforderliche Genauigkeit zu gewährleisten?

    Bei 10cm Messstrecke musst Du mindestens einen Takt von 1Mhz verwenden um auf 1/10 m/s genau anzeigen zu können!


    Wenn Du dich mit GAL's auskennst, warum programmierst Du den Zähler nicht gleich mit hinein? Dann hast Du keine Geschwindigkeitsprobleme.


    gruss Waldo