Lizens für "echte" Waffen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 8.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2006 um 19:46) ist von Sniper Bravo.

  • Guten Abend,

    Ich habe heute viel gelesen und viel gehört.


    Frage:

    Ist es wirklich so schwer eine echte Waffe und den großen Waffenschein zu erlangen wie es viele schreiben?


    Danke !

    Euer Raphael

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • ohne eine stichhaltige begründung für den bedarf, ja....


    und ich bezweifle, daß du - nach dem anderen thread zu urteilen - in der gemütsverfassung bist, über solche themen ernsthaft nachzudenken, da im moment zu viel im kopf rumschwirrt.


    ich würd mir jetzt erstmal ne auszeit nehmen und den kopf klar kriegen....


    greetz

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von Raphael22

    Ist es wirklich so schwer eine echte Waffe und den großen Waffenschein zu erlangen wie es viele schreiben?

    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben das mehr Bundesverdienstkreuze als große Waffenscheine pro Jahr an Privatpersonen vergeben werden. Noch irgendwelche Fragen?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • so "gross" ist der Waffenschein gar nicht, dafür eher weiss und eher so selten anzutreffen wie der "putzige Steinbeisser" im gleichnamigen Sketch von Loriot/Victor von Bülow ;)

    Um zu dem Kreis der "Berechtigten" zu gehören, musst Du in der Regel einer erheblich erhöhten Bedrohungslage ausgesetzt sein. Also nichts Wünschenwertes.

    Ich gehe davon aus dass Du kein Richter oder Staatsanwalt bist der in Gerichtsverhandlungen involvert war, deren Inhalt ein terorristischer oder staatsfeindlicher Hintergrund war? Du bist kein ehemaliger Ermittler oder Zielfahnder der im Millieu der "kriminellen Vereinigungen" ermittelt hatte? Kein Politiker, der regelmässig Morddrohungen erhält oder z.B. im Innenministerium dem Ressort "Innere Sicherheit" in entscheidender Position angehört?

    HHmmm.....dann sieht es schlecht aus mit einem Waffenschein, aber gut mit Deiner Hüfte die nicht einseitig durch 1 Kg belastet wird und gut für Deinen Autositz, der nicht durch das Holster abscheuert ;)

    Im Ernst: Laut meinem Sachbearbeiter passen alle Waffenscheine im Grossraum München in einen DIN A4 - Umschlag, der auch nicht besonders dick aufträgt.

    Was für ein besch.... Leben muss es sein wenn man ständig eine Waffe mit sich führen muss um sich sicher zu fühlen (ausserhalb der normalen dienstlichen Tätigkeit als Polizeibeamter, Feldjäger etc.)

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (15. Oktober 2006 um 20:17)

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben das mehr Bundesverdienstkreuze als große Waffenscheine pro Jahr an Privatpersonen vergeben werden.

    :laugh:

    Ja, bedeutend mehr. Das Bundesverdienstkreuz ist ein recht Inflationär gehandelter Orden. 2005 wurde er 2509 Mal verliehen, 1991 sogar über 5000 Mal. Insgesamt gibt es laut http://www.bundespraesident.de 210.000 Verdienstordensträger...

    Zum Waffenschein: Die Aussage eines diesbezüglichen Sachbearbeiters...

    Solange nicht ein Personenschützer vom BKA ins Büro schaut und Rausfunkt das die Luft rein ist eh der Antragssteller erscheint, kann man es eh vergessen, denn die Richtlinien nach denen das BKA Personenschutz gewährt sind weit leichter zu erreichen als die für einen Privaten Waffenschein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (15. Oktober 2006 um 20:23)

  • Dann sind es deutlich weniger Leute mit Waffenschein als Bundesverdienstkreuz. Außer den Leuten bei Sicherheitsdiensten, von denen aber auch nicht alle bewaffnet sind, haben Großstädte in Millionenstärke nicht einmal ein Dutzend Waffenschein-Träger. Juweliere, die ständig Millionenwerte transportieren, Apotheker mit Drogen und mehrfach überfallene Taxifahrer bekommen jedenfalls keinen. Die Behörden achten zudem darauf, daß sich der Antragsteller mit der Waffe auch entsprechend verteidigen kann, also schon vor dem Antrag Grundkenntnisse im Schießen hatte, und hier geht es nicht um Pappscheiben und Ringe. Man geht nämlich sonst davon aus, daß ein unerfahrener Waffenträger eher die Waffe von einem entschlossenen Täter abgenommen bekommt - und dann ist eine weitere legale Schußwaffe "auf dem Markt".

    Im übrigen, Raphael22, habe ich zwar, nach der gestrigen Schilderung des Überfalls auf deine Gattin, Verständnis, daß du noch aufgebracht bist. Sämtliche Hinweise auf deine bisherigen Anfragen gehen ein wenig, sorry, in Richtung Rache und/oder künftigen adäquaten Angriff.

    Abgesehen davon, daß es keinen Sinn macht, wenn DU den kleinen Waffenschein beantragt hast oder DU den großen Waffenschein gerne hättest: was nützt das deiner Frau? Oder willst du künftig stets mit ihr gemeinsam unterwegs sein?

    Bei allem Respekt und auch Betroffenheit wegen des Vorfalls: Hier im Forum wirst du nicht den Ansatz von illegalen Hinweisen bekommen, wie man an Waffen kommt oder die Bestimmungen umgehen kann. Das bitte ich einfach zu berücksichtigen und nicht weiter zu bohren.

    Ulrich
    Leitung CO2AIR


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich wollte hiermit auch nicht bestätigen, dass ich eine "echte" Waffen meinen Besitz nennen will. Habe einfach aus Interesse gefragt, da ich dies bei wikipedia gelesen habe (das der Schein sehr rar verteilt wird).


    Mann muss auch bei all dem Unfug der auf deutschlands Strassen passiert die Kirche im Dorf lassen. SSW reicht aus, ich brauche keinen Panzer ;)....

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Zitat

    Original von Paramags
    Geh erstmal ineinen Schützenverein und bleib da eine Zeitlang und Trainiere, dann frag nochmal nach ner Waffenbesitzkarte. Den Waffenschein den du haben möchtest wirst du warscheinlich nie bekommen.

    Gruß
    Thomas

    Ich würde niemals in einen Schützenverein eintreten, es sei denn ich mag Uniformen und Blechorden, oder brauche einen Vorwand zum saufen. :crazy2:
    Ich bevorzuge Schießsportvereine. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das ist nun mit Verlaub blanker Unsinn,und der Unterschied zwischen Schützen- und Schießsportvereinen läßt sich sicher nicht an diesem Wortspiel auszumachen. Das stimmt historisch schon mal nicht und in der Praxis ebensowenig:

    Es gibt Schützenvereine, die ohne Uniformen auskommen (die im übrigen auch keine sind im militärischen Sinn, sondern eine Tracht) - allein in der aktuellen Bundesliga LG/LP sind ein gutes Dutzend Schützenvereine, Schützengesellschaften und Schützengilden vertreten, nachzulesen etwa hier
    http://www.schuetzenbund.de/sport/bundesliga/

    (der DSB heißt übrigens auch nicht Schießsport-, sondern Schützenbund, stellt aber trotzdem die Olympiateilnehmer und hat etwa 50mal soviel Mitglieder wie der Bund Deutscher Sportschützen oder der Bund der Militär- und Polizeischützen)

    Und es gibt Schießsportvereine, die jährlich ihren Schützenkönig ermitteln und einen Vatertagsausflug mit Kampfsaufen machen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • auch ich bin in einer schützen-gesellschaft. allerdings haben wir auch keine tracht und sind sehr auf die auslegung als SPORT bedacht. und trotzdem heißen wir nicht Schießsportverein.

    und gegen das ermitteln eines schützenkönigs (quasi wie nen vereinsmeister) und einen vatertagsausflug ist ja wohl nix einzuwenden *lol*

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Ist bei uns auch so, Tracht gibts nicht. Heißt aber trotzdem Schützenverein..aber dafür keinen Schützenkönig, sondern einen Vereinsmeister ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also in meinem Verein trage ich eine Uniform! Eine Grüne! Und alle aus meinem Verein laufen ständig mit Waffen durch die Gegend. Und das ohne Waffenschein. tz tz tz... wir sind schon ein paar böse Buben :new11::lol:

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Zitat

    wir sind schon ein paar böse Buben


    Einsicht ist der beste Weg zur besserung :crazy2:
    Der Gaengster nun wieder der ein Polizist ist nene.. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ist auch der einzige Verein, der seinen Vereinsmeister in aller Öffentlichkeit ermittelt :johnwoo: :laugh:.

  • Bei uns gibts einen Vereinsmeister, aber das hatseihne Tradition schon seit anfang.
    Wir haben noch die Medalie vom ersten Vereinsmeister.Da sind auch alle Medalien gut gepflegt und ordentlich aufbewahrt, ich mache morgen mal ein Bild von den ganzen Medalien!! Die Kette muss man mal gesehen haben!!! ;) ;D
    Und Trachten haben wir auch keine. Auser man sieht die Kleidung für Gewehrschiessen als Tracht an, aber unsere Pistolenschützten einschliesslich ich haben keine Tracht, wofür braucht man sowas eigentlich? *lol* :crazy2:

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Bei uns gibts einen Vereinsmeister, aber das hatseihne Tradition schon seit anfang.

    Eine Vereinsmeisterschaft MUSS zumindes im DSB jeder Verein haben. Die ist Grundveraussetzung zum sportliche Schießen. Ohne die Vereinsmeisterschaft geschossen zu haben kann man an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutscher Meisterschaft auch nicht teilnehmen. Beim Ligaschießen weiß ich es nicht ganz genau, aber ich meine selbst Da ist eine Vereinsmeisterschaftsteilnahme Startvorraussetzung.

    Das mit den Trachten ist so eine Sache. Bei uns im Kreis haben quasi alle Vereine eine, und soviel ich weiß weigern sich alle Pistolenschützen im Kreis diese an zu ziehen. Mein Verein hat ebenfalls eine Tracht, ich selber besitze keine.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wusst ich nicht, und wieder bin ich ein Stückchen schlauer, wenn ich so weitermache bin ich mit 300 Jahren ein vollausgebildeter "freie Waffenexperte" !!! *lol* Stimmt, bloß bei uns weigern sich alle irgendeine Tracht anzuziehe!!! Jeder hat aber seine ganz eigenen Gründe!!! ( Zitat Hausmeister Krause: Alles für den Club, alles für den Dackel!!)

    mfg Sniper

    PS: Sorry das ich den Post noch nicht fertig geschrieben hatte, musste kurz weg!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (16. Oktober 2006 um 14:34)

  • Zitat

    Ich würde niemals in einen Schützenverein eintreten, es sei denn ich mag Uniformen und Blechorden, oder brauche einen Vorwand zum saufen.
    Ich bevorzuge Schießsportvereine.

    Ich bin auch in einem Schützenverein, wo es noch Trachten und Schützenkönige gibt. Und saufen kann man auch im Schützenhaus (natürlich NACH dem Schießen).

    Trotzdem wird bei uns mehr geschossen (das auch professionell, für den ders mag) als gesoffen und nicht andersrum. Ich bin froh, einen solchen Verein gefunden zu haben, bei dem man soo viele Disziplinen schießen kann (LP, LG, KK, Vorderlader, GK, Pistole Duell und normal, 100m-Stand :nuts:) und der nicht mal nen Kilometer von mir entfernt ist. :ngrins:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-