Rettet den Einzelhandel!? (Silvesterpreise 2006)

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 15.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2007 um 19:40) ist von Erklärbär.

  • Na okay, die Sache mit den neuen WaffG und den SSWs habe ich da etwas
    unglücklich formuliert. Ja klar, diesen Einbruch scheint es durchaus gegeben
    zu haben, aber leider kann ich ganz und gar nicht einschätzen, wie viele
    potentielle Kunden diverser Schreckschussfabrikanten dadurch abgesprungen
    sind und welchen prozentualen Anteil der Kundschaft sie in diesem Metier
    ausmachen.

    Gut möglich, dass die "Experten" und Sammler mal wieder nur eine Minderheit
    darstellen (so scheint es ja auch), aber mal ganz verallgemeinert hat doch "nur"
    die SSW-Kundschaft daran leiden müssen, mir jedenfalls ist da keine Parallele
    unter den Schützen anderer Waffen bekannt; jedenfalls kein gravierender.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das sich eine P99 Werbung in der auch klargestellt wird das JEDER über 18 die Kaufen darf in den Werbepausen eines James Bond Films durchaus Käufergruppen die per Buschtelefon dachten das ginge nur mit Waffenschein und wenn man Keiser von Deutschland sei mobilisieren kann. Für das WLA würde sich dann ein Western anbieten usw. usf.

    Ok, das wäre vll eine kluger Schachzug. Vor dem neuen Bondfilm im Kino einen Werbetrailer zur CP99. Seriös gemacht versteht sich. Mit rechtlichen Hinweisen.

    Selbst die verpöhnte Tabakindustrie, die in den Werbepausen im TV nichts mehr zu melden hat, macht das noch.

    Und mal ehrlich, wer "The Fast and the Furios" im Kino gesehen hat, hörte danach auf dem Parkplatz bei dem ein oder anderen den Motor etwas aufjaulen.
    Kino steckt ebend an. Nun muss eine gute Webefirma das ebend so ummünzen das man nicht wie 007 wild durch die Gegend ballert, sondern das Freizeitwaffen Spaß machen können, ohne andere zu gefährden.

    Ich denke das einige Waffenhändler am nächsten Tag schon die ein oder andere CP99 mehr verkaufen. Die Öffentlichkeit wieder an die Waffe als Freizeit Spaß herranführen (ja, lieber User "denkt-nach", genau das meine ich)

    Gibts im amerikanischen TV keine Werbespots zu Waffen? Excalibur hatte welche auf der Homepage. Wo wurden die ausgestrahlt? TV? Kino?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Doch in Amerika gibts es Werbung von Waffen im TV allerdings würde die in Deuthscland nicht so gut ankommen.Da kommen solche Sprüche wie "meine Kalten Hände können töten" etc. und sowas wäre eher schädigent für uns als fördernd.Ich denke mal man muss den Leuten klar machen das man auch mit den Waffen sein "spaß" haben kann z.b. mein Neffe ist noch relativ klein allerdings wenn ich ein Stern in den Himmel schieße (er hat natürlich gehörschutz) freut er sich und schaut sich das mit begeisterung an vielleicht könnte man bei sowas ansetzten und nicht das was die Amerikanische Branche macht.

    Was man heute Hip-Hop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar.

  • Hallo,

    ich habe für meine RG96 nickel beim BüMa in meiner Nähe 145 Euro gezahlt. In div. Online-Shops bekommt man sie für 114,95 Euro. (ebenfalls vernickelt). Ich finde den Preisunterschied schon ziemlich krass! Leider wusste ich vorher nicht das es sie in Online-Shops so günstig zu kaufen gibt.

    Die Versandkosten die über I-Net-Bestellung hinzu kommen, kann ich streng genommen noch nicht mal zum Preis der SSW hinzu rechnen, da wenn ich zum nächsten BüMa fahre, muss ich auch mit etwa 5 Euro an Spritkosten rechnen. (zzgl. Parkgebühren inna Innenstadt)

    Im übrigen fühle ich mich bei meinem BüMa irgendwie immer ein bissl "fehl am Platz"... Vielleicht liegt das an meinem Alter, bzw. meinem jungen Aussehen...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Falkner
    Hallo,

    ich habe für meine RG96 nickel beim BüMa in meiner Nähe 145 Euro gezahlt. In div. Online-Shops bekommt man sie für 114,95 Euro. (ebenfalls vernickelt). Ich finde den Preisunterschied schon ziemlich krass! Leider wusste ich vorher nicht das es sie in Online-Shops so günstig zu kaufen gibt.

    Dieses Problem hatte ich auch. Nur hatte ich damals eine brünierte RG96 gekauft und mich nachher bei den Preisen im Internet geärgert. Die Munitionspreise, die manche Händler verlangen, sind schon ein mächtiger Unterschied zum Online-Angebot.

    Die HW94 wirbt ja immer mit dem Slogan: "Die einzige Pistole, die das günstige Revolverkaliber verschießen kann". Ein bekannter Jagdwaffenshop verlangt in Berlin für 50 Schuss 9mmR von Umarex glatte 16 Euro. Das war das letzte Mal, dass ich dort eingekauft habe.

    Meine Meinung ist, wenn es um Munition geht (auch für Silvester) ist der Onlineversand am Besten geeignet. Wenn man sich allerdings noch beraten lassen will, welche Munition schöner aussieht am Himmel oder z.B. auch über die funktionierenden Munitionsarten für bestimmte Waffen (RG96-Umarexpatronen), dann ist der Waffenhändler vor Ort die bessere Wahl.

    Habe mir vor kurzem einen "ME38 Magnum"-Revolver geholt und muss sagen, dass es mitunter sehr schön war, die Waffen anzugucken im Geschäft, Beratung zu erhalten und auch mal so ausprobieren, welche Waffe handlicher etc. ist. Allerdings hätte ich meine Silvestereinkäufe über 180 Euro nicht bei dem Händler getätigt, da mich das dann zu teuer kommen würde. ;)

    Kurz um gesagt, ist es schon eine schwere Situation für die Waffenhändler, denn sie haben ja mehr Kosten als ein Onlinehändler. Wenn ich genug Geld habe, dann gehe ich auch zum Büchsenmacher und kaufe dort ein. Aber in Zeiten, wo man sich freut, dass man etwas sparen kann, ist der Waffenhändler (meistens) die falsche Wahl.

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Hi,

    tja unsere lieben Büma´s leben eben zum größten Teil hinterm Mond.
    Letztes Jahr hatte ich mit einem eine kleine Unterhaltung darüber.
    Ich war bei ihm weil ein Bekannter noch kurz vor Silvester ine Knarre brauchte (wie das nun mal so ist, man predigt immer komm früh genug und so aber na ja).
    Wir also bei dem Büma, ich noch na die Knarren sind ja genauso Teuer wie der durchschitt im Netz (wunder, wunder).

    Also wir eine ausgesucht, sollte dann eine P99 werden.
    Preis war i.O., aber dann was kostet die Mun denn?
    Ja also 50 Schuß 20 Euro! (ich dachte ich fall um und mein bekannter auch, der kannte die Preise dich ich ihm gesagt habe)
    Ich also, im Netz kosten die nur 10Euro, was wollen sie denn für Leuchtsterne?
    5,90Euro 10Stück! Ich wieder ist das hier eine Apotheke? Ich betete dann die Preise aus dem Netzt runter.
    Dann er was wollen sie egentlich? Ich muß ja auch was verdienen, soviel wie die im Netz verkaufe ich ja nicht!
    Ich dann wieder, ja aber warum wohl?
    Sie können doch auch einen Shop im Netz aufmachen, oder wenn sie die Teile hier etwas billiger anbieten kommen auch mehr Leute!
    Er wieder, nee mit so einem Modernen kram habe ich nichts am Hut.
    Billiger geht nicht, dann kaufen sie doch im Netz!
    Ich zu meinem Bekannten, ich habe nocht eine P88 liegen die kannst du günztig bekommen und gefallen hat sie dir auch und vorallem bei mir ist die Mun günztiger, die paar Schuß die du haben willst habe ich dann auch noch über.

    So machte er kein Geschäft mit uns.
    Dieses Jahr haben alle die ich kenne die zu Silvester SSW schiessen vorher mit mir eine Sammelbestellung aus dem Netz gemacht, so verlor der gute Büma noch mal 4 Kunden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mh, ich glaube so wird das mit unseren BüMa in Berlin ebenso sein, bei denen, wo ich ab und zu bin, einfach halt mal schauen undso, oder halt was fragen bzgl. ner co2-Waffe, die haben auch diese gesalzenen Preise.
    Der Inhaber sowie sein Mitarbeiter sind auch "älteren" Kalibers (schätze 40(+)).
    Die Homepage, war nur ne Infohomepage, welche mittlerweile auch nicht mehr existent ist, wie ich eben gesehen habe.

    Teilweise geht das "Alter" halt nicht mit, mit der Zeit. (bezogen auf die ältere Generation)

  • Tja für ein Ladenlokal in guter Innenstadtlage zahlt der Händler zwischen 4000-5000€ Kaltmiete. Dazu muss er die Ladeneinrichtung bezahlen und ( meist ) einen Verkäufer. Die Schaufenster müssen auch noch extra gesichert werden. Stom , Wasser und Wärme dazu. Da muss erstmal ca.: 8000 € im Monat Gewinn reinkommen um das zu bezahlen.

    Ein Internetshop kann irgendwo eine kleine Halle mieten und damit ist gut.
    So eine Halle bekommt man schon für 800 € im Monat. Das da die Preis ein wenig anders sind als im Einzelhandel leuchtet ein.

    Wenn es so weitergeht, werden bald keine Ladenlokale für Waffen mehr existieren und es bleibt nur noch den Internethandel.
    Ob das gut ist wage ich mal zu bezweifeln, da grade bei einer Waffe, es schon schön ist die mal in der Hand zu haben. Und vielleicht sogar Probe zu schießen.
    Geiz ist nicht immer geil.
    Und nächstes Jahr heisst der Thread dann " Servicewüste Deutschland "

  • Zu der Preisgestaltung:

    Ich habe in Österreich die Erfahrung gemacht, dass Waffengeschäfte, welche sich in erster Linie auf Jäger spezialisiert haben wesentlich teurer sind als die, die sich auf Sportschützen spezialisiert haben.

    Bsp. gefällig:

    9 mm P.A 50 Schuss: 11.90 zu 19,xx
    Zink BKS 50 Schuss 11,90 zu 21 Euro
    .308 Winchester 50 Stk, Schüttpackung S&B 25 Euro zu ca. 37 Euro
    9 mm Luger S&B Schüttp. 4 x 250 Schuss 135 Euro zu rund 200 Euro

    Die Liste kann ich beliebig weiterführen .. einfach ein Scherz sowas.

  • Hallo.

    Ich persönlich glaube, dass die Händler vor Ort den Großteil ihres Umsatzes mit der Jägerschaft und den Sportschützen machen.

    Die Inhaber der mir bekannten Waffengeschäfte gehen allesamt selbst zur Jagd und/oder sind auch Sportschützen und haben durch Bekannte und Freunde aus dieser Tätigkeit einen festen Kundenstamm. Die Käufer von Jagd- und Sportwaffen werden wohl selten hochwertige Waffen im Internet kaufen, sondern lassen sich beraten. Da der Händler vor Ort auch beim Neukauf einer teuren Jagdwaffe die alte häufig in Zahlung nimmt, bleibt nur der Gang ins Waffengeschäft.

    Preislich liegen die Händler vor Ort aus den schon genannten Gründen meistens über den Internetpreisen. Dazu kommen noch für mich als Käufer die Lauferei durch die Stadt, die Kosten für den Parkplatz und dann die Erkenntnis, dass der Händler nicht alles am Lager hat und ich zusätzlich im Internet bestellen muss.

    Letztens in Kassel in der Filiale eines bekannten deutschen Jagd- und Waffenhauses sollten 50 Schuß 8 mm dann 22,90 Euro kosten. Da habe ich mich verweigert.

    In Göttingen, in der Filiale eines anderen großen Hauses, habe ich für 10 CO2 Patronen von Walther dann 12,90 bezahlt, weil ich die dringend brauchte.

    Gruß.

    sundog

  • Hi Leute,

    jap das ist sehr sehr Ärgerlich ich meine bei uns kosten 50 Schuss 9mm P.A. 21€ das ist mehr als Wucher !

    Ich kaufe alles fast nur noch im Internet die lokalen Büma sind alle viel zu Teuer ! Kann man wohl nix machen, ich habe früher auch immer bei ihm eingekauft und sinnlos Geld verschwendet bis ich aufmerksam wurde und die Preise im Internet verglichen habe !

  • Zitat

    Tja für ein Ladenlokal in guter Innenstadtlage zahlt der Händler zwischen 4000-5000€ Kaltmiete. Dazu muss er die Ladeneinrichtung bezahlen und ( meist ) einen Verkäufer. Die Schaufenster müssen auch noch extra gesichert werden. Stom , Wasser und Wärme dazu. Da muss erstmal ca.: 8000 € im Monat Gewinn reinkommen um das zu bezahlen.

    Unsere beiden hier (Osterode und Bad Lauterberg/Barbis) sind nicht in er Großstadt und nicht mal in unseren Innenstädten.
    Ausserdem heben beide keine Miete zu zahlen, da sie ihren Laden im eigenen Haus haben.
    Ich verlange ja keine Preise von 10 Euro fr 50 9mm P.A. aber so bei 12 bis 13 sollten sie schon liegen.
    Weil das doppelte ist schon happig.
    Ausserdem ist das SSW Geschäft sicher nicht das wovon die Lebensnotwendig abhängen. Ich denke mal gerade bei uns "auf dem Lande" (Kleinstadt ca.14000 Einwohner mit Dörfern) düften die den Meisten Zaster mit den Jägern und Schützenvereinen verdienen.

    Gruß C.C.

    P.S. ich habe von meiner kleinen Sammelung nur die RG89 (meine erste SSW) und meine PP (meine 2. SSW) hier bei je einem der beiden Büma´s gekauft.
    Als ich dann 2002 richtig angefangen habe ernsthaft zu Sammeln und das Forum hier fand war nur noch das Netz für die beschaffung da.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. Dezember 2006 um 10:40)

  • wenn dann hinzu kommt, daß der eigentliche Bonus, d.h. gute, fachlich fundierte Beratung im Geschäft, auch noch durch Falschaussagen und Unwissenheit wegfällt, ist spätestens dann Schluß mit Barmherzigkeit und "Rettet den Einzelhandel". Sorry, so leid es mir tut.

    1 Jahr Forum hier, und ich weiß mehr als ein BüMa im Bereich SSW.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Der einzige Vorteil durch die schlechte Absatzlage ist bei den lokalen Waffenhändlern:

    Die Ware liegt oft Jahrlang in den Thresen rum, so kann man gerade im bereich SSW oftmals alte schätze abstauben.

    Meiner hatte bis vor kurzem noch ne nagelneue Kimar 75 chrome ganz zu schweigen von dem unbeschossenen EGR 66x (der immer noch liegt).

    Trotzdem muss ich sagen: Munition und Pyros sind dort oft unbezahlbar! Da wird man echt arm wenn man mal kräftig "feiern" will........

    Prädikat: Würde das Internet von heut auf morgen wegfallen, müsste ich mir wohl ein anderes Hobby suchen. DAs kann sonst keiner bezahlen..... :n17:

  • Ich handle immer Vor Ort, und komme preislich klar wie im i-Net.
    Und letztes Jahr hab ich günstig neue Ermas dort für alle Freunde besorgt. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ich zahle ja gern was mehr im einzelhandel wenn die Beratung und die freundlichkeit stimmt!
    Aber wenn man dann mehr als 50% als im internet inklusive porto zahlen soll nein danke! Viele Onlinehändler habenauch ihre geschäfte. nur haben sie den Anschluss nicht versäumt auch online anzubieten!

    Und wenn ich mir mal Blödelmarkt und deren Verkäufer ansehe die die Scheiße für gold verkuafen wollen und von tuten und blasen keine Ahnung haben, warum soll ich dann nicht mehr zahlen für ein produkt das mir der einzelhändler genau erklärt vorführt und mir sogar von dem nächstteueren abrät weil ich es für meine Bedürfnisse nicht brauche? dadurch habe ich dann nochmal eingesparrt.

  • Zitat

    Original von d.zilles
    und blasen keine Ahnung haben,.

    Zum Glück haben die keine Ahnung vom Blasen :nuts::nuts: ihhhhhhhh ... da wäre nicht mehr Hingegangen ! "Hups" Falsch Interpretiert :D

    Naja unser Händler hat auch noch ne Erma EGP 490 da, jedoch für 180€ :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (19. Dezember 2006 um 12:40)

  • jo ich war auch letztens mal mit dem kumpel in unseren 3 waffen läden in der nächsten umgebung. wollten nur mal so gucken bissl mit dem verkäufer reden (so wie wenn frauen teure möbel oda schuhe gucken ^^) ja dann hab ich mal nach den preisen gefragt für waffen, munition, pyros. ich habe dann schnell festgestellt das sich die preise bei der munition 5-10 € teurer sind als im internet. aber bei den waffen selbst sind es preisunterschiede von bis zu 30 euro. beispiel: p22 129€ im laden und 93€ beim schneider. da hab ich mir gedacht: warum sind die unterschiede so gewaltig ???
    ja bei den pyros das gleiche spiel von 2-5 € unterscheid. zB. Umarex knatter 15 euro. im intenet 9.60 € oda so.

    hab jetzt mal geguckt wo der waffenostheimer is und siehe da der is in speyer. 10 kilometer von meiner stadt entfernt. darauf hin hab ich mal ne mail geschickt und gefragt ob die preise im online shop die gleichen sind wie vor ort. antwort: JA
    werd da nächste woche malmit vater und kumpel hinfahren und gucken.

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm