film dreh mit dem bayrischen fernshen um softair

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 15.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2006 um 17:05) ist von Greyhawk.

  • Ich kann dem Threadstarter nur raten, die Problematik in
    den entsprechenden Foren zu diskutieren. Und dabei auf
    die Ratschläge und die Erfahrung der Älteren zu hören.
    Werdet Euch einig und bedenkt...
    Ohne bewegte Bilder kein Filmbericht! Glaubt mir.. schon
    die Großaufnahme eines nachgebauten Sturmgewehres
    löst bei Otto Normalkonsument blankes Entsetzen aus.

  • Also ich kenn mich mit Softair bzw. der Sportart nicht sonderlich aus aber ich denke daß zu diesem Zeitpunkt KEIN Sender ,sei es öffentlich rechtlich oder privat ,etwas Positives darüber zeigen wird.

    Etwas harte Musik daruntergemischt und ein harmloses Spiel wirkt wie der blutigste Krieg!
    Dann noch geschickt zusammengeschnittene Kommentare und das Bild des rumballernden Irren ist perfekt.

    Ich würds lassen denn selbst WENN der eine Beitrag pro-Softair ausfällt, das Bildmaterial kann man neu schneiden, andere Musik drunter und beim nächsten Amoklauf......

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Pellet... Glaubt mir.. schon
    die Großaufnahme eines nachgebauten Sturmgewehres
    löst bei Otto Normalkonsument blankes Entsetzen aus.

    Genau das ist der entscheidende Faktor!

    Ein entsprechender Kommentar aus dem OFF, mit ernster Stimme gesprochen und dem Bild eines M16-Softairgewehres hinzugefügt. Im Stil: "Dieses Waffenmodell verschiesst Kugeln im Kaliber 6mm in rascher Schussfolge - das vergleichbare Vorbild wird täglich im Irak beim blutigen Häuserkampf in den Strassen von Bagdad eingesetzt"

    Welche Bilder sieht der unbedarfte Fernsehzuschauer dann vor seinem geistigen Auge: Den braven Softairsammler der mt 6mm Plastekügelchen im Keller auf einen alten Karton schiesst - oder die blutüberströmten Toten und Schwerverletzten aus den Nachrichten?

    Selbst bei bester Vorbereitung während der Filmaufnahmen setzt ein guter Schnittregisseur beim cutten zwischen Eure Bilder entsprechende Zwischensequenzen wie oben beschrieben. Dadurch werden eure positiven Aussagen konterkarikiert.

    Wundert Euch nicht wenn Ihr bei Mitwirkung an einer derartigen "Recherche-Dokumentation" letztendlich als Wehrsportgruppe verkauft werdet.
    Tja, auch die kleineren Produktionsfirmen die gewöhnlich für die Sendeanstalten als Lohnauftrag derartige Reportagen erstellen, stehen untereinander im harten Wettbewerb. Und wenn man als Reporter vom zuständigen Redakteur im Vorgespräch erfährt welche "Darstellungsvariante" erwartet wird - dann wird auch Derartiges geliefert.

    Lasst es sein - schmeichelt zwar kurzfristig dem eigenen Ego gefragt zu werden, aber nach der Ausstrahlung gibt es ein böses Erwachen mit lang anhaltendem Kater :(

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (25. November 2006 um 23:30)

  • Eigentlich ist alles gesagt -- vielleicht schaut Ihr Euch nochmal an, wie sowas in vergleichbaren Fällen ausgegangen ist, und was sich diejenigen dann in den Foren anhören durften.

    Ich sehe es so wie Pellet -- die Meinung der Redakteure (die Ihr wahrscheinlich gar nicht zu sehen kriegen werdet) steht fest, sie brauchen nur ein paar Bilder von Leuten in Camo und mit Sturmgewehren, um ihren Bericht zu untermalen.

    Genau die gleiche Diskussion gabs übrigens nach dem Amoklauf in Erfurt auch bei Waffen-online, als sich plötzlich alle Fernsehanstalten für Schützenvereine interessiert haben. Und da haben sich auch eine Reihe von naiven Sportschützen, die das als Chance sahen, ihren Sport positiv darzustellen, eine blutige Nase geholt (unter anderem ein früherer Moderatorkollege hier von Co2air, der sich da von einem Team des WDR übel hat verarschen lassen....)

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Pellet
    ... schon die Großaufnahme eines nachgebauten Sturmgewehres
    löst bei Otto Normalkonsument blankes Entsetzen aus.


    Und sogar unter den Sportschützen gibt es mitunter schiefe Blicke. Wer mal auf die naive Idee gekommen ist, mit der Zivilversion eines Sturmgewehrs zum GK-Schießen bei einem Traditionsverein aufzuschlagen wird wissen, was ich meine… Hochgezogene Augenbrauen auch bei einer ganz lieben Kollegin von mir (die einen Jagschein hat) bei der der Diskussion des AUG sport (Gottlob wirds immer besser bei der Akzeptanz martialisch anmutender Selbstladebüchsen bei den Schützen).
    Von Airsoft brauchen wir da noch gar nicht reden. Nichts desto trotz hat man bei den freien Waffen natürlich eine nochmals verschärfte Problemlage…

  • Gute Entscheidung!

    Hör´einfach auf Uli - ich denke, er hat Recht (u. viele andere nat. auch)!
    Das einzig Negative an der Sache ist, daß sich garantiert ein anderer benutzen läßt, nur um ins Fernsehen zu kommen. Und sonst macht das Fernsehteam einfach ´ne eigene (gefakete) Mannschaft auf.

    Wie gesagt: Richtige Entscheidung, aber nützen wird´s leider nichts!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von tackelberry
    hallo leute !
    habe ein angebot vom bayrischen fernsehn bekommen einen film um infomationen
    über softair die neue sportart zu berichten.

    dieses soll am sonntag den 3.dez um 19 uhr in bayern 3 schwaben/altbayern gezeigt werden.

    Hi.
    Ich arbeite von einem Projekt aus mit einem Fernsehteam zusammen und wir erstellen eine längere Reportage.

    Von deinem Angebot bis hin zum Sendetermin sind es grad mal gut eine Woche. In dem Fall kannst Du davon ausgehen dass bereits im Vorfeld abgeklärt wurde worum es gehen soll. Bevor die Dreharbeiten überhaupt beginnen muss das Konzept stehen und alles soweit geplant sein damit die Leitung den Film absegnet (und Zeit, Geld und Leute zur Verfügung stellt!).
    Danach wird an dem Konzept nicht mehr gerüttelt und auch ihr würdet kaum Mitspracherecht bekommen. Ich habs bei anderen Fernsehteams schon mitbekommen, da wird zwar einem was zugesagt, aber solang man nichts schriftlich hat kommt man gegen deren Rechtsabteilung (also Profis die nichts anderes machen) nicht an.
    Dass in so kurzer Zeit noch was schriftlich gemacht wird ist auch unwahrscheinlich, schließlich müssen die das rechtlich prüfen lassen und wiederum von der Leitung absegnen lassen, wären ja schön blöd wenn die für euch drehen, ihr das Material bekommt und denen dann die Austrahlung verbietet. *lol*
    Sowas dass ihr das Material vorher einsehen dürft ist realitätsfremd, sorry, aber die stecken ihre Zeit und ihr Geld in die Produktion, da geht man nicht das Risiko ein dass einer NÖ sagt und alles für die Katz war. Wie gesagt, die haben bereits ihren Sendetermin, und der wird dann auch eingehalten!
    Ansonsten sucht man sich halt andere Leute, gibt genug die nach Aufmerksamkeit schreien.


    Was sinnvoll wäre. Ruft bei den Sendern an dass ihr eine Reportage starten wollt. Also dass ihr von vorn herein mit dabei seit und auch bei der Planung mitgestallten könnt. Nehmt euch Zeit und freundet euch mit den Fernsehleuten an, dann kommt da auch was gutes bei raus. ;)

    CU
    TPO

  • Befürchte, die werden Euch das Wort ( die Reportage ) im Mund umdrehen. Es zählt nämlich nicht der Wahrheitsgehalt, sondern die Einschaltquoten !!!

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Befürchte, die werden Euch das Wort ( die Reportage ) im Mund umdrehen. Es zählt nämlich nicht der Wahrheitsgehalt, sondern die Einschaltquoten !!!

    Das werden sie nicht! Wie Du vielleicht gelesen hast, wird es keinen Dreh geben. Zumindest nicht mit "tackelberry"...

  • Hallo,

    ich habe meine Meinung inzwischen auch geändert. Nach einem Gespräch mit jemandem der beruflich öfters was mit dieser Branche zu tun hatte ist mir klar geworden, dass das nur schief gehen kann. Von denen wirst du null Mitspracherecht bekommen und falls die es dir doch zusagen wird es später oft nicht eingehalten.
    Aber du hast dich ja schon dagegen entschieden. Gut so.

    Alex

    :thumbsup:

  • Gaaanz richtig,

    (Rest gestrichen, da du bisher der Aufforderung von Mod Pellet nicht nachgekommen bist, es selbst zu editieren. Du mußt hier nicht vorführen, wie du auf deinen Nick gekommen bist.
    Ulrich, Admin)

    Thema Waffen wäre nicht das erste Beispiel hierfür.

    ichmußmichgleichübergeben.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (27. November 2006 um 06:36)

  • Zitat

    Original von volldaneben
    Gaaanz richtig,

    die anti-Waffenlobby, ganz vornean alle 68er und Konsorten, Weltverbesserer und noch so ein Geschmeiß hat alles schon ausbaldoovert...

    Die suchen krampfhaft nach jemanden, der danach, währenddessen verars...t wird. Und zwar auf die übelste Weise.

    Die warten nämlich nur darauf, dem Otto-Normalbürger wieder gequirlte Lügenmärchen vorzusetzen und es als "Echt" zu verkaufen.

    Thema Waffen wäre nicht das erste Beispiel hierfür.

    Bis jetzt war dieser Thread sachlich und kam ohne
    Beleidigungen aus. Editiere ihn selbst, sonst tu ich es.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Es zählt nämlich nicht der Wahrheitsgehalt, sondern die Einschaltquoten !!!

    Da war ich vor kurzem sehr erbohst. Im TV kam eine Reportage, über Counterstrike und spielsüchtige Jugendliche. Und wen haben die gezeigt?

    Wir im Forum kennen ihn alle, den Gangster mit seine dummen Videos. Gezeigt wurde das, wo er wild auf seiner Tastatur rumhämmert und den PC anschreit. (Ich find grad keines, aber ihr wisste wen ich meine, oder?)
    Laut Bericht wurde das Video angeblich von seinem Vater versteckt gefilmt. Diese Aussage ist sowas von erstunken und erlogen. Jeder der sich über Gangster informiert, und sei es nur 3min bei Google, der erfährt was es mit dem Typen auf sich hat.
    Aber he... es gibt bestimmt genug Leute die jetzt überzeugt sind, das PC Spiele was total grauenhaftes sind...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • volldaneben

    fällt schwer bei sowas sachlich zu bleiben, aber ich schaffs auch irgendwie. insgeheim möchte ich dein geschreibsel fast unterschreiben.

    ich denke grade sowas suchen die medien auch. allerdings kann man noch so sachlich bleiben, irgendjemand schafft es eh wieder das zu kompensieren. :new16:

    leider.

  • Zitat

    Originally posted by TPO
    Ansonsten sucht man sich halt andere Leute, gibt genug die nach Aufmerksamkeit schreien.

    Die 15 Minuten Aufmerksamkeit die jeder will... ja, früher oder später werden sie einen finden. Aber immerhin hat die Diskussion hier ihr gutes gehabt und der Threadstarter hat einiges an Argumenten für seine Entscheidung mitnehmen können.

    Egal welcher Bericht bisher im Fernsehen war, alle Beteiligten waren immer frohen Mutes, dass sie was tolles tun...und sind alle reingefallen. Verheizt für 5 Minuten Quote. Vielleicht sollten sich einige Reporter dass mal zu Herzen nehmen: Wir verstecken uns nicht oder schotten uns ab, weil wir was schlimmes tun...wir haben keine Lust verheizt zu werden. Und es sind keine dummen Kinder, die Airsoft spielen, sondern in der Masse ältere mit etwas Grips in der Birne, die so etwas merken.

    Der Amoklauf war keinen Tag alt, da tauchten schon wieder die ersten Reporter auf...und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sollten Skandalberichte entstehen. Tja...google wusste mehr.

    Und zu den Öffentlich-Rechtlichen: Die produzieren auch nicht alles selbst und kaufen an ;)

  • Wir kommen zwar langsam vom eigentlichen Thema ab, aber das möchte ich noch kurz loswerden.

    Ich denke mal jeder hier schaut mal TV oder ließt am Kiosk die dicken Schlagzeilen der Boulevardblätter und weiß was da oft für ein Mist berichtet wird. Jetzt mal ehrlich, wieviel Richtigstellungen habt ihr bisher gelesen oder gesehn?
    Könnt ihr euch daran erinnern dass bei den großen Magazinen die nach 22 Uhr so bei den Privatsendern laufen sich die Redaktion öffentlich entschuldigt hat und eine sachlich korrekte Richtigstellung rausgab? Also eine an die ihr euch jetzt spontan erinnert? :new16:

    Meine Kollegen und ich hatten mit einem großen deutschen TV Privatsender sehr viel Ärger da die eins unserer Projekte ungerecht förmlich zerissen haben, die Folge war ein Imageschaden und dass unser Projekt Probleme hatte und noch immer hat Sponsoren zu finden.

    Trotz starken Protest kam erstmal eine Zeit lang nichts, aber wir gaben nicht auf. Erst hieß es wir würden eine Richtigstellung bekommen, dann nach wieder langer Zeit hieß es man würde sich für die fehlerhafte "Berichterstattung" entschuldigen. Am Ende kam nur eine konfuse E-Mail eines Redakteurs die so umständlich formuliert und trotzig war, dass wir PR-technisch sie nicht verwenden konnten. Viel Bla-Bla und dass wir ja eigentlich dankbar sein sollten dass sie überhaupt über uns berichtet hätten. :evil:

    Fazit: Meine Kollegen und ich boykottieren die Printausgabe dieses Sendeformats und haben alle Kontakte zu denen abgebrochen. Mit dem Konkurrenzsender machen wir jetzt eine faire Reportage bei der wir mitreden, wir haben sehr gute und auch persönliche Kontake zu den Verantwortlichen und ordentlich Zeit ist auch eingeplant...

    CU
    TPO

    Ps. Bei uns ging es um ein harmloses Studentenprojekt, wir haben niemanden etwas getan oder geschadet, im Gegenteil! Was bei so einem brisanten Thema wie Softair passieren kann, kann sich wohl jeder selbst vorstellen.

  • Drehtermin verabreden, möglichst knapp, dann in letzter Sekunde "keine Lust haben, verwurstet zu werden"

    Und auch kein Geld annehmen.

    So helft Ihr Eurem Sport am besten :nuts:

    Aber eigentlich kanns mir egal sein, ich mag die Softairspielerei eh nicht. Von daher könntet Ihr auch brav mitwirken.... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von robur (27. November 2006 um 00:00)

  • Zitat

    Original von robur

    ...Aber eigentlich kanns mir egal sein, ich mag die Softairspielerei eh nicht. Von daher könntet Ihr auch brav mitwirken.... ;D

    Das ist extrem kurzsichtig gedacht, denn jede schlechte Presse über eine Facette des Umgangs mit Waffen schadet dem legalen Waffenbesitz in Gänze! Die breite Öffentlichkeit unterscheidet da nicht!