Wirkung von Gaspatronen/Pfefferpatronen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 73.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2009 um 22:20) ist von Katy.

  • Ich habe undichte Gaspatronen im Cal.45. Wenn ich die Dose öffne, rieche ich das sogar gerne. Hat etwas von Marzipan und kitzelt beim "fast in die Nase stecken" nur minimal. Meiner Frau tränten die Augen, aber irgendwie kann ich tief einatmen und empfinde das eher als angenehm.
    Haltet mich für bekloppt, aber ich rieche das gerne.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (6. März 2009 um 01:24)

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Da muss ich mal lachen :laugh:
    Sowas habe ich ja auch noch nie gehört ! :crazy2:
    Echt ungewöhnlich , hehe
    Na dann frohes schnüffeln :))

    Naja, ich finde das nicht lächerlich, aber vielleicht liegt es an meinem Beruf.

    Allerdings hat das wirklich Nachteile, oder auch Vorteile. Ich rieche und schmecke durch meinen Beruf sehr schlecht. Das macht es z.B. schwer für mich, Andere zu bekochen.
    Neulich haben wir einen umgekippten Gartenteich mit toten "Viechern" bei uns entleert. Alle rannten weg, als ich den Schmodder herausgeholt habe. Ich habe nichts gerochen.....
    Damit muß ich halt leben.
    Auch wenn das lustig klingt, so klasse ist das nicht. Zusätzlich habe ich mein Gehör durch einen "verschleppten" Gehörsturz, bzw. Tinnitus geschädigt.
    Ich wünschte, ich hätte noch ein gutes Gehör und den Geruchsinn wie früher.

    Hohe Töne sind für mich eine Qual. Wenn meine Frau nur Teller zusammenstellt, ist das für mich, wie ein Silvesterböller neben dem Ohr. Naja, aber nichts gegen den Tinnitus, den ich nach ca 1,5 Wochen verloren habe. Jeder, der das ständig hat, hat mein völliges Mitgefühl.
    Tinnitus ist soetwas von wiederlich...........

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (6. März 2009 um 01:56)

  • Sry , so war das nicht gemeint . Wenn du damit Gesundheitlich kämpfen musst !
    Ich habe es so aufgefasst als nimmst du es selber "lustig" .
    Ich wollte dich aufkeinen fall auslachen oder derartiges , nur das du das weisst .


    PS : Nur mal so , ich höre auch auf dem linken Ohr schlechter !
    Keine Ahnung wieso hatte früher öfters Probleme mit meinen Ohren sprich mittel Ohr entzündungen usw :confused2: , naja ich hab mich drann gewöhnt .
    Es ist zwar nicht gravierend aber wenn ich über Kopfhörer Musik höre , merk ich das .

    mfg ;) gute nacht @ all


    EDIT: Das glaube ich dir , mit den Ohren ist wirklich nicht zu spassen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hunterweapons (6. März 2009 um 02:00)

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Sry , so war das nicht gemeint . Wenn du damit Gesundheitlich kämpfen musst !
    Ich habe es so aufgefasst als nimmst du es selber "lustig" .
    Ich wollte dich aufkeinen fall auslachen oder derartiges , nur das du das weisst .

    mfg ;)

    Kein Problem, habe dich schon verstanden !!
    Ich sehe das Leben auch lustig. Dann beginnt man den Tag schon ganz anders. Ich schaue durch eine rosarote Brille. Dann macht das Leben auch wieder Spass. Ich versuche alles Negative ins Positive zu drehen. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Mein Motto: Den Tag mit einem Grinsen beginnen und ihm den nackten Arsch zu zeigen. Dann wird alles gut. *lol*


    P.S. : Bemerke gerade, aus "A*rsch" macht die Software "After". *lol*

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Ja das hatte ich auch schonmal die Software will uns wohl Ver-Aftern :laugh:

    Gute einstellung , es bringt auch nichts mürrig durchs leben zu gehen !

    Wünsch dir noch ne angenhme Nacht , man ließt sich ;)

    Bis morgen :))

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    Real Human Test
    CS&PV 9 mm K, RG89N. :evil:

    REAL HUMAN TEST

    Ein winziges bisschen energischer, etwas mehr Adrenalin und Wut im Bauch, etwas weniger zaghafte Schritte... und der Kerl rechts wäre jetzt von vorn bis hinten aufgeschlitzt...

    "Stell Dich nicht so an mit dem kleinen Loch im Bauch"

    Origin: -Snatch - Schweine und Diamanten -

  • Zitat

    Original von Marechal


    Ein winziges bisschen energischer, etwas mehr Adrenalin und Wut im Bauch, etwas weniger zaghafte Schritte... und der Kerl rechts wäre jetzt von vorn bis hinten aufgeschlitzt...

    *loool* Du bist der Hammer! Du erkennst auch immer nur genau das was DU willst.

    Denk doch mal nen Schritt weiter, über den Punkt der dir persönlich passt hinaus, und dir wird auffallen:

    Noch ein Schritt weiter und der Angreifer hätte - zumindest auf einem Auge - kein Augenlicht mehr. Dann hätte er nämlich den vollen Gasdruck abbekommen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (6. März 2009 um 06:26)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn man Statistiken glauben darf, dann reagieren ca. 20 % der Menschen nicht auf CS und ca. 10 % nicht auf Pfeffer - im 1 : 1 Mix dürfte dann die Quote des Nichtwirkens fast bei Null liegen, da es wohl kaum Menschen gibt, die weder auf CS noch auf Pfeffer reagieren.


    warum reagiert man hauptsächlich nicht auf CS? wegen alkohol, drogen, medikamenten.
    warum reagiert man hauptsächlich nicht auf Pfeffer? weil man extrem scharfes essen gewohnt ist.

    ist das so richtig??

    dann frage ich mich mal, welche personengruppe eher zu einem angriff neigt :)
    aber es könnte natürlich auch chilliheads geben, die betrunken oder auf drogen sind :))


    der 1:1 mix der wirkstoffe in magazin/trommel kann sicher nicht schaden. eventuell sogar eher 2xpfeffer, 1xcs, usw ...
    ich persönlich vertraue jedoch doch eher nur pfeffer, je nach dem wieviele patronen passen (hauptsächlich 5-schüssiger revolver).

  • Zitat

    Original von merkur75
    Ich habe undichte Gaspatronen im Cal.45. Wenn ich die Dose öffne, rieche ich das sogar gerne. Hat etwas von Marzipan und kitzelt beim "fast in die Nase stecken" nur minimal. ...

    Laß mich raten, CN-Füllung? So ging´s mir auch mal, mit den CN-Patronen, die ich für meine HW94 gekauft habe. Irgendwann ist wohl der Lack, der die Falzung abdichtet, undicht geworden, und das Zeug hat munter vor sich hin gedämpfelt. Beim Öffnen stieg mir dann auch ein ziemlich herber Marzipangeruch in die Nase. Mehr als nur gekribbelt hat das nicht (im gegensatz zu CS, da hat das Öffnen der Dose schon gereicht, daß ich in meinem Zimmer erst mal kräftigst durchgelüftet habe (waren auch gefalzte 9 mmR-Patronen).

    Gruß, RugerBlackhawk

    Einmal editiert, zuletzt von RugerBlackhawk (7. März 2009 um 19:28)

  • Zitat

    Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, muß sich unter Umständen komische Fragen von der Rennleitung anhören dürfen, hat aber im Ernstfall die besten Chancen, daß seine Abwehr mit Gaspatronen wirkt.

    Also ich weiß nicht warum man in Erklärungsnot kommen soll, wenn man einen CS / Pfeffer-Mix geladen hat.
    Daß CS gegen Menschen zugelassen ist, heißt ja nicht daß ich es nicht gegen Tiere einsetzen kann (auch wenn es gegen Tiere nicht wirkt, aber es bleibt ja immer noch mir überlassen was ich dem Wauwau entgegenschieße).

    Also im Fall von min. einer Pfefferpatrone im Magazin hat man die Puste halt gegen bösen Hunde dabei und gut.
    Was da sonst noch geladen ist, hat niemand zu intressieren bzw. es kann mir keiner nen Strick draus drehen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (6. März 2009 um 19:20)

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Also im Fall von min. einer Pfefferpatrone im Magazin hat man die Puste halt gegen bösen Hunde dabei und gut.
    Was da sonst noch geladen ist, hat niemand zu intressieren bzw. es kann mir keiner nen Strick draus drehen.

    Gruß K.

    Richtig. Im Zweifel wollte ich mich halt gegen Hunde verteidigen, hatte aber halt nicht mehr genug OC-Patronen zuhause.

    ...bevor ich das Magazin (Trommel) nicht voll mache, habe ich halt CS geladen, in der Hoffnung CS wirkt gegen böse Hunde immer noch besser als gar nix.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zur Abhärtung würd ich dir empfehlen:

    -erst scharfe Chilischoten kleinschneiden
    -dann in das Essen geben
    -dann ohne dir die Hände zu waschen deine Augen reiben
    -als nächstes gehst du aufs Klo und hältst IHN ganz fest beim Pullern
    -dann natürlich Hände waschen
    -dann ran ans pikant gewürzte Essen

    Das täglich und kein Pfefferspray wird dich mehr umhauen *lol*
    (Ohne Garantie)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Und wenn du Augen und Nase trainieren möchtest,
    dann schmierst du dir ein wenig Chilli in die Augen
    und in die Nasenhöhle, oder wie?? *lol*

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • klar, das muss Kesseln!

    Ich bin grad wieder dabei mir ne neue Palette Mad Dog 357 zu bestellen die letzte Flasche hab ich gestern ausgeleert. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Na das ist doch auch gut so. Ich will das Chili ja noch essen und nicht zur Selbstverteidigung benutzen. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • .. und die dann in eine Wasserpistole: hau ab du oder ich sprüh' dich :laugh:

    Ich habe mal nachgerechnet:
    in einem handelsüblichen TW 1000 Pfefferspray sind 40ml Trägersubstanz einer 10%igen OC-Lösung mit 2 Millionen SHU, macht einen reinen Wirkstoffgehalt von 500mg Capsaicin, wobei wegen des nachlassenden Druckes beim Sprayeinsatz dieses nur zu etwa 80% tatsächlich zur SV genutzt werden kann. Das sind etwas mehr als 4 Patronen mit 120mg reinem NV.

    D.h. also, dass eine 40ml Dose TW 1000 etwa genau so viel Wirkstoff enthält, wie vier 9mm Patronen mit 120mg NV von Umarex.
    Mit 8 Schuss in der SSW hat man also 2 Dosen TW 1000 a' 40ml zur SV zur Verfügung.

    Ich selbst habe sowohl CS im Selbstversuch (GECO P35, CS-Konzentration unbekannt, Schuß in einen verschlossenen Raum von ca. 4qm, dann mal kurz den Kopf durch die Tür gesteckt), als auch OC bei einem Unfall mit einem defekten KO-Pfefferspray im Laden abbekommen.
    CS relativ wenig abbekommen, die Wirkung war aber ziemlich heftig: heftiges Prickeln und Brennen auf der Haut, in den Atemwegen und Augen.
    OC einen ordentlichen Sprühstoß seitlich ins Gesicht, mein Augenschließreflex war aber glücklicherweise schneller als das Spray und die Brille tat ein Übriges, so dass ich nichts in die Augen bekam. Die Wirkung war schon fast enttäuschend: Brennen auf der Haut, wie nach einem scharf gewürzten Chili-con-Carne im Mund, was im Nachinein betrachtet aber vermutlich an der geringen OC-Konzentration in diesem Klever KO Pfefferspray lag.
    Vielleicht bin ich aber auch durch meine jahrzehntelange Vorliebe für scharfe Gerichte abgehärtet oder besitze eine natürliche Resistenz.

    Nachtrag 1:
    TW 1000 wird so nicht von deutschen Behörden als RSG benutzt, lt. Vorschriften für RSGs beträgt die Reizstoffmittelkonzentration darin nur ca. 1/4 der des TW 1000 - aus Sicherheitsgründen weil für den Einsatz gegen Menschen.

    Nachtrag 2:
    Da reines OC kristallin ist, ist es in Pfeffersprays in einer öligen Lösung gelöst. Damit ergibt sich für diese ein geringeres Volumengewicht (ca. 0,85 - 0,89 g/ml) als Wasser (1g/ml), was für meine obige Rechnung bedeutet, dass der Gewichtsanteil des reinen OC etwas geringer ist und in 40ml Pfefferspray nur ca. 425 - 445 mg reines OC enthalten sind.

    Im Übrigen ist für die Wirkung von NV dessen Reinheit ausschlaggebend. In Pfeffersprays ist i.d.R. OC mit mindestens 95% Reinheit enthalten, wie rein wohl das von Umarex und Wadi verwendete NV ist? Ich werde dort mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SafetyFirst (8. März 2009 um 12:07)