Problem Prellschlag

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2006 um 17:57) ist von Quattro.

  • Hallo!
    Habe mir vor zwei Wochen das Walther 3-9x40 Absehen 8 geholt, und muss vorerst mal sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden damit bin.
    Nur habe ich einige Probleme mit dem Prellschlag meiner Hw80 (Export):
    Nach schätzungsweise 50 Schuss hat es mir das ZF ganze 10 cm von der Schiene nach hinten weggezogen, das ließ sich aber mit der High-Power-Montage beheben. Dann (nach ca. 150 Schuss) wurde der Einstellturm für die Absehenbeleuchtung locker und nicht mehr funktionsfähig - das hab ich auch noch hingekriegt, wobei bei den winzigen Schrauben, die da verwendet sind, eine Schraubensicherung einmal nutzvoll gewesen wäre.
    Und jetzt geht mir das ZF wieder nach hinten weg, und zwar oben auf den Montageblöcken! Das wird sich zwar aufhören, sobald eine Montage bei den Einstelltürmen "angekommen" ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch gut ist.

    Was sagt ihr dazu? Soll ich eventuell Klebstoff verwenden, um es rutschfester zu machen? Die Schrauben sind fast bis zum Anschlag drinnen, mehr geht da nicht.

  • Das Problem hatte ich auch. Ich habs mittels flacher Gummibänder die ich dem ZF in den Montageringen untergelegt hatte gelöst. Funktioniert super, und seitdem kann ich Loch-in-Loch schießen ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • wenn das ZF in den Ringen wandert, helfen Einweghandschuhe (Aids-Handschuche aus dem Notfallkoffer)
    einfach Finger (vom Handschuh) abschneiden, aufrollen wie einen Präser und über das ZF ziehen
    Gruß
    Gerald

    collector

  • An eine Gummieinlage hatte ich auch schon mal gedacht - jedenfalls danke für den Tipp. Kann es sein, das das auch die Prellschlagbelastung fürs ZF ein wenig reduziert?

  • Hab es jetzt mal mit solchen Einweghandschuhen versucht und eine Schicht dazwischengeschraubt. Werde es demnächst dann testen und posten, ob es geklappt hat.

  • Verdammt, hat nicht funktioniert - das ZF geht immer noch nach hinten weg. Ich habs auf verschiedene Weisen versucht: einfach Gummi, nur oben am Ring, nur auf der Montageblockseite, rundherum, zweifach Gummi,... Jetzt hab ich leider schon einige ziemlich heftige Schrammen im Rohr (aber der Optik hat es zum Glück noch nicht geschadet). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Montageblöcke auch nicht so wirklcih schön rechtwinkelig auf der Prismenschiene sitzen.
    Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks, die gegen einen Extrem-Prellschlag helfen? Oder soll ich gleich nach einer neuen besseren Montage Ausschau halten (falls es sowas gibt)?

  • Zitat

    Original von mks
    Verdammt, hat nicht funktioniert - das ZF geht immer noch nach hinten weg. Ich habs auf verschiedene Weisen versucht: einfach Gummi, nur oben am Ring, nur auf der Montageblockseite, rundherum, zweifach Gummi,... Jetzt hab ich leider schon einige ziemlich heftige Schrammen im Rohr (aber der Optik hat es zum Glück noch nicht geschadet). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Montageblöcke auch nicht so wirklcih schön rechtwinkelig auf der Prismenschiene sitzen.
    Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks, die gegen einen Extrem-Prellschlag helfen? Oder soll ich gleich nach einer neuen besseren Montage Ausschau halten (falls es sowas gibt)?

    Powerstrips vielleicht? Zuschneiden ... reinlegen ... schön festziehen (nicht zufesz :D) ... freuen ...


    Grund: sind dicker .. und müssten noch etwas kleben + sind sehr elastisch = dämpfung :nuts:


    Ich hoffe ich konnte hier helfen ... Ich denke mal, dass ich das Prob mit meiner Diana Mod 35 auch haben werde (fals es ein Walther 4-12x50 Mil Dot wird) ....

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (17. September 2006 um 21:51)

  • Das Problem ist, dass die Montage (vor allem die Schrauben) auch nicht mehr gut aussehen - 4 Schrauben musste ich schon einschneiden, weil der Inbus durchdrehte. Den hinteren Montageblock hat es mir sogar einmal über die Prismenschiene leicht schräg gestellt, und siie waren aber bis zum Anschlag angeschraubt !
    I denke mal, ich werde wohl kaum über eine Ersatzmontage hinwegkommen - hätte da an was einteiliges gedacht, z.B.: Gamo TS 250. Wäre nicht teuer, aber bringt sie in dem Fall was?

  • Zitat

    Original von mks
    Das Problem ist, dass die Montage (vor allem die Schrauben) auch nicht mehr gut aussehen - 4 Schrauben musste ich schon einschneiden, weil der Inbus durchdrehte. Den hinteren Montageblock hat es mir sogar einmal über die Prismenschiene leicht schräg gestellt, und siie waren aber bis zum Anschlag angeschraubt !
    I denke mal, ich werde wohl kaum über eine Ersatzmontage hinwegkommen - hätte da an was einteiliges gedacht, z.B.: Gamo TS 250. Wäre nicht teuer, aber bringt sie in dem Fall was?

    Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen ... aber die Frage mit der von dir erwähnten Montage habe ich auch schon gestellt ... aber ich bekahm als antwort: Die ist nicht höhenverstellbar ... sodass es sein kann, dass du mit den Türmen am "anschalg" bist und nicht mehr weiter drehen kannst ....:nuts:

    Da muss dann der Statz kommen: Bei der Montage sollte es Qualität sein: AOP 55 :new11:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Tesa PowerStrips klingt gut.
    Die sind zwar weiß, aber bevor es nicht hält, ist das wohl zu verschmerzen.

    Als Montage würde ich auf jeden Fall was einteiliges empfehlen.
    AOP55 ist Spitze, aber kostet halt auch etwas.
    Eine normale Bushmaster, Hawke oder auch Gamo (die kenne ich allerdings nicht, deren Doppelmontagen sind aber ok) tut es evtl auch.
    Die Hawke hat z.B. 5 Schraube für die Schiene, 8 Schrauben für das Glas, an beiden Stellen noch mit genug Luft, um sowohl Schiene als auch Glas mit genug Kraft zu klemmen.
    Die kann sich zudem nicht wie eine zweiteilige auf der Schiene verkanten.

    Da das Gewehr genug Kraft und damit eine flache Flugbahn hat, kann evtl. auch eine gerade Montage bei nicht zu großer Schußweite ausreichen.

    Stefan

  • Hallo,

    Nochmal: ich hab - wie oben erwähnt - ca. 1mm dicke, 5mm breite Gummibänder unter die Montageringe geklemmt. Jetzt ist natürlich ein dickerer Spalt, aber es hält!
    Und immerhin das auf dem stärksten Preller den es für Geld gibt .. :lol:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das Walther 3-9x40 ist halt nicht Prellschlagfest, wurde schon öfter festgestellt. ;)
    Ich habe 2 geschreddert (HW35 :F:). :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hier sind mal ein paar Bilder:

    Der am meisten mitgenommene Montageblock (Kanten, Schrauben, Bohrung):

    Er greift auch nicht mehr optimal in die Prismenschiene, die eingreifende Kante ist etwas abgestumpft (weil es den mal ein wenig über die Schiene gezogen hat):

    Hier die derbsten Schrammen (wegen o.g. "Schrägstellung"), musste ich dann sogar wegschneiden:

  • Nein.

    Die TS250 ist für den Preis wirklich nicht schlecht. Die Aluliegierung ist zwar nicht beste und die Eloxierung (wie auch die Qualität der Oberflächenbearbeitung) variiert zwischen den einzelnen Montagen etwas. Aber dennoch für dieses Geld durchaus zu empfehlen. Das Glas hällt sie auch fester als eine Zweiteilige und einen Stopperstift findet man trotz der sehr sicheren Klemmung dennoch. falls es einen beruhigt, kann man ja noch ein paar extra Schrauben rein setzen. Auch wenns hier um die TS300 geht, so unterscheidet sich die 250er nahezu nur im Ringdurchmesser (also auch der Höhe) - zwecks Bild der Montage:
    Einteilige Montage für Walther ZF 4-12x50 CI M

    Wenn du die Walthermontage weiter nutzen willst, könntest du ja mal schauen ob man mit der feile etwas daran retten kann. Aber machs lieber richtig und kauf dir ne Einteilige.

    Jedoch nur so als Einwurf: bei einem derartigen Gewehr würde ich jedoch nicht mehr so sehr auf den Preisunterschied schauen und mit doch die AOP statt der Gamo zulegen! Über ein anderes, als prellschlagfest bekanntes Glas (obwohl ich Walther recht gut finde, bei dieser Waffe dann vielleicht doch nicht) könnte man evtl auch nachdenken. :confused2:

  • Warum das mit den Bildern nicht funktioniert hat - keine Ahnung. Werd es nochmal versuchen.

    Also, ich hatte eigentlich gedacht, dass die Walther ZFs alle prellschlagfest sind. (Naja, man wird ja sehen).
    Ich tendiere auch zu einer einteiligen Montage. Die AOP wäre sicher optimal geeignet, aber die kostet so um die 60 €, zum Vergleich das ZF "nur" 100. Ist mir ehrlich gesagt vergleichsweise zu teuer - aber wenn die Gamo wieder nicht hält, wäre es auch rausgeschmissenes Geld.
    Ich schätze mal, die TS250 hält zumindest auf der Prismenschiene bombenfest. Doch wie gut wird das Rohr halten (Gummierung hat glaube ich die Gamo ja keine)?

    Zitat

    Über ein anderes, als prellschlagfest bekanntes Glas (obwohl ich Walther recht gut finde, bei dieser Waffe dann vielleicht doch nicht) könnte man evtl auch nachdenken.


    Was z.B. sind denn jetzt wirklich prellschlagfeste Gläser?

  • HWJunkie: wollte nur verdeutlichen er sollte es evtl. mit etwas dickerem Gummi versuchen, es kann auch an der dünnen Haut scheitern. Je griffiger, desto besser.

    mks: ich empfehle es dir nochmal mit Gummi zu versuchen, aber etwas stärkere Bänder unterlegen und dann richtig stark klemmen.
    Erst dann eventuell mit einer anderen Montage probieren. Ich wüsste aber nicht welche Vorteile das bringen sollte, denn wie du sagst rutscht es ja in den Ringen und nicht die Montage ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)