Bestanden !!!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2007 um 20:26) ist von PainKNero.

  • Habe heute(Sonntag, 04.02.07) die Sachkundeprüfung bestanden. Jetzt noch neun Monate Schiessnachweise führen, dann darf ich mir endlich meinen Wunsch nach nem Mosin Nagant erfüllen. ;D ;D

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Holla!

    Na dann gratuliere ich aber mal!

    Und die neun Monate stehst du schon noch durch, es gibt da "neun Monate", die
    weitaus mehr an den Nerven zerren können :))

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Holla!

    Na dann gratuliere ich aber mal!

    Und die neun Monate stehst du schon noch durch, es gibt da "neun Monate", die
    weitaus mehr an den Nerven zerren können :))

    Gruß,
    Dennis

    Hähä, die kenn ich schon. ;D ;D Das habe ich schon hinter mir. :crazy3: Bzw meine Frau.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Der nächste mit nem "darf - Schein". Aber ich hoffe nach den 9 Monaten bleibst du uns trotzdem treu...

    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Der nächste mit nem "darf - Schein". Aber ich hoffe nach den 9 Monaten bleibst du uns trotzdem treu...

    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch...

    Nu klar bleibe ich euch hier treu, nur weil ich dann was "Großes" schiessen darf, lasse ich ja meine Luftdruckwaffen net hinten. Grade die LP ist das Beste Pistolentraining überhaupt.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Glückwunsch auch von mir... Du wirst sehen, die Zeit geht mit Lichtgeschwindigkeit weg, einfach nicht an die Monate denken, und auf einmal fällt Dir auf, daß es so weit ist ;)

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Glückwunsch auch von mir,

    du wirst merken, dass deine Pläne über die erste Waffe, sich noch öft ändern werden ;)

    Gruß

    cz75

  • ja, auch fetten glückwunsch von mir. hast das geschafft was ich jetzt am wochenende noch vor mir hab. hoffe kann dann auch jubeln, prüfung nächsten mittwoch in einer kneipe..... naja falls ich durchsause weiss ich was da zu tun ist :drink:

    munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Zitat

    Original von cz75
    Glückwunsch auch von mir,

    du wirst merken, dass deine Pläne über die erste Waffe, sich noch öft ändern werden ;)

    Gruß

    cz75

    Ach glaube ich net, die Pläne sind diesbezüglich schon ziemlich konkret: ne Sportpistole, ein Selbstladegewehr und meine Ordonnanzwaffe.

    Wie sich die Reihenfolge ergibt, hängt von der jeweiligen Verfügbarkeit, dem Angebot der Teile ab.

    Thomas: bei uns gab es drei relevante Bereiche, die wir verstärkt lernen sollten: Notwehr/Nothilfe/Notstand, Herstellung der Sicherheit an der Waffe, sowie Transport, Führen und Aufbewahren der Waffen.

    Aus diesen Bereichen wurden die meisten Fragen gestellt, weil unser Lehrgangsleiter meinte, dies sind die Bereiche, die wichtig sind und bei denen gerne geschlampt wird.
    Habt ihr auch nen praktischen Teil ?? Falls ja, dann achte sorgfältig bei der Übergabe der Waffe, daß alles passt.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Habt ihr auch nen praktischen Teil ?? Falls ja, dann achte sorgfältig bei der Übergabe der Waffe, daß alles passt.

    Der Tipp ist gut. Es soll Prüfer geben, die einem eine Waffe mit geschlossenem Verschluss übergeben wollen. Big no no!!
    Soweit ich weiß, ist der praktische Teil auf jeden Fall dabei. Ich musste z.B auch eine Flinte zerlegen, damit man auf dem Lauf das Kalibermass nachschauen kann.
    Na ja, ist jetzt auch schon Vergangenheit. Viel schöner ist, dass die WBK samt FT Klasse 1 Gewehr jetzt zu Hause liegen.

  • "Übergeben" wird garnicht. Die Waffe wird am Tisch abgelegt und nach Kontrolle vom Prüfling aufgenommen. Ihr dürft die Waffe niemandem direkt aus der Hand nehmen!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ähm, doch, wenn weder eine Patrone in der Kammer noch das Mag drine ist, und der Verschluss offen ist, kann man sie übergeben, wurde ins bei der Sachkunde andauernd eingetrichtert, aber wirklich nur so, aber bei der Prüfung liegen die dann normalerweise auf einem Tisch, wo man die wesentlichen Teile erklären soll, und dann vielleicht noch eine passende Patrone zu der Waffe, die man gerade in der Hand hält.

    Aber der Schiesstechnische Teil haben wir vor der Prüfung gemacht. Da kommst du dann an ein KK-Gewehr/GK-Gewehr und an KK/GK-Kurzwaffen, unser Ausbilder war aber fies, der hat uns einen K98k in 308. Win hingelegt, und sagte ist nur ein leichter Rückstoss, von wegen, wenn man die Stahlabschlusskappe am Kolben noch mitrechnet, tut das auch ganzschön weh.
    Und wir ham noch 9mm Luger und 357.Mag (Spasskaliber/Lieblingskaliber meinerseits :nuts:)geschossen .

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hm uns wurde beigebracht das eine Waffe niemals aus der Hand eines andern übernommen werden darf.
    Ich bevorzuge die Variante eine Waffe nur vom Tisch aufzunehmen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hey,

    ist dich gar net schlecht, wenn jeder etwas aus dem Nähkästchen seiner Prüfung plaudert, da können sich die Probanden schon ein paar Sachen raus lesen.

    Prinzipiell ist zu beachten, daß man im praktischen Teil gut auf versteckte "Fallen" und kleine Gemeinheiten der Prüfer gefasst sein muss. So schleicht sich schon mal ne "taube" Patrone ein, um ne Waffenstörung zu simulieren. :new16: ;) :confused2:

    Spasskaliber ?? .303 für die Enfield Nr4 Mk1. :)) :))

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • mal erlich die prüfung ist doch einfach!!!
    ich hab sie mit 98,8% richtig bestanden...
    trotzdem glückwunsch sollen ja auch schon welche durchgefallen sein :lol:
    wenn jemand interesse an dem fragebogen hat kann er sich per pm bei mir melden, wenn ich ein bisschen suche :n17: lässt sich der noch finden ;)

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    "Übergeben" wird garnicht. Die Waffe wird am Tisch abgelegt und nach Kontrolle vom Prüfling aufgenommen. Ihr dürft die Waffe niemandem direkt aus der Hand nehmen!

    Komisch... das war das einzige was wir beim Übergeben geübt haben. O.K. bei uns war die Sachkunde inklusive Aufsichtsberechtigung (hab erst neulich erfahren das es woh tatsächlichl auch eine ohne geben soll).

    Da wurde dann das abnehmen der geladenen Waffe bei einer Störung geübt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Moin Erklärbär
    Ich hab nur den reinen Sachkundelehrgang gemacht. Der Lehrgang für die Standaufsicht hatte zu einem für mich unglücklichen Termin stattgefunden. (Wird nachgeholt)
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • wir haben an einem Schnittmodell (KK LW) geübt... auf die Frage, was ich so schieße, "hauptsächlich KW" bekam ich dann das Schnittmodel irgendeiner abgenudelten KK LW mit einem Verschluß. der eigentlich nur mit Zange auf- und mit Hammer zuging ;). Scharf geschossen wurde bei uns nicht, nur die Simulation des normalen Ablaufs am Stand (Auspacken, vorbereiten, schießen, ablegen, Waffenstörung und einpacken). Und das beste war, wir sind 10 Minuten vor Anpfiff des Viertelfinale fertig geworden ;) (war im Sommer, zur Fussball WM).

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917