Wie mache ich die Fischaut in einen Schaft?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2007 um 13:20) ist von gunshooter.

  • Mich würde mal interssieren, wie die Fischaut in den Schaft gemacht wird, bei Google habe ich nämlich diesbezüglich nix gefunden.

    Ich hoffe die Bastler hier können mir helfen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Es gibt so speziele Fischhautmesser, die kosten so an die 60€ aber ergeben ein klasse Ergebniss, wenn man es kann. Du kannst eine Fischhaut aber auch mit einer kleinen Dreikantfeile machen, dauert länger, aber ist kostenlos, wenn du die passende Feile hast.

  • Ja, Feilen abe ich genug, Dreikant habe ich eine ziemlich kleine, und rundfeilen habe ich auch.Und dann einfach mal hier und dann da feilen?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Letztins war ein Bericht auf N24 dran wo edle Schäfte erstellt wurden. Dort wurde die Fischhaut mit einer art Handfräße in form etwa wie ein Dremel lecht von der Hand in den Schaft gefräßt

    Mit der Feile wird es zwar auch etwas werden aber wird eine ziemliche Arbeit. Dann loch lieber überlegen ob man nicht eine Punzierung macht.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe das vor jahren mal mit einem Metallsägeblatt gemacht. Dabei habe ich immer im kreuzgang gearbeitet. Mit etwas Übung lassen sich relativ gute Ergebnisse erziehlen. Am besten ist es man versucht sich erst an einem passendem Stück Holz.

  • Bei Egun unter Büchsenmacherwerkzeuge und Holzbearbeitung findest du welche ;-).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich habe mal ein Video (Visier) davon gehabt. Ansonsten schaust du bei Theo vorbei.Auf seiner Web-Seite steht ein Foto von seiner ,,Fräse". Selber habe ich eine Maschine umfunktioniert ,die einigermassen brauchbare Ergebnisse liefert. Fischhautmesser (eventuell Feilen) (siehe e-gun) müssen schon fachmännisch geführt werden.

  • Hallo Sniper,

    nicht böse sein, aber ich glaub das wird nichts. Punzieren kriegt (Privat-)man(n) vielleicht noch hin, aber Fischhaut-Schneiden ist ein anderes Kaliber. Ruckzuck ist der Schaft ruiniert.

    Meine dringende Empfehlung: Versuch dich erst einmal an einem Stück Abfallholz, bevor du an einen Gewehrschaft gehst.

    Gruß

    Musashi

  • Man kann ein wenig darüber lesen in
    "Das große Schußwaffenwerkbuch"
    Johannes P. Heymann
    Motorbuch
    3-613-02674-0

    Aber immer erst üben keine Waffe versauen .................. :new16:

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Danke mal an alle, ich will vorerst auch keinen schaft damit bestücken, sondern nur ein Messergriff aus Buchenholz. Ich werde das natürlich nicht einfach daran versuchen, natürlich übe ich vorher an einem Stück Abfallholz.
    Und weil ihr da eben von Puzinieren geredet habt, ich lerne sehr gerne, wie geht das und wie ieht das Ergebnis bei sorgfältiger verarbeitung aus? ;D

    mfgf Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich habs mir mal eben durchgelesen, also diesen Puzinierhammer ist ja leicht zu machen, da kann ich auch einfach ein Paar Nägel ohne Kopf und mit abgerundeter Spitze nehmen, und mitm Hammer draufschlagen. Hoffe Blos das das so geht wie ich mir das Vorstelle. Naja, ich werds mal versuchen, und das Ergebnis dann hier Posten.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: