Feder gebrochen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 21:22) ist von W2K.

  • in meinem LG ist feder gebrochen es handeltsich um ein ohne F LG der nur auf gelände von SSV genutzt wird(Garten sport ist vorbei :nuts:). BuMa will für reparatur nicht gerade wenig haben(und muss noch hin fahren ca 40km), meine frage wäre kann/darf ich selber feder tauschen und wenn ja kann ich ne von egun kaufen export, magnum oder OX(wie auch immer die da bezeichnet werden). habe ich genauso ne leistung wie mit original feder, oder soll man lieber finger von lassen und doch buma aufsuchen.

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Da wende wir uns doch am beste an die Büchsemacha weil da gibs ain gute Service und wir mache Gewehr auch nicht kapud.

    Und wir kriega auch keine Problema in diese Forum mit die Federproblematik ob das zulässig oder auch nicht.

  • Thomas,
    der Thread hätte auch geschlossen werden können.
    Wir haben es X- mal durchgekaut. Erst mal hat der werte Fragesteller keine Lust/ kein Interesse, in verständlichem Deutsch zu schreiben. Zweitens haben wir es auch ebenso oft gesagt das, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, man lieber zum BüMa gehen soll, es ist auch der eigenen Gesundheit zuträglicher!
    @ W2K: Wenn Du kein besseres Deutsch beherrscht, dann ist das schon OK, aber dann solltest Du es uns wenigstens erklären... Das konnten die vielen anderen auch bei denen es mich nicht interessiert:new16: .
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Arkangel

    Ungefähr das lag mir bei meinem Post im Sinn.

    Allerdings wird Para, wie immer, seiner Aufgabe als Admin und Moderator gerecht, indem er möglichst neutral eine sinnvolle Antwort gibt. Ich glaube, dazu würde mir (wie auch hier) die Geduld fehlen.

  • Arkangel: immerhin hat er höflich gefragt ob er auch derartige Federn einbauen kann/darf, es gibt ja auch unwissende Menschen die nicht vorsätzlich Export-Federn einbauen. Schützt zwar nicht vor Strafe, aber trotzdem ..

    In Deutschland darf man nur Federn mit 7,5J Energie einbauen, alles andere ist - sofern man sie nicht auf eine WBK meldet - strafbar.

    Du kannst aber sehr wohl dein LG per Post versenden. Damit sparst du dir den Weg zu dem BüMa, und kriegst eine fachmännisch reparierte Waffe zurück.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Naja, er hat ja gesagt, dass sein LG kein das 'F' Zeichen trägt. Daher wird es wohl ein älteres sein und er darf natürlich wieder eine Feder einbauen lassen, die die gleiche Leistung bringt, wie seine zerbrochene Originalfeder. Allerdings würde ich das auf alle Fälle beim Büma machen lassen, da das mit älteren LGs, die nicht das 'F' tragen, auf alle Fälle die sicherste Methode ist. Sowohl als Argument, falls das LG doch mal in eine Überprüfung gerät, als auch aus gesundheitlichen Gründen ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Wenn er einfach mal gesucht hätte, hätte es keiner bemerkt.
    Wenn er in halbwegs vernünftigem Deutsch gefragt hätte, hätte ich auch nichts gesagt.
    Wenn er eine vernünftige Erklärung für seine Ausdrucksweise gehabt hätte, es wäre OK gewesen.
    Aber so? Ne, sorry, dann denke ich sofort an "Gib mir Leistung für mehr Katzen, Vögel etc."
    Wenn ich da schief liege, entschuldige ich mich gerne. Aber auch nur dann.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Danke für mehr oder weniger hilfe

    Arkangel Bist du so einer Deutsch lehrer in freizeit das du nach fehler suchst? habe ich hier behauptet das deutsch meine mutter sprache ist?
    ich spreche mehrere sprachen mehr oder weniger und deutsch brauche ich nur noch für 2 jahre dann eventuel nie wieder. hofe das fragen wegen Deutsch und etc geklärt sind(ich habe nie eine schule besucht wo ich deutsch in lesen/schreiben lernen konte) und meine frage war nur wegen LG und nicht meine schreibweise oder fehler und gleich deine bemerkungen:
    Wenn er einfach mal gesucht hätte, hätte es keiner bemerkt.
    gesuchthabe ich und nix gefunden wo klar steht altes LG nur original und keine export und co)
    Wenn er in halbwegs vernünftigem Deutsch gefragt hätte, hätte ich auch nichts gesagt.
    hoffe das es geklärt wurde wenn nicht ist mir egal
    Wenn er eine vernünftige Erklärung für seine Ausdrucksweise gehabt hätte, es wäre OK gewesen
    den satz kann dazu nur sagen LOL
    Aber so? Ne, sorry, dann denke ich sofort an "Gib mir Leistung für mehr Katzen, Vögel etc."
    hm dazu kann ich nur sagen wenn du katzen und co jagst brauchst nicht erwarten das es auch andere machen, für mich reichen papierzielscheiben mit kreisen drauf. ich will mich nicht frei sprechen vor 20-25 jahren konte sowas pasieren das ich was anderes als zielscheibe genutz hätte (als beispiel ne foto von Arkangel :nuts:)

    an andere die helfen wollen/können
    LG ist eine Diana 35 denke sehr sehr alt ohne f zeichen (übrigens habe heute mit wafenhändler vor ort gesprochen der meint das LG muss auf jeden fall von BuMa umgebaut werden und drauf muss F, stimt das?)

    Paramags Danke für kurze und einfache lösung wenn ich dich richtig verstanden habe rein muss nur original feder rein auch wenn die über 7,5 liegt ? wo kann ich sowas kaufen nur BuMa?
    alte feder hab ich raus draht stärke ist ca 3mm.
    mir reicht eigentlich auch normale feder die sind auch stark genug(so wie bei meiner diana 50)

    und zum thema 7,5j habe noch zweite diana, Diana 50mit F bj 1978 die hat original feder 7,5j draht stärke ca 2,8mm laut combro macht das LG 197-200m/s und diana 35 war auch unterhalb von 200m/s(ich weiss gesetzt geber hier in DE sagt 175m/s) mit Diana 50 wurden ingesamt nur ca 30 schuss gemacht ist eben mehr samler objeckt. wie ist das möglich ein LG der hier in DE hergestelt wurde darf max 175m/s haben und ich habe model unverbastelt im original zustand die mehr bring als gesetzgeber erlaubt.

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Die letzte Frage zuerst: in D werden Luftgewehre nur einmal bei der Zulassung vor der Herstellung geprüft (Bauart-Prüfung), die einzelnen Exemplare nicht mehr. Gerade bei Federdruckgewehren kommen da schon mal Abweichungen vor - genauer wollen wir das hier aber nicht diskutieren, wofür ich um Verständnis bitte.

    Daß du kein gebürtiger Deutsch-Sprecher/schreiber bist, das habe ich an deinen Postings gesehen, insofern trotzdem danke, daß du versuchst, dich klar verständlich zu machen - und bitte etwas Verständnis für diejenigen, die sich hier über viele User aufregen, die Deutsch zwar sprechen und schreiben können müßten, dies aber aus Faulheit und Ignoranz gegenüber den Leuten nicht tun, von denen sie eigentlich ja etwas wissen wollen. Also, nicht aufregen, wir kommen jetzt alle wieder zur sachlichen Diskussion zurück, okay?

    Es ist in jedem Fall sinnvoller, eine neue Feder vom Büchsenmacher einbauen zu lassen. Der nimmt (wenn du keine WBK vorzeigen kannst) die :F:-Feder, die in fast allen Fällen des Scheibenschießens ja ausreicht, und setzt anschließend das vorgeschriebene :F: auf die Waffe. Das hat den Vorteil, daß du mit dem Ding nicht nur auf dem Schießstand, sondern auch daheim im Keller schießen darfst - mit einem starken LG in WBK-Form über 7,5 Joule (auch wenn es rechtlich zulässig ist, da vor 1972 gebaut) darf man das nämlich nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulrich Eichstädt Danke
    ich würde original feder bei Diana bestellen mal schauen was ich da bekome.
    einbauen das mache ich selber denke zum LG sport gehört auch bischen basteln. ich nutze LG nur mit kimme und korn starke feder bringt da wirklich nicht viel soweit kann ich eh nicht sehen.

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Hallo W2K,

    die Feder am besten bei Diana direkt bestellen, ist bestimmt günstiger als anders wo, überlegen solltest du nur ob du dir eine 7,5 Joule Feder oder eine starke (nur Original) Feder bestellst mit der :F: Feder darf man auch zuhause schießen mit der starken nicht, ansonsten empfehle ich dir das Lexikon:

    CO2air.de - Lexikon: Diana 35

    da solltest du alles finden was du brauchst.

    Viel Spaß dabei

  • W2K:
    Nachdem das nun geklärt ist, entschuldige ich mich selbstmurmelnd:huldige: .
    Aber ich kann Dir nur raten das Gewehr beim BüMa mit einem :F: ausstatten zu lassen. Das kann einem
    im Falle des Falles schon Streß ersparen.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Arkangel ich nutze Diana nur auf SSV gelände und da ist egal wie schnell stück blei rausfliegt auch wenn ich 500m/s hätte was habe ich von DIana hat eh nur kimme und korn und bei mehr als 20 meter kann man eh nix mehr richtig sehen(klar ich habe LGs mit 20fach optic aber das ist nicht mehr das wahre am besten finde ich immer noch kimme und korn da komt nur auf schutze an und nicht auf optic)
    ich habe bestelt original feder was geliefert wird 7,5j oder mehr das weist ich nicht ist auch egal, einbauen das tue ich selber wenn ich die bei BuMa abgebe bekome ne feder + stempel 7,5. auf LG der keine rost steleln hat und es ist abzusehen dass stempel stelle wird als erste rosten und das alles für teueres geld + zeit verlust. ich habe vor paar wochen neue dichtung reingemacht denke ich bekome diana nochmal zusamen ohne probs
    Mfg

    PS mein Board Logo zeigt deutlich das ich kein katzen jäger bin ;D

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

    Einmal editiert, zuletzt von W2K (14. September 2006 um 21:23)