Edelschmiede für SSW?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 18:25) ist von DocArnie.

  • Was spricht eigentlich gegen eine kleine, feine Firma die sich hochwertigen SSW widmet?

    - Deutsche Gesetze (Stahlbauweise?) und PTB-Vorschriften
    - Marktchancen
    ...

    Gab' es schon einmal Ansätze in dieser Richtung?

  • Keine Marktchancen, das ist alles. Die Kosten noch nicht mal so sehr, gibt ja noch Stahlwaffen, die ganzen Westernmodelle z.B. Sind aber halt teurer als ihre Zinkdruckgußbrüder und -schwestern.

    Und hier seit 2002/2003 eine gezielte Desinformation im bezug auf freie Waffen läuft, läuft auch der Markt nicht mehr, weil viele Leute meinen SSWs wären nicht mehr frei.

    Ihr bekommt doch in Österreich auch deutsches Fernsehen via Sat, oder? Dann weißt du ja was die ab und zu mal für nen Sch..rott loslassen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eigentlich kann man das mal probieren! Wenn die Waffen von der PTB abgenommen werden gibt es ne zeitlang wieder neue auf dem markt. Ne echte überlebenschance hat man leider nur wenn richtig gespart wird :(

    Wenn keiner den ersten schritt macht ist eh mit sicherheit irgendwann schluss, dann gibts halt keine Gaser mehr.

    Unter Edelschmiede verstehe ich nicht unbedingt gleich Stahlwaffen, wichtiger wäre und das kann man auch mit ner guten Zinklegierung machen:

    -Enge Toleranzen

    - ausreichend massive bauweise so das beanspruchte teile entsprechend dick sind (z.b. gefällt mir an meiner EGP 459 sehr gut wie massiv der schlitten hinten an der führung ist)

    - gutes oberflächenfinish, gussgrate etc. will keiner haben

    -an originale modelle angelehnt, funktionen möglichst real übernommen (Fanghebel, SA/DA, evtl. entspanndrücker usw.)

    mehr muss nicht mal sein, so sonderwünsche a la vergoldet mit Cocobolo edelholzgriffschalen kann man evtl. mal auf direkte nachfrage machen!

    Passieren wird da denke ich aber nichts mehr, die politische situation verschlechtert sich zusehends in der rubrik, es ist eigentlich nur noch eine frage der zeit wie lange wir noch dürfen.........

  • Naja, da gibts ja noch weihrauch. Die basteln qualtitativ hochwertige Waffen (auch einige SSW und LEP) zu erschwinglichenj Preisen. Viele weihrauchwaffen werden aber auch z.B. über Röhm oder ME verkauft, da steht dann eben nicht Weihrauch drauf obwohls drin ist.
    Die RG 96 (P8/USP Nachbau) ist glaube ich von weihrauch und wird von Röhm vertrieben.

  • Zitat

    Die RG 96 (P8/USP Nachbau) ist glaube ich von weihrauch und wird von Röhm vertrieben.

    Bist du dir da sicher? Ich meine eigentlich nciht.. aber werde gerne von etwas anderem belehrt!

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Die RG 96 (P8/USP Nachbau) ist glaube ich von weihrauch und wird von Röhm vertrieben.

    Woher haste die information denn, dass würde ich gerne mal Wissen, ich halte das Gerücht nämlich für Schwachsinn.

  • Das ist doch Schmarren. In der Zulassungsliste steht Röhm drin, und wer da drin steht stellt die auch her, oder importiert die aus dem Ausland. Bei Waffen wie der Geco P217 steht nämlich auch Erma als Zulassungsinhaber drin.

    Aber das mit ME stimmt, der ME Hartford ist nix anderes wie ein Weihrauch SAA mit anderer Beschriftung. Aber bei den Waffen wo Röhm draufsteht, da ist auch Röhm drin.

    Und der Wadie P1 ist auch nur ein auf 9mm PA umgerüsteter HW 37. Das sind aber alles keine Neuigkeiten und auch keine Geheimnisse.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jeder vernünftige kalkulierende, Markt- und Gesetzbeobachtender Geschäftsmann wird heute von sowas leider die Finger lassen müssen ?

    Und erst recht die einigermaßen, nicht auf die konkursmasse scharfe Bank, wird der Präsentation jegliche Gelder für den Firmenstart verweigern ?

    (Oder er läßt in Taiwan, China, Indien produzieren ?)

    Gibts eigentl. Zahlen der bundesweit (BRD) verkauften Gaser pro Jahr ?

    Kann man sowas irgendwo rausbekommen ? Hersteller anschreiben ?

    Keine Ahnung.

    Der Trend geht glaub ich klar in die andere Richtung. Noch ein paar Horrormeldungen mehr, und wir dürfen bald alle in Österreich Lager errichten :(

    Bin gerade etwas depressiv, sorry.

    Gruß

    Thorsten


    Zitat

    Original von rhodium
    Was spricht eigentlich gegen eine kleine, feine Firma die sich hochwertigen SSW widmet?

    - Deutsche Gesetze (Stahlbauweise?) und PTB-Vorschriften
    - Marktchancen
    ...

    Gab' es schon einmal Ansätze in dieser Richtung?

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (12. Januar 2007 um 23:23)

  • ich denk mal, daß eine vernünftige Waffe, ohne wesentliche Teile aus Stahl sondern nur Zink unseren Ansprüchen an eben eine solche mit ca. 150-200 EUR in der Liste stehen müßte, brüniert.

    Ich denk mal, der Preis wäre real angesiedelt, betrachtet man den ganzen Rattenschwanz dahinter und danach, Entwicklung, Formenbau, Fertigung, Personal, Vertrieb, Service, allgemeine Nebenkosten, Gas, Wasser, Strom usw.

    Davon dann eine ganze Reihe der diversen Varianten / Nachbauten, Pistole und Revolver, die dann auch noch in kostendeckenden und gewinnbringenden Stückzahlen unter's Volk gebracht werden wollen.

    Es sei denn, die Kohle ist egal, und man baut Kleinserien zuhause an der Werkbank...

    Sowas kaufen die Gangsta doch heute nicht mehr, dafür kriegste doch schon was richtiges :(

    Ups. Oha. Jetzt schlagen gleich wieder Wogen über mich. Nein. Ich mein nicht die Community hier.

    Ohmann, eh ich mich jetzt noch mehr verstricke, beschränk ich mich für heute selbstverpflichtend auf's lesen. :(

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • ja Melcher sollte sich mal statt die Italiener einen chinesischen SSW-Produzenten suchen, das wären zuverlässigere Partner (ich erinnere nur an die Geschichte PTB und KImar) und auch die Qualität wäre besser.

    Das wäre mit Sicherheit noch eine Marktlücke für die Chinesen.

    Ob die überhaupt etwas in Richtung Schreckschuss (für ander Märkte) produzieren?

  • Zitat

    Original von germi
    Und hier seit 2002/2003 eine gezielte Desinformation im bezug auf freie Waffen läuft, läuft auch der Markt nicht mehr, weil viele Leute meinen SSWs wären nicht mehr frei.

    Und das ist es, was ich nicht verstehen kann. In jedem anderen Land hätte die Industrie das durch eigene, aggressive und für JEDEN wahrnehmbare Informations- und Werbekampangen locker in den Griff bekommen.

    Nur in Deutschland bekommen Hersteller und Vertreiber oft genug nicht mal eine Webpage halbwegs Professionell gebacken, von echter Werbung ganz zu schweigen. Bestenfalls schalten die Anzeigen in der Fachpresse, die eh nur von bereits informierten Personen gelesen wird, und "werben" dort mit Anzeigen die wie Versandhauskatalogseiten von 1980 aussehen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • "Die RG 96 (P8/USP Nachbau) ist glaube ich von weihrauch und wird von Röhm vertrieben."

    MUHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAA

    THE JOKE OF THE DAY!!! *lol*

    All Rohm gas-alarm guns are made in Sontheim, Germany.

    But not all Rohm gas-alarm guns bear the Rohm name (Luger 88, Mauser HSc90).

    (The new Rohm Twinmaster-based "combat" air rifles will have far-east-made soft-air parts (add-ons), but this is all. Rohm IS German.)

  • ok, da mit Röhm bin ich wohl ziemlich ins Fettnäpfchen getreten. Das kommt warscheinlich daher, dass ich mich gleichzeitig sehr früh mit unifär 10Themen gleichzeitig rumgeschlegen habe.

  • Zitat


    -Enge Toleranzen

    - ausreichend massive bauweise so das beanspruchte teile entsprechend dick sind (z.b. gefällt mir an meiner EGP 459 sehr gut wie massiv der schlitten hinten an der führung ist)

    - gutes oberflächenfinish, gussgrate etc. will keiner haben

    -an originale modelle angelehnt, funktionen möglichst real übernommen (Fanghebel, SA/DA, evtl. entspanndrücker usw.)

    Also wenn ich das nicht total verkehrt sehe trifft doch laut Testbericht einiges davon auf die neue GPDA9 "improved Version" zu.

    Natürlich ist es keine wirkliche Neuentwicklung, aber wenn es hier wirklich keinen Markt mehr für SSWs gibt, warum macht Umarex dann überhaut diese Verbesserungen ? Sind für den Hersteller ja nicht ganz kostenlos, auch wenns wie gesagt keine völlig neue Waffe ist.

    Anders Beispiel was mir gerade einfällt, wäre der Schalli und Spec-Ops Krempel von Umarex...weshalb ist er hierzulande erschienen, wenn doch eh alles für die Katz ist ?

    Klar wäre es für einen neuen Hersteller, speziell eine Edelschmiede, alles andere als leicht überhaut erstmal Fuss zu fassen und letztlich ist es wohl auch nicht mit einem riesen Unternehmen wie Umarex vergleichbar.

    ...der Optimismus stibt zuletzt... :))

    MfG
    Saburo

  • Ich sehe das Hauptproblem zwischen den Ohren einiger User hier. Da wird so getan, als ob alle Firmen, welche SSWs herstellen, seit dem 01.04.2003 am Rande der Pleite sind.
    Natürlich ist der Markt durch Desinformation seitens des Staates, der Medien und schlecht informierter Verkäufer in Waffengeschäften geschrumpft. Aber daß ist er schon vorher auch!
    Wir befinden uns, was Arbeit und Einkommen angeht, seit 25 Jahren in einer Abwärtsspirale. Und wer eine schlecht bezahlte Arbeit oder gar keine hat, der wird, wenn er eine SSW kauft, nicht zu Erma greifen, weil das Geld nicht reicht, sondern zu ME, Umarex etc.. Bei denen stimmt dann aber die Qualität nicht mehr mit dem Kaufpreis überein. Also wird, wenn überhaupt, keine ME, IWG oder Umarex mehr gekauft, sondern z.B. Röhm.
    Erma ist an seinen hohen Preisen trotz Spitzenqualität gestorben, IWG an der Qualität - ME liegt deswegen im Sterben und Umarex hat sich mit dem Plazebo "Original-Markings" vorläufig scheinkuriert, und SM zum Schluß hat den Trend der großen SSWs mit Hahnschloß verschlafen und bis in den Tod auf kleine SSWs mit Schlagbolzenschloß gesetzt - da konnte die kleine COP auch nichts mehr retten.
    Das Qualität zu vernünftigen Preisen machbar ist, exerziert Röhm seit Jahrzehnten vor und ist dabei gesund geblieben.

    Und eine wichtige Sache wird dabei ganz ausser acht gelassen:
    Es gibt auch noch einen, bzw. viele Märkte ausserhalb Deutschlands. Wenn unsere toten und kränkelnden Unternehmen so gut gewesen wären, hätte der neue Zugang zu den östlichen Märkten für diese Firmen das Geschäft sein müssen - von den deutschen SSW-Herstellern hat als einziger Röhm davon etwas profitiert.
    Ausserhalb Deutschlands läuft das Geschäft mit SSWs in vielen Ländern gut bis sehr gut. Profitieren tuen davon Röhm und Umarex in Deutschland und noch viel mehr Hersteller im Ausland, die nicht nur an alt bewährten Modellen festhalten, sondern immer wieder neue Modelle auf den Markt bringen. Das könnten unsere deutschen Hersteller auch und mit einer PTB darauf verkauft es sich im Ausland noch besser - der / die Märkte sind da und wollen erobert werden.