Was ist eigentlich der Reiz am Softair-schießen ???

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2007 um 17:48) ist von Jürgen.

  • Hi @ all !!! :new11:

    Ich hätte da Mal eine (vielleicht dumme) Frage:

    Was ist für euch eigentlich der Reiz am Softair-schießen ?


    Was bewegt einem, sich eine Softair zu kaufen, die so teuer ist wie ein großes Luftgewehr ?


    Gruß The-1st

  • Die Detailliebe mancher Hersteller, die es einem ermöglicht, mit relativ wenig Werteinsatz ein Stück Geschichte bzw. kleine technische Meisterwerke in der Hand zu halten.
    Auch das ungezwungene Schießen zu Hause, ohne wirklich ernsthaften Sachschaden verursachen zu können, auf reaktive Ziele wie Dosen, PET-Flaschen oder Stahlplatten macht einfach mächtig Spaß.

  • Waffen besitzen zu können, die man als scharfe in Deutschland niemals haben könnte. Sammelleidenschaft also. Und dazu eignen sich Airsofts halt super (zumindest die hochpreisigen) weil sie so detailliert und auch qualitativ hochwertig sind.

    Außerdem beginnt man mit der Zeit die DInger richtig zu schätzen, ihre Technik, ihre Leistung usw. und sogar aus nem GK-Schützen wird ein Airsoft-Fan :)

    Es ist eine Sucht sag ich dir *g*

  • Wie ist eingendlich mit dem Abprallen bzw. das Querschlägern bei Airsoft Plastikkugeln?
    Bei mein LGs und LPs mit Bleidias bleiben die Kugeln am Ziel liegen.
    Bei Dosenbeschuss gehen die durch und bleiben dahinter im Zeitungsstapel liegen, bei der Klappratte kommen die auch nicht zurück, obwohl das Teil ein Stahlziel ist.
    Bei Plastik BBs habe ich die Befürchtung das es massiv zu Querschlägern kommt und die Verletzungsgefahr höher ist als bei Blei Mun.
    Wenn ihr mir mal eure Erfahrung mitteilen würdet, wäre das nett.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Wie ist eingendlich mit dem Abprallen bzw. das Querschlägern bei Airsoft Plastikkugeln?

    Kommt zwar vor, aber bei den Energien von denen wir hier im Normalfall sprechen ist das ungefährlich - Schutzbrille und normale Kleidung reichen vollkommen.

    Eine Airsoft-GBB hat ja maximal 2J oder so, und viel davon geht schon beim Abprall verloren.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Naja dann gehts ja. Ich wollte mir im laufe des Jahres mal ein GBB holen, so ein Beretta-Clone mit max 1 Joule.
    Sind die BBs wiederverwendbar?
    Bei max 1 Joule sollten sie doch kaum verformt sein.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Wie ist eingendlich mit dem Abprallen bzw. das Querschlägern bei Airsoft Plastikkugeln?.

    Wenn ich auf kürzere Entfernung (8 mtr.) z.B. mit meiner KJW M700 schiesse, dann habe ich festgestellt dass die BB`s zerplatzen und dadurch die Energie abgebaut wird. Mit der CA MP5SD3 habe ich auf die gleiche Distanz festgestellt dass die BB`s zwar teilweise zurückgeworfen werden, aber mit relativ geringer Energie.

    Scheinbar beruht es auf dem Kunststoff-Material dass Kugeln die mit einer derart hohen Energie auf das Ziel auftreffen um theoretisch zu einem "problematischen" Abpraller werden zu können, in der Praxis einfach zerlegt werden.

    Edit:
    Wenn Du eine hochwertige Waffe besitzt, dann sollten keine BB`s wiederverwendet werden - unabhängig vom optischen Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Januar 2007 um 23:07)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Wenn Du eine hochwertige Waffe besitzt, dann sollten keine BB`s wiederverwendet werden - unabhängig vom optischen Zustand.

    Ich habe mich nur gewundert, ein Kumpel von mir hat so ein Elektrisches Gewehr , so eines habe ich mal bei Stargate gesehen, mit einem Magazin oben auf der Waffe.
    Das scheint wenig Energie zu haben, denn er schiesst auf einen Kugelfang mit einem Netz dahinter und benutzt die Kugeln wieder.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Ich habe mich nur gewundert, ein Kumpel von mir hat so ein Elektrisches Gewehr , so eines habe ich mal bei Stargate gesehen, mit einem Magazin oben auf der Waffe.
    Das scheint wenig Energie zu haben, denn er schiesst auf einen Kugelfang mit einem Netz dahinter und benutzt die Kugeln wieder.

    Das war eine P-90
    http://waffenhq.de/index1024.html

    Bei softair <0,5 J kann man die Kugeln ruhig wiederverwenden.
    Die Frage ist welche P-90 dein Kumpel hat.
    Entweder eine billige unter 0,5 J von VB Sports zB oder die :F: von Tokio Marui

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Wie ist eingendlich mit dem Abprallen bzw. das Querschlägern bei Airsoft Plastikkugeln?...
    Bei Plastik BBs habe ich die Befürchtung das es massiv zu Querschlägern kommt und die Verletzungsgefahr höher ist als bei Blei Mun.
    Wenn ihr mir mal eure Erfahrung mitteilen würdet, wäre das nett.


    Du solltest auf jeden Fall eine Schutzbrille verwenden, denn es kommt schon vor (je nach Kugelfang bzw. Prallfläche hinter dem Ziel), dass es Querschläger/Rückläufer gibt.

    Auf Entfernungen zwischen 5 und 15 Metern ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass die BBs an harten Prallflächen zerbrechen/zerplatzen, auch bei AEGs und bei GBBs je nach Modell & Gas; siehe Antwort von Alfred. Den Effekt kann es je nach Waffe und Munition auch bei längeren Distanzen geben und es ist lästig, die Brösel wieder einzusammeln ;). Mit Dämmmaterial im Hintergrund lässt sich hier aber Abhilfe schaffen – was auch gegen Querschläger vorbeugt.

    Wiederverwenden sollte man die BBs nicht, denn auch wenn die Kugeln nicht gleich zerplatzen – an harten Flächen erleiden sie zumindest Dellen oder bereits sichtbare Risse; auf jeden Fall werden sie deformiert sein. BBs sind ja auch nicht so teuer und es gibt sie auch in biologisch abbaubarer Form, falls Du die Möglichkeit hast, im Garten oder sonstwie unter (halb-)freien Himmel zu schießen.

    Zitat

    … ein Kumpel von mir hat so ein Elektrisches Gewehr , so eines habe ich mal bei Stargate gesehen, mit einem Magazin oben auf der Waffe.
    Das scheint wenig Energie zu haben, denn er schiesst auf einen Kugelfang mit einem Netz dahinter und benutzt die Kugeln wieder.


    Siehe Antwort von BigBorner, diese P90 fällt lediglich in die Kategorie „Spielzeug“ (wenn es nicht tatsächlich doch die TM wäre, ich vermute aber mal ersteres). Zu so etwas würde ich Dir nicht ernsthaft raten – aber das war ja auch nicht die Frage :D.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (22. Januar 2007 um 09:39)

  • Ich habe einen extra Airsoft-Kugelfang. Sieht aus wie ein Fußball-Tor, in dessen Rahmen man ausgedruckte Papierzielscheiben einspannen kann. Zusätzlich habe ich eine "Einkaufswagen-Metallmarke" mit Folie beklebt und an einem dicken Wollband am oberen Balken befestigt - als "reaktives Ziel". ;)

    Für LuPi habe ich noch einen Zielkasten für LG-Scheiben aus Metall. Sowas eignet sich für Airsoft nicht, denn die BBs prallen nach dem Scheibendurschuss zurück und machen ein erneutes Loch in der Zielscheibe. Dadurch beeinträchtigt man sein Trefferbild und hat Unordnung im Zimmer noch dazu. Diabolos dagegen "falten sich zusammen" und bleiben hinter der Zielscheibe liegen.

    Die "Fußballtor-Lösung" macht also durchaus Sinn. :)

    Gute Airsofts sind ein ganz eigenständiges Faszinosum wie SSW oder Luftdruckwaffen, dem auch GK-Schützen erliegen. Es ist eben bei vielen Sammlern gar nicht so, dass sie den "Abklatsch" nehmen weil sie die "Echte" nicht haben können - sondern sie finden Gefallen an der hochwertigen und intelligenten Bauweise einer ganz eigenen Gattung.

    Und spätestens da müsste auch dem letzten friedensbewegten Wehrdienstverweigerer auffallen, dass es dem normalen Sammler gar nicht darum geht, eine Waffe zu besitzen "die töten kann", sondern ums Interesse am hochwertigen System.

    Gruß,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Ich denke auch, dass viele softairwaffen sammeln (ich persöhnlich auch^^) es ist eben wie gegesagt eine fast genaue kopi einer echten waffe. und wenn man will kann man mit einer guten softair auch prima geländespiele machen. natürlich muss ´man auch stärkere softairwaffen mit bedacht behandeln. sie sind nicht ungefährlich. aber all diese faktoren machen halt den reiz einer softair aus. (und das ist ja das gute daran, ich werde jedenfalls weitersammeln (kennt jemand da zufällig ne günstige m 16??? :n1:) mfg STGW 44 :lol:

    Meine Babys: M4 A1 CM 203, Well D 94s (M4 A1), Beretta 92FS, GSG Mod. 8 (:)

  • alfred:

    Meine Kugeln zerhaut es nie beim K98. Sind allerdings auch 8mm Kugeln mit einem Gewicht von 0,34g (sind die leichtesten in dem Kaliber). Der hat aber auch so 3-4J, wenn mich nicht alles täuscht liegt das KJW auch so um die 3J.

    Warum ich mir den K98 gekauft habe? Ganz einfach, ich liebe es damit zu schießen. Nach jedem Repetieren klimpert eine Messinghülse auf den Boden. Die Bedienung ist absolut authentisch.
    Habe sogar Originalteile von einem scharfen K98 angepasst, so z.B. den Magazinkasten mit Feder und Zubringer, das Abzugszüngel, Bajonettsteg usw.

    Die MP5 habe ich mir gekauft, wer kann sich schon eine scharfe MP5 in die Vitrine stellen? Selbst als ziviler Halbautomat absolut undenkbar. Die darf ihr Leben in Tresoren fristen, wird ab und an mal in die Tasche gesteckt und in den Verein auf den Schießstand geschleppt und das wars.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • jep..... eben WEILS KEINE echten waffen sind ist AS meiner meinung nach auch sehr faszinierend.
    es sind sehr ähnlich funktionierende abbilder echter waffen, die an deren funktion angelehnt sind. ohne große strapazen erhältlich (ok, bei uns mag das nicht ganz so sein....) und relativ ungefährlich.

    ich wünschte AS würde bei uns auf mehr akzeptanz stoßen, eine IPSC-gruppe wäre ein 100%iger grund für mich wieder in den örtlichen schießsportverein einzutreten. :nuts:

  • Zitat

    Original von germi
    alfred:
    Meine Kugeln zerhaut es nie beim K98. ....

    marcel:
    Ich habe Heute wieder mal etwas dazugelernt, siehe Beitrag von sunix über das "abdämmen" von harten Zielen. Ich verwende meinen ungeeigneten Kugelfangkasten für Diabolo`s mit den entsprechenden Bröselergebnissen. Hier zeigt sich wieder der Unterschied zwischen einem Sammler wie mir, der nur gelegentlich das Waffensystem ausprobieren will - und einem Sammler und excellenten Waffenkenner/Schützen wie sunix :huldige:

    Alfred

    P.S.: Mir fällt gerade beim durchlesen meines gestrigen Threads auf, dass meine Aussage evtl. zu verharmlosend klingt. Eine Schutzbrille, wie von sunix dankenswerterweise ergänzt, halte ich für eine derartige Selbstverständlichkeit dass ich diese glatt vergessen habe zu erwähnen.

  • Ja Alfred, das Problem kenne ich. Das passiert aber bei mir auch nicht mit dem Kugelfang für Diabolos! Ich gehe mal davon aus, das liegt an den großkalibrigen und schweren Kugeln die der K98 verschießt. Du schießt ja sicher keine 0,3g, das wären ja Alu-Kugeln bei 6mm. Ich benutze ja im K98 Kaliber 8mm und da wiegen die leichtesten Kunststoff ja schon 0,34g.

    Aber das mit dem Zerplatzen der Kugeln ist mir bei der KWC Desert Eagle CO2 auch schon passiert. War der gleiche Kugelfang auf den ich mit dem K98 schieße.

    Und Kugeln verwendet man nicht wieder, wenn da nur ein wenig Dreck dran ist, beeinträchtigt das die Waffe. Zudem sind die in der Regel nach dem Abschuss nicht mehr ganz rund.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • 0,34? Nee, 0,27. Bei BeGaDi-> Klick

    Warum ich Softair schieße? Nun ja, das böse Wort mit S, und es gibt für mich keine andere Möglichkeit, mich einfach so in meiner Freizeit als Schütze zu betätigen, da ich erst 16 Jahre alt bin.
    Ausserdem ist es bei mir auch das Interesse für die Technik - ich bin fasziniert von der Einfachheit dieser Waffen, und dass sie trotz der geringen Energie und der Verwendung von Rundkugeln solche Schussergebnisse erzielen können.

    Ja, das wars eigentlich.

    mfg, Lukas

  • Zitat

    Original von germi...Und Kugeln verwendet man nicht wieder, wenn da nur ein wenig Dreck dran ist, beeinträchtigt das die Waffe....

    @ Marcel,

    das ist die erste Regel die mir unser Forums-Softairler der 1. Stunde, der Kollege snoop, bei seiner Experten-Beratung vor dem Kauf meiner ersten Softair beigebracht hat.

    snoop ist schuld dass ich damals wieder einmal mein Sammelgebiet erweitert habe - er hat mich quasi mit 6mm Plastik-Kügelchen angefixt :))

    Alfred

  • Für mich is der Schützenverein zu zeitaufwändig, ausserdem gibt es da, jedoch aus gutem Grund, diverse Regeln, die den "Flow" stellenweise eindämmen ;)...

    Ausserdem diese verflucht geilen Details und Gimmicks, die sich in den GBBs zB. verstecken.

    Also mich entspannt das Schiessen im Zimmer, oder vom einen ins andere Zimmer sehr. Ist mal was anderes zum Alltagsstress. Naja die letzte Zeit fehlt mir leider das Geld mir eine neue Flasche Gas zu kaufen, weswegen ich das Hobby die letzte Zeit ein wenig vernachlässigt hatte und anscheinend auch zu einer leichter Undichtigkeit im Magazin geführt hat. Sind halt ziemlich sauer, wenn man se ein bisserl vernachlässigt, die kleinen Biester ;) ...


    Hey, und wer weiß, vielleicht zieh ich mal in die USA und da isses nie verkehrt mit einer Waffe umgehn zu können ^^ ... nurn witz! ;)

    Zudem hatte ich ma gedacht vielleicht ins AIPSC einzusteigen, jedoch wird daraus glaub ich nichts, ausser mich treibts in Zukunft ma beruflich in Richtung Kölle ;D

    Und vielleicht aber auch ab und an ma zur Abwechslung das böse S-Wort mit Freunden auf einem großen, befriedeten Gelände, mit Einwilligung des Grundstückbesitzers und einer Wahrung des Sicherheitsabstandes zu Wegen :D

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX