Verletzungen mit 7,5 Joule

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 84.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2002 um 18:15) ist von ChrisXXXX.

  • Solltest Du wirklich mal einen Abpraller abbekommen, so hat dieser schon einiges an Energie durch die Dämpfung vom Abprall-Gegenstand verloren.
    Beim Erst-Aufprall geht auch noch der Verlust der Energie, die durch die Verformung verloren geht, ab.

    Flugstrecke ( doppelt! ) minus dem Luftwiderstand des verformten Diabolos gehen auch noch ab.

    Nehmen wir mal an, Du schießt aus 5 meter Entfernung und das Ding kommt zurück.

    Ich denke mal, das die dann entstehende Aufprall-Energie geringer ist, als die der Steine und Äste, die ich regelmäßig beim Rasenmähen abbekomme.
    Aber auch die können dank der Beschleunigung des Rasenmähermessers ganz schön weh tun.

    Bei kürzeren Entfernungen und der Gefahr des Abprallers durch feste Wand, Kacheln oder Eisenplatte würde ich generell nicht ohne Jeans und
    Sweatshirt sowie Augenschutz schießen.

    Aber wer dank Rasen-Freischneider und Kärcher schon öfters mal beim Augenarzt war, der weiß, wie schnell auch kleine Partikel und kleinste Kiesel werden können.

    Ich gehe hier bewußt nur auf die Energie ein, und nicht auf die möglichen Folgen, wenn das Ding auf die Haut geht! Die Frage verstehe ich nur als Selbstschutz
    gegen Abpraller.

    MfG Willy

    ... denn behandle eine Waffe stets so, als sei sie geladen ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • also ich bin absolut kein physiker... aber ich glaube, das hat was damit zu tun, das 7,5 joule = 7,5 N... oder so... irgendwas mit Newton. Und das ist wiederum 100g/cm² also 7,5 N = 750g pro cm²... kann sein, dass das keinen sinn macht... ist ein bischen früh am morgen :crazy2:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • moin,
    ich hab da immer noch probleme des zu verstehe. 750 gr pro cm2 , bei einem diabolo würde sich dann ja, weil es keine 1cm2 kopfpläche hat, die belastung in gramm vegrössern- oder? ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir einer das verständlich machen könnte. aber bitte nicht mit irgendwelchen formeln, wenns geht- allgemein verständlich.

    ich muss es einfach wissen!
    :huldige: danke danke

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Moin.

    In jeder Bedienungsanleitung von Freischneidern, Motorsägen usw. steht: "Wear eye Protection". Und seit einiger Zeit auch aufm Gerät selber. Jedenfalls auf denen, die ich bis jetzt so in der Hand hatte.

    Frage an dmz:
    Was möchtest du eigentlich noch wissen? Die Beschußtests in den oben geposteten Beiträgen haben doch 'ne klare Aussage, find ich.
    Ansonsten: Schutzbrille aufsetzen und selber testen. Obstkisten, Pappedeckel in beliebiger Zahl aufeinander, Knochen vom Metzger nebenan, Lederreste von einem zersäbelten Schuh ... hab ich was vergessen? :nuts:

    Übrigens, den Schutzbrillen ausm Baumarkt trau ich nicht übern Weg. Das einzige Schutz"glas", das ich selbst mitm 500er Hammer nicht kaputtgekriegt habe, war "Makrolon" - von meinem letzten Motorradhelm das Visier. Schutzbrillen aus dem Material sind bei jedem Waffenhändler zu haben.

    rifleman

    P.S.: Die Reporter in Israel tragen neuerdings Splitterschutzwesten. Konnte man im Fernsehen sehen. Wär das nicht auch was fürn heimischen Schießstand? Gibts bei fast jedem Outdoorladen ... :crazy2:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (17. Mai 2002 um 15:14)

  • Zitat

    Original von xray
    also ich bin absolut kein physiker... aber ich glaube, das hat was damit zu tun, das 7,5 joule = 7,5 N... oder so... irgendwas mit Newton. Und das ist wiederum 100g/cm² also 7,5 N = 750g pro cm²... kann sein, dass das keinen sinn macht... ist ein bischen früh am morgen :crazy2:

    -xray

    Ne,Ne ! :lol:

    J = Nm = Ws = m² kg/s²

    Gruß, Jupp

    (:)

  • Zitat

    Was möchtest du eigentlich noch wissen? Die Beschußtests in den oben geposteten Beiträgen haben doch 'ne klare Aussage, find ich.

    ich würde gerne das wissen, wonach ich gefragt hab.hat für mich nix mit beschusstests zu tun. wenn ich auf knochen schiess, dann weiss ich doch nicht, welche energie da genau auftrifft!

    ich wollte nur wissen, wie man joule genau definieren kann, jetzt nicht mit einer formel , sondern in einem satz, der allg. verständlich ist

    ich kann sie auch nochmal stellen:

    Zitat

    ich hab da immer noch probleme des zu verstehe. 750 gr pro cm2 , bei einem diabolo würde sich dann ja, weil es keine 1cm2 kopfpläche hat, die belastung in gramm vegrössern- oder?


    nix für ungut

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von jupp

    Ne,Ne ! :lol:

    J = Nm = Ws = m² kg/s²

    Gruß, Jupp

    (:)

    ha'ck doch jewusst, datt da watt nich stimmn konnte :crazy2:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Auch bei nur 7, 5 Joule sollte es wirklich das mindeste sein eine Schutzbrille zu tragen!
    Früher habe ich auch immer ohne geschossen und dann hatte ich das Ding einmal auf...und " BUMM " knallte mir ein Diabolo genau vors Auge- zum Glück war die Brille da. Tierisch erschrocken habe ich mich trotzdem! :)) Seitdem habe ich das Ding eigentlich so gut wie immer an- man kann eben nie wissen!

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    moin,
    ich hab da immer noch probleme des zu verstehe. 750 gr pro cm2 , bei einem diabolo würde sich dann ja, weil es keine 1cm2 kopfpläche hat, die belastung in gramm vegrössern- oder? ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir einer das verständlich machen könnte. aber bitte nicht mit irgendwelchen formeln, wenns geht- allgemein verständlich.

    ich muss es einfach wissen!
    :huldige: danke danke

    gr dmz

    Ach so, überlesen !

    Ich verstehe nicht genau was Du meinst. Ein Diabolo hat eine bestimmte Energie, die sich nach J=1/2*m*v² berechnet. Die Energie ist also unabhängig von der Kopffläche des Diabolos und lediglich von der Masse und der Geschwindigkeit abhängig !

    Deine 750 gr pro cm² sind im weitesten Sinn ein Druck bzw. mechaniche Spannung, wobei die korrekte Einheit hier Pascal (Pa = N/m² = kg/m s² ) wäre.
    Hier könnnte man deine "Theorie" anwenden: Verkleinert man bei gleichbleibendem Druck die wirksame Fläsche um die häfte, so wird die Kraft doppelt so groß ! :crazy2:

    Gruß, Jupp

    (:)

    Edit: Ich weiß, die Welt ist voller Formeln :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von jupp (17. Mai 2002 um 15:47)

  • hi jupp,
    danke erstmal.
    ich sagte doch keine formeln, da werd ich doch immer nervös. :))
    also gehen wir mal davon aus das ein 4,5 mm diabolo eine kopffläche von 1/4 cm2 hat. demnach würden 750gr x4 auf die trefferfläche wirken? ist das so richtig deffiniert? hab ichs endlich kapiert? bin ich nun reif für ein physikstudium? pack ich gar den abschluss mit meinem fundierten wissen? :lol:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Es wirken keine 750gx4 sondern 7,5 Joule. Nur
    die ballistische Wirkung ist vom Durchmesser
    und Beschaffenheit des "Geschosses" abhängig.
    Ein Boxhandschuh mit 7,5 Joule Auftreffenergie
    hinterläßt eine ander Wirkung wie ein Diabolo mit
    der gleichen Energie.
    Aber wozu leisten wir uns in diesem Forum einen
    Physiker. Der kann das sicherlich noch viel besser
    erklären.

    Pellet

  • hi,
    wer ist denn unser physiker?
    ich weiss jetzt immer noch nicht bescheid :(
    sind es dann so oder so 750 gr./cm2 die da bei 7,5 j wirken? aber wenn doch die kopffläche vom diabolo angenommen, nur 1/4 cm2 ist, müsste sich der druck dann nicht erhöhen??

    danke und tschüss

    dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • also ich bin auch kein Physiker und Mathe ist auch schon lange her.
    Aber ein 4,5mm Diabolo hat eine wesendlich kleinere Fläche, wie 1/4 cm². Das bewirkt, daß der Druck wesendlicher steigt.
    Aber da das Diabolo eine sehr geringe Masse hat, stimmt der Vergleich mit dem 750g Gewicht aus 1m nicht richtig - denke ich.
    Ist wohl eher so eine Metapher.
    Keine Ahnung (:)
    Aber eine "Stahlkugel" aus 5m auf Holz, die zurückprallt, hab ich schon auf meinem wohlgeformten Bauch gespürt und mir gedacht: ein Glück, daß es nicht mein Gesicht war, geschweige denn, ein Auge.
    Ich hab da relativ Glück, da ich Brillenträger bin und somit sowieso geschützt.
    Aber dieser Querschläger hat mir doch zu denken gegeben.

    Na ja, Deine Frage ist aber wohl immer noch offen.
    Wer ist der Physiker?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also wenn man davon ausgeht, dass ein diabolo den durchmesser von 4,5mm hat, also 2,25 mm radius, beträgt die Fläche r² x 3,14... ca. 15,9 mm²
    Ein viertel cm² sind 25mm² ... sooo viel unterschied is da also nich.
    Ausserdem bezieht sich "7,5 Joule" immer nur auf die V0 oder..?
    von daher müsste auch noch die Geschossmasse einberechnet werden (ziemlich gering, daher energieverlust, oder so... bin KEIN Physiker... schon seit 5 Jahren nich mehr :D ) , die Strecke, die das Geschoss bis zum Aufprall zurückgelegt hat, die Geschwindigkeit (Bewegungsenergie) beim aufprall , etc. Also sooo einfach is das alles nich zu berechnen. Ausser man geht davon aus, dass man das Geschoss mit der V0 abbekommt... was aber wiederum wenig realistisch ist.

    Alle Angaben ohne Gew(e)ähr

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • ich dank euch schonmal, weiss aber jetzt immer noch nicht bescheid. -seis drumm, gibt ja auch wichtigeres im leben.

    Zitat

    Ich hab da relativ Glück, da ich Brillenträger bin und somit sowieso geschützt.

    ehm, edbru, du siehtst doch hoffentlich nicht eine normale brille als augenschutz an. mit sicherheit ist es gefährlicher mit sehbrille als ohne. die glassplitter möcht ich nicht abbekommen!!

    oder ist das eine spezialbrille die du da hast? so unzerbrechlich- schussfest bis cal. 50.bmg ;D

    das wüsst ich zu gern!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • klar, ich hab das ja auch nur so "aus dem Bauch" dahergredet. Die Geschossmasse wird natürlich miteingerechnet.
    Und wie Du schon sagtest, "fetzt" das Geschoss natürlich am meisten, wenn es gerade frisch aus dem Lauf kommt.
    Da hat doch gerade jemand was woanders hier geschrieben, es ging ihm fast durch den Daumen.
    Aber wenn sich damit jemand verletzt ist es - so denke ich - auch kein Beinbruch.
    Ganz bestimmt bekommt man nicht sofort eine Bleivergiftung (wie Slasher befürchtet).
    Viel schlimmer ist die Verletzung an sich und noch schlimmer, wenn der Doc schneiden muß.
    Blei ist ein übles Gift, weil es sich im Körper sammelt und somit Langzeitschäden verursacht. Vor allem die Nerven schädigt und das Gedächtnis.
    Aber wie eine Injektion verabreicht bleibt es einfach ein Fremdkörper.
    Am schlimmsten sind Bleidämpfe, wie sie früher aus Benzinabgasen kamen oder beim löten.
    Als Kugel in seiner Metallform ist das Blei als Gift relativ, RELATV harmlos.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • dmeenzer

    na ja, mit meiner Brille würde ich mich sicher nicht als Ziel hinstellen.
    Einen direkten Treffer würde sie vielleicht übel nehmen.
    Aber vor Querschläger oder besser gesagt Abpraller schützt sie völlig ausreichend.
    Wir wollen doch den Luftpistolen und -Gewehren nicht auf einmal ungeahnte Kräfte nachsagen.

    Schutz ist sehr Wichtig aber sollte auch im Rahmen bleiben, damit er ernst genommen wird.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe mal aus Interesse auf eine alte Sonnenbrille aussem DM Markt oder so geschossen, die wurde mit einem Bleidiabolo aus einer CO2 Pistole schon total zerfetzt beim ersten Schuß...

    Aber für Abpraller sollte es dann schon reichen.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Jemand hatte hier doch mal geschrieben, daß ein Bekannter von ihm sich aus Versehen mit einem LG ins Bein geschossen hatte und 2 Tage später an einer Bleivergiftung gestorben wäre, oder irre ich?


    gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?