Armbrust selbst bauen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 18.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2006 um 19:23) ist von Arcubalista.

  • Ich such' dir morgen mal die Skizze raus, photographiere sie ab und stelle sie in diesen Thread, die müsste die Mechanik eigentlich soweit erklären. Ansonsten kannst du ja jederzeit nachfragen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Da hat jemand eine historische Armbrust nachgebaut:
    http://www.theudebald.de
    Einen Stecher würde ich für's erste nicht machen, aber sonst die Nuss mit dem Hebel schon.
    Mit Feilen bringt man das auch hin. Schwierig ist das Lager für die Nuss - etwas aufwendiger zum feilen.
    Die historischen Armbüste habe den Vorteil, daß sie aus wenig Teilen bestehen die sich bewährt haben, kein Schnickschnack.
    Herbert

  • Ich würde zwar immer noch zu Barnett raten, aber wenn du unbedingt Stahl haben willst, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Zum einen könntest du dir beim Schlosser Federstahl kaufen und daraus selber einen Bogen herstellen. Dabei hast du natürlich keinerlei Garantie, dass es auch was wird und es ist nicht gerade einfach.

    Zum anderen könntest du dich mal mit der Firma Horton auseinandersetzen, die verbauen bei der "Horton Steel Force" einen Stahlbogen, vielleicht ist der ja auch einzeln erhältlich. Dumm nur, dass die SteelForce keine Armbrust ist, zu der ich raten würde, aber der Bogen alleine könnte eventuell was taugen.

    Ansonsten wirst du wohl keine Möglichkeit haben, an einen bezahlbaren Stahlbogen zu kommen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Und bevor ich es noch vergesse, hier das Bild von einem einfachen (historischen) Armbrustschloss. Ist also erwiesen, dass es so bereits gemacht wurde und auch funktioniert hat.

    Nun nochmal schnell was zu einer eventuellen Herstellung:

    Die Nuss (a,b & c) kannst du mit etwas Geschick aus einem Stück Stahl schleifen, ist aber umständlich. Einfacher wäre es in diesem Fall, die Nuss selber in 3 "Scheiben" zu zerteilen. Also linke Seite, Mitte und rechte Seite. Diese könntest du dann allesamt einzeln zurechtfeilen und am Ende verstiften, schon hast du eine hochwertige Nuss.

    Das Abzugsgestänge (d) kannst du ebenso aus einem Stück Stahl herstellen. Erst grob zurechtsägen und dann nachschleifen, so dass es gut in die Nuss greift und auch obtisch etwas "runder" wirkt. Ebenso kannst du aber auch nur das Endstück, dass die Nuss greifen muss, aus einem Stück Rundstahl schleifen und den Rest zurechthämmern. Der Rest vom Gestänge muss immerhin keine große Kraft aufnehmen, aber zurechtfeilen ist in jedem Fall die sicherste und beste Methode.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich glaube eher dass es einfacher währe die Nuss aus einem vollem Stück Rundstahl herzstellen. Man braucht dann ja nurnoch ein loch da reinbohren wo die Shene reingeifen soll, dieses loch dann noch schön ausschleifen und unten die nut für das Abzugsgestänge reinfeilen. Die Nut längs auch mit einer rundfeile zu schaffen sein. Das ganze muss man dann nicht mehr verstiften und muss auch nicht mehr rundgefeilt werden. Das problem ist wohl eher wieder auf die schnelle den Rundstahl zu bekommen.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • hier, hier, hier oder auch hier

    Ansonsten mal bei metallverarbeitenden Betrieben nach Restmaterial fragen. Ich selber kann bei sowas leider nur Messing anbieten, aber das dürfte dir zu weich sein.

    Die Idee mit dem "Loch Bohren" ist nicht schlecht, das könnte wirklich noch einfacher werden.

    Gruß,
    Dennis

    €dit: Arthur war mal wieder schneller :new16:

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (11. September 2006 um 17:00)

  • Also um nochmal auf den Bogen zurück zu kommen, wunderbahren Federstahl gibts auf dem Schrott, nämlich die Blattfedern von Autos. Das musst du allerdings noch zurechtschleifen. Aber wenn du das zu verbaust hasste wenigstens eine Armbrust mit ner ordentlichen Zugkraft. loooooool Naja dafür bräuchte man dan einen LKW oder einen Trecker zum spannen. Aber musste hallt mal losgehen und gucken, die ham da bestimmt auch was, was du mit relativ wenig Arbeit verwenden könntest. Allerding wäre die Dicke des Bogens mal inetressant.
    ps. ich bin immernoch auf der SAuche nach dem Buch, ich muss mienen Keller mal aufräumen, dann find ich es bestimmt wieder. Aber ich werd bei nächaste gelegenheit mal Fotos vom Rohbau meines Vaters machen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Schau mal mein vorletztes Posting an, da ist die Nuss mit a, b & c bezeichnet. Dieses ganze Teil nennt sich "Nuss". Falls selbiges in einem anderen STück Metall eingefasst wird, nennt man es "Nussbrunnen".

    Problem gelöst? ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • HI Leute,

    Ich will mir Morgen Material zum Armbrustbau im Obi oder Bauhaus besorgen.
    Kann mir bitte kemand eine Liste errstellen welche Materialien ich brauch und wie viel davon?
    Sonst bin ich völlig aufgeschmissen. :))

    Den Bogen dafür würde ich auch gerne selber bauen, was für ein Material muss das sein und wie groß etc.?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ???

    Euer Stefan

  • Hallo erstmal ;) Da bin ich wieder.

    Schau doch einfach mal in meinen Armbrustbauthread, da hab ich auch relativ gut beschrieben wie ichs gemacht hab. Und meine hat ja immerhin schon geschossen bevor mein Holz den Geist aufgegeben hat. Hab nur zur Zeit keine Zeit, weil ich an einem Blasrohr bastel :D... ansonsten, wenns Fragen gibt frag einfach ;)

    Bilder gibts da auch zu sehen :)

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (20. September 2006 um 19:51)