Was haltet ihr davon ??? Eure Meinung ist Gefragt.

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 7.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2006 um 23:07) ist von worlddownfall.

  • Ein Prinzip zwischenmenschlichen Verhaltens, das glaub ich von Knigge empfohlen wurde, besteht darin, andere nicht in Versuchung zu führen. Soweit ich das erinnere empfahl Knigge, private Dokumente (z.B. Briefe) niemals offen herumliegen zu lassen, damit man andere Menschen erst gar nicht in die Versuchung führt, mal einen kurzen Blick in die eigenen Privatangelegenheiten zu werfen.

    Ich glaube nicht, daß Deutschland nach einer Lockerung der Waffengesetze in wilden Schießerein versinken würde. Ich denke aber, daß für den einen oder anderen die Versuchung größer wäre, Probleme mit Hilfe einer 9mm zu lösen, wenn er diese einfach im Waffenladen um die Ecke kaufen könnte.

    Andersherum sehe ich auch keine wirkliche Notwendigkeit, das Waffengesetz entscheidend zu lockern. Aus welchem Grunde sollte das geschehen? Ich habe in diesem Jahr ca. 3000 Schuß 9mm und .38er spec. auf dem Schießstand verfeuert und kann daher nicht behaupten, in der Ausübung meines Trainings durch zu rigide Waffengesetze behindert worden zu sein...

    Gruß aus Berlin

  • Die bejahende oder verneinde Einstellung der Menschen ,zu Waffen jeglicher Art ,ist so alt wie die Menschheit selbst und wird sich auch niemals ändern.

    Wie die Geschichte lehrt,können Waffen den Menschen Segen oder Vernichtung und Tod bringen.

    Die ersten Waffen der Menschen waren „Faustkeile,Steinäxte und Holzspeere“.
    Sie wurden nur zu einem einzigen Zweck erfunden/erdacht/konstruiert/durch Zufall entdeckt,…..um zu überleben !
    Im Laufe von Jahrtausenden wurden diese einfachen Waffen immer weiterentwickelt und perfektioniert.

    Warum dieser kurze historische Ausflug ?

    Für die urzeitlichen Menschen waren Waffen überlebenswichtig……..für die heutigen Menschen bedeuten Waffen : Tod !

    Diese Einstellung ist insofern verständlich,da die Menschen täglich in den Nachrichten mit Krieg,Waffen,Selbstmordanschlägen und den dazu gehörenden Bildern konfrontiert werden.

    Angesichts solcher Ereignisse wie Erfurt und Emsdetten wird „UNS“, den täglichen TV-Konsumenten , permanent vorgehalten und eingehämmert ………….. Waffen =Missbrauch = Verletzung = Vernichtung = Tod !

    Lautstark erschallt der Ruf nach noch schärferen Auflagen,Regeln,Kontrollen ……..nach noch schärferen Waffengesetzen !!!!
    Waffen nur in die Hände von Polizei und Armee !!!!


    Bei diesen situativen und emotional geprägten Denkweisen werden alle,ob Jäger,Sportschützen und Sammler,in die gleiche Ecke gestellt.

    Dabei wird nicht berücksichtigt,das Waffen auch für andere,friedliche Zwecke, benutzt werden können,wie z.B das Sammeln von historischen Waffen, Deko-Waffen,Luftdruckwaffen,CO2-Waffen usw.


    In den Augen vieler Forderer einer neuen,abermals verschärften, Gesetzeslage, ist eine Waffe anscheinend nur ein Eisenrohr mit einem Abzug,aus dem ein Stück Blei herausfliegt !!!!

    Andere Waffen,um Unheil anzurichten,gibt es offensichtlich nicht !!!!!!

    Wie verhält es sich z.B.,wenn jemand mittels der Waffe „MESSER“ eine Bluttat anrichtet ???

    Müssen wir dann,um unser Mittagsmahl einnehmen zu können,einen KWS für Messer und Gabel beantragen ???????????

    :new2:.....carpe diem !

  • Zitat

    Original von Nighthawk2006
    Oder habt ihr schon mal ne P99 mit zwei Beinen durch die Stadt laufen sehen und sie hat auf euch geschossen??? Die Waffen werden von den Menschen missbracht für falsche Zwecke...

    Kann man Menschen diesen Unsinn austreiben ? nein
    Kann man den Menschen daran hindern Unsinn zu treiben in dem man ihr die Mittel vorenthält ? ja

    Was soll also immer dieses Schwachsinnige Argument ?

    mfg
    Logo

  • Kann man den Menschen Dinge wirksam und endgültig vorenthalten? Nein.

    Was bisher keiner begriffen hat:
    Gesetze hindern Menschen nicht daran, etwas zu tun.

    Die meisten Menschen werden nur durch die rechtlichen Konsequenzen überzeugt, etwas nicht zu tun, zu dem sie eigentlich fähig wären.

    Wer schon einmal bei Rot eine völlig verkehrsfreie Straße überquert hat, weiß, was ich meine.


    Stefan

  • Der Unterschied ist nur, dass man rote Ampeln vor der Haustür findet, während Waffendealer zumindest für normale Leute nicht auf Bäumen wachsen.

    Kommen wir wieder auf das Sprengstoff-Beispiel zurück: Sprengstoff ist nicht teuer und würde man ihn komplett frei verkaufen - weil man ihn ja sonst sowieso illegal erwerben würde - ich glaube mal, dass am 1. Mai mehr als nur ein paar Steine und Benzinflaschen fliegen würden :(

  • Zitat

    Original von Jahurev
    In den Augen vieler Forderer einer neuen,abermals verschärften, Gesetzeslage, ist eine Waffe anscheinend nur ein Eisenrohr mit einem Abzug,aus dem ein Stück Blei herausfliegt !!!!

    Andere Waffen,um Unheil anzurichten,gibt es offensichtlich nicht !!!!!!

    Wie verhält es sich z.B.,wenn jemand mittels der Waffe „MESSER“ eine Bluttat anrichtet ???

    Kannst Du so nicht sagen. Messerstecherreien KANN es ja z.B. nicht mehr geben... immerhin sind ja Spring-, Fall-, Faust-, und Butterflymesser verboten. Und Ninjasterne auch gleich mit.

    Und Hamburg hat ja vorgemacht das man Messer auch ganz verbieten kann. :evil:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. November 2006 um 00:00)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Kann man den Menschen Dinge wirksam und endgültig vorenthalten? Nein.

    Was bisher keiner begriffen hat:
    Gesetze hindern Menschen nicht daran, etwas zu tun.


    Das es immer den ein oder anderen gelingt durchs Netz zu huschen hat glaub ich keiner Angezweifelt.
    Aber man die die breite Masse davon fern halten und das ist der Punkt.

    mfg
    Logo

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Kannst Du so nicht sagen. Messerstecherreien KANN es ja z.B. nicht mehr geben... immerhin sind ja Spring-, Fall-, Faust-, und Butterflymesser verboten. Und Ninjasterne auch gleich mit.


    Das ist doch Quatsch, mit was schneidest du denn dein Brot, oder dein Schnitzel?

  • tetrahydrofuran:
    Stimmt, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
    Die Ampel ist nur ein Beispiel, mit dem jeder etwas anfangen kann.

    Einer fährt etwas schneller (merkt doch kaum einer!).

    Der nächste bescheißt bei der Steuer (der Profit steht ja in gutem Verhältnis zur Gefahr des Erwischtwerdens).

    Ein anderer verkauft Drogen (die es vom Gesetz her auch nicht an jeder Straßenecke geben kann).

    Einer setzt Gegenstände gegen andere ein.

    Im Grunde sind das all diejenigen, denen andere egal sind.
    Da liegt das Problem.
    Annähernd jeder Mensch denkt an seinen eigenen Vorteil.
    Vielleicht nicht bewusst, aber tief im Unterbewusstsein.
    Gesetze helfen nur insofern, als dass sie Konsequenzen bereithalten, die unangenehmer sind als der erzielbare Vorteil.

    Wenn alle erwachsenen Menschen nur das Prinzip beherschen würden:

    "Was du nicht willst, das man dir tu´, das füg´auch keinem anderen zu!"

    ,dann wären fast alle Probleme gelöst.


    Wenn jeder moralisch bzw. ethisch so erzogen ist, dass er sich nicht mehr in negativer Weise über andere stellt, dann wird auch keiner mehr durch echte oder eingeredete Gründe gezwungen sein,
    bei Rot über die Ampel zu gehen,
    schneller zu fahren,
    die Steuer zu bescheißen,
    Drogen zu verkaufen,
    etwas gegen Menschen einzusetzen.

    Ich habe keine Friede-Freude-Eierkuchen-Phantasie, sondern mir schwebt eine Gesellschaft vor, die es nicht nötig hat, Teile von sich auszunutzen, in die Ecke zu drängen, zu demütigen und was weiß ich noch.
    Denn genau daraus entstehen Missbräuche, egal was missbraucht wird.


    Eigentlich reicht ein einziges Wort aus: Respekt

    Aber genau dieses Prinzip wird entweder ignoriert oder falsch verstanden.


    Das war jetzt zwar etwas weit ausgeholt und endet auch in zwei bis drei Lösungswegen: Moral - Gleichberechtigung - Respekt, aber Prinzip bleibt das gleiche.

    Waffen sind für den, der sie haben will, immer verfügbar (und seien es Haushaltsschere und Küchenmesser, beide wesentlich deliktrelevanter als Schusswaffen, womit wir wieder bei der breiten Masse wären), da helfen Gesetze genau garnichts.
    Das Ziel muss sein, die Auslöser für den Einsatz auszuschalten.
    Eigentlich sollte eine aufgeklärte Gesellschaft (von der wir uns gerade wiedermal entfernen) dazu imstande sein.

    Um jetzt mal wieder zu den Schusswaffen zu kommen:
    Eine mit geringem bürokratischen Aufwand erwerbbare Waffe hat den gewaltigen Vorteil, dass der Staat relativ genau weiß, wer sie gerade hat.
    Eine illegale Waffe ist ohne jegliche Kontrolle, egal ob es sich um ein Butterfly, eine scharfe PPK oder ein MG handelt.

    Falls ich abgeschweift sein sollte:
    Meine Ansichten zu dem Thema sind einfach viel zu komplex, um sie einfach zu erklären.
    Sie wirklich darzulegen, würde den Rahmen dieses Mediums sprengen.

    MeisterH:
    Erklärbär hat wohl den Sarkasmusbutton vergessen...

    Stefan

    ps: Wer noch mehr von mir lesen will, suche sich einfach mal meine frühen Beiträge raus.

  • Zitat

    Original von Nighthawk2006
    Wer sagt das man mit Waffen töten muss,

    Naja.. objektiv betrachtet muss man schon zugeben das (scharfe) Schusswaffen dazu gebaut werden zu töten. Bei Langwaffen kann man noch mit der Jagdt argumentieren... aber Kurzwaffen richten sich explizit gegen Menschen. :))

    ..sie taugen für nichts anderes !

    Also.. worauf willst Du eigentlich hinaus ?

    Zitat

    Die Waffen werden von den Menschen missbracht für falsche Zwecke...


    Sie werden dafür benutzt wozu sie gebaut worden sind: Leben auszulöschen, zu drohen und/oder abzuschrecken .

    Das sollte jedem klar sein .. ich weiss nicht warum man darüber diskutieren muss.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (23. November 2006 um 00:45)

  • Zitat

    ... aber Kurzwaffen richten sich explizit gegen Menschen.
    ..sie taugen für nichts anderes !

    So ein BLÖDSINN, die taugen für Löcher auf 25m in der 10, wenn man gut ist. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ist sie evtl. krank oder gar kaputt?

    Touche.. 1:0 für Dich :)

    Ok, diesen Aspekt habe ich grosszügig übersehen.

    Prost.

    Edit: Viper .. jaja binschonruhig ! :D

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (23. November 2006 um 00:51)

  • Zitat

    Original von Lobo

    Naja.. objektiv betrachtet muss man schon zugeben das (scharfe) Schusswaffen dazu gebaut werden zu töten. Bei Langwaffen kann man noch mit der Jagdt argumentieren... aber Kurzwaffen richten sich explizit gegen Menschen. :))

    ..sie taugen für nichts anderes !

    Gruss, Jörg

    Also ich betrachte meine Walther GSP und auch meine Glock als Sportgeräte und sicnd deshalb auch ausschließlich am Schießstand im Einsatz. Also kann man nicht sagen, dass Kurzwaffe nur gegen Menschen gerichtet sind.

    Und Langwaffen sind auch nicht nur für die Jagd da, sondern finden bei Sportschützen ebenfalls anklang.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Noch jemand der zugibt ne Glock zu besitzen. :huldige: *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hi !

    Jajajaja .. ich schiesse selbst ab und zu Gk mit einem Kollegen.

    Sehen wir es als Veltins-bedingtes-Augenblicksversagen kombiniert mit einem Anflug von Pseudo-populistischen und -philosophischen Anwandlungen und ignorieren meinen Beitrag. Ok ? :))

    ..dann muss ich ihn nicht editieren und löschen :)

    :n12:

    Gruss, Jörg

  • Erklärbär

    Das Spring- Faust- Fall- und Butterflymesser verboten sind, hindert noch nicht daran, daß es zu Messerstechereien kommen kann. Schließlich sind Backknifes und Taschenmesser noch erlaubt.

    Messer gänzlich zu verbieten wie in Hamburg (Wußte ich übrigens noch gar nicht) ist wirklich absoluter Unsinn, denn eine Taschenmesser gilt in erster Linie als Werkzeug und nicht als Waffe. Aber ich denke, das haben wieder ein paar Spinner (Stadtrat o.ä) Ihre Darseinsberechtigung gebraucht und deshalb wurde dies kurzer Hand beschlossen.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Und Hamburg hat ja vorgemacht das man Messer auch ganz verbieten kann. :evil:

    Aufgrund sich häufender Messerstechereien (Reeperbahn) habe ich mal vor einiger Zeit gehört oder gelesen das die Stadt Hamburg plant Messer bzw dessen Mitführung verbieten will.
    Ist das mittlerweile beschlossen und rechtens ??

    Gruss, Jörg