Wie teuer ist das schönste Hobby der Welt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2007 um 14:55) ist von HassesFreigang.

  • Hallöle,

    ich würde gerne wissen, was die Paintballspieler so in etwa für den Sport ausgeben, abgesehen vom Kauf des Markierers und Maske (und ggf. weiteren einmalig zu erwerbenden Zubehörs). Es wäre gut, wenn ein paar Leute mir das darlegen könnten.
    Ich möchte es nämlich abschätzen können, in wie fern ich finanziell zurecht komme, wenn ich mit diesem Sport anfange, wirklich billig ist er ja nicht.


    Schönen Gruß
    Blindgänger

  • Zitat

    Original von neobusy


    Das war die schönste Nebensache der Welt ;)

    Dann fragt mal Peter Hartz wer bezahlt hat :new11:

    @ Blindgänger

    beim Hobby darf man nicht kleinlich sein, sonst hast Du nicht viel Spaß daran.

    Verschulden solltest Du dich aber auch nicht, da hätte keiner lange Freude dran.

    Mein Tipp, lass Dich einfach im Shop beraten und entscheide selbst was du dir momentan erlauben kannst, bzw. leisten willst.

  • Das spielen an sich kann schon ins Geld gehen!

    An einem Spieltag kommen so ca. zusammen:

    Platzgebühr je nach Feld: 5 -20 .-
    Paintballs: bis zu 70 -80 .- pro 2000er Kiste
    HP: meistens kostenlos in der Platzgebühr enthalten

    An einem Spieltag können durchaus 2 - 4 Kisten Paint draufgehen.

    Ist schon bischen her seit meinem letzten Spiel, denke aber die Preise müssten noch hinkommen!

    Bei Bedarf schicke ich dir gerne einen link, wo das ganze genauer nachzulesen ist!

    Gruß

    protect your ears!

    Einmal editiert, zuletzt von Little_Psycho (18. Januar 2007 um 09:04)

  • Also ich habe ja keine Erfahrungen im Paintballbereich, kann nur aus meinen Erfahrungen im Groß und Kleinkalibersport berichten, wobei das ja schon recht kompatibel ist.


    Erst mal investiert man Zeit in die Suche nach dem geeigneten Verein bzw Schießstand.

    Dann wird man sich erst mal mit Leihwaffen begnügen, Munition vor Ort kaufen. Gleich mit einer eigenen Waffe dort anzufangen macht wenig Sinn, man hat ja noch keine Erfahrungen sammeln können, was gut ist und einem auch liegt.

    Wenn man dann dabei bleiben möchte, sucht man sich eine günstige Einstiegswaffe, die wird man aber meist später durch eine bessere ersetzen.

    Dann kommen pro Training evtl auch Wettkampf die Kosten dazu, die da wären: Standgebühr, Munition, Benzinkosten, Zeit, Raparaturen evtl Mitgliedsbeitrag in einem Verein.

    Werte mußt du dafür selbst einsetzen, da kann ich dir leider nicht helfen.


    Ich habe in meine Hobbys schon mehrere Mittelklassewagen versenkt ;)


    Gruß

    cz75

    Gruß

  • Ich selbst spiele Turnierpaintball, Markierer mit Hopper und HP-System und ein paar Tuningteilen kommt wohl auf an die ~2500€
    Paintballgewand incl Schoner und Maske wohl nochmal ca. 400-500€ dazu.

    Wöchentlich kommen fürs Training jetzt im Winter an die 20€ fürs Reballen (Indoor, mit den Gummikugeln) dazu und im Sommer pro Training ~45€ (eine kiste Paintballs)... da kann man dann leider nicht 2mal pro woche trainieren gehen ^^)

    Naja, und Bundesliga Turnierserie Division 2 ~600€ incl Startgebühren...

    ...also wenn du das ganze professionell betreibst dann geht das schon ordentlich in die Finanzen ^^

    mfg romeyo

  • Ist halt die frage was du vor hast. Es gibt auch günstige Einsteigerausrüstungen, wie zB Ion Sets, oder ne Proto Rail... sowas in die richtung. Du brauchst ja am anfang nicht das feinste von Feinen und jedes kleinste detail. Wenn du sagst du willst Turniere spielen würde ich mal bei nem Fun turnier reinschnuppern und vl 1-2mal im Monat trainieren oder halt just4fun zocken gehen... je nachdem.

    Oder du sagst du spielst lieber woodland, szenario... dann wäre sowas wie ne Tippman angesagter und Turniere fallen dann vermutlich weg.

    So hab ich auch angefangen... irgendwann mal im Wald... mit blowbacks, 12g CO2 Kapseln und schüttelhopper ^^ ...dann hat mich relativ schnell das Fieber gepackt und keine 3 jahre später zock ich 2. bundesliaga ^^

    Oder du stehst dirs mehr auf RAMs, muss als turnierspieler sagen auch diese Art von Markierer finde ich interessant, nur glaub ich hats mans schwerer mit denen irgendwo spielen zu gehen und auf Turnieren bist auch eher im nachteil (bzw unerwünscht und verspottet)...

    mfg romeyo

    Einmal editiert, zuletzt von Romeyo (18. Januar 2007 um 14:35)

  • Im Wald spielen ist generell verboten!
    Da darfst du gar keine Waffe führen, auch wenn es sich um deinen Wald handelt.
    Details stehen im Bundeswaldgesetz sowie den bekannten Paragraphen im
    WaffG.

    Für Gotcha/RAM wirst du dir schon ein bewaldetes Spielfeld suchen müssen,
    aber davon wird es nicht allzuviele geben...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W