Lizens für "echte" Waffen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 8.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2006 um 19:46) ist von Sniper Bravo.

  • Zitat

    Original von SCHWEIZER
    naja ein nachteil ist einfach dass man pro waffenschein nur 3 pistolen oder halbautomatische gewehre eingeben kann. wenn man mehr kauft braucht man wider einen neuen.

    Oooooch... nur 3... mal eine runde Mitleid heuchelt...

    :nuts::nuts::nuts:

    Wie ist das eigentlich mit dem Einwandern in die Schweiz?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • BigBorner:

    Nein man muss sich fürs Schießen anmelden. Dann ist da auch ein Trainer bei, sonst macht das Ganze ja keinen wirklichen Sinn. Man soll alle 4 Monate zum Training. Allerdings kann man durchaus auch öfters oder seltener. Wie es einem Spaß macht und Trainer frei sind. Zu oft kann man aber sicher nicht machen. Aber ich weis nicht ob und wo da die Grenze liegt. Ich war seit letzten Jahr September 2 mal schießen, weil mein Dienststellenleiter meinte ich müsse dasnoch von der Ausbildung her können. Der hat da also auch noch was mitzureden.

    Doch, ich darf meine Waffe mit nach Hause nehmen, wenn ich ein geeignetes Behältnis vorweisen kann. Kann ich aber nicht :confused2:;)
    Wie das mit dem privat Schießen ist, kann ich nicht so genau sagen. Ich denke mal, dass es verboten ist. Auch mit andere Munition. Aber kontrollieren können sie es eh nicht. Ich werde mich da aber mal demnächst schlau machen und kann dir dann eine PM schicken, falls es dich interessiert.

    Noch zum Thema Muni:
    Ich habe 30 Schuss 9mm und zwei Magazine. Und wenn ich Ersatz will, muss ich natürlich nachweisen, wo die Muni hin ist. Aber die Polizei Munition ist eh Müll.
    Die hat eine gerinere Treibladung, weil die Polizei nur "kleine Löcher" schießen darf. ;D (So begründete das mal ein Trainer)
    Das gibt aber bei der P99 ständig Hülsenklemmer. Ob die von der geringeren Treibladung kommen, ist jetzt einfach mal eine Vermutung von mir. Ist ja bei SSW's nichts Ungewöhnliches.

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaengster (17. Oktober 2006 um 23:23)

  • Gaengster
    Also ich finde es ja toll wie du hier so aus dem Alltagsleben eines Polizisten erzählst, ich sage ja immer es sind halt auch nur Menschen, die auch Fehler machen können. Wenn du so weiter machst werdet ihr mir noch richtig simpatisch. ;)
    Nee mal ehrlich ich finde es zum Teil sehr interessant wie das bei euch so abgeht. Aber hast du keine Angst das hier irgendein, ich nenne sie immer Vorturner mal mit liest und du Ärger bekommst weil du so freizügig erzählst. :))
    Naja das must du ja selber wissen, ist wenn ja dein Problem, ich lese jedenfalls weiter mit wenn du was schreibst, die Frauen versteh ich immer noch nicht obwohl ich mit einer seit 21 Jahren verheiratet bin. Aber wenn ich deine Texte aufmerksam weiter lese verstehe ich vielleicht die Polizisten, wenn sie mir mal wieder Geld abnehmen für (hier irgendeine Ordnungswiedrigkeit einsetzen) wer weis. :new11:
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Gaengster
    Hm ich zitiere mal nicht mehr alles, weil ich auch schon den Gedanken von "thomas magnum" hatte.

    Also wenn ich nicht wenigstens einmal die Woche mit meinem Glöckchen trainiere, gehen die Ergebnisse in den Keller.
    Will sagen, das "Fußballgroße Schwarze" kann ganz schön klein werden
    nach 8 Wochen ohne Training. :new16:
    Bei Regelmäßigem Trainig ist kein Schuß aus der 8.
    Ich weiß, ihr schießt nicht auf 25m , und die P99 ist auch nix dafür.
    Aber auch Combatschießen braucht ständige Übung.

    Zitat

    Kann ich auch verstehen, wenn man mal drüber nachdenkt, wieso wir die Waffen tragen.


    Hm, mein alter Herr sagte mal, wenn du schießen mußt und du kannst es nicht
    is der Andere tot, also lerne (war in den 70ern, BW stand an etc.).
    Ich hoffe du kannst das deinen Kollegen auch vermitteln. ;)

    Zitat

    Die hat eine gerinere Treibladung, weil die Polizei nur "kleine Löcher" schießen darf.


    Soviel ich weiß habt ihr die Murmeln mit den "Tips" vorne drinn, die sollen recht gut sein. :confused2:
    Sind keine Geco, aber gut, hörte ich.
    Und 9mm Löcher sind im Durchmesser 9mm..... :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ thomas magnum:

    Ich denke, es ist kein Geheimnis, wie schlecht bzw wie wenig die Polizei trainiert. Da machst kaum ein Unterschied, wenn man das dann mal in "Fakten", liest.
    Zumdem schreibe ich das hier in ein Forum. Da bin ich dann doch einigermaßen anonym. Ich denke auch, das vieles, was in der Polizei so gemacht wird, nicht nach außen dringen sollte. Aber wenns nach ein paar anderen Polizisten geht, denen ich begenet bin, hätte keiner von euch je eine Waffe in der Hand gehabt.
    Und vielleicht muss sowas mal an die Öffentlichkeit, damit da mal etwas dran geändert wird. :));)

    ViperM: Nach den erste 10 Schuss ist man erstmal erstaunt, wie groß der Rückschlag ist und man nichts trifft. :n17: Danach wirds dann besser.
    Und einmal die Woche schießen.... Was für eine Traumvorstellung ;):nod:

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Zitat

    Original von Gaengster
    Und einmal die Woche schießen.... Was für eine Traumvorstellung ;):nod:

    Bei der BW sind wir mind. einmal im Monat auf die Schießbahn (Wertungsübungen), und hatten auch eine Woche Schießbiwak wo man den ganzen Tag nix anderes getrieben hat als zu schießen, zwischendrin ein wenig das Gewehr reinigen und pflegen. Sturmabwehrschießen war am lustigsten, oder unter ABC-Schutz zu schießen war auch nicht schlecht :crazy2: egal wie man den Kopf drehte, der Filter war meist im Weg, und die Sicht durch ZF und Reflexvisier nicht so toll auch aufgrund der Wetterlage (eingeschränkte Sicht durch Regen und einbrechende Dunkelheit)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi:

    Ähhm, noch lustiger wirds wenn man gerade mit ABC- Vollmontur laufen durfte und dann im Gefechtsstress ein Paar Schuss auf die Scheiben abfeuern soll und am besten beschlägt dann noch die Brille.
    Die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt rapide.

    GmbH

  • Zitat

    Original von mucki
    Ähhm, noch lustiger wirds wenn man gerade mit ABC- Vollmontur laufen durfte und dann im Gefechtsstress ein Paar Schuss auf die Scheiben abfeuern soll und am besten beschlägt dann noch die Brille.
    Die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt rapide.

    Oder man mußte gerade eine ordentliche Strecke den Berg rauflaufen zur Schießposition - so wie in Daaden bei einer der Panzerfaust-Bahnen.

    Höhenunterschied gut 30m, alles im Laufschritt... zum Glück ist so eine Panzerfaust schwer, das erleichtert einem das ruhige Zielen ein bißchen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Gaengster

    Zitat

    Zumdem schreibe ich das hier in ein Forum. Da bin ich dann doch einigermaßen anonym.


    naja sagen wir mal relativ. ;) für deine Leute ist es nicht besonders schwierig, raus zu bekommen wer da schreibt.

    Zitat

    Und vielleicht muss sowas mal an die Öffentlichkeit, damit da mal etwas dran geändert wird.


    da hast du bestimmt recht, ausserdem glaube mit deine schreiberei hier nützt du der Polizei und ihrem Ansehen mehr als du ihr schadest. ;)

    Zitat

    Und einmal die Woche schießen.... Was für eine Traumvorstellung


    Hey das liegt ja nun an dir...erfüll dir deinen Traum ;)
    Melde dich im Sportschützenverein an und du kannst (fast) so oft trainieren wie du magst. Bei uns im Verein sind auch mehrere Polizisten,
    die als Privatmann da sind und schießen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • thomas magnum

    Zitat

    für deine Leute ist es nicht besonders schwierig, raus zu bekommen wer da schreibt.

    Ja mag sein, aber da müsste schon die Staatsanwaltschaft kommen. Und die kommt nur bei einer Straftat. Hoffe mal nicht, das ich da Eine begangen habe :confused2::lol:

    Zitat

    ausserdem glaube mit deine schreiberei hier nützt du der Polizei und ihrem Ansehen mehr als du ihr schadest.


    Freut mich, dass du das so siehst und das ich den angekratzten Ruf der Polizei im Zusammenhang mit Freien Waffen, etwas aufbessern kann. :n17:

    Zitat

    Melde dich im Sportschützenverein an und du kannst (fast) so oft trainieren wie du magst.


    Das werde ich auch in den nächsten Wochen machen! Wie gesagt, ich hatte überlegt, eine Jägerausbildung zu machen, da dort die Waffenbeschränkung großzügiger ist und man nicht ständig Nachweise erbringen muss. Allerdings braucht das viel freie Zeit, die ich nicht habe. Zudem ist das preislich auch etwas gehobener. Aber ich freu mich schon, regelmäßig schießen zu können :n1:

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Also Sportschießen ist nicht sooo teuer,
    Ich könnte für meine 175,-€ Jahresbeitrag 2x pro Woche Kurzwaffe schießen. ;)

    Den Jagtschein kannste immer noch machen, wenn du Zeit und Geld hast.
    Brauchst aber noch immer einen Verein in dem du dann schießen kannst.
    (Im Wald kannste ja nicht Regelmäßig deine Serien "ballern".)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Moin Ralf,

    Zitat

    Also Sportschießen ist nicht sooo teuer,
    Ich könnte für meine 175,-€ Jahresbeitrag 2x pro Woche Kurzwaffe schießen.


    wow das finde ich ganz schön teuer...ist da irgendwie die Mun. mit drin oder so. ???
    Ich bezahle 56,- Euro im Jahr, muß aber die Mun. und die Scheiben selber zahlen.
    Mal was OT wie schreibt man das Euro zeichen ???:n17:
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Drückst du "Alt Gr" und das "E" (liegt bei mir rechts vom "W", bei dir auch?) gleichzeitig.

    Isse nixe swere ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von ViperM
    Also Sportschießen ist nicht sooo teuer,
    Ich könnte für meine 175,-€ Jahresbeitrag 2x pro Woche Kurzwaffe schießen. ;)

    Du meinst für 175 € kannst du ein Jahr zusehen, wie andere Schießen :nuts:
    Munition brauchst du ja auch noch.
    In der Letzten Woche hab ich mit nur an Munition mit Sicherheit 150€ verblasen und ich hab nicht einmal viel geschossen.
    Langwaffenmunition kann ganz schön ins Geld gehen. :(

    Heute hab ich mir erstmal eine Brille nur fürs schießen machen lassen.
    Ich hab jetzt einen Optiker, der meine Probleme beim Schießen verstanden hat.
    Ich hatte aber schon die Befürchtung, Passanten könnten die Ermittlung des optischen Mittelpunktes der Brille falsch verstehen. :ngrins:
    Es macht einen seltsamen Eindruck, wenn man mit einer Pistole auf das Auge des Optikers zielt.
    OK, der hat eben auf der Brille was anzeichen müssen.
    Ich hab dafür eine softair-Pistole genommen.
    Sicher ist sicher. Wer weiß was Passanten auf der Straße so alles sehen.
    Nächste Woche ist sie fertig.
    Sieht aus wie eine normale Brille, ist aber nur zum Schießen geeignet.
    Somit bin ich weitere 150 € für den Schießsport los.

  • Hallo Dennis,

    Zitat

    Drückst du "Alt Gr" und das "E" (liegt bei mir rechts vom "W", bei dir auch?) gleichzeitig.


    ja ich weis...ich bin Blind und sooo dooof, nee ich habe eben zum ersten mal das € Zeichen endeckt....man glaubt es kaum...
    übrigens ist bei mir das E auch neben dem W :anon:
    Gruß der Blinde

    EDIT: steffirn
    Naja das man da richtig Geld lassen kann ...bei unserem Hobby ist klar,
    muß man aber nicht es geht auch anders. (Vereinswaffe, preiswertes Kaliber/Mun. , usw. )
    Wir wollen doch nicht bange machen, sondern eher
    Reklame für unser Hobby. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Oktober 2006 um 00:46)

  • Zitat

    Original von Gaengster


    Das werde ich auch in den nächsten Wochen machen! Wie gesagt, ich hatte überlegt, eine Jägerausbildung zu machen, da dort die Waffenbeschränkung großzügiger ist und man nicht ständig Nachweise erbringen muss. Allerdings braucht das viel freie Zeit, die ich nicht habe. Zudem ist das preislich auch etwas gehobener. Aber ich freu mich schon, regelmäßig schießen zu können :n1:

    Wen es Dir vorrangig ums Schießen geht, vergiss die Jagdausbildung, da bist Du im Verein weit besser aufgehoben.

    Die Beschränkungen sind im Übrigen auch nicht so viel Härter als bei Jägern. Viele Interessante (Lang)waffen kann man als Sportschütze auf der Gelben WBK fast genau so einfach Erwerben wie auf einen Jagdschein, und bei den Kurzwaffen kann man als Sportschütze weit leichter eine 3. oder 4. Waffe begründen als ein Jäger.

    Wobei sich das "viele Waffen haben wollen" bei den meisten eh bald Legt. Dazu sind die Dinger dann maist doch zu Teuer in Anschaffung und Unterhalt. Am Ende kommen die meisten mit dem "Grundbedürfnis" des Sportschützen sehr gut zurecht. Wen es einen dann mal gelüstet einen Exoten zu schießen findet sich fast immer jemand der einen mal lässt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Als aktiver Schütze und Mitglied in einem Schützenverein bin ich erstaunt,welche merkwürdigen Meinungen über eine solche Institution bestehen.
    In einem Schützenverein oder Schießsportclub,wo liegt der Unterschied,wird sehr verantwortungsbewusst mit Schusswaffen (LP,LG.KK,Bogen,etc.)umgegegangen.
    Alkohol und Saufen sind hier fehl am Platze.......... denn dann wären das Schützenhaus und der Schießstand schneller geschlossen als sie gebaut wurden.

    :new2:.....carpe diem !

  • Das trifft so nicht immer zu. Ich bin vor geraumer Zeit (ich war 16 oder so) mal zum "Schnuppertag" in einem Bogenschiessverein gegangen, als ich ankam (ca. 20.30 - 21.00) waren die meisten Anwesenden vom Verein relativ betrunken. Ich habe dann ein paar Schüsse "gewagt". Der Typ von dort hat beim Herausziehen aus der Scheibe 2 Pfeile verbogen!

    Die Sicherheitsvorkehrungen wurden, soweit ich das damals beurteilen konnte und soweit ich mich heute daran erinnern kann, natürlich eingehalten.

    Klar, war sicher ein Negativbeispiel und es ist unter Umständen zu 99% nicht so in anderen Vereinen, aber mich hat es bis dato abgeschreckt.
    Bogenvereine sind hier relativ dünn gesäht, es war der einzige mit einer für mich angemessen guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.


    Indem man solche Probleme totredet, verändert man nichts an der Tatsache, dass es solche Vereine durchaus gibt.

  • Hallo Illuminatus.....

    Ich widerspreche nicht,dass es Ausnahmen und Ausfälle,wie der von Dir geschilderte,gibt.
    Aber sie sollten nicht zur Regel werden und nicht als Maßstab für einen verantwortungsbewussten Schießsport gelten.

    Dass bei Geselligkeiten,die fester Bestandteil eines jeden Vereins sind,mitunter der >Bogen< überspannt wird,ist eine andere Geschichte.

    mfg. jahurev

    :new2:.....carpe diem !