Eindrücke

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2002 um 12:56) ist von King Wimmy.

  • Habe heute mal so ziehmlich alle Berichte und Kommentare über das schreckliche Ereignis in Erfurt über mich ergehen lassen.
    Ich habe mich extra nicht aufgeregt über so manchen Unsinn der da verzapft wurde, sondern mich in die Lage eines, mit dem Thema Waffen nicht vertrauten, Bürgers versetzt:

    Und ich muss sagen, es hat mich wirklich erschreckt, wie leicht man - wenn man den Aussagen Glauben schenken kann - es ist, an Waffen zu gelangen.
    "20 Trainingsstunden reichen da aus" und solche offiziellen Aussagen wurden da gemacht. Das hörte sich für mich an, als ob man so nach etwa 2 Wochen Vereinszugehörigkeit in den nächsten Waffenladen rennen kann.
    " Da wird dann eine Eintragung gemacht, aber nicht über welche Waffe" - ach so geht das! Mit der Karte (WBK) geh ich dann zum Händler und kaufe mir was mir gerade so einfällt, aha.
    " Das neue Waffengesetz sah vor, daß bereits 10Jährige schiessen dürfen" - oh mein Gott! 10 Jährige mit Pumpguns auf deutschen Spielplätzen, tummeln sich vor meinem geistigen Auge.
    Und überhaupt erfuhr ich jetzt erst mal was für ein teuflisches Gerät diese Pumpgun ist.
    " Damit kann man in unserem Verein gar nicht schiessen!", "Es gibt keine Disziplinen womit man damit schiessen kann" - ja warum wird die denn gebaut? Nur für Arnie und Amokläufer?
    " Der hätte die gar nicht haben dürfen!" - ja was denn nun (vollends verwirrt), ich denke mit der Karte kann man alles kaufen?
    "...geht nicht an, daß 18Jährige solche Waffen erhalten", ja hat er eigentlich nicht unrecht, siehe Unfallzahlen Strassenverkehr, bester Beleg dafür.
    Aber wieso sollten 10Jährige (wieder verwirrt)....
    "Trainig wie es nur für Sonderkommandos gibt", hmm, (der schwarz Vermummte schiesst auf einen Zielkörper in Menschenform), Bewegungsschiessen nennt man das, aha - ja sieht bischen so aus wie die Polizei-Übungsplätze aus Ami-Filmen.
    "Training zum gezielten töten von Menschen", hmm, sieht bischen so aus, stimmt. Ach soll verboten werden? Na dann iss ja gut.
    "...500 Schuss Munition zu Hause gehabt", was wollte der denn damit? Das Dorf ausrotten?
    Die brauch der doch sicher nicht, wenn er nur 20 Stunden trainiert ?(unschlüssig werdend)
    "...wird eine Lösung gefunden werden, daß Munition und Waffen nicht mehr zu Hause..",
    ahh, gut der Mann! (wieder beruhigt werd).

    Stimme aus der Küche: "Am besten sollten die alle Waffen verbieten, sollen die doch Fussball spielen wie andere auch..."

    Jetzt kommt nur noch fachmännisches Blabla, versteh ich eh nur die Hälfte von...dann:
    "Jugendliche müssen früh an die Vereine herangeführt werden, um international...", ja haben die sie denn noch alle? (es werden Kinder an mordsmässig aussehenden Gewehren gezeigt).
    Jetzt kommen zum Abschluss noch die Gelehrten und Psychologen zu Wort.

    Ich schalte mal um, ist eh als dasselbe. Auf dem Sender auch...ist aber interessanter:
    " Der Täter wurde von der Schule verwiesen....in Thüringen ist es so, daß er keinerlei Schulabschluss gehabt hätte...auch keinen Hauptschulabschluss",
    Hä? Der ist 11 Jahre zur Schule gegangen um dann im letzten Jahr mit NICHTS rausgeworfen zu werden? -Grübel- Vielleicht war der gar nicht verrückt, sondern nur einfach völlig ohne Perspektive und Ausweg.
    "Jugendgesetze sollen geändert werden....Videospiele indiziert werden...gewaltverherrlichende Sendungen...blabla", das bekommen die doch nie durch, das kostet richtig Geld und Macht.
    Na ja, wenigstens werden ja jetzt die Waffen abgeschaft, oder so ähnlich (beruhigt ins Bett geh).

    (Von Alpträumen gerüttelt wieder wach werd)
    Was wenn der nächste vielleicht Benzinkanister nimmt, oder Bomben baut, oder...

    -Normalbürger aus-

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • hehe! *gr* Sowas versteht man unter " seriöser " Berichterstattung! Dem Konsumenten nur so viele Informationen wie nötig geben, um das gewünschte Resultat, in diesem Fall Hetze gegen Waffen und deren Besitzer, zu erzielen! :cc
    Das traurige daran ist, dass das wirklich bei vielen Menschen funktioniert, die solche Beiträge eben nicht auch mal kritisch hinterfragen! :(

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Jau, ich kann das scheinheilige Suchen nach Sündenböcken auch nicht mehr hören. Am positivsten fielen mir noch die Stellungnahmen unseres Innenministers auf, der recht besonnen argumentiert, und nicht einfach die Anti-Waffen-"Keule" auspackt und z.B. blindlings irgendwelche Totalverbote fordert.

    Das hebt sich, trotz Verschärfungsforderungen zum WaffG., recht angenehm vom Geschwafel so manches sogenannten Journalisten ab.

    Heiner Bremer vom RTL-Nachtjounal schwadronierte wieder munter vom "Waffenschein", den der Amokläufer besaß und leicht bekam, in vollkommener Unkenntnis des Begriffs "Waffenbesitzkarte". Die machen sich nicht mal die Mühe, sich mit der Materie angemessen vertraut zu machen.

    Wenn ich mit solchen "Unschärfen" arbeiten würde, hätte meine Arbeitgeber mich mit Sicherheit schon entlassen.

    Und diese Schnarchnasen halten ihre Schädel in Kameras und sprechen zu einem Millionenpublikum und betreiben Meinungsbildung in dieser Bananerepublik hier. :evil::evil:

    gunimo :evil:

  • möcht auch kurz was dazu sagen:

    Alles wird schneller, immer schneller, effektiver, und immer weniger Zei ist da.
    Zeit, die füreinander da sein sollte.

    Aber nicht ist.

    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.
    Eine gewachsene Community, in der Ihr auf die Persönlichkeiten der Nutzer einzugehen versteht.

    Gibt aber genügend, die durch diverse soziale Löcher fallen können (denke ich).
    Kein Gesetz wird die auffangen !

    Nicht Waffen, keine Spiele, keine Filme oder anderes .... die Hilflosigkeit im Kopf dessen, der allein ist, macht den schrecklichen Leidensdruck, der zu solch fatalen Ergebnissen führt!

    ~~Y Gwyr Yn Erbyn Byd ~~(Die Wahrheit gegen die Welt)
    Alrun

  • oh Gott,
    Alrun Du verstehst sicher, was Du da gesagt hast.
    Ich nicht.
    Ich denke schon, dass Du uns lieb gesonnen bist.
    Aber ich zumindest verstehe Deine Worte nicht.
    Sags doch bitte in Worten, die ein einfacher Mensch versteht.

    Ein jetztz auch stoltzer Member dieses Forums.
    Na ja, das muss ich mir wohl doch erst verdienen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • jo
    ich zieh mich erst mal zurück

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Harry,

    darauf kann es einfach keine Antwort geben.
    Es ist einfach so unvorstellbar.
    Tut mir leid, dass ich jetzt so dazwischenfunke.
    Nee, sorrry bis zum nächsten mal.
    Ich kann das nicht begreifen.
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • wie,was, warum sollen sich die user hier im forum was vorzuwerfen haben. ich glaub ich spinn- das ist doch nicht dein ernst. :evil:
    meinst du ich mach mir hier jetzet vorwürfe, weil ich nicht rechtzeitig in erfurt war um da noch was zu retten- soll ich mir vorwürfe machen weil ich gerne schiesse - soll ich mir vorwürfe machen weil ich hier gerne im forum bin??????????

    nee,nee dich hat diese hetzemache wohl schon erreicht!!

    zu den berichten im fernsehen und zeitunge hab ich hier ja schon einiges gesagt und werde mir treu bleiben und nix absolut garnix mir mehr anschauen- schalte sofort um oder blättre weiter.

    gr dmeenzer
    (der seinen kopf hochhält)

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • @Demeenzer

    also irgendwie hast du Alrun wohl falsch verstanden, glaub ich.


    Alrun
    Hallo Hexchen,
    genau das ist es, was ich mit obigem Posting ausdrücken wollte.
    Die breite Mehrheit wird durch einen dumpfen, zähen Brei aus Halb(wahr)heiten eingelullt, während die eigentliche Wurzel des Übels munter weiterspriessen kann und wird.
    Daß wahrscheinlich der soziale Misstand dieses Bundeslandes der Hauptschuldige ist an dem Drama, wird höchstens beiläufig in den 3ten Programmen erwähnt.
    Denn es kommt auf das warum an, nicht womit !

    Wie ich oben schon erwähnte, wird dieses sicherlich Nachahmungstäter finden, vielleicht nicht nächste Woche, nächsten Monat - aber sicher irgendwann.
    Und Gnade Gott denen, die sich dann dafür rechtfertigen müssen. Denn das womit ist schier unbegrenzt, während das überhaupt nicht geänderte warum nach wie vor vorhanden sein - und stärker denn je werden wird.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.

    hab ich das falsch verstanden?
    würde sagen nee!

    warum auch sollen wir uns was vorwerfen?

    falls ich alruns text doch irgendwie falsch interpretiert habe- sorry alrun!

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • dmeenzer....
    Original von Alrun
    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.


    nur um die wichtigssten Teile dieses Satzes nochmal klarzustellen :))*gr*

    -xray

    /edit... bold text geht irgendwie nich... :(

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Habe heute mal so ziehmlich alle Berichte und Kommentare über das schreckliche Ereignis in Erfurt über mich ergehen lassen.
    Ich habe mich extra nicht aufgeregt über so manchen Unsinn der da verzapft wurde, sondern mich in die Lage eines, mit dem Thema Waffen nicht vertrauten, Bürgers versetzt:

    Und ich muss sagen, es hat mich wirklich erschreckt, wie leicht man - wenn man den Aussagen Glauben schenken kann - es ist, an Waffen zu gelangen.

    Die Erfurter Katastrophe regt allerseits zum nachdenken an.
    Wie konnte das passieren ?
    Wie kann man das verhindern?
    Wer ist schuld ?

    Nun ich war nicht da, kenne dort niemanden.
    Bin ich also nicht schuld?
    So bin ich an das Thema rangegangen...

    Ich habe in den Medien in den letzten Tagen schon von vielen Schuldigen gehört und gelesen.
    Filme und Spiele zum Beispiel.
    Zu leichtfertiger Umgang mit Waffen und Waffengesetzen beschreibt Harry da in seinem Normal-Bürger-Szenario, als öffentlich Schuldigen.

    Ich hatte den Eindruck, er empfindet da ein ähnliches Gefühl von Ohnmacht - hier bezogen halt auf den persönlichen Einsatz, der öffentlich gar nicht wahrgenommen wird. Und ich sehe, ich habe das schon richrtig gedeutet.

    Denn wenn man dahinterschaut ist es ja gar nicht so.

    Und ich habe da noch ein anderes Bild vor Augen:
    Aussichtspunkt mit wundervollem Blick auf die Landschaft.
    Hier wird sicherheitshalber alles zugerammelt mit Zäunen.
    Damit nix passieren kann.
    Erstaunlicherweise passiert in anderen Ländern, wo nix eingezäunt ist in der Regel genausoviel/wenig Unglücke wie hier..

    Nicht der Zaun und nicht die Gesetze werden Unglücke verhindern können.

    Verhindern ?
    Grundsätzlich kann man das wohl gar nicht.
    Statt Gesetzen sollte es Zeit füreinander geben.
    Auseinandersetzung und Fürsorge. (und ich rede hier nicht weiblichem Bemuttern!!!! Also bitte nicht so etwas unterstellen!)
    Aber gerade daran mangelt es doch überall.
    Gut erstellte Formulare, die nur noch unterzeichnet werden müssen, ersetzen ...... eben nicht alles.

    Ich muss zugeben ich habe das dämlich ausgedrückt.

    Zitat

    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.

    Als Gesellschaft insgesamt, haben wir uns diesbezüglich allerdings alle einiges vorzuwerfen. Dieser Satz gehört zwingend dazu um die Wertung insgesamt klarzustellen.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ?


    ~~Y Gwyr Yn Erbyn Byd ~~
    Alrun


  • Da kommen wohl einige Dinge zusammen, nicht wahr ?
    Das WARUM halte ich auch für wesentlich erforschenswerter, als das womit.
    Ob das nur der soziale Misstand dieses Bundeslandes ist ?
    Wer sorgt sich noch um ethische Normen im täglichen Lebenskampf?
    Wer ist dafür zuständig ?

    Boss? die Werbung? die Kirche, bzw. Religion? die Politik? der Arbeitgeber? die Familie?
    Welchen Wert haben da die einzelnen Institutionen ...
    Wo fängt die persönliche Verantwortung an?
    Wo wird sie schnell und gern abgegeben ......?
    Offen gestanden quält mich da einiges.
    Alrun


  • hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ?
    Ich gebe zu es war schon ziemlich verquehr!
    schulligung
    Alrun

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    wie,was, warum sollen sich die user hier im forum was vorzuwerfen haben. ich glaub ich spinn- das ist doch nicht dein ernst. :evil:
    meinst du ich mach mir hier jetzet vorwürfe, weil ich nicht rechtzeitig in erfurt war um da noch was zu retten- soll ich mir vorwürfe machen weil ich gerne schiesse - soll ich mir vorwürfe machen weil ich hier gerne im forum bin??????????


    ich hoffe das ist jetzt geklärt ?
    Nicht Euch hier im Forum wollte ich angreifen !
    Und ganz gewiss sollst Du Dir deshalb keine Vorwürfe machen !

    Zitat


    nee,nee dich hat diese hetzemache wohl schon erreicht!!


    ;D .. damit ist wohl absolut in ferner Zukunft nicht zurechnen :lol:

    Zitat


    zu den berichten im fernsehen und zeitunge hab ich hier ja schon einiges gesagt und werde mir treu bleiben und nix absolut garnix mir mehr anschauen- schalte sofort um oder blättre weiter.

    gr dmeenzer
    (der seinen kopf hochhält)


    den Kopf hochhalten ist eine Sache.
    Und ich wünsche Dir allen Erfolg dabei.
    .... nichtsdestotrotz ist es doch ganz sinvoll über das ein oder andere mal nachzudenken, hmm?

    versöhnliche Grüsse
    Alrun

  • Zitat

    Original von xray
    dmeenzer....
    Original von Alrun
    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.


    nur um die wichtigssten Teile dieses Satzes nochmal klarzustellen :))*gr*

    -xray

    /edit... bold text geht irgendwie nich... :(


    ;D lieber Röntgenstrahl,

    Du hast es erfasst! *gr**gr**gr*

    Alrun ~~Y Gwyr Yn Erbyn Byd ~~

  • du hast ja nun erklärt was es mit dem einen satz auf sich hatte und was du damit gemeint hast.

    Zitat

    Ihr hier miteinander habt Euch - glaube ich am wenigsten vorzuwerfen.

    das lässt es für mich in einem andren licht erscheinen! ist alles damit alles klar!

    Zitat

    nichtsdestotrotz ist es doch ganz sinvoll über das ein oder andere mal nachzudenken, hmm?

    wenn ich nicht nachgedacht hätte, hättest du von mir hier nix gelesen! ich schätze menschen nicht, die sich um nichts scheren und denen alles egal ist.

    mit kopf hochhalten meinte ich, dass ich jedem ins gesicht schaun kann ohne ein schlechtes gewissen zu haben und vorwürfe mach ich mir mit sicherheit keine- da müssen sich schon andre leute gedanken drüber machen!

    alla, bin froh, dass wir unsre meinung ausgetauscht haben !!

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Es wurde duch Verhaltensforschung an Amokläufern und anderen Mördern festgestellt das über 90% dieses Personenkreises zum Frühstück Brot isst... logische Konsequenz:


    VERBIETET BROT!!!

    ... nur meine 2 Cent zum Thema.

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Des weiteren wurde festgestellt:

    - 99,27% der Telefon-Belästiger haben ein Telefon!

    - 92% der Verursacher tödlicher Autounfälle lesen die ADAC Motowelt!

    - 89% der Hammermörder wurde als Kind beigebracht, wie man einen Nagel in die Wand schlägt!

    - Über 98% der Ladendiebe haben früher schon mehrfach Läden als normale Kunden besucht!

    - 98,7% der Hacker lesen Computerzeitschriften, und 95% haben schon in der 7. Klasse einen Taschenrechner besessen!

    - 82 % der Exhibitionisten hatten vorher schon einmal Sex mit einer Frau gehabt!

    - Unter den Konsumenten von Marihuana findet sich ein überproportionaler Anteil an Wählern der Grünen!

    - Bei großen Menschen wird im Allgemeinen ein grüßeres Körpergewicht festgestellt als bei kleinen Menschen. Daraus darf man aber nicht schließen, daß man durch Verändern des Körpergewichts eine Veränderung der Körpergröße erreichen könnte.

    Gruß,
    Marcus