Handschuh statt Hangelenkstütze

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2007 um 19:03) ist von King_Arthur.

  • Da in Deutschland ja Handgelenkstützen illegal sind, hab ich mir was anderes einfallen lassen:
    Man könnte doch eigentlich am Handgelenk verstärkte Handschuhe bauen, in derern Handfläche ein Ring oder Zylinder eingebaut/näht ist, in den man den Griff der Schleuder steckt. Würde das als "Vergleichbare Vorrichtung" unter das Waffengesetz fallen?

    Verboten ist der Umgang mit

    Zitat

    "Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände."

    Die Schleuder ist ja nicht spezifisch für den Ring vorgesehen, da an ihr nichts verändert wird.
    Der Handschuh ist keine Vorrichtung für die "vorbezeichneten Gegenstände", da die "vorbezeichneten Gegenstände" ja Schleudern mit Vorrichtung sind oder für die Vorrichtung eingerichtet sind, was die Schleuder, die man mit dem Ring benutzen kann, nicht ist, oder?

    Wenn dem wirklich so ist, dann könnte man ja sogar Armstützen bauen, in die man jede beliebige nicht für Armstützen vorgesehene Schleuder einspannen kann, da die Armstütze ja nicht für eine Schleuder ist, die für die Armstütze eingerichtet ist.

    Wenn es sich bei den "vorbezeichneten Gegenständen" wirklich nur um

    Zitat

    "Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern)"

    handelt, ist der Fall eigentlich eindeutig, oder?

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner was gegen einen gelenkverstärkten Handschuh (ohne Vorrichtung für eine Schleuder) haben wird, und werde mir auch mal einen bauen.

    Achja, und entschuldigung für den Satzbau. :n17:

  • Es hat auch niemand was gegen eine Taschenlampe einzuwenden, die "zufällig" einen Durchmesser von 1 Zoll hat... wenn du die dann an eine Waffe baust machst du dich trotzdem strafbar.

    Sicher wird niemand was gegen einen "verstärkten" Handschuh haben... wenn du dann allerdings mit einer Schleuder daran befestigt erwischt wirst... oder auch nur mit beidem in der Tasche... könnte die Staatswanwaltschaft Schlussfolgerungen ziehen die dir missfallen werden.

    Letztendlich ist es vor Gericht nämlich egal wie du Gesetze auslegst... wichtig ist nur wie der Richter sie im Endeffekt auslegt, bzw. wie sie ursprünglich gemeint sind.

    Da ist das Gesetz doch klar... Keine Armstütze an Zwille... wie auch immer.


    Warum versuchen eigentlich ständig Leute mit ihren "Einfällen" das Waffengesetz zu umgehen?

    Gruß
    CP

    EDIT: Fehlerkorrektur

    Tiocfaidh ár Lá

    2 Mal editiert, zuletzt von CelticPagan (18. Oktober 2006 um 11:39)

  • Klar kann man sich verstärkte Handschuhe bauen. Du könntest Dir auch eine Anschlagschiene basteln, auf die man "zufällig" das Hohlraumgriffstück einer Zwille stecken könnte.

    Aber ich würde es lassen! Das kann nach hinten losgehen.

  • warum ich das gesetz umgehen will? na weil nach ner weile das schleudern ohne stütze wehtut. selbst wenn man Handschuhe mit Schiene und Armstütze baut, die eindeutig für Zwillen sind, ist das doch nicht illegal, weil ja die Zwillen nicht für den Handschuh sind. man müsste doch nur ne universalschiene bauen, die auf jeden Griff passt. Gegen nen Gipsarm hat ja auch keiner was, (wobei das natürlich auch unpraktisch ist.) ist doch aber vom Prinzip her ds gleiche.

    Ich werd aber auf jeden Fall nochmal meine Wirtschaft/Recht Lehrerin fragen, die weiß bestimmt weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaPizzaPie (18. Oktober 2006 um 11:53)

  • ... wenn´s weh tut sollte man aufhören oder den Gummi verlängern! :new16:

    Armstützen-Ideen , die auf der Zudammenführung eines Armstabilisators mit einer Schleuder basieren sind nicht zulässig.

    Gehen wir mal davon aus, daß Du sehr intensiv eine normale Schleuder schießt und Dir dann das Gelenk / die Muskeln / Sehnen schmerzen:

    Ein fester Verband oder diese Handgelenkschoner der Reck / Ringe-Turner wirken auch gelenkschonend.


    Dieses Posting schreibe ich aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus.
    Denn eine Sehnenscheiden-Entzündung o.ä. kann böse böse Langzeitwirkungen mit sich bringen.

    Und mit einer Entzündung im Arm macht das Klausur-Schreiben in der Schule gleich doppelt so viel Spass ... :new16:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    ...

    Dieses Posting schreibe ich aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus.
    Denn eine Sehnenscheiden-Entzündung o.ä. kann böse böse Langzeitwirkungen mit sich bringen.

    Und mit einer Entzündung im Arm macht das Klausur-Schreiben in der Schule gleich doppelt so viel Spass ... :new16:

    Nicht schlimm, wenn man trotzdem nix weiss ...

    es gibt im med. Fachhandel (Sanitärhaus) Kunststoffverbände, die man wie Gips verarbeitet ... Arm mit Watte unterlegt bandagieren lassen damit das Handgelenk stabilisiert wird, dann seitlich auftrennen, damit man wieder rauskommt und später dann mit 2 Riemen fixieren ... aber das Ganze auf keinen Fall mit der Schleuder verbinden ...

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Warum versuchen eigentlich ständig Leute mit ihren "Einfällen" das Waffengesetz zu umgehen?

    Moin,

    ist doch ganz klar.
    Weil das WaffG Unmengen von unsinnigen Schrott enthällt die einen nerven und einschränken. Lampen und Laser an Softairs, Vollautosoftairs, KWS usw usw...

    Ist doch klar daß man da versucht Mittel und Wege zu finden um möglichst kleine Lücken auszunutzen. Ich hätte auch gerne zum Softairspielen eine Lampe an meiner Softair (was wirklich NIEMANDEN in diesem Land wehtun oder stören würde) aber NEIN, es ist verboten.
    Ich kenne den Ursprung, die Sache mit den Wilderen. Aber das ist nicht mehr aktuell und ... bla & blubb

    Das führt mich zum nächsten Punkt. Wenn man ein Gesetz beim besten Willen nicht ernst nehmen kann, (und das kann ich bei dieser Ansammlung von verwirrenden SCHROTT einfach nicht) dann respektiert man es nicht. Folglich versucht man jede Lücke auszunutzen und sich nur so lange dran zu halten solange man sicher ist nicht erwischt zu werden.

    Wäre das Waffengesetz einfacher formuliert, würde es nicht Einschränkungen enthalten deren Sinn man beim besten Willen nicht erkennen kann (Butterflymesser, etc) DANN könnte man es auch respektieren und würde nicht ständig versuchen sich durchzumogeln.

    Ein Geschreibsel welches aussieht als hätte es eine Gruppe pazifistischer und unorganisierter Jurastudenten auf Dope im 3ten Semester geschrieben ist lächerlich und das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde.

    Solange dieser Missstand nicht behoben wird, wird es immer Leute geben die versuchen sich da durchzumogeln und krampfhaft nach Lücken suchen damit sie die harmlosen ungefährlichen Dinge tun könn die ihnen der liebe Gesetzgeber verboten hat.

    Hoffe ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet ;)


    MfG
    Waffenschmied

    P.S.
    Hm.. Das tat gut.

  • Zitat

    Original von waffenschmied
    Solange dieser Missstand (WaffG= unsinniger Schrott, bla & blubb, Geschreibsel) nicht behoben wird, wird es immer Leute geben die versuchen sich da durchzumogeln und krampfhaft nach Lücken suchen damit sie die harmlosen ungefährlichen Dinge tun könn die ihnen der liebe Gesetzgeber verboten hat.

    Na, das ist wohl das größte Ammenmärchen überhaupt!

    Das könnte ja nur klappen, wenn das Waffengesetz ganz "liberal" (um nicht zu sagen: anarchistisch) gehalten wäre:

    Zitat


    WaffG, neu:
    § 1 Alle Waffen sind frei.

    Verwaltungsvorschrift:
    1. Jeder Mensch darf soviele Waffen kaufen und besitzen, wie er lustig ist
    2. Jeder Mensch darf soviele Waffen führen, wie er tragen kann.

    :wogaga:


    (is scho wieder vollmond?)

  • Zitat

    WaffG, neu:
    § 1 Alle Waffen sind frei.

    Verwaltungsvorschrift:
    1. Jeder Mensch darf soviele Waffen kaufen und besitzen, wie er lustig ist
    2. Jeder Mensch darf soviele Waffen führen, wie er tragen kann.

    Rofl, gefällt mir^^

    Ich hab noch ein paar Orthesen gefunden, die sich evtl Eignen:
    die hier am ehesten
    die, dann einfach Handschuh drüber wegen Grip
    die hier ist scheiß-und wärmeregulierend (lol)
    vielleicht auch andere von der seite...

  • Baller-Bolle

    Glaubst du wirklich daß meine Ansicht so völlig falsch ist?

    Sicher hat das WaffG in einer Gesellschaft wie unserer seine Berechtigung und generell hat auch auch seinen Sinn.

    Daß nicht jeder mit einem Sturmgewehr auf dem Rücken und einer Minizui im Schulterholster auf der Strasse umherläuft ist hat schon Sinn!!!

    Aber die ganzen Sachen wie Lampen, Laser, Vollauto, verschiedene Messer... Ich sehe den Sinn darin einfach nicht. Und solange ich das nicht sehe kann ich das Gesetz nicht respektieren.

    Und ohne Achtung vor dem Gesetz werde ich es nie akzeptieren, immer versuchen dagegen zu kämpfen und versuchen Lücken zu finden.
    Das heisst nicht daß ich dagegen verstossen werde.....

    Um mal n ganz billiges Beispiel zu nennen: Es ist verboten zu töten.
    Ist klar, das kann man nachvollziehen, es ist sinnvoll und man hällt sich daran und versucht seinen Anteil daran zu haben daß es durchgesetzt wird. Weil man den Gedanken der dahinter steht respektiert.

    Klar, das ist total übertrieben aber die beste Möglichkeit zu erklären was ich meine. Ich denke du weisst worauf ich hinauswill....

    Lampen an Softairs sind verboten. Ich frage mich warum...
    Kann es nicht nachvollziehen. Ich stehe nicht dahinter.
    Ich kann mir den Grundgedanken dahinter nicht zu meinem eigenen machen. Folglich werde ich versuchen das Gesetz irgendwie zu umgehen, z.b. mit einem Handschuh an dem eine Lampe montiert ist.

    Das ist meine persönliche Meinung...
    Wenn du das anders siehst dann immer raus damit.

    MfG
    Waffenschmied

  • Welches Material ist am Besten geeignet, sich selbst eine Handgelenksorthese zu bauen? Gips ist ganz nett, würde aber glaub ich den Belastungen nicht Standhalten. Bedenkt bei den Vorschlägen auch, dass ich nur ein armer Schüler bin.

  • PizzaPizzaPie:
    die idee mit dem handgelenkschutz der nicht mit der schleuder verbunden ist, ist gut.
    wenn dein handgeleng schmertzt, liegt das vieleicht daran das die wurfarme deiner schleuder zu lang sind. du hast dann einen sehr ungünstigen hebelweg.wenn du diese fahradgabel schleuder benutzt kürze sie soweit wie möglich.
    ich benutze z.t. stärkste gummis und habe nur probleme wenn die geometrie der schleuder nicht stimmt.
    armstützen lohnen sich nur bei schleudern mit extremen auszugverlängerungen.http://www.rhythm-blues-new-used.com/slingshot

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (18. Oktober 2006 um 22:25)

  • jungs das fällt aber eindeutig unter "vergleichbare vorichtung" :(
    und wir wollen ja nichts illegales tun , oder den schon relativ schlechten ruf der schleudern nicht noch weiter verderben
    interesant währe eher ,welche legalen möglichkeiten man hatt diese recht unnötige regel anzufechten/ abzuändern( man muss mit einer as schleuder nicht unbedingt böses anrichten/ umgekehrt kan man auch mit einer einfachen schleuder die gleiche energie ereichen, ist halt nur eine höhere belastung fürs handgelenk )

    mfg arthur

  • ein bandagiertes handgelenk kann meinermeinung nach nicht als vergleichbare vorrichtung gewertet werden. aber das thema hatten wir schon in einem älteren thread.
    die lösung ist wahrscheinlich handgelenktraining.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hhhmm ich find die idee eigentlich gut und das sie gegen das gesetz is nun ja...

    die idee mit dem handgelenktraining is warscheinlich die einfachste (und legalste) lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von full.house (19. Oktober 2006 um 17:22)

  • @ Shifty

    Ist ja toll, dass deine Freunde sich des Schmuggels und des illegalen Waffenbesitzes strafbar gemacht haben, aber sowas ist hier keim Thema!

    Falls sie erwischt werden, gibt's jedenfalls ordentlich auf den Deckel :new16:

    Lieber legal und sicher....

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Meine Fahrradgabelschleuder ist noch nicht fertig, ich krieg morgen erst ne Stalsäge und ein Theraband (hoffentlich).

    Ich hab eigentlich noch nie mit ner richtigen schleuder geschossen, aber ich kann mir vorstellen, das das nach ner weile wehtut. und das man nach ner weile gelenkprobleme kriegen kann. Ich werd auf jeden fall von anfang an mit verband am gelenk schießen.