privat Lizenz als Beschussamt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2007 um 18:57) ist von ALFHA1802.

  • Hallo!

    Hätte da mal ne Frage und zwar:

    1. Ist es in D möglich sich als "Beschussamt" selbstständig zu machen?
    2. Was benötigt man dafür? (hätte grüne WBK + Sprengerlaubnis § 27)

  • glaube ich nicht , wie der Name Beschussamt schon sagt, eine staatliche Organisation, solange nicht privatisiert wie bei der Post, kann man kein privates Beschussamt eröffnen.

  • Sorry aber da kann ich nur :laugh: :laugh: :laugh:!
    Die Frage ist ähnlich wie "Kann ich eine Lizenz als Private Polizeiwache bekommen"?
    Und ich meine gerade wenn du breits eine WBK und eine Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz hast,müsstest du doch wissen das es völlig unsinnig ist so etwas zu fragen!

    Gruß ProNothe

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Hierfür müsste es dann eine Rechtsgrundlage geben, daß wie z.B. durch Dekra und TÜV hoheitliche Aufgaben durch sog. beliehene Unternehmen wahrgenommen werden.
    Im Rahmen der Kfz Zulassung macht es auch Sinn, da der Staat diese Aufgabe nicht alleine wahrnehmen könnte.
    Den Beschuss würde der Staat sicherlich nicht in fremde Hände geben.
    Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen meinerseits, Anfrage an PTB würde Klärung erzielen.

  • Ich hab da mal ne Frage!
    Ich hab son Fläppen mit denen darf ich so komische 4 rädrige Wagen bewegen wie heisst der nochmal?
    Achja darf ich damit auch6 Zylinder fahren?
    Und kann ich meinen Wagen selber abnehmen?

  • Was muss ich tun, um meine Päckchen in Zukunft selbst verzollen zu können ? :lol:

    Man kann nur der Mitarbeiter eines Amtes werden, gehören tut es immer noch dem Staat.

  • Bevor jetzt jeder mit ner Sportschützen-WBK und einer "Erlaubnis nach §27 SprengG " die PTB anschreibt und dort die Leute nervt :bash: :

    1) Beschuß ist in Deutschland eine hoheitliche Aufgabe.

    2) Diese kann aber durchaus an Privatunternehmen verliehen werden.

    3) Bisher rechnet sich das aber zu den üblichen Beschuß-Tarifen nicht, weil der Beschuß von Waffen ein Zuschußbetrieb ist und etwa die Bayern zwei Jahre lang keinen Interessenten finden konnten, der deren Beschußämter privat übernehmen wollte.

    4) Die Diskussion läuft gerade in anderen Foren, weil Bayern sich aus dem Beschuß zurückzieht - das Beschußamt München wird geschlossen, das in Mellrichstadt macht nur noch Materialprüfungen, aber keine Waffen mehr.

    siehe dazu

    VISIER-Website und die Diskussion im VISIER-Forum bei Waffen-Online

    An die Firmen, die sicher auch in anderen Bundesländern irgendwann den Beschuß als hoheitlich verliehene Aufgabe übernehmen dürften (der Bund wird sicher kein Geld haben, um das zu übernehmen, auch wenn es seine Aufgabe wäre) werden aber sicher, hm, schon gehobene Ansprüche gestellt, was die Qualifikation angeht (ohne dem Threadstarter zu nahe treten zu wollen - die bisher dort Beschäftigten wollen sicher auch künftig weiter arbeiten, man kann davon ausgehen, daß sie über gehobene Kenntnisse verfügen).

    Und nein, private Gelddruckereien für jedermann wird es auch nicht geben, und wenn man noch so gute Kenntnisse in Photoshop hat.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von 850Sniper
    Hätte da mal ne Frage und zwar:

    1. Ist es in D möglich sich als "Beschussamt" selbstständig zu machen?

    Radio Eriwan sagt:

    Ja - aber Vorraussetzung ist dass Du Dich vorher als Finanzamt selbstständig machst!

    :bash:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Radio Eriwan sagt:

    Ja - aber Vorraussetzung ist dass Du Dich vorher als Finanzamt selbstständig machst!

    :bash:

    Edit: Hallo Ulrich, doch private Gelddruckereiein gibt es, die grösste weltweit sitzt in München vor meiner Haustüre - Giesecke & Devrient.

    Und Nein, die haben keinen "Werksverkauf" - den suche ich immer noch verzweifelt um einige Bündel zum Vorzugspreis zu kaufen, bisher allerdings vergeblich.
    Und Nein, was Abends übrig bleibt dürfen die Mitarbeiter nicht, wie z.B. in Metzgereien üblich, umsonst mit nach Hause nehmen! :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Januar 2007 um 13:11)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ja - aber Vorraussetzung ist dass Du Dich vorher als Finanzamt selbstständig machst!

    Heh, die Idee hab ich mir schon patentieren lassen, und extra eine Finanzbeamte geheiratet! :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...um dann zu spät festzustellen, daß sie seitdem dein Geld verwaltet? :laugh:

    DAS war ja eh klar, steht im Kleingedruckten, das man auf dem Standesamt unterschreibt.

    Ich war aber ehrlich schockiert das sie keinen Mitarbeiter-Rabatt bekommt :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Am besten kaufst Du eine Waffenfirma bzw. erbst diese.......

    Lieber Themenstarter, wir beschäftigen uns hier mit freien Waffen.

    Du solltest Dir bei allem Respekt mal allein das WaffG durchlesen und dann bei der Gewerbeaufsicht Deine weitergehen Fragen beantworten lassen. Des weiteren werden Dir sicherlich die vorhandenen Beschussämter auf die Sprünge helfen......:ngrins: :ngrins: :ngrins: :ngrins: :ngrins: :ngrins: :ngrins:


    Gruss

    Tomba

  • Zitat

    Original von tomba...Des weiteren werden Dir sicherlich die vorhandenen Beschussämter auf die Sprünge helfen

    Hallo Tomba,

    Du hast Recht, schade dass ich mit Nachnamen nicht "ERMA" heisse, obwohl das hätte mangels Masse auch nicht geholfen. ;)

    Ich denke Uli hat schon den richtigen Hinweis "angedeutet". In den jetzt bestehenden Beschussämtern ist ein Höchstmass an Kompetenz und Erfahrung sowie die räumliche, personelle und technische Ausstattung vorhanden. Nicht zu vergessen die umfangreichen Aufzeichnungen über bisherige Prüf- und Beschuss-Serien.

    Es dürfte auf ein outsourcing hinauslaufen! Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mit meinen Stammtischbrüdern eben mal so die Tätigkeit des Münchener Beschussamtes übernehmen könnte. :))

    Alfred