Handschuh statt Hangelenkstütze

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 9.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2007 um 19:03) ist von King_Arthur.

  • Zitat

    Original von Rambo


    Ich kann auch in jedes LG eine exportfeder einbauen legaler wirds trotzdem nicht.

    laut deiner schlussfolgerung / logik müsste also jedes luftgewehr verboten sein in das man eine exportfeder einbauen kann ??? :crazy3:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. Oktober 2006 um 06:41)

  • Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:
    müsste es nicht auch gehen, dass man einfach ein dickes "Trageband" am Griff hat durch das man seine Hand beim schießen hat ! Also statt einem Bügel ein Band....

  • Mal wieder 'n alter Thread neu belebt....

    Was für ein Band meinst du bitteschön? Eine fixe Verbindung zwischen
    Schleuder und Arm ist jedenfalls so oder so illegal, da eine stützende
    Vorrichtung.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Es müsste immer irgendwie gehen, das ist bei so einem schwammigen Gesetz ganz klar.

    Ich denke das ist Auslegungssache, jedes Mitglied unser Exekutive und auch der Legislative wird das leider anders sehen..... :( ....und da liegen die Probleme, nicht ob eine gekaufte Schleuder die man theoretisch umbauen kann, legal oder illegal ist. :evil:

    :rot: Leute hört auf euch irgendwelche Hintertürchen auszudenken und hier vorzustellen, das bringt doch nichts! Macht euch Gedanken, überlegt ob´s funzt, und behaltet es für euch!

    Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist die Lobby für den Schleudersport sowieso extrem gering, da muss man nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. :evil:

    Und zu dem "Trage"-Band: nur ein "Band" wird´s nicht bringen, da kommt das Hebelgesetz ins Spiel....

  • Zitat

    Original von Fastjack
    Ist das Gummi zu stark, bist du zu schwach !

    :ngrins:sehr nett formuliert muss es aber nicht unbedingt heissen.zittern tut man bei den meissten starken gummis das lässt sich eben ohne armstütze meisst nicht vermeiden...obwohl ich bei meinem original strike 9 gummi stärker gezittert habe als bei meinem jetzigen rrt. da kam mir das strike 9 doch ein bisschen stärker vor.

  • Zitat

    Original von waffenschmied
    Aber die ganzen Sachen wie Lampen, Laser, Vollauto, verschiedene Messer... Ich sehe den Sinn darin einfach nicht. Und solange ich das nicht sehe kann ich das Gesetz nicht respektieren.

    Das sehe ich genauso - ich kann Unlogik u. Dummheit auch nicht respektieren! Aber leider muß ich mich trotzdem daran halten!

    Aber zum eigentl. Thema: Was soll denn ein Handschuh mit einem Rohr zur Aufnahme der Schleuder überhaupt bringen? Das wäre ja, als würde man einfach ein Rohr über den Griff schieben oder den Griff dicker machen. Mit einer Armstütze ist das doch nicht vergleichbar, oder?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • hi sascha, die gedankengänge des threaderstellers sind wohl unergrüdlich (alleine die formulierung ist :crazy3:):ngrins:, ich denke er meinte wohl sowas wie eine gips-schiene, aber wie gesagt das ist kein thema hier ;)

    mfg arthur

  • Spontan würde mir da nen wist gurd von skaten einfallen ;) . Der lässt sich doch sicher einfach als handgeleksstütze umtunen. Muss morgen mal schauen ob ich so dinger noch hier rumfliegen hab.

  • solange keine verbindung zwischen "handschuh" und schleuder besteht... im gesetz steht

    Zitat

    Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände."

    demnach eindeutig eine an der schleuder montierte stütze...
    das waffg. verbietet zwar ne menge sachen, manche sinnvoll, über manche lässt sich streiten... aber es schreibt doch nicht die Kleidung vor. und Handschuhe etc. sind nunmal Kleidung, sofern sie nicht direkt mit der schleuder verbunden sind... eine art "gips" um die hand... kann man meiner meinung nach nicht verbieten, sofern die waffe nicht mit eingegipst ist.

    und zu der idee mit dem "band" da n paar posts früher... um den arm würde wirkliche nichts bringen, aber ein band unten am griff der schleuder, welches dann in die gürtelschnalle eingehängt wird? das würde vllt reichen, um diesen handgelenkschädlichen zug zu neutralisieren... ob das machbar ist, und man die schleuder dann noch halten kann weiß ich nicht, aber lächerlich aussehen würde es auf alle fälle... wobei das ja wieder an der waffe befestigt ist, zwar definitiv keine armstütze, aber... zählt das nicht vllt. trotzdem als "vergleichbare vorrichtung"? naja... ich würds nicht empfehlen zu bauen, bevor jemand ne definition von "vergleichbare vorrichtung" gefunden hat...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Es soll ja Leute im Ausland geben, die Schleudern mit verlängertem Stiel schiessen und ein festes Armband tragen. Dann stecken sie den Stiel auf der unteren Seite des Armes ins Band und "klappen" sich die Schleuder hoch in die Hand. Und mit der richtigen Armbandlänge soll das fast den gleichen Effeckt wie eine Stütze haben, während die Schleuder immer noch schön kompakt bleibt.

  • ...was ich technisch gesehen höchst elegant finde (das mit dem Armband). Dürfte aber vermutlich von vergleichsfreudigen Beamten als "vergleichbare Vorrichtung" interpretiert werden, obwohl es ja das Gegenteil von dem tut, was eine Armstütze tut, nämlich Zugkräfte statt Druckkräften aufnehmen. Der Effekt ist halt ziemlich ähnlich.

    Nun zum innovativen "Mad Scientist"-Teil dieses Posts:

    Eine Schleuder mit einem ca. (für meinen Fall) 1,80m langen Griff und evtl. einer Spitze/Gummikappe an dessen unterem Ende sollte doch, auf dem/im Boden aufgestützt, auf legale Weise mit so ungefähr jedem Handgelenkdrehmoment aufräumen? Zugegeben, handlich ist anders, aber wenns hilft... Originalitätshalber würde ich das noch nicht mal als "Schlupflöcher suchen" bezeichnen. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • ich denke das es , wenn es drauf ankommt jede bastelie als "vergleichbare vorrichtung" gewertet wird, aber wo kein kläger auch kein richter ;)
    dewegen find ich tips in diese richtung immer als kontraproduktiv , trainiert lieber eure gelenke/unter-/oberarme und dann braucht ihr so'n schmarrn ned :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (5. Oktober 2007 um 00:02)

  • @ schnurbel, die sache mit dem 180 langen griff finde ich gut, sowas plane ich schon länger in form eines einbeinstatives für meinen engel, schliesslich gibt es kein gesetz das es verbietet die schleuder aufzulegen beim schiessen.
    ich finde arthur hat recht, das training die beste a :crazy2: :crazy2:st :crazy2:ze ist. sowas ist nur bei schleudern mit extremer verlängerung nötig, bei einer guten schleuder erleichtert die geometrie schon das halten siehe s9 mit geringen hebelkräften.
    mein engel ist zb so kopflastig das er auch keine stütze braucht.
    wenn ich wirklich schwere gummies schiesse habe ich eher das problem das leder mit der kugel sicher zu halten, die richtige schleuder vorrausgesetzt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Sehe ich auch so. Der Wert einer Armstütze wird auch von vielen Deutschen überschätz, weil sie keine haben dürfen und sich dann den Mund wässrig gucken. Solange die Schleuder nicht sehr stark ist, kann ein erfahrener Schütze auch gut ohne. Selbst auf den Ami-Meisterschaften, bei denen alles erlaubt ist, gibt es viele, die mit ganz simplen Y-Holzschleudern die Preise abräumen!

  • Ich kann als seit zwei jahren fröhlich schleudender Neuling in diesem Forum behaupten das ne as vor allem bei sehr starken schleudern schon relativ viel bringt!


    und ja bei mir in Ö ist eine solche auch erlaubt

  • Wenn man der Schleuder einen langen Stab wie z.B einen Stabilisator verpasst und man die Schleuder nicht 90° dreht also so -> Y dann würde der Stab dem Gummi wie ein Hebel entgegenwirken. Wäre das noch im legalen Bereich?

  • jop, aber du bräuchtest einen seeeeehr langen stab... oder ein gewicht daran ;)

    najam nak davon abgesehen, dass das echt unschön aussehen würde wahrscheinlich... den gedanken wie man sowas machen kann hatte ich auch schon, aber momentan hat mein blasrohr priorität, danach gehts ans schleudern ^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett