Warum nur Ca.1Joule??

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 6.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2006 um 22:36) ist von full.house.

  • Hi
    Lese schon eine Weile hier im Forum.Habe aber noch nicht gefunden warum bei den meisten Softair bei ca.1Joule schluß ist.Scharfschützen bis ca 3Joule.Es Intressiert mich eigentlich nur weil freie Luftdruckwaffen bis 7,5 gehen.Dürfen Softair nicht mehr?Oder bringt es nichts wegen Verletzungsgefahr im Teammatch?Oder ist die Haltbarkeit der Mechanik noch nicht so weit? ???

  • Also ich würde mich nicht von 7.5 J anschiessen lassen wollen.
    Ich hätte schon Bedenken wenn ein Scharfschütze mit 3.5 J am Spiel beteiligt ist..

  • Zitat

    Also ich würde mich nicht von 7.5 J anschiessen lassen wollen.

    Zitat

    Ich hätte schon Bedenken wenn ein Scharfschütze mit 3.5 J am Spiel beteiligt ist..


    ich werde wohl nie verstehen wie man sich überhaupt an schießen lassen kann/will :wogaga:
    und warum bitte ist das ein Spiel ??? ich kenne da bessere/andere Spiele ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    ich werde wohl nie verstehen wie man sich überhaupt an schießen lassen kann/will :wogaga:


    Bei Waffen, die weniger als 1.5 J haben, tut es ja nicht weh, wenn man nicht gerade aus wenigen Metern Entfernung getroffen wird..

    Zitat

    und warum bitte ist das ein Spiel ??? ich kenne da bessere/andere Spiele ;)


    Naja, manchen Leuten (einschließlich mir) macht das halt Spaß. Es ist ja auch nichts gefährliches, wenn man sich an selbstverständliche Regeln wie z.B. das Tragen einer Schutzbrille hält. Außerdem ist das ein Teamspiel/Teamsport, bei dem es darum geht, mit seinen Freunden Spaß zu haben..

    Einmal editiert, zuletzt von Acidx (28. August 2006 um 14:01)

  • Also: Da du ein so leichtes Plastikkügelchen nur schwer auf 7,5 Joule bringen kannst und da in Japan ohnehin schon die Waffen unter 1 Joule haben müssen (so weit ich weiß), ist das halt so.
    Außerdem ist der primäre Herstellungsgrund weltweit das "Skirming". Dazu ist es unnötig, 7,5 Joule zu haben.

    In Japan dienen Softairs zudem als Ersatz für Druckluft- und echte Waffen, da beides dort verboten ist.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Außerdem ist der primäre Herstellungsgrund weltweit das "Skirming". Dazu ist es unnötig, 7,5 Joule zu haben.

    DAS wage ich mal zu bezweifeln - Hauptgrund sind IMHO Sammler, genau wie bei SSW auch.

    Das zeigt sich alleine schon in der Geschichte der Hersteller, die sich von Anfang an eher um realistisches Aussehen als um Schußverhalten etc. gekümmert haben - Softairs sind IMHO vergleichbar mit Firecaps, nicht mit Paintball-Markierern.

    "Skirmen" kann man auch mit funktionelleren Waffen, realistisches Aussehen, Gewicht etc. können da eher ein Nachteil sein.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Danke für die schnellen Antworten...

    Mich hat es etwas gewundert das kein Hersteller zur Verkaufsförderung die Leistung raufsetzt.Welches Modell würde man sich kaufen bei gleicher Qualität? 1 oder 2 Joule?Aber wenn das in Japan mit der 1Joule Grenze so ist kann man es schon verstehen.
    Auch wird doch immer von Tuning geredet.Wird damit auch die Joule Leistung erhöht?Wenn ja warum bauen die Hersteller das nicht gleich ein ?Wäre doch dann legal.Oder warum nicht mit verstellbarer Leistung.Schalter von zb.1-7Joule.Dürfte doch auch kein Problem sein.
    Wer Sammler ist und auf Orginal-Aussehen wert legt wird auf die Schußfunktion verzichten können.
    Habe mir vor etlichen Jahren auch ein paar Luftgewehre gekauft...Die sollten aber möglicht auch 7,5Joule haben.Und die Hersteller haben auch damit geworben.Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.
    Sorry für die Fragen,würde mich aber intressieren.

  • Zitat

    Original von frankdrebbin
    Auch wird doch immer von Tuning geredet.Wird damit auch die Joule Leistung erhöht?

    Hier wird nicht davon geredet, denn Leistungssteigerndes Tuning ist illegal.

    Zitat

    Original von frankdrebbin
    Wenn ja warum bauen die Hersteller das nicht gleich ein ?Wäre doch dann legal.Oder warum nicht mit verstellbarer Leistung.Schalter von zb.1-7Joule.Dürfte doch auch kein Problem sein.

    Wenn Du mir eine per Schalter verstellbare Feder zeigst... :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Nun, wie schon gesagt:

    Eine SOFTair kann einfach eine gewisse Leistung nicht so einfach übersteigen, daher auch kaum Schalter, auch wenn es das bei einigen anderen Waffen bereits gab, nur eben nicht in Deutschland ;)

    Und bei "Tuning" ist meistens von optischen Änderungen die Rede, da eine Steigerung oder Änderung der Leistung in Deutschland höchst illegal ist. Ganz einfach eigentlich ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Auch wird doch immer von Tuning geredet.Wird damit auch die Joule Leistung erhöht?


    In D nicht. In anderen Ländern schon.

    Zitat

    ...warum bauen die Hersteller das nicht gleich ein


    weil dann eine Einnahmequelle wegfallen würde.

    Zitat

    Oder warum nicht mit verstellbarer Leistung.Schalter von zb.1-7Joule.Dürfte doch auch kein Problem sein.


    Wie würdest du das realisieren? Ich hätte jetzt auf die Schnelle keine Idee.

    Zitat

    Habe mir vor etlichen Jahren auch ein paar Luftgewehre gekauft...Die sollten aber möglicht auch 7,5Joule haben.


    für die meisten Schützen ist nunmal Präzision das A und O, und da spielt Leistung eine untergeordnete Rolle

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Original von jnievele

    DAS wage ich mal zu bezweifeln - Hauptgrund sind IMHO Sammler, genau wie bei SSW auch.

    Davon träumst du aber auch nur Nachts.

    Es stimmt zwar, die Wurzel (allen Übels :D) kommt tatsächlich aus dieser Ecke, aber heutzutage werden 90% aller Airsofts weder dafür verwendet Sammelobjekt zu sein noch sind sie dafür gedacht. Das AEG wurde ja gerade aus diesem Grund entwickelt um eine spielbare Waffe zu haben. Sonst hätt eman auch bei den GBB/NBB Gewehren bleiben können, die wären sammlerisch interessanter - da realitätsnäher - gewesen. Aber da die eben nicht bei kalten Temperaturen zu benutzen waren, kam das AEG auf. Die Hersteller die Sammlerairsofts herstellten sind fast alle Pleite, da sind nur noch wenige - extrem hochpreisige - über. Und nun rate mal warum.

    Auch wenn es einigen nicht gefallen mag, aber die modernen Airsofts sind mehrheitlich eben NICHT zum Pappe lochen und Vitrinen füllen gedacht.

    BTW: Wenn ich nochmal das Wort "Skirming" höre, spring ich im Achteck. Das ist nichtmal ein richtiges Wort, geschweige denn ein praktizierter Ausdruck für Airsoft Spiele.

  • Zitat

    Oder warum nicht mit verstellbarer Leistung.Schalter von zb.1-7Joule.Dürfte doch auch kein Problem sein.


    Wie würdest du das realisieren? Ich hätte jetzt auf die Schnelle keine Idee.
    [/quote]

    Ach naja, so schwer stell ich mir das nicht vor. Man könnte in die Gearbox (heißt doch so,oder? ) einen Mechanismus einbauen, der die Feder nicht erst freigibt wenn der Kolben voll gespannt ist, sondern auch schon, je nach Einstellung, früher.

    Oder man könnte den Kolben mittels Gewinde verlängern oder verkürzen... einfach ne kleine Schraube rein, und man könnte die Länge des Kolben anpassen... mehr Kolbenraum mehr leistung, schraubt man die Schraube rein verkürzt sich der Luftvorrat, die Leistung wird schwächer...

    oder oder oder...

    Möglich wäre vieles...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Entschuldigung, Jürgen, dass ich diesen hässlichen, von Deutschen kreierten Anglizismus benutzt habe. :huldige:

    Nächstes Mal sag ich "skirmish" wenn mir bis dahin kein gescheiter deutscher Ausdruck dafür eingefallen ist.

    Übrigens erinnert mich das gerade an Gestern, als ich bei einem Freund Counterstrike gespielt habe über "Teamspeak". Da wurde ich gefragt: "Warum `leavst`du?"

    Furchtbares Volk! :confused2: :crazy3:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Außerdem ist das ein Teamspiel/Teamsport, bei dem es darum geht, mit seinen Freunden Spaß zu haben..


    nichts gegen Spaß mit Freunden, aber ich bleibe dabei mit Waffen spielt man nicht und schon garnicht Krieg.
    Aber jedem das seine, nur verstehen muß ich das ja nicht :wogaga:
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (28. August 2006 um 18:43)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Eine SOFTair kann einfach eine gewisse Leistung nicht so einfach übersteigen, daher auch kaum Schalter, auch wenn es das bei einigen anderen Waffen bereits gab, nur eben nicht in Deutschland ;)

    Naja, mein K98 von Marushin bringt Out of the box ca. 4J..also ungefähr so viel wie eine Walther CP88 Competition bei voller Kapsel..nur macht es mehr Fun mit dem 98er zu schießen, da habe ich nunmal einen Hülsenauswurf, realistische Magazinkapazität (5 Schuss) und das Laden ist auch realistisch mit dem Ladestreifen.

    Und die Präzision ist auch ausgezeichnet für eine AS..dafür hat das Teil auch einen ganzen Haufen Geld gekostet..aber das ist er auf jeden Fall Wert..dafür dass ich noch Anbauteile von einem scharfen K98 verwenden kann (ZF, Bajonett). Habe auch schon ein Umbauprojekt durchlaufen, da habe ich meinem Marushin den Magazinkasten, -feder von einem scharfen K98 verpasst und so die Ladehemmungen beim letzten Schuss beseitigt. Das sind halt so Sachen, die machen mir Spaß wenn man da noch ein wenig basteln kann.

    Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Marushin ist ein japanischer Hersteller wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt..ich denke das mit dem 1J ist wohl eher bauartbedingt, man muss immer abwägen zwischen Gasverbrauch und Stärke. Und beim K98 kann ich nach spätestens 2-3 Magazinen (10-15 Schuss) wieder Gas nachfüllen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wieso ist eigentlich das "Skirmen" (nicht böse werden, mir fällt grad kein anderes Wort ein) in Deutschland so verschrieen?

    Ist das Illegal, sich gegenseitig abzuschießen?


    MfG


    P.S.: Ich bin kein Airsoftspieler und besitze auch keine geeignete Waffe, nur so btw.

  • Steht das nicht schon in 200 Threads?

    Verboten ist es nicht (solange man sich auf einem befriedeten Privatgelände befindet, bei welchem kein Projektil das Land verlassen kann), aber um den Ruf von legalen Waffenbesitzern nicht noch weiter in den Dreck zu ziehen, ist es in diesem Forum schlichtweg kein Thema, über das diskutiert wird.

    Was soll die breite Öffentlichkeit auch bei dem Gedanken "Jugendliche spielen Krieg mit echten Waffen" machen? Da ist fast zwangsweise nur eine Schlussfolgerung logisch und genau diese können die meisten Waffenbesitzer, Sammler und Schützen nun einmal ganz und garnicht gebrauchen.

    Genau aus diesen Gründen ist's hier eben kein Thema und eigentlich stört sich auch niemand daran ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Illegal nicht, sonst gäbe es ja kein Paintball..es ist nunmal so, dass gewisse Leute sich in den Frack machen beim Thema Waffen...und bei sowas dann wohl erst recht. Sowas nennt sich "Gutmensch"..die würden am liebsten alle Arten von Waffen verbieten um so eine bessere Welt zu schaffen (ihrer Meinung nach..)

    Und gerade sowas ist Munition für die..gerade die Kiddies die meinen überall "spielen" zu müssen, statt auf einem speziellen umfriedeten Gelände wo das nicht so stört wie im Stadtpark oder sonst mitten in der City.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-