Deutsches Waffengesetzt so beknackt

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 20.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 20:28) ist von Sniper Bravo.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    [...]andere Länder haben es schlechter (Holland z.B.) Also nicht rum mosern sondern hoffen das es so bleibt wie jetzt! Ich finde das nervig wenn z.B. Osterreicher meinen Sie haben das bessere Waffengesetz... ha, Lg´s im Kaliber 6,35 sind dort NICHT frei ab 18, egal welche Energie :n17:[...]

    Um genau zu sein sind die auch frei ab 18, nur werden die eben gemeldet und eingetragen (genauso wie fast jede andere Langwaffe in Österreich), während man die Druckluftwaffen unter 6mm nicht melden muss.

    Mir ist gestern übrigens eingefallen dass eure und vorallem auch das holländische WaffG durchaus einen positiven Effekt haben - nachdem Druckluftwaffen so ziemlich die einzigen freien Waffen sind, ist die "Szene" dort besonders aktiv. In Holland etwa wird gerne getuned, während in Deutschland - aufgrund der Leistungsbeschränkung - lieber gerne verschönert oder verfeinert wird. In Österreich muss ich ehrlich sagen spielen Druckluftwaffen eine untergeordnete Rolle - schließlich kriegt man ja auch Langwaffen ab 18, und wer greift zu Federluftdruckwaffen, wenn's auch ohne Kraftanstrengung und zumeist sogar billiger KK-Waffen gibt ..

    Das ändert natürlich nichts daran, dass man sich trotzdem ein liberaleres WaffG wünschen würde. Ich kann jeden Waffenbesitzer der Interesse an seinem Hobby hat, und zumindest die Beibehaltung des aktuellen Gesetztes sich wünscht, empfehlen sich den diversen Legalwaffen-Interessensgemeinschaften anzuschließen. Denn schließlich vertreten diese unsere Interessen, und sind vorallem dann stark, wenn sie eine große Anzahl von Gefolgsleuten haben. Die paar Euro's Mitgliedsgebühr, die ja auch wieder im Interesse von allen Waffenbesitzern verwendet werden, sind es mir wert - euch auch?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich muss zugeben das ich da ein gebranntes Kind bin :
    Meine Lebendsgefährtin wurde vor Jahren durch einen Idioten zum Krüppel gemacht, mit einem Auto wohlgemerkt.
    Der Täter: Mitte 30 und agressive Fahrweise.
    Dieser Mensch hat nach fast 10 Jahren seine Fahrerlaubnis wieder und nutzt diese auch.

    Sorry aber ich habe weder in Deutschland noch im deutschsprachigen Umfeld so eine Häufung an Toten und Verletzten im Vergleich mit Waffen erlebt.
    Keiner meiner vielen Bekannten in der Schweiz und Österreich hat jemals eine Schussverletztung abbekommen, bei Autounfällen sieht das aber anders aus.

    Ergo--> wer ein Auto, und wenn nur mit 35 PS bewegen werden darf dürfte Waffentechnisch absolut zuverlässig sein, denn mit keiner anderen verfügbaren "Waffe" kann jemand so zuverlässig eine Menge Menschen gleichzeitig schädigen.

  • da mag vllt schon was dran sein, bloß kann ich ein auto nicht unter der jacke verstecken, ich kann damit nicht menschen zwingen ihre brieftaschen herauszurücken, sämtliche autos sind auf namen zugelassen, autos sind versicherungs- und steuerpflichtig, fürn auto braucht man nen führerschein, quasi ne unterweisung, usw usw.

    die nächste sache ist wie viele heutzutage denn autofahren bzw. autofahrern ausgesetzt sind und wieviel leute waffen besitzen. ich bin mir nicht sicher ob man da einfach so ne statistische parallele ziehen kann.

    und wenn man das doch ernst nimmt, so könnte als umkehrschluss auch genauso gut die StVO verschärft werden.

    gruß m

  • Und das schönste ist, ne Waffe hat eigentlich immer ne Sicherung, ein Auto nicht.
    Also ziehe ich die Waffe dem Auto vor.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Tut mir leid, es so zu sagen, aber DAS ist die lächerlichste Begründung!

    Küchenmesser waren nie dafür gemacht worden, um Menschen zu töten, trotzdem sind sie eine der beliebtesten Mordwaffen.

    Baseballschläger waren nie als Waffen gedacht, trotzdem dürften mehr aus genau diesem Grunde verkauft werden.


    Mir ist ein Gegenstand, der als Sportgerät missbraucht wird, deutlich lieber, als ein Gegenstand, der als Waffe mssbraucht wird.


    Stefan

  • "Mir ist ein Gegenstand, der als Sportgerät missbraucht wird, deutlich lieber, als ein Gegenstand, der als Waffe mssbraucht wird."

    Naja, es ist fast genauso einfach das ganze über den Sport zu begründen wie damit, dass eine Pistole nunmal als Waffe konzipiert worden ist.

    Zumal es mit dem Sport doch kaum Probleme gibt, im Schützenverein ist doch alles erlaubt und erwünscht. Also wer schießen will darf das doch auch, die Frage ist nur wie einfach man als reine Privatperson an sowas rankommt.

    Gruß m

  • HWJunkie

    es stimmt, gegen Missbrauch kann man fast nichts machen und mit ein bisschen verstand lassen sich gefährliche sachen basteln.
    Doch lädt eine frei verfügbare waffe doch wohl eher dazu ein.
    zumal bei weitem nicht jeder in der lage ist sich was zu bauen, dazu braucht er entweder die erfahrung oder den grips dazu, und beides spricht schon gegen ein paar jungs die meinen den großen raushängen lassen zu müssen.

    gut, Küchenmesser braucht jeder und einen dickeren ast kann sich jeder aus dem wald holen, allerdings hat keine dieser "Waffen" auch nur im entferntestem eine Fernwirkung. Dass man butterflies verbietet und klappmesser nicht ist lächerlich und inkonsequent. Deutsche Bürokratie eben.

    gruß m

  • hounter:
    Ich versuch mal andersherum, meine Sichtweise zu erklären (die Beschränkung auf "Sport" war vielleicht etwas irreführend):

    Mir ist es völlig egal, wofür etwas konzipiert wurde.
    Dem Gegenstand ist es ebenso egal.
    Relevant ist nur, wozu der Gegenstand eingesetzt werden kann.

    Und da ist es deutlich besser, wenn Opas 98K auf dem Schießstand Pappscheiben locht, als wenn der Pflasterstein Richtung Polizei fliegt und der Baseballschläger gegen Menschen eingesetzt wird.

    Der 98er hat aber den nicht zu verachtenden Vorteil, dass sein Aussehen eher über seine Gefährlichkeit Auskunft gibt, als bei den anderen Dingen

    Stefan

    ps:
    Auch Autos waren ursprünglich mal als Fortbewegungsmittel gedacht!
    Was sind sie heute? Statussymbol, Waffe, Sportgerät, Schwanzersatz, Sammelstück, usw.

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Und das schönste ist, ne Waffe hat eigentlich immer ne Sicherung, ein Auto nicht.
    Also ziehe ich die Waffe dem Auto vor.

    Absoluter Quatsch!
    Es kommt bei beiden (Waffe und KFZ) immer darauf an, wer am Abzug bzw. Steuer sitzt!
    Oder meinst Du etwa, daß bei einer Waffe, die zu einer Strafttat benutzt wird, die Sicherung schreit:"LASS DAS!" ?


    Zitat

    Original von hounter
    ...
    Doch lädt eine frei verfügbare waffe doch wohl eher dazu ein.
    ...

    Anzumerken ist in diesem Zusammenhang aber, das der Anteil der auf Sportschützen registrierten Waffen, die zu Straftaten mißbraucht werden
    weit unter 1% liegt!

    Ausserem, wer eine scharfe Waffe für eine Straftat haben will, der kriegt sie auch... :evil:
    Notfalls in der nächsten schmierigen Kneipe beim "Osteuropäer seines Vertrauens"... :confused2:

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR

    2 Mal editiert, zuletzt von High Pressure (16. September 2006 um 00:34)

  • Nein HP, ich wollte damit sagen, das man nicht schnell mal das Ding in die Ecke schmeißen kann, und sie ungesichert lassen, da sie ja alle eigentlich eie Fallsicherung haben.Wenn du aber beim Auto einfach aussteigst, dann kannst du einfach den Gang rauslassen, und die Handbermse auf lassen, schon gibts meist Tote, aber auf jedenfall Verletzte.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Nein HP, ich wollte damit sagen, das man nicht schnell mal das Ding in die Ecke schmeißen kann, und sie ungesichert lassen, da sie ja alle eigentlich eie Fallsicherung haben.Wenn du aber beim Auto einfach aussteigst, dann kannst du einfach den Gang rauslassen, und die Handbermse auf lassen, schon gibts meist Tote, aber auf jedenfall Verletzte.

    Ja ne, ist klar... :(

    Also ich würde sagen, das ein Auto wesentlich mehr Sicherungen hat als eine Waffe. Jedenfalls gibt es noch sehr wenige Waffen mit Zündschloss und elektronisch Wegfahrsperre. Von der Grundidee ist eine Sicherung ja dazu da, das eine Waffe nicht unbewußt genutzt wird, und mit einem Auto "aus versehen" loszufahren ist auch nicht so einfach.

    Für den beschriebenen Fall müsste ich z.B. schon noch den Schlüssel stecken lassen. Den kann ich nämlich bei meinem Wagen nur abziehen wenn die Automatik auf P steht.

    Ist aber eigentlich auch völlig egal. Schließlich muss man sowohl für die Waffe wie auch das Auto einen Lehrgang besuchen und seine Sachkunde in einer Prüfung mit theoretischem und praktischem Teil nachweisen.

    Demnach sollte jeder Wissen das man Waffen nicht in Ecken schmeißt und Autos nicht ungesichert abstellt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (16. September 2006 um 01:27)

  • Jaja, der SniperBravo, unser Geschichtenerzähler... :confused2:

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Nein HP, ich wollte damit sagen, das man nicht schnell mal das Ding in die Ecke schmeißen kann, und sie ungesichert lassen, da sie ja alle eigentlich eie Fallsicherung haben.Wenn du aber beim Auto einfach aussteigst, dann kannst du einfach den Gang rauslassen, und die Handbermse auf lassen, schon gibts meist Tote, aber auf jedenfall Verletzte.

    Da Du mit Deinen 15 Jahren noch keine Ahnung davon hast, erklär' ich Dir mal was.
    Wenn man seinen Führerschein macht, bekommt man auch begebracht, wie man ein KFZ "zu sichern" hat, also es sicher abstellt:
    1. Gang rein - 2. Feststellbremse anziehen - 3. Wenn möglich Räder so einschlagen, daß das KFZ sollte es trotz Punkt 1+2 noch rollen
    (eher unwahrscheinlich) gegen den Bordstein rollt und sich so selber "bremst".

    Ein verantwortungsvoller Fahrer wird dies auch berücksichtigen, genau so wie ein verantwortungsvoller Schütze die Sicherheitsregeln auf dem Schießstand befolgt!

    Und nochmal was zu Deinem "Waffe ungesichert in die Ecke schmeissen"... ???
    Ich weiß ja nicht,wie das in Deinem Verein abläuft, aber auch hier erkläre ich Dir gerne, wie es in unserer SLG gemacht wird.

    Nachdem die im Magazin befindliche Munition verschossen wurde und der Schlitten sich im gefangenen Zustand befindet, entnimmt der Schütze
    das Magazin. Dann zeigt er die Waffe dem Schießleiter oder einem Kollegen neben im. Wenn der gesehen hat, daß sich kein Magazin in der
    Waffe befindet und auch keine Patrone mehr im Patronenlager gibt's zwei "Schläge" auf die Schulter - nach dem Moto "ich hab's gesehen, die Waffe ist sicher".
    Danach wird dei Waffe mit gefangenem Schlitten, Patronenauswurf nach oben - damit jeder sehen kann, daß die Waffe sicher ist - abgelegt.
    Oder es folgt, abschlagen und holstern. In keinem Fall aber, wird die Waffe "einfach in die Ecke geschmissen"!!

    Und nochwas, Du "Waffenexperte". Die von Dir angesprochene Fallsicherung macht nur das, was ihr Name schon sagt. Sie sorgt dafür, daß die Waffe wenn
    sie mal hinfallen sollte (sollte sie aber eigentlich NIE) nicht losgeht. Sie ist keinesfalls geeignet unsachgemäße oder unvorsichte Handhabung zu kompensieren!

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR

  • Danke für die Einweisung im sicheren parken eines Fahrzeugs, jetzt weis ich auch warum mir dem letzt der Traktor entgegengekommen ist.Bloß diesmal durfte ich meinen Vater zusammenscheißen, weil er selbst am Berg nicht die Handbremse anzieht. ;D Sowas ist mir nochnicht passiert, ich ziehe bevor ich den Traktor ausschalte erst die Handbremse an, und lasse den Gang drin, ansonst noch alle Bremsen anziehen, die an Bord sind, aber soweit bis die Seile /Mechanik um gnade bettelt. ;D Scherz!!! Zumindst soweit das du merkst das Druck auf der Bremse ist.

    Und bei uns is das mit dem KK Pistölchen so:
    -Leerschiessen
    -Magazin raus
    -Patronenkammer überprüfen
    -Hanhnen entspannen ( Schlittenfang betätigen, in Richtung Zielscheibe halten, Abzug ziehen)
    -Dann mit Lauf Richtung Scheibe die Waffe hinlegen, und das Magazin schön sichtbar nebendran.
    - Verschluss offenlassen( Damit der Ladezustand schnell sichtbar ist!)

    Edit, der letzte Punkt wurde um 20:12 ergänzt!
    So läuft das bei uns.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (16. September 2006 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    -Hanhnen entspannen ( Schlittenfang betätigen, in Richtung Zielscheibe halten, Abzug ziehen)
    -Dann mit Lauf Richtung Scheibe die Waffe hinlegen, und das Magazin schön sichtbar nebendran.

    So läuft das bei uns.

    :( Ich dachte Du schießt beim DSB... Da hat bei einer abgelegten Waffe IMMER der Verschluß offen zu sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    :( Ich dachte Du schießt beim DSB... Da hat bei einer abgelegten Waffe IMMER der Verschluß offen zu sein.


    Und so sollte es immer sein und nicht nur beim DSB--> Magazin raus, Verschluss offen.

  • Zitat

    Original von Rubbermaid
    Und so sollte es immer sein und nicht nur beim DSB--> Magazin raus, Verschluss offen.

    Andere Verbände, andere Vorschriften.

    Beim BDS z.B. wird meines Wissens bei einigen Disziplinen der Ladezustand vom Rangemaster geprüft und die Waffe dann geholstert... u.s.w. u.s.f.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi

    So kenne ich das auch, Trommel ausgeschwenkt beim Revolver und bei der Pistole Verschluß offen --->Schlittenfang, nach absprache auch durch Magazin oder anderes im Auswurffenster bei Waffen ohne Schlittenfang.
    Bevor ich zum Kugelfang gehe, werfe ich noch einen Blick über die abgelegten Waffen, sonst gehe ich nicht !!!

    Bei geschlossener Waffe ist der Zustand ist ja nicht zu erkennen, ob man sieht das das Magazin raus ist vielleicht, aber der Schütze könnte immer noch die Kammer vergessen haben.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Äh, ich schiesse auch beim DSB, eigentlich dachte ich das währe Standart und könnte sich jeder denken. Der Verschluss muss nur beim Transport zu sein, sonst passt die Pistole nicht in den Koffer. Wenn ich sie ablege ist der Verschluss natürlich offen, meiner Ansicht war das ihr euch das natürlich denken könntet, aber wenn dem Nicht so ist, dann schreib ichs noch extra rein.

    mfg Sniper

    PS: Ich habe dazugefügt, weil ich schon einige Zeit nicht mehr aufm Stand war hatte ich das vergessen, und weil es automatisch so ist.Auser die Waffe hat nen Macken.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (16. September 2006 um 20:14)

  • Dann ist das schlichtweg falsch.

    ...oder Du willst uns hier "wieder einen erzählen"...

    Btw, "KK Pistölchen", diese Verniedlichungsform ist auch bei KK nicht angebracht. Schon mal gesehen was so ein mantelfreies Bleigeschoß
    auf 25m anrichten kann... :cc

    Zitat

    Original von Rubbermaid


    Und so sollte es immer sein und nicht nur beim DSB--> Magazin raus, Verschluss offen.

    Ist auch so! Bei uns sind einige in mehreren Vereinen unterschiedlicher Verbände. Aber bei allen ist es so, Schlitten hinten, Magazin raus, Auswurffenster oben.

    Revolver, Trommel ausgeschwenkt oben.

    Selbst bei den wenigen Waffen ohne Schlittenfang wird z.B. durch eine leere Patronenhülse der Schlitten arretiert.

    Zum Thema holstern, wenn man die Waffen untereinander tauscht, oder wie ich noch ohne eigene Waffe ist und dann auch mit "fremden" Waffen
    schießt, hat man nicht immer ein passendes Holster. Dann wird halt abgelegt.

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR