armbrust, reichweite ??

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 32.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2006 um 16:12) ist von HassesFreigang.

  • Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein Leinenwurfgerät für Deinen Zweck? Die wurden für solche Sachen gemacht. Die Firma Comet hat beispielsweise einige Modelle unter der PTB202 zugelassen. Die tauchen ab und an mal gebraucht auf.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hey SG-Sniper.

    Ja, damit wird gerne geworben. Auch bei Modellen wie der Barnett Lightning liest man Zeilen wie "treffgenau auf 70m". Ja ne, is' klar. Ein Scheunentor ist da vielleicht noch zu treffen, mehr aber auch nicht.

    Das Modell, welches du meinst, ist baugleich mit der Barnett Panzer I, hat aber einen schlechteren Bogen. Auf mehr als 30m wirst du damit kaum noch einen Blumentopf gewinnen können, chancenlos. Aber auf kürzere Distanzen machen sie durchaus Spaß :)

    Die wirklich guten Armbrüste sind aber auch noch in der Lage, auf 70m einen Apfel zu treffen, wenn der Schütze gut genug ist. Das Zerpernicker Apfelschießen ist jedes Jahr erneut Beweis dafür, aber da hat man mit den Modellen von Barnett oder Horton kaum noch Chancen.

    Armbrüste der Topklasse, die so etwas schaffen können, wären z.B.:
    (Liste von mir erdacht, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit - die ersten 3 können es sicher, die letzten beiden höchstwahrscheinlich)

    • GLC Stinger & Impact
    • TenPoint QX-4 & QX-4 Elite & QX-4 Pro Elite
    • Excalibur ExoMAX & Exocet200
    • Swiss Crosbow Makers Twinbow II
    • Middleton DTM 375 & 355
    • Parker Safari Classic & Safari Magnum

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (14. September 2006 um 16:54)

  • Hi :)

    Ja, über Leinenwurfgerät hab ich mir auch schon überlegt, aber da muss man, wie ich verstanden hab, pyrothechnisch das ganze Sache angehen, etc. Das ist mir ehrlich gesagt zu extrem, also die Gefahr, dass da was schief läuft, und dann noch die Sachen mit der gesicherten Aufbewarung etc., ziemlich gross.
    Ich versuche halt mir eine gute Armbrust zu besorgen ( Danke an Dennis noch mal für die Tips :) ) ... vlt. ein wenig damit rumzuspielen und dann, wenn ich alles mehr oder weniger verstanden hab, Schritt für Schritt, wenn es klappt, umzusetzen.
    Das ist mir irgendwie sicherer als mit den Raketen, um sich zu schiessen :-o ... man weiss ja nie mit dem Wind und dann eine wenig "Ungeschicklichkeit", was da alles passieren könnte.
    Mit dem Schnur hab ich mir auch schon überlegt und es gibt wirklich paar die einiges aushalten können - geflochnete Schnur ab 0.3 müsste reichen glaube ich, Fileline oder gibt es auch paar andere. Und so grosse Beschleunigung bzw. auf die Schnur wirkende Kraft wird da schon nicht vorkommen, wenn man bedenkt, dass man die Schnur vorher ein wenig ablassen kann etc. Na ja ich werde mal ein wenig rumexperementieren müssen ;)

    viele Grüsse und Danke für viele Anregungen :-))

  • Naja, TREFFEN musst du trotzdem einigermaßen ;)

    Und ich würde wirklich zu Angelschnur und einer dazu passenden Wunde raten, dann verknotet sich sicherlich auch nichts ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Es gibt tausende geflochtene Angelsehnen. Allerdings ist die Fireline eigentlich so die bekannteste und auch verbreitetste zu dem ist sie im vergleich zu anderen hochwertigen Sehnen die erschwinglichste.
    @ HassesFreigang
    Aus dem ZEug müsste man doch wunderbare Armbrustsehnen herstellen können oder nicht?
    Wenn ich mir ein Brett nehme und 2 Nägel ein Stückchen reinschlagen, so dass sie oben rausgucken. Der Abstand müsste natürlich entsprechend der Länge der Sehne sein. Und das ZEug dan schön eng draum wickel und anschliessend in der Mitte die Sehne umwickle mit einem Zwirnsfaden oder ähnlichen und dann an den Enden Schlaufen mache in dem auch dort die Schnur umwickel, dann müsste das doch eine Wunderbare Armbrustsehne geben oder? Bei 10 Wicklungen hätte man dann eine Tragkraft von fasst 500kg, das müste doch reichen oder? Zuden ist das Zeug extrem Abriebfest.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • sowie ich aber bisher gelesen habe ,werden armbrustsehnen aus einfachen fäden (dacron fastflight etc ) gewickelt
    nie war die rede von geflochtenem material(die reibung untereinander ist da wesentlich höher ??? )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (15. September 2006 um 15:48)

  • HassesFreigang: danke für die antwort.. ich hätte mir sonst so ein teil geholt.
    die armbrüste da gehen aber ganz schön ins geld!
    schade, da ich doch sehr gern eine starke armbrust hätte. mit geräten wo man nicht mehr als 20-30 meter schiessen kann habe ich auch keinen spaß, minimum wären schon 70 :(

  • FBO:

    Wie Arthur schon sagte, bestehen Armbrustsehnen aus speziellen Kunststoffasern (vornehmlich Dacron, Dynaflight, Fastflight) und dieses Material ist auch am besten geeignet. Eine Angelschnur könnte auch funktionieren, aber die Reibungshitze könnte ein Problem ergeben. Dann lieber auf bekannte gute Materialien zurückgreifen.


    @ SG-Sniper:
    Für eine wirklich gute Armbrust muss man eben ein paar Euro mehr berappen, kann dann aber auch Dinge machen, die mit einer billigen Armbrust niemals machbar wären.
    70 Meter Schussdistanz ist übrigends wirklich nur was für sehr, sehr gute Armbrüste und mehr oder weniger das Maximum des Möglichen bei präzisen Schüssen, aber dazu braucht man auch die nötige Übung. 30m können schon eine gute Strecke sein, aber wenn du eine vergleichsweise günstige Armbrust suchst, kann ich dir die Excalibur Vixen oder Excalibur Phoenix nahelegen. Das sind beides sehr gute Armbrüste und günstiger als alles vergleichbare.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • oh... die Excalibur Phoenix / Vixen könnte ich mir durchaus leisten : )
    beschreibung der vixen von schlottmann:

    Zitat


    Sehr empfehlenswerte und präzise Armbrust. Das Zuggewicht beträgt ca.82kg. Die Armbrust kann mit einem guten Zielfernrohr einen 70 m entfernten Apfel zuverlässig treffen!

    was will man mehr? 426€... wobei mir die exomag noch mehr gefallen würde ^^ 90 meter reichweite...
    guuutgutgut dann muss ich nur noch n bissl sparn damit ich mir noch ein vorrat an pfeilen kaufen kann sowie ein gutes scope und ähnliches gelöt (werde ich denke ich brauchen bei diesen distanzen ^^)

  • Das ist übertrieben.

    Klar, man KANN treffen. Wenn ich ein geniales ZF habe, bei absoluter Windstille schieße und das 50 Mal am Stück, werde ich den Apfel irgendwann schon treffen. Lass dich von solchen Angaben nicht verwirren, so perfekt schießt eigentlich niemand mit keiner Armbrust.

    Aber die Vixen/Phoenix sind perfekt für den etwas professionelleren Einstieg, weil sie immerhin nur gut halb so viel kosten, wie die Konkurrenz und durchaus in der Lage sind, gut zu schießen. Das setzt aber immer noch eine Menge Übung voraus.

    ZF brauchst du bei weiten Schüssen sicherlich, aber für den Anfang reicht da ein einfaches wie z.B. das BSA AR 4x32 und Distanzen von 30m. Warum gleich mit den riesigen Entferungen anfangen?

    Aber schau mal hier, das sind die einzigen Händler, die ich bei hochkarätigen Armbrüsten empfehlen kann:
    http://www.arrowinapple.de (Herr Nischan, ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner)
    http://www.wolfszeit.de (Herr Wetzler, weiss auch sehr viel, ist aber leider etwas fanatisch)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • suppi

    ich darf nochmals kurz zusammenfassen was Du vorhast :
    mittels einer Armbrust einen pfeilähnlichen "Container" über einen Teich verschiessen und den Inhalt dieses Containers entlang der Flugkurve auf dem Teich verstreuen ?

    Jetzt muß ich zugeben, daß ich mich beim Angeln kein bißchen auskenne, aber mal einen Bericht gesehen habe, in dem irgendwelche Naturschützer den (ich meine Ochsenfrosch) in der Nacht gejagt haben, und die verwendeten eine Armbrust an der eine "Angelrolle samt ~schnur" vorne an der Armbrust und hinten am Pfeil angebracht war
    (Angler entschuldigen bitte den laienhaften Ausdruck, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen was ich meine).

    Sowas in der Art würde ich dann auch verwenden anstatt mich drauf zu verlassen, daß eine lose auf dem Boden ausgelegte Schnur sich sauber und widerstandsarm abrollt.

    Worin ich ein Problem sehe, ist die Beschleunigung des Containers mittels Sehne.
    Die Sehnen liegen nicht nur durch den Bogen sondern auch nach unten Richtung Führungsschiene gespannt auf.
    Bringst Du jetzt eine Pfeilnocke an Deinem Container so an, daß die Sehne die Nocke sauber mitnimmt, wird Dein Container vermutlich in "Unwucht" geraten.
    Zusätzlich ist der Umfang des Containers zu groß, d.h. es besteht m.E. die große Gefahr, daß Dir die Sehne den Container unten kurzfristig beschleunigt, dann durchrutscht, und Dir zunächst der Container nach oben -wenn's dumm läuft Richtung Gesicht- schleudert, dann dafür aber zielstrebig den Bogen -weil nahezu Leerschuß- zerstört, der Dir dann -wenn's nochmals dumm läuft- um die Finger und Hände fliegt.

    Ich will Dir den Spaß an was selbstgebautem nicht nehmen, möchte aber auf die möglichen Gefahren hinweisen; komm nacher nicht und sag, wir hätten Dich nicht gewarnt. :crazy2:

    Zur Armbrust und ihren Leistungen :
    Du willst doch über dem Teich Dinge "absetzen" und nicht super-zielgerichtet den Container in 150 Meter Entfernung sauber in einer Zielscheibe landen lassen ?
    Und Du willst doch versuchen, eine Armbrust umzubauen, damit sie
    - Deinen Anforderungen entspricht
    - Dich nicht wie o.g. verletzt
    ?
    Dan würd ich meinen, daß eine 150 lbs-Armbrust der unteren Preisklasse allemal ausreicht. Das vno anderen erwähnte Scheunentor wird sie treffen, und diese Zielgenauigkeit wird auch ausreichen, daß Du Deine Dinge-Absetztätigkeit wahrgenommen hast.

    Bei allem auf jeden Fall viel Spaß, viel Erfolg, und aufpassen !
    *lol*


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo,


    Dennis' Erfahrungen ensprechen auch den meinen.

    Wenn man einen geeigneten Schießplatz hat, kann man mit einem ordentlichen ZF gut zwischen 20 m und 70 m schießen.

    Wenn man über ein Leitzerabsehen verfügt, geht das möglicherweise sogar ohne Notwendigkeit zur Höhenverstellung. Crossi bekommt das AFAIR so hin.

    Die üblichen weiten Entfernungen von 70 m und 90 m sind mein Steckenpferd. Allerdings geht der Pfeil ab 70 m meterweis 'runter, und jeder Fehler wird unangenehm vergrößert. Ferner steigt der Pfeilverschleiß, weil man durchaus mal die Scheibe verfehlen kann.

    Bei derartigen Entfernungen sollte man vor dem Kauf eines ZF mal ermitteln, wie weit der Pfeil abfällt, da nur wenige ZFs derart hohe Verstellbereiche besitzen. Verstellbereiche von 2,5 bis 3,5 m sind sehr komfortabel.

    Der Drop selbst schneller Armbrüste liegt bei 90 m etwa in diesem Bereich.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo :)

    IngoR

    Danke für Warnungen ;) , aber ich habe das natürlich auch schon in Betracht gezogen.

    Also, ich will den Container/Box über dem Teich schleudern und nicht irgendwelche Dinge ins Teich absetzen ?! :-)).
    Als stabille "Abschussrampe" dachte ich mir baue ich mir so ein Rohr anstatt eine Führungschiene in normaler Armbrust. Die erste Hälfte von dem Rohr säge ich dann mittig durch, so dass die Sehne eine Führung hat. Ich hoffe ihr versteht,was ich mein ;) . Es wird zwar ein wenig Energie verloren gehen, aber dafür ist das dann sicherer.
    Als "Schnurbehälter" hab ich mir eigentlich an eine normale Angelrolle gedacht, von der ich vor dem Schuss(!) ein wenig (2-3 Meter) abspuhlen kann, so dass beim Schuss nicht zu viel Startbeschleunigung auf die Schnur wirken bzw. dass die Schnur sich nicht reisst.
    An dem Container muss ich auch, denke ich :) , ein wenig experementieren, damit er eine stabile Flugbahn hat. Aber es ist auch zu lösen.
    Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist eigentlich immer noch die Stärke der Armbrust . Die billige Versionen mit 150lbs finde ich schon ok, aber wenn es am Ende doch nicht reichen wird, muss ich dann doch eine bessere kaufen?! Ich meine mir geht es nicht so viel um Präzision sondern, um die Stärke des Bogens bzw. Abschussgeschwindigkeit.
    Hat denn jemand von euch Erfahrung mit billigen Armbrüsten ? Rein von der Stärke her, sind die ok ?? Es müssen keine tolle und präzise, bloss kompakt und stark??

    Ich weiss nicht, ich habe mir auch schon paar Pläne überlegt, wie ich das Ding komplett selbst baue und anstatt einem Bogen normale Zugfeder(!) nehme, die könnte man dann auch nach Bedarf parallel zusammenschalten (Man muss natürlich vorher die Konstrution für die Feder bzw. wirkende Kräfte ausrechen und testen!!!).
    Das ist aber dann nächst Step, wenn es nicht funktionieren wird. na mal sehen :)

    Danke euch allen noch mal und

    viele Grüsse

  • Japp, ich habe Erfahrung.

    Meine allererste Armbrust (Panzer I) war eine solche, zu der ich riet. Ich habe sie auch immer noch für's "Spaßschießen" auf >20m und dazu ist sie vollkommen ausreichend. Ich würde auch wetten, dass sie die Entfernung von 200m problemlos schafft, aber wie es sich mit einem Container verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich habe den Fred nur fix überflogen, also falls es schon erwähnt wurde, Sorry...

    Schonmal jemand bei AIA auf die Webseite gesehen? Die AIA-Spezialarmbrüste? Werden schon ganz gut bei der Bergwacht benutzt, das Konzept scheint also zu funktionieren. Die Armbrust ist eigentlich eine ganz normale AB, an der eine Halterung montiert ist, welche eine Angelrolle hält. Der Pfeil (Eigenanfertigung) ist so aufgebaut, das er die Sehne problemlos mitnimmt und direkt von der Rolle aus abspult.

    Der Container (Was soll der eigentlich tragen/enthalten?) könnte evl an der Spitze befestigt werden. (Im Orginalpfeil sind dort Muttern, um das Gewicht und somit die Reichweite zu verändern)

    Bilder gefällig? Hier Klicken!

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • zitat :

    Das Maximum an Leistung wird zum Beispiel von der Durango bei der Bergrettung abverlangt. Wo der Hubschraubereinsatz zu gefährlich ist, werden Seile von über 100m über Schluchten geschossen bzw. gezogen, um in Not geratene Menschen aus der Tiefe bergen zu können.

    hm... mit der starken( und megateuren) armbrust nur 100 meter ??? , dabei transportieren die nur eine dünne sehne ,mithilfe deren, dann das richtige seil nachgezogen wird

    Sieht also schlecht aus :(

    mfg arthur

  • :) :)
    Genau so was in der Art suche ich. DANKE.
    Was kostet das Ding ?? Wenn es über 400 euro kostet, muss ich mir wohl selbst eine ähnliche bauen. Was meint ihr, wieviel Zuggewicht hat das Ding?
    Und Panzer I-IV kosten ja auch über 300 euro oder ? Ausserdem ist Panzer I-IV aus Gusseisen gefertigt also lassen sie sich nicht modefizieren!
    Was ist mit dem http://www.troph-e-shop.com/103455301.ahtml ? Sieht doch robust aus oder ? und das nötige Zuggewicht hat sie auch.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung, die Armbrüste in Ebay aus USA sich zu bestellen, die scheinen dort billiger zu sein ??

    Und noch eine Frage an Dennis, warum gibt es keine Armbrustpistolen mit Zuggewichten so bis 150 lbs ? Von Konstrution her kann man es doch stabil genug bauen oder ?

    viele Grüsse

  • Bauen kann man das bestimmt nur wird das zu teuer, kauft keiner und nicht sehr präzise da man ja keinen Schaft hat

    Im mittelalter gab es Armbrüste die bis 400m schossen nur so als Nebeninfo, und auch sehr präzise waren

  • die Frage ist schon berechtigt. Wei man auf 60 m mit einer 100 Euro Armbrust was treffen will ist mir ein Rätsel. Man sollte schon so 300 ausgeben um was vernünftiges zu haben (Excalibur) oder mehr für ne Compound. Gehe mal auf http://www.arrowinapple.de, da gibt es genug Infos

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hallo,


    > Und Panzer I-IV kosten ja auch über 300 euro oder ? Ausserdem ist Panzer
    > I-IV aus Gusseisen gefertigt also lassen sie sich nicht modefizieren!
    >
    > Hat jemand von euch schon Erfahrung, die Armbrüste in Ebay aus USA sich
    > zu bestellen, die scheinen dort billiger zu sein ??

    Die Barnetts sind hierzlande überteuert und eigentlich keine Alternative.

    Beim Selbstimport kommen mindestens 20 % Nebenkosten plus Porto hinzu, eventuell Ärger und Hickhack, sofern Du einen Lieferanten findest, denn die meisten Anbieter versenden nur in die USA und Kanada.

    Wenn Du die Lösung selbst bauen willst, ist eine kleine Excalibur oder eine TenPoint TL4 eine geeignete Konstruktionsgrundlage.

    Zum Thema Machbarkeit:

    Die stärksten zur Zeit verfügbaren Armbrüste schießen einen 31-g-Pfeil keine 550 m weit.

    Ob Du mit einem wie auch immer geformten Container nennenswerten Reichweiten erreichst, kann ich Dir mit einigen Angaben mal in einer Simulation überschlagen. --- Ich denke mal, das wird nix.

    Auf jeden Fall solltest Du vorher die ballistischen Eigenschaften des Containers kennen, bevor Du Dir über das Abschußgerät Gedanken machst.

    Vermutlich kannst Du nur eine Leitsehene verschießen, mit der Du dann den Container nachführst, so wie bei den Lösungen für die Bergwacht.

    Abwickeln der Schnur ist bei einer Angelrollenlösung übrigens unnötig, weil die Leine bei geöffneter Rolle fast widerstandslos abläuft.


    viele Grüße

    Andreas