Der "etwas" andere Kompensator

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2006 um 07:27) ist von carfanatic.

  • Wenn ich mal Urlaub und Zeit habe, komme ich immer auf die "etwas anderen" Gedanken. Beim durchstöbern meiner Rummelkiste fanden sich 2 Alurohrstücke. Eines 15mm Aussendurchmesser, eines 20mm. Als ich die Dinger in T-Form aneinanderligend in der Hand hatte, kam mir der Gedanke zu diesem Komp. Das 20mm Rohr wurde mit 7mm durchbohrt. Das 15mm Rohr habe ich dann per Hand und mit der Rundfeile, am Ende, in etwa die runde Form des 20er Rohres gebracht. Dann Schmirgelpapier um das 20er gewickelt und das 15er so lange geschliffen, bis es genau die Form erreichte. Dann wurde es nach einiger Messerei genau mittig auf eines der Bohrlöcher geklebt. Das 15er Röhrchen passt genau in den Laufmantel meiner Anschütz. Eingesteckt und getestet mit sehr gutem Ergebnis. Was mich allerdings sehr verwundert, ist die sehr geringe Lautstärke der Waffe mit diesem Komp. Es liegt nicht an der 7mm Öffnung, denn mit einer U-Scheibe gleicher Öffnung ist die Waffe deutlich lauter. Muss wohl irgendwie an der Ableitung der Luft liegen.

  • Ich denke, dass die Waffe leiser ist, weil die nachströmende Luft geteilt wird und die Schallenergie dadurch abgeschwächt wird.

    Wie sieht es nun mit der Schussleistung aus?


    MfG M.

  • Mein erster Gedanke war: ".50bmg" ;)
    Hab mal irgendwo ein Gewehr dieser Größenordnung mit einem solchen Kompensator gesehen. Das Bild schoss mir gleich in den Kopf.

    Das ganze sieht zwar etwas "rangepappt" aus, aber so wie ich deine Bastelleidenschaft kenne, wird es, sollte es sich bewähren, optisch schick an die Waffe angepasst, oder?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy82 (26. August 2006 um 20:22)

  • Frage welche Waffe ist das?Meine Einschätzung währe ne Anschütz LG 8002, 9003, liege ich richtig?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Sehr interessante Konstruktion, muss ich sagen. :new11: :new11:

    Diese Art kreativität lob ich mir :)

    Nun mal wieder die Frage aller Fragen :

    Ja darf man den sowas ?

    Ich meine ein selbstgebastelter Schalldämpfer ist es ja nunmal nicht.

    Man könnte es eher als optische Ergänzung betrachten.

    Oder liege ich mit meiner Ansicht falsch, bzw. ist da Auslegungssache der enstprechenden Behörden?

  • hallo Ralph..

    interessant.. und auch ich glaube diese Bauform schon irgendwo gesehen zu haben, in den Tiefen des Internets..

    Die Kiste mit der Lautstärke denk ich hat was mit der Schallführung zu tun.. für den Schützen ist der Knall immer anders als für den, der vor oder seitlich zur Waffe steht..

    Das Rohr richtet den sich sonst nach vorne ausbreitenden Schall knallhart nach links und rechts um (jew. zu50%).. Hast du nicht mal mit nem PC und einem einfachem Mikrophon die V0 gemessen? den selben Aufbau 1m links neben dem Laufende mal mit und mal ohne den Komp.. sollte ne Info bringen..

    Ach ja.. was passiert (ggf. du machst die Messung) , wenn du Watte in die Rohrenden steckst?

    Gruß
    Markus

  • Das m82a1 oder Barret Light fifty, das ist ein Sniper bzw. Antimaterial Rifle im Kalbiber 50, das gibts auch mit so einen Kompensator.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da ist der Abgasstrahl aber nach hinten gerichtet, um den Rückschlag zu dämpfen.
    Was du meinen könntest, ist für ein H&K SL8/9( Ich bin mir nicht ganz sicher welches gerade aktuell ist, ich meine das ziviel G 36, dürfte von der Form jedem bekannt sein.)Da gibts nen ähnliche Mündungsfeuerdämpfer, aber da wurde nen Alublock genommen, und erst der Schusskanal gebohrt, dann rechts und links Bohrungen gemacht, dir den Schusskanal streifen. Finde ich eigetnlich auch super, die stabilisieren das Gewehr beim Schuss zusätzlich nochmal, in der Höhe.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • So, hier die neueste Version. Habe das Ganze noch deutlich verkleinert und die Seitenflächen mit U-Scheiben verschlossen.
    Die von Markus gewünschte Sounddatei habe ich mit der Diktierfunktion meines Handy's eingefangen und in Wave konvertiert. 1 ohne Komp, 2 mit 1. Version, 3 mit neuer Version.
    Sound

  • Zitat

    Original von carfanatic
    So, hier die neueste Version. Habe das Ganze noch deutlich verkleinert und die Seitenflächen mit U-Scheiben verschlossen.
    Die von Markus gewünschte Sounddatei habe ich mit der Diktierfunktion meines Handy's eingefangen und in Wave konvertiert. 1 ohne Komp, 2 mit 1. Version, 2 mit neuer Version.
    Sound


    also der größte unterschied ist zwischen 1 und 3 ... zwischen 1 und 2 hör ich fast keinen .. :(

    SUPER ARBEIT .....

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Julian, leider hören sich solche Dateien immer anders an, wie das Original. Was man erahnen kann ist, dass die Tiefen Töne anscheinend ausgefiltert werden. Diese werden wohl als laut empfunden.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Julian, leider hören sich solche Dateien immer anders an, wie das Original. Was man erahnen kann ist, dass die Tiefen Töne anscheinend ausgefiltert werden. Diese werden wohl als laut empfunden.

    also ist die REAL LIVE Veränderung "anders" :new16:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Hey, das ist ja cool. Das ist die selbstgebaute Waffe von Tim McMurray von Mac1-airguns. Hier ein Link dorthin.
    Den Komp hatte er aber bisher noch nie an der Waffe. Scheint dann doch keine so dumme Idee zu sein.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (2. September 2006 um 16:19)

  • Zitat

    Original von carfanatic... Scheint dann doch keine so dumme Idee zu sein.

    Hallo Ralph,

    dumm?......eher clever und mit geringem Materialaufwand umgesetzt. Das Teil noch brünieren und Du hast den perfecten Eyecatcher, der zudem noch Funktion hat.

    Superidee! :huldige:
    Alfred

  • Alfred, danke für die Blumen!
    Er hat sich bewährt. Habe Heute, nachdem ich die aufgebauten Lanes einmal durch hatte, wegen Regen das Schiessen auf die 50m Bahn verlagert. Zumindest sitzt man dort trocken. MOA und ich haben dann Streukreise geschossen, was sich wegen starkem Regen und Windeinfall von oben, als nicht ganz einfach erwies. Trotzdem war der erreichte Streukreis, ich denke es waren 40-50 Schuss, nur zwischen 40-45mm groß. Wenn gute Bedingungen herrschen, werde ich das noch einmal wiederholen. MOA's 16 J HW 100 schiesst sich auch ganz ausgezeichnet. 20mm auf 50m sind da immer drin, auch unter diesen wiedrigen Bedingungen. Alles in Allem, ein riesen Spaß!

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. September 2006 um 20:14)

  • Hallo Ralph, schau mal auf die Laufmündung ;)

    Das ist das Fahrrad...äh das Gewehr von Tim McMurray
    der Inhaber von Mac1 Airguns,
    Ich konnte es in Polen bei der WM bewundern. McMurray war
    sehr unterhaltsam und eine Bereicherung der Scene :nuts:
    Getroffen hat er leider nicht viel :ngrins:

    Gruß Klaus

  • Sieht ja wirklich interessant aus, wie wird das Teil den geladen, würde mich mal interesseiren.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: