Schiessbrille

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2007 um 14:34) ist von Saburo.

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Schiessbrillen von Stadler. Liegen Preislich deutlich unter anderen Marken. Komplett
    mit Abdeckung und Irisblende etc. 99,90€. Aber ist sie vergleichbar Gut wie die anderen Hersteller?

    Michael

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr für Match-Lp eine Stadler Schießbrille zugelegt. Das gute Stück ist prima verarbeitet und sehr stabil.
    Die Verstelloptionen sind nicht so komfortabel wie z.B. bei den Spitzenmodellen von Champion und das Gewicht ist damit verglichen auch recht hoch. Aber gemessen am Preis und der gelieferten Qualität ist die Stadler Brille eine gute Wahl.
    Allerdings benötigst Du noch einen Optiker, der sich mit den besonderen
    Anforderungen beim Schießen auskennt und entsprechend das Glas anpaßt. Hier entstehen noch Zusatzkosten zwischen 40 und 80 € !

    Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr. (:)

    Sniper

    :elkgrin: Hey you, I'll make you famous....:elkgrin:

  • Als Schiessbrille nutze ich eine Schutzbrille aus der Industrie die ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe. Und die kostet wahrlich keine 100€ taugt aber super dafür. Ich sag nur "Made of Makrolom"

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Dazu könnte man kurz sagen: Nicht alle Brillen, die man beim Schießen aufsetzen kann, sind auch Schießbrillen...

    Hier ist offensichtliche keine Schutzbrille gemeint, sondern eine Spezialbrille mit einzeln einstellbaren Gläsern, so daß diese im Anschlag exakt senkrecht in der Visierlinie stehen (das tun sie bei normalen Tragebrillen nämlich nicht, da müßten Gewehrschützen etwa knapp an der Nase vorbei durch den Glasrand schielen)

    Hier findet man zahlreiche Informationen und Zeichnungen zur Funktion:

    http://www.mueller-manching.de/seminar.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • achso, verstehe, wusste ich nicht, als kurzwaffenschütze^^

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von nuplan
    achso, verstehe, wusste ich nicht, als kurzwaffenschütze^^

    Schlechte Ausrede... Zumindest im DSB werden solche Brillen auch bei Kurzwaffen getragen. Bei LP und SpoPi eh, teilweise aber sogar bei GK.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Schlechte Ausrede... Zumindest im DSB werden solche Brillen auch bei Kurzwaffen getragen. Bei LP und SpoPi eh, teilweise aber sogar bei GK.


    Bei unseren ca. 140 Pistolenschützen habe ich sowas auch noch nie gesehen.
    Höchstens mal ´ne Schutzbrille.

    Obba Gerrit

  • Ich liebäugle aktuell (für LuPi-Schiessen) auch mit einer Schiessbrille. Habe mich da in die Jäggi Nova Modelle verguckt. Stadler habe ich noch nirgendwo gesehen. Welche Brillen was taugen, kann ich daher nicht beurteilen.

    Schützenkollegen meinen, das man aber unbedingt die Brillen vorher mal "anziehen" soll, damit man sich für sich das angenehmste (vom Tragen her) Modell entscheiden kann.

    Blöd ist, das sämtliche Optiker in der Umgebung zwar alles bestellen können, aber keiner hat was zur Ansicht, quasi zum anprobieren. Auf Verdacht will keiner bestellen, angeblich nehmen deren Lieferanten nichts zurück... ???:(

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von GPB
    Bei unseren ca. 140 Pistolenschützen habe ich sowas auch noch nie gesehen.

    Naja, in nunmehr 35 Jahren auch internationaler Erfahrung ist mir auch noch kein überdurchschnittlicher niederländischer Pistolenschütze begegnet, zumindest nicht bei UIT- oder heute ISSF-Disziplinen... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • grad auch beim Pistolenschießen nutzen viele, sonst nicht Brillenträger, Schießbrillen. Mit der montierbaren Iris unterstützt man das Auge zusätzlich zum optimal abgestimmten Glas. Das Scharfziehen auf Kimme und Korn ist so viel einfacher. Ist Ähnlich wie bei einem Fotoapparat durch die Iriseinstellung beeinflusst man die Tiefenschärfe,

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Zitat

    Original von SokRATeZ
    Blöd ist, das sämtliche Optiker in der Umgebung zwar alles bestellen können, aber keiner hat was zur Ansicht, quasi zum anprobieren.

    Das ist natürlich Mist. Und wahrscheinlich haben die Optiker dann auch keine Erfahrung mit Schießbrillen. Die werden nämlich etwas anders ausgelegt als normale Brillen.

    Dazu gibt es eine Zusatzqualifikation durch die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (http://www.wvao.org/). Bei denen kann man die Adressen der nächstgelegenen Optiker per Email erfragen, die sich mit Schießbrillen auskennen.

    Zitat

    Original von sunnygun
    grad auch beim Pistolenschießen nutzen viele, sonst nicht Brillenträger, Schießbrillen.

    Na ja, kommt sicher auch daher das man ja sonst keine Möglichkeiten hat. Gewehrschützen haben da ganz andere Möglichkeiten Farbfilter, Adleraugen und weiß der Himmel was sonst, in Diopter oder Korntunnel einzubringen

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. Januar 2007 um 21:44)

  • Was ist jetzt mit der Abdeckklappe? Ich hab noch ne schwarze fürs Lupischiessen. Mit der halbtransparenten hellen hab ich echte Probleme beim Zielen. Muß ich die Transparente benutzen ???. Das macht bei mir bis zu zehn Ringe Unterschied bei ner 40ger Serie aus :cry:.

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (17. Februar 2007 um 12:00)

  • Zitat

    Original von mikey
    Guckst Du hier:

    Abdeckscheibe

    Irisblende hab und brauch ich erst mal nicht. Was soll man denn da noch alles kaufen, da sieht man am Schluß ja aus wie ein Depp :new16:.

    Wer was treffen will sollte alle evtl. Hilfsmöglichkeiten nutzen.Egal wie das aussieht.

  • Na Gott sei dank ! Ich hab mir vorerst ne abnehmbare Abdeckklappe an meine normale Brille gebaut, wenn die dunkel und lichtundurchlässig ist, komm ich gut zurecht. Ne Schiessbrille und diese Schlappen mit ner eckigen Sohle spar ich mir erst mal. Glaub sowieso, daß das alles recht unnützer Kram ist, mit dem viel Geld gemacht wird. Ne Schießbrille hunderte von Euro :crazy3:, was ist denn da schon dran? Oder ein banales Plastikschildchen mit nem Stift dran 15€. Das ist doch eindeutig Abzocke.

  • Zitat

    Original von mikey
    Na Gott sei dank ! Ich hab mir vorerst ne abnehmbare Abdeckklappe an meine normale Brille gebaut, wenn die dunkel und lichtundurchlässig ist, komm ich gut zurecht. Ne Schiessbrille und diese Schlappen mit ner eckigen Sohle spar ich mir erst mal. Glaub sowieso, daß das alles recht unnützer Kram ist, mit dem viel Geld gemacht wird. Ne Schießbrille hunderte von Euro :crazy3:, was ist denn da schon dran? Oder ein banales Plastikschildchen mit nem Stift dran 15€. Das ist doch eindeutig Abzocke.

    Gut,
    daß der ganze Schießkrempel zum Teil ziemlich überteuert ist,der Meinung bin ich auch.Aber deine Meinung(...brauch` ich nicht,ich komme auch so zurecht...) zu solchem Kram ist ziemlich voreingenommen.Meinst du etwa die Spitzenschützen würden die Sachen nicht benützen wenn sie nicht den kleinsten Vorteil davon versprächen?Oder verfügst du über so viel Erfahrung um dies beurteilen zu können?Ich denke nicht.Nicht umsonst hat die Leistungsdichte in den letzten 10 bis 15 jahren so zugenommen da das Material immer besser wird.Mit deiner Einstellung wirst du sportlich gesehen immer hintendran sein.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. Februar 2007 um 15:21)

  • Hmmmm bin 50 Jahre alt und hab als Jüngling jahrelang LG (Walter LG55) im Verein geschossen. Hatte sogar einen Schießhandschuh. Zum Abdecken des nicht zielenden Auges genügte ne gefaltete Zielscheibe am Diopter :crazy2:.

    Heute will ich keine Meisterschaften mehr gewinnen. Spaß will ich haben und hab nach nem schönen Hobby gesucht. Seit 4 Monaten besitze ich ne Luftpistole und schiesse relativ zuverlässig fast 370. Damit bin ich schon jetzt einer der besten LP Schützen im Verein. Für das Geld einer Schiessbrille geb ich im Verein lieber mal einen aus.
    Beim steilen Pistolenanschlag schau ich fast genau durch die Mitte meiner normalen Brille, da hilft mir ne Schiessbrille auch kaum weiter. Kimme und Korn seh ich scharf (und die Scheibe leicht verschwommen) auch ohne optischen Krückstock. Die normale Brille kann ich mit was Selbstgebauten auch links abdecken. Lötkolben, Heißkleber und etwas Fingerfertigkeit vorausgesetzt.
    Ich bleib dabei, dieser ganze Technikschnickschnack ist nur für die absoluten Spitzenschützen wirklich nötig. Die Optiker und Schützenläden reiben sich natürlich die Hände, wenn selbst äußerst mässige Schützen all dieses Zeug einkaufen.

    Seid doch nicht so verbissen ihr DSB Jünger, vielleicht kämen dann auch wieder mehr Nachwuchsschützen. Potential gibt es ja genug, wie man an diesem Forum sieht :new16:.

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (17. Februar 2007 um 16:12)