Rettet den Einzelhandel!? (Silvesterpreise 2006)

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 15.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2007 um 19:40) ist von Erklärbär.

  • hi!

    zu dem Thema möchte ich gerne auch noch meine Senf dazugeben.
    Wir haben hier in Norderstedt auch einen Waffenhändler ,jedoch lebt er nicht nur davon Waffen zu verkaufen sondern vertreibt er auch Eisenwaren.

    Zitat

    ich zahle ja gern was mehr im einzelhandel wenn die Beratung und die freundlichkeit stimmt!

    Dem Stimme ich voll zu , komischerweise hat der Händler keine i-net Präsenz, aber trotzdem gemäßigte Preise sowohl bei der Muni als auch bei den SSW's.

    Für meine Mauser Hsc90 zahle ich bei ihm 130 Euro , bei Schneider würde ich nur 126 und n paar zerquetschte bezahlen , da sage ich mir selber auch , bezahlst die paar Kröten auch noch mit, dafür darf man sie alle sogar anfassen und leerschüsse machen.
    Beratung is auch da , also man steht da nich so rum sondern wird mehr oder weniger kompetent beraten.

    Waffen kaufe ichw enn nur lokal vor Ort und gucke mir die Dinger an , Pyros etc .. werden im Netz bestellt.

    Soviel dazu von meiner Seite

    mfG Chris

    Meine "Waffen":

    :F: FWB 300s
    :ptb: ME86 / Mauser Hsc 90 / Röhm RG89 / Walther P88

  • Zitat

    Zitat: 5-atü
    Nach dieser Preisbekanntgabe habe ich dann auch weitere Investitionen (z.B. einen Mehrfachabschussbecher) sein gelassen. Und war doch SEEEHR irritiert ob der aktuellen Pyro-Preise (kosteten Leuchtkugeln früher nicht 5 Mark - jetzt mehr als 5 Euro?)

    Wieder daheim und online, habe ich dann mal die Online-Preise (Waffen Schneider) verglichen.
    Bei den gleichen Produkten wäre ich da auf EUR 44,90 gekommen (zzgl. Versand).

    Dies alles wird sich noch extremer gestalten,wenn ab Jan. 2007 noch 3% draufgepackt werden !!!!!

    In den Zeiten des TEURO kaufe ich dort,wo die Artikel am günstigsten sind.

    Denn jeder,der die Möglichkeit hat "online" zu kaufen,wird aufgrund unserer immer kleiner werdenden Geldbörse ,diesen Kaufweg beschreiten ............ und nach einem Vergleich mit den Angeboten im s.g. "Tante Emma Laden",dem Einzelhändler um die Ecke,wird sich ein Käufer immer für den günstigeren Weg entscheiden !!!!!!

    Hinzu kommt,dass vielfach in den Geschäften Verkäufer anzutreffen sind,die von der Materie weit weniger Ahnung haben als der Käufer selbst,der auf eine gezielte Kaufberatung und detaillierte Informationen angeweisen ist !!!!!!

    Diese Erfahrung habe ich bei Frankonia gemacht,als es um den Kauf einer neuen Wettkampfwaffe ging!.
    Die dürftige Beratung und die durchaus mangelnde Kenntnis der Materie war nur deshalb auffällig und erkennbar,weil ich mich im Vorfeld ausgiebig über das zu kaufende Produkt informiert hatte.

    Obwohl meine Argumentation für einen „günstigeren/billigeren“ Einkauf des gleichen Produktes per „online“ spricht,möchte ich dennoch , bei gewissen Anschaffungen, nicht auf den teilweise erheblich teueren Einzelhalndel verzichten.

    Wie das nachfolgende Beispiel verdeutlichen soll, gibt viele Dinge/Produkte,die ich nicht einfach „nur“ nach der Optik online ( billiger ) kaufen kann !

    Hierzu zähle ich die von mir o.a. angeführte Wettkampfwaffe !
    Ein solches Teil kann ich nicht nur nach einer Abbildung kaufen/bestellen ,denn ich möchte sie „anfassen, nach dem Handling bewerten, einen Bezug herstellen,evtl. Einstellungskorrekturen vornehmen lassen,etc.“…… wenn sie auch vor Ort um einige „TEURO“ teuerer ist.

    Bei diesem Produktbeispiel fühle ich mich bei meinem Einzelhändler vor Ort besser aufgehoben !!!

    :new2:.....carpe diem !

    Einmal editiert, zuletzt von Jahurev (19. Dezember 2006 um 14:45)

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Ein Internetshop kann irgendwo eine kleine Halle mieten und damit ist gut.
    So eine Halle bekommt man schon für 800 € im Monat. Das da die Preis ein wenig anders sind als im Einzelhandel leuchtet ein.

    Immer wieder diese Behauptungen... nur das alle gängigen Internetshops für Waffen eben keine Halle irgendwo gemietet haben sondern sehr wohl kleine Büchsenmacherläden sind.

    Und das sie in der Innenstadt sitzen ist doch deren eigene Schuld. Kein Kunde reist sich darum 6, 8 oder 10€ fürs Parken zu zahlen um dann Waffen und Munition 2 Kilometer an Obdachlosen und 59cent Läden vorbei zum Auto schleppen zu müssen.

    Aber es ist eben so, das der Deutsche Waffenhandel immer und in allem jegliche Veränderung oder gar Innovation grundsätzlich ablehnt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ erklärbär.

    Ich habe geschrieben kann und nicht ist. Und somit ist das keine Behauptung !
    Wenn du zitierst dann bitte so wie ich es geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (19. Dezember 2006 um 15:38)

  • Kann das mit den üblen Preisen auch nur bestätigen....

    Bei mir in der nähe im Waffenladen

    RWS 50Stk : 17,50€
    Umarex 50Stk : 16,00€
    Leuchtsterne 10Stk: 4€

    Fands dann doch echt herb, und hab mir die Muni gespart...
    Werd eher schauen das ich noch irgendwo billigere herbekomm,
    oder lass es dieses Silvester doch ganz bleiben...

    Meine SSW:
    - ME 9 Mini-Para (9mm PAK ) - (R.I.P. Silvester 2007/08 an Schlittenbruch verstorben)
    - Umarex Walther PPK (.315k)
    - Colt Government 1911 A1
    - Röhm RG96 + Match-Kompensator

  • Also "Hardware" kaufe ich immer noch meistens im Laden. Etwas vor dem Kauf
    anfassen und ein wenig fachsimpeln genieße ich immer noch sehr und da ich
    im Stammladen einen ordentlichen Rabatt bekomme, zahle ich letzten Endes
    auch nicht drauf. Hier und da gibt's dann nochmal ein bisschen Zubehör zum
    Nulltarif mit in die Kiste und ich gehe fröhlich strahlend nach einer Stunde
    stöbern und reden aus dem Laden, mit großer Vorfreude auf mein neues
    "Spielzeug".

    Für gewöhnlich kann ich auch noch über diesen Händler das eine oder andere
    bestellen und bekomme es so auch noch zu guten Preisen, aber bei den ganzen
    Bedarfsgegenständen wird's eben langsam düster. Alles in allem mag ich das
    persönliche Gespräch aber noch immer und wühle mich nach Herzenslust
    durch die Auslagen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mein BüMa hat zum Teil auch sehr gesalzene Preise, aber einzelne Artikel sind nicht teurer als beim Internethändler. Wenn man sich mit den Preisen auskennt, kann man bei meinem BüMa auch Bestimmtes günstig kaufen. Was bei ihm zu teuer ist, wird halt im Internet geordert.
    Andererseits hat er aber auch das Eine oder Andere, was ich nicht bei den gängigen Internethändlern bekomme, z.B. die SSW Record 15 ( Nachfolgemodell der SM 15-9 ).

  • letzte Woche beim Büma. (Land) gekauft:

    25 Stck. 9mm PAK Umarex 7,-€
    50 Stck 9x17R NC 8.-€

    und ein Pfefferspray als Weihnachtsgeschenk bekommen! :n1:

    Zonk

  • Hallo, obwohl ich in der größten deutschen Stadt wohne, komme ich mir in Punkto Büma wie auf einen Dorf vor. Ich habe keine Zeit Stunden lang durch Stadt zu fahren, jede Menge Sprit zu verfahren und dann auch noch erheblich mehr zu bezahlen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Ich habe geschrieben kann und nicht ist. Und somit ist das keine Behauptung !
    Wenn du zitierst dann bitte so wie ich es geschrieben habe.

    Noch schlimmer, sind wir also bei den Gedankenverbrechen wie in 1984? Weil die Onlinehändler könnten aber gar nicht tun, würden die Händler Pleite gehen wenn die Onlinehändler tun würden was sie könnten... Und weil die Händler Pleite gehen könnten wenn die Onlinehändler täten wie sie könnten aber gar nicht tun, gehen die Händler schon mal vorsichtshalber pleite, falls die Onlinehändler doch mal irgendwann tun wie sie könnten?!?

    Wie auch immer, wer Pleite geht ist selber Schuld. JEDEM Händler steht es Frei seine Geschäftsform zu wählen, und wenn ich mir die Büchsenmacherläden (und nicht nur die) hier bei uns so ansehe ist es nun mal deren Wahl grundsätzlich gegen die Interessen ihrer Kunden zu agieren, und Neuerungen wenn dann höchstens in form von Preiserhöhungen oder Serviceverkleinerungen umzusetzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • letztes Jahr:

    Waffenladen : 100 Schuss RWS 40 Euro ! ! ! ! ! !
    Umarex Leuchtraketen 10 Stück 5 Euro
    Umarex Blinker 50 Stück 10 Euro rofl
    Ratter 12 Euro lol

    EINFACH unverschämt. Alleine schon der Preis für 9mm P.A. und 9mm R.K.

    Seitdem: lieber Online, haste mehr davon trotz Versandkosten. Und bekommst es auch vor die Tür gestellt.

    GmbH

  • Tja, das ist der Grund warum ich mich abgesehen von so was halt nur noch in den USA eindecke. Das Land mag ja verkorkst sein bis zum geht nicht mehr aber alles was problemlos in den Koffer kann wird von Montage mit rüber gebraucht. Dort hat sich halt der Einzelhandel nicht an Apothekerpreise angepasst sondern mein Laden um die ecke spricht mich mit Namen an und freut sich mal wieder nen Kraut in der Bude zu haben, löblich! :huldige:

    Beim letzten mal: Putzzeug: gespart: 50€+, Bushnell ZF gespart 120€+, EOT 552 frag nich+ *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von big-marmot (26. Dezember 2006 um 20:50)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Noch schlimmer, sind wir also bei den Gedankenverbrechen wie in 1984? Weil die Onlinehändler könnten aber gar nicht tun, würden die Händler Pleite gehen wenn die Onlinehändler tun würden was sie könnten... Und weil die Händler Pleite gehen könnten wenn die Onlinehändler täten wie sie könnten aber gar nicht tun, gehen die Händler schon mal vorsichtshalber pleite, falls die Onlinehändler doch mal irgendwann tun wie sie könnten?!?

    Wie auch immer, wer Pleite geht ist selber Schuld. JEDEM Händler steht es Frei seine Geschäftsform zu wählen, und wenn ich mir die Büchsenmacherläden (und nicht nur die) hier bei uns so ansehe ist es nun mal deren Wahl grundsätzlich gegen die Interessen ihrer Kunden zu agieren, und Neuerungen wenn dann höchstens in form von Preiserhöhungen oder Serviceverkleinerungen umzusetzen.


    naja, buchsenmacher gehen ja auch eher pleite weil es kaum noch neue Schützen(/Jäger vielleicht weniger) gibt die nen WBK erteilt bekommen, und somit zu ihnen pilgern um was "begradigt" zu bekommen, wo mal wieder ecken ausgespart wurden... :))

  • Ich denke nicht daran, den Einzelhandel zu unterstützen. Denn mit mir hat auch keiner Mitleid. War heute mal zum Spaß beim lokalen Waffenhändler und hab mir die Schaufensterauslage angesehen. Der verlangt glatt 5 Teuros für ein Röhrchen Signalsterne (=10 Stück), die bei einem bekannten Internet-Händler für 2,45 € angeboten werden. Trotz Versandkosten rentiert sich der Deal für den Endverbraucher schon bei Abnahme von 2 Röhrchen. Das sind 20 Signalsterne, die ich innerhalb von 2 Minuten in den Himmel jage. Will damit sagen, mein Bedarf ist wesentlich höher als 20 lumpige Signalsterne. Und damit potenziert sich für mich auch die Ersparnis beim Kauf im Internet. Ich glaube, mehr muß ich zu diesem Thema nicht ausführen.

  • Bei Signalsternen sicherlich, da ist ja auch kein Kontakt zum Händler
    erforderlich.

    Wenn man aber bei dem einen oder anderen Kauf einmal Beratung oder
    Fachsimpeleien braucht oder es gar mal in die Hand nehmen oder ausprobieren
    möchte, haben die normalen Einzelhändler die Nase vorn.

    So wirklich 100% pro oder contra kann ich das nun wirklich nicht sehen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hm...also ich kenn das von ebay, wenn dann mal was nicht stimmt mit der Ware, bzw. man etwas reparieren muss, dann wünsch ich mir immer, ich hätte n bisschen mehr Ged ausgegeben und könnte mir dafür jetzt Porto und Wartezeit sparen...
    Wie mein Vorredner schon sagte, hat alles Vor- und Nachteile.
    Ich handhabe es so, die Waffe hatte ich bei meinem BüMa in der Hand und bestellen werde ich sie im Internet!

    Gruß CC

  • ich habe hier bei nem kollegen der waffenhändler ist 150 Stk Umarex 9 PAK gekauft, hab eine Schachtel geschenkt bekommen also nur 2 bezahlt, bin so dann auf 10 Euro für 50 Stk. gekommen

    regulärer Preis ist 15 Euro für 50 Stück

    Röhm RG88, Vector CP1, Bruni GAP, Reck Phyton und bald die Zoraki 917 :P

  • Zitat

    Original von Tiroler
    ich habe hier bei nem kollegen der waffenhändler ist 150 Stk Umarex 9 PAK gekauft, hab eine Schachtel geschenkt bekommen also nur 2 bezahlt, bin so dann auf 10 Euro für 50 Stk. gekommen

    regulärer Preis ist 15 Euro für 50 Stück

    Bei den Preisen würd ich durchdrehen.
    Bin 8-8,50Euro à 50Stk. gewohnt :) :)

  • Ich kann in dieser Hinsicht "complete crazy" nur zustimmen. Es ist immer ärgerlich wenn ein Defekt auftritt und man keinen direkten Ansprechpartner hat. Als Anfänger hab ich meine 3 Teile bisher bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert (Allerdings 2 als Neuware) und war bisher sehr zufrieden aber mein nächster Kauf (Eine SSW) wird wohl so ablaufen das ich erstmal zu meinem Büma gehe und mich dort erkundige. Werde dann aber auch dort kaufen!
    Was ich selbst aus meiner Branche kenne: Die Leute lassen sich von mir beraten und kaufen dann im Netz. Ist doch etwas ungerecht find ich . So kommen ja auch die Preise zustande, die Beratung kostet (Wenn es auch teilweise echt übertrieben teurer ist).

    EDIT: Unterschied zu complete crazy: Ich kaufe auch dort wie oben schon geschrieben! Hatte ich total überlesen....

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger86 (26. Dezember 2006 um 22:23)