Deutsches Waffengesetzt so beknackt

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 20.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 20:28) ist von Sniper Bravo.

  • naja, es gab schon durchaus erfolgreiche Banküberfälle mit spielzeugpistolen.
    im zweifelsfall möcht ich halt doch nicht derjenige sein, der jetzt testet ob der Psycho mir gegenüber jetzt nur ne Softair oder doch ne scharfe Waffe hat.
    Also so ganz ungerechtfertigt ist das vllt doch nicht.

    Gruß m

  • Zitat

    Die meisten die hier dieses Waffg für gut befinden wissen doch anscheinend gar nicht was Sie von sich geben.


    usw.usw.usw....muß einem dazu noch irgendwas einfallen ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von hounter
    naja, es gab schon durchaus erfolgreiche Banküberfälle mit spielzeugpistolen.
    im zweifelsfall möcht ich halt doch nicht derjenige sein, der jetzt testet ob der Psycho mir gegenüber jetzt nur ne Softair oder doch ne scharfe Waffe hat.
    Also so ganz ungerechtfertigt ist das vllt doch nicht.

    Gruß m

    Und was schliessen wir jetzt daraus?
    Spielzeug auf WBK?
    Oder orange anmalen, von mir aus nur zu, mir geht es hier um Waffen und die Reglementierung derer.

    Zum Thema gesunder Menschenverstand:
    Was mir nicht in den Kopf will ist die Tatsache das es O.K. ist 1 Tonne mit Tempo 250 über die Autobahn zu wuchten und eine KK Pistole im Keller ein Problem sein sollte!
    Da stellt sich mir nicht mehr die Frage was gefährlicher ist

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    usw.usw.usw....muß einem dazu noch irgendwas einfallen ???

    Ob "einem" dazu was einfällt weiss ich nicht, deiner Antwort nach zu schliessen Dir nicht !

  • Naja

    der Banküberfall mit der Spielzeugpistole war nicht neu, das kommt öfter vor,
    auch mit SSW da hat der "kleine Waffenschein" aber nichts daran geändert, wird er auch nicht.

    Genau so mit Bombenatrappen, auch damit wurden Banken überfallen. Die Kriminelle Energie wird einen Weg finden, im Knast wo nun Schußwaffen auf WBK bestimmt nicht zu erweben sind ---> ganz bestimmt !
    wurden schon Schußwaffen gefunden, wenn nicht eingeschmuggelt dann selbstgebaut......

    kk im Keller ? 200J auf 10m ? ist das nicht ein wenig viel ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (14. September 2006 um 22:23)

  • Zitat

    Original von Josywells
    Naja

    der Banküberfall mit der Spielzeugpistole war nicht neu, das kommt öfter vor,
    auch mit SSW da hat der "kleine Waffenschein" aber nichts daran geändert, wird er auch nicht.

    Genau so mit Bombenatrappen, auch damit wurden Banken überfallen. Die Kriminelle Energie wird einen Weg finden, im Knast wo nun Schußwaffen auf WBK bestimmt nicht zu erweben sind ---> ganz bestimmt !
    wurden schon Schußwaffen gefunden, wenn nicht eingeschmuggelt dann selbstgebaut......

    Und exact so sieht es aus, wunderschön plastisch ausgedrückt!

    Verbote bringen gar nichts, die die diese Dinge haben wollen haben diese, wenn dann die bösen "Buben" bewaffnet sind, werden analog dazu auch einige bis dato gesetztestreue Bürger es den "Buben" nachmachen.
    So wird eine ganze Gruppe von ehemals gesetztestreuen Bürgern kriminalisiert aus dem Grunde "weil sowas ja niemand braucht"

  • Zitat

    Original von hounter
    naja, es gab schon durchaus erfolgreiche Banküberfälle mit spielzeugpistolen.

    Es gab schon Banküberfälle mit dem Finger in der Tasche...

    Warum muss ich grade an Pulp Fiction denken... wo dieser Typ der mit seiner Freundin das Lokal mit den beiden Mafiakillern drin Überfällt darüber sinniert das man eine Bank mit einem Mobiltelefon ausräumen kann und das Schnapsläden viel gefährlicher seien. :lol:

    Zitat


    im zweifelsfall möcht ich halt doch nicht derjenige sein, der jetzt testet ob der Psycho mir gegenüber jetzt nur ne Softair oder doch ne scharfe Waffe hat.

    Welche Rolle sollte das spielen? Probierst Du das eben nicht aus und gehst davon aus die sie scharf ist, genau wie man bei dem Täter mit Finger in der Tasche davon ausgeht das er eine Waffe in der Tasche hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (14. September 2006 um 22:59)

  • Kriminalisiert würde ich nicht sagen, bevormundet ???......ich weiß nicht wie man es ausdrücken sollte,

    Was mich persönlich besonders am Waffengesetz" ärgert" sind diese "Schnellschußaktionen" kleiner Waffenschein, Verbot Springmesser u.ä.
    Für mich ist weder Sinn, noch Verstand in diesem Verboten zu erkennen . Als ob man damit, durch das Verbot von Springmessern und Butterflys, die Jugenkriminalität senken könnte.
    Meiner Meinung nach wird die gewaltbereite Zielgruppe durch dieses Verbot nicht, ihre z.B. Butterflys abgeben oder vernichten!!! Die Neubeschaffung eines Butterfly`s ist dagegen unterbunden, so nun wird nach meiner Meinung auf ein anderes Messer ausgewichen !!!
    Sollte ich mich irren oder irgendwer andere Zahlen haben, bitte ich um korrektur !!!

    Erinnert mich ein wenig an das gute alte Ans.....achdudarfstnichtsoganzböseaussehenmitdempistolengriffundlüftungslöcher...
    ach ihr wisst schon
    Dann gibts bei Messern eine optische Kontrolle --->zu böse aussehend--->verboten

    Mich interessiert zum Beispiel wie NRW sein eigenes "Waffengesetz" rechtlich so lange halten kann ? In Deutschland müßte der Bundestag die Gesetzgebene kraft im Waffengesetz sein und nicht das Innenministerium von NRW

    Ich bin nicht für eine totale Waffenfreigabe !!!
    Einige Punkte finde ich zum kotzen bei anderen bin ich doch einsichtig

    Das das deutsche Waffengesetz
    Sachkunde
    Zuverlässigkeit
    Eignung
    prüft finde ich in Ordnung und sollte, auf jeden Fall, auch in Zukunft so sein !!!
    Das Bedürfnis...... ??? Steitfrage ??? Ersatzlos streichen ??? Muß ein 50jähriger unbescholtener Bürger dem Staat ein Bedürfnis nachweisen ??? Warum ??? Warum nicht ???

    In der Schweiz wird das mit Feuerwaffen nicht so eng gesehen wie hier, doch komme mal mit dem Schweizer Messer, mit der Einhandbedienung, wird interessant, denn auch wo anders ist nicht alles Gold was glänzt.

    Der Selbstschutz zu Hause,........ normalerweise schläft man wenn der Einbrecher kommt, der Einbrecher wird also immer im Vorteil sein !!!

    Und wenn du meinst er hat eine Softair und du nicht, irrst du dich viellcht nur noch einmal. Lasse es bleiben.......wenn du eine Auseinandersetzung vermeiden kannst, tue das !!!

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (14. September 2006 um 23:28)

  • Zitat

    Original von Josywells
    Der Selbstschutz zu Hause,........ normalerweise schläft man wenn der Einbrecher kommt, der Einbrecher wird also immer im Vorteil sein !!!

    Ach was, das war früher vielleicht so..der kommt wenn du auf der Arbeit oder im Urlaub bist und die Bude menschenleer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann geb' ich auch noch mal meine 10cent zu den Gedanken dazu.

    Dass Eignung, Zuverlässigkeit und Sachkunde gegeben sein müssen, sehen wohl wirklich die meisten. Da bin ich höchstens noch der Meinung, dass man Eignung und Zuverlässigkeit etwas weiter fassen könnte. Wem ich keine Waffe geben kann, dem dürfte ich an sich auch kein Auto geben können. Da halte ich den Umkehrschluss das eine Zuverlässigkeit und Eignung die zum Autofahren reicht auch für den Waffenbesitz ausreichend sein sollte durchaus nicht für abwegig.

    Das Bedürfnis hat Vor- und Nachteile. Zum einen finde ich es schon bedenklich, das unsere Politiker ihre eigene Wohnung Tag und Nacht von der Polizei bewachen lassen, gleichzeitig aber der Meinung sind das der normale Bürger kein Bedürfnis habe sich zu schützen. Da finde ich die in Österreich angewendeten Maßstäbe durchaus besser.

    Auf der anderen Seite hat die (quasi) Vereinspflicht den Vorteil das die Schützen zumindest Sozialkontakte pflegen müssen. Der "verbitterte Einsiedler" mag sich vielleicht aufraffen mal einen Sachkundelehrgang zu machen. Regelmäßig in einem Verein zu Trainieren ist aber was anderes.

    Von mir aus mag das Bedürfnis bleiben. Was ich nicht so ganz verstehe ist hingegen die Beschränkung auf 2 Kurzwaffen bei Jägern und das Einzelbedürfnis bei Sportschützen für "Tatrelevante Waffen". Was kann ein Jäger illegales mit einer 3. Kurzwaffe machen, was er nicht auch mit den beiden anderen hätte tun können?

    Da würde ich, wenn es ein Wunschkonzert ist, einfach die Regelung für Wechselsysteme auf ganze Waffen erweitern. Wer z.B. eine 9mm Legal beantragt hat, könnte dann weitere 9mm und kleinere Waffe erwerben. Da würde keine zusätzliche Gefahr entstehen, denn wiederum, was könnte er mit der kleineren Waffe tun was er nicht wenn er es gewollt hätte schon längst mit der 9mm getan hätte.

    Auch überdenken sollte man nach meiner Ansicht das Thema Schalldämpfer. Immer öfter bekommen Schießstätten ärger und Beschränkungen wegen der Lärmemission. Gleichzeitig verbietet man den Schützen aber etwas dagegen zu tun. Vielleicht sollte man auch Auspuffschalldämpfer verbieten, nur damit die Fußgänger ein absichtlich auf sie zurasendes Auto besser kommen hören?!?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Was möchtest du denn Hounter ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    ..........
    Wem ich keine Waffe geben kann, dem dürfte ich an sich auch kein Auto geben können. Da halte ich den Umkehrschluss das eine Zuverlässigkeit und Eignung die zum Autofahren reicht auch für den Waffenbesitz ausreichend sein sollte durchaus nicht für abwegig.
    ..........


    Hallo Erklärbär,

    oh, das sehe ich anders.
    Führerschein (damit Eignung zum Autofahren), kann heute jeder Trottel machen und so fahren die dann auch fahrtechnisch gesehen.
    Fahr auf jede Autobahn und schau es dir an.
    Bei der Fahrschule Musterknaben, auf der Strasse, ohne Fahrlehrer im Beifahrersitz, Bleifuß.
    Das man eine Verwantwortung für sich und die Mitmenschen trägt wenn man mit ca. 1 Tonne Stahl durch die Gegend braust ist klar, aber genau da happerts bei einigen gewaltig, oder sie sind sich den Risiken nicht bewußt.

    Ne, dieser Umkehrschluß hinkt gewaltig!

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Das man eine Verwantwortung für sich und die Mitmenschen trägt wenn man mit ca. 1 Tonne Stahl durch die Gegend braust ist klar, aber genau da happerts bei einigen gewaltig, oder sie sind sich den Risiken nicht bewußt.

    Ne, dieser Umkehrschluß hinkt gewaltig!

    Wieviel Joule hat ein Auto, und wieviel leichter ist es damit eine ganze Familie auszurotten?

    Hab spaßeshalber mal gerechnet... mein Wagen hat bei 3,6km/h bereits 900J "Geschossenergie".

    Oder wieder de berühmte Frage, was kann man mit einer Waffe anstellen das man nicht mit dem Auto erle(di)gen könnte?

    Ganz davon abgesehen das diese Art der Unzuverlässigkeit zunächst wohl auch nicht auffallen würde, wenn man beim Auto die heutigen Waffenvorschriften anwenden würde. Der Umkehrschluss zeigt in meinen Augen nur die Verklärtheit mit der Waffen betrachtet werden. Jedes Wochenende rasen Besoffene von der Disco nach Hause, da verlangt aber keiner das alle unter 25 eine MPU machen sollen, so wie es bei Waffen passiert, wenn nur EINER durchdreht.

    Vielleicht sollte man sich da einfach mal in der Mitte treffen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (15. September 2006 um 00:33)

  • Natürlich ist ein Auto die grössere Gefahr als eine Waffe, kein Thema.

    Ich ging verstärkt auf deine Ausführung "Eignung" ein und das ist der Führerschein.

    Ich denke wer zuverlässlich mit seinem Auto, damit die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer umgehen kann, der wird auch verlässlich mit Waffen umgehen können.

    Ich glaub jetzt haben wir den gemeinsamen Nenner gefunden.

    Gruß,
    Markus

  • Ja das mit der Anzahl der Waffen und die Wechselsystem ist auch so ein wunder Punkt. Warum kann man bei GK nicht auf die größeren Systeme wechseln ? 9mm haben viele, da günstig zu schießen...aber später auf 45 zu wechseln ??? Andersrum gehts, das von KK auf GK nicht möglich ist verstehe ich (1911KKsystem um so auf GK zu kommen)

    Ich habe mich auch lange zurückgehalten wegen Schützenverein mir hat immer gegraut, hatte mit den Uniformen nichts am Hut und siehe da gibts bei dem Verein gar nicht. Ziel unserer Zusammenkünfte ist das die Löcher in der Mitte sind !

    Schalldämpfer ???
    Da war was
    In Schweden oder Norwegen kannst du dir einen Schalldämpfer für die Jagd erlauben lassen wenn dein Arzt dir bescheinigt das du dir durch die Jagd einen Gehörschaden geholt hast. :new16: Blödsinn kommt nicht nur aus Deutschland. :confused2:

    Und jetzt zeig dein Messer wehe es sieht zu böse aus dann wir es nächstes Jahr verboten :))

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (15. September 2006 um 07:12)

  • Hi,ich hab mir mal das ganze Thema aufmerksam durchgelesen!
    Is schon richtig das euer Waffengesetz net des beste is,zum Thema,auswandern,ich habs gemacht,nach North America,und glaubt mir es ist die beste entscheidung meines Lebens gewesen!!!
    Bzgl. Waff.g ich brauch zwar immer noch eine Lizenz um mir zeug zukaufen,aber es ist nicht so extrem hart,hier bei uns geht man anderst mit Waffen um es ist mehr auf Sicherheit bedacht,natuerlich hats was mit rumballern zutun,es ist doch einfach eine ne andere Kultur,und wenn ich heute nach Deutschland zueruck schau kann ich einfach nur ueber das Waffg lachhen,es ist teilweise so unklar usw,ich weis net wie des bei euch weiter geht,aber ich wuensch euch viel spas damit >)
    Egal ob America oder Canada hier werden so manche Traeume war!!!

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von [24h]Shadow (15. September 2006 um 01:04)

  • Zitat

    Original von [24h]Shadow
    Hi,ich hab mir mal das ganze Thema aufmerksam durchgelesen!
    Is schon richtig das euer Waffengesetz net des beste is,zum Thema,auswandern,ich habs gemacht,nach North America,und glaubt mir es ist die beste entscheidung meines Lebens gewesen!!!
    Bzgl. Waff.g ich brauch zwar immer noch eine Lizenz um mir zeug zukaufen,aber es ist nicht so extrem hart,hier bei uns geht man anderst mit Waffen um es ist mehr auf Sicherheit bedacht,natuerlich hats was mit rumballern zutun,es ist doch einfach eine ne andere Kultur,und wenn ich heute nach Deutschland zueruck schau kann ich einfach nur ueber das Waffg lachhen,es ist teilweise so unklar usw,ich weis net wie des bei euch weiter geht,aber ich wuensch euch viel spas damit >)
    Egal ob America oder Canada hier werden so manche Traeume war!!!

    MFG

    Hmm,
    nur wegen nem Waffengesetz auswandern halte ich für etwas übertrieben :new16: Man kann auch nicht sagen das die Amis ein besseres haben... jeder Staat hat andere Gesetze, in einigen sind sogar Druckluftwaffen verboten. Ich denke das ist da in einigen Staaten einfacher an Waffen zu kommen... aber wenn man unbedingt was größeres als nur freie Waffen schiessen möchte kann man das hier genauso gut... wozu gibt es Schiessvereine??? Ich bin mit dem momentanen Waffengesetz hier einigermaßen zufrieden, andere Länder haben es schlechter (Holland z.B.) Also nicht rum mosern sondern hoffen das es so bleibt wie jetzt! Ich finde das nervig wenn z.B. Osterreicher meinen Sie haben das bessere Waffengesetz... ha, Lg´s im Kaliber 6,35 sind dort NICHT frei ab 18, egal welche Energie :n17:

    Edit: Oha, Canada :) schöööööön. Ein Freund von mir hat da mitten in der Pampa Verwandte.. als der mal da war durfte der mit 13 Jahren im Wald mit der Schrotflinte schiessen :) Canada ist doch was anderes als USA

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Leb auch nicht in America sondern Canada,hier ist es dann doch etwas anderst,ich bin sicher net wegem Waffg ausgewandert war aber ein schoener neben efekt,wir brauchen hier zwar immer noch lizenz aber ich kann einfach in en SuperMarkt gehen und mir Munition fuer mein 22er kaufen oder fuer mein .308 is natuerlich einfacherer an Waffen ranzukommen aber hier passieren die meisten verbrechen immernoch mit illegalen Waffen.
    Wie gesagt ich bin ausgewandert,weil Deutschlan zu Grau fuer mich geworden ist >) Nicht wegem Waffg!!

    Mfg

  • @ erklärbär
    genau da liegt ja der punkt, dass ich einfach in nen spielzueg laden latschen kann, mir dort ne spritzpistole hol und damit leute einschüchtern kann. um sich ne illegale waffe zu besorgen braucht es schon einiges mehr an krimineller energie. sich ein spielzeug kaufen kann auch ein 17 jähriger im affekt, weil ihn seine erste freundin verlassen hat (überzogenes beispiel!!!)

    was ich erreichen will? eigentlich nur, dass sich manche leute hier ein paar mehr gedanken zum thema machen bevor sie einfach losschreiben alá "das ist mein gutes recht und mir kann das niemand verbieten" oder "da drüben funktioniert das doch auch", schließlich kann man nicht so einfach einen vergleich ziehen.

    genauso wie der vergleich zum auto fahren. natürlich kann ich damit viel mehr schaden anrichten, aber auf ein Auto verzichten kann ja wohl kaum einer. Um mit einem Auto mist zu bauen reicht auch ein lupo mit 30kw. nebenbei: ein 350PS auto kann sich kaum ein jugendlicher leisten ohne fremde Unterstützung und spätestens da kommt die Kontrolle von außen. Bei Motorrädern z.b. sieht das anders aus, da gilt die ersten 2 jahre beschränkung auf 34PS , damit die leute merken was da in diesen unscheinbaren maschinchen drinsteckt.

    Meine Meinung hab ich ja schon kundgetan, aber bisher hat mich noch kein Punkt hier ernsthaft zum grübeln gebracht.


    Gruß m