Petition für AS !!!! Eure Unterschriften sind gefragt!!!!!!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 15.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2006 um 18:01) ist von germi.

  • Eine Petition, um eine Softair führen zu wollen... :laugh:

    Tschuldigung, aber...
    so was Blödes habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
    :evil:

    Zitat

    Original vom ADSV
    Schreckschusswaffen sind unserer Auffassung nach wesentlich gefährlicher als Airsofts.


    Dieses Argument spricht eher GEGEN die Schreckschusswaffen, aber nicht unbedingt FÜR Softairs.


    Zitat

    Original vom ADSV
    Das Führen der Armbrust ist erlaubnisfrei! Und Airsofts will man verbieten? Das unser Gesetz hier eine große Lücke hat und die Verantwortlichen falsch handeln dürfte wohl jedem klar sein.


    Nee, is klar... Weil die 'Verantwortlichen' es vergessen haben, die gefährlichen "Mittelalterwaffen" stärker zu reglementieren, erwarten wir im Gegenzug den freizügigeren Umgang mit "Erbsenpistolen"?
    Nebenbeibemerkt: ich wüsste nicht, dass man eine Armbrust führen dürfte, galt der freie Umgang nicht nur für Bögen, weil die nicht unters WaffG fallen?


    Zitat

    Original vom ADSV
    Schreckschusswaffen, die mit dem kleinen Waffenschein geführt werden dürfen, sind ebenfalls kaum zu unterscheiden von den originalen scharfen Waffen. Die deutsche Bundespolizei befürwortet nun das Erlassen eines Gesetzes, wonach es künftig verboten sein soll, „Anscheinswaffen“ offen zu führen.

    Die SSW sind nicht (mehr) das Problem, weshalb das BKA/ die Gewerkschaft der Polizei gegen das Führen von "Anscheinswaffen" wettert. Sondern weil immer wieder ein paar hirnverbrannte Kiddies und Grenzdebile anscheinend mit (echten) Sturmgewehren und Maschinenpistolen durch die Gegend rennen.
    Die Folge: Verängstigte Bürger - Großaufgebot der Polizei - und am Ende ein beinahe erschossener Leichtsinniger.

    Bisher dürfen nur die Spielzeug-Softairs (UNTER 0,5Joule) frei geführt werden, nicht aber die ge-F-ten Modelle.
    Und es sind meist diese Spielzeuge, welche die o. g. Probleme erzeugen.
    Warum soltlte man jetzt noch zusätzlich die :F:-Modelle frei geben?

    Was der Initiator der PRO-Softair-Führen-Petition wohl nicht verstanden hat: Polizei & Co. sprechen sich generell gegen das Führen von Modellen aus, die "anscheinend" echte Waffen sein könnten. Das betrifft eben vor allem die Spielzeug-Softairs. Für die "echten" Softairs ist es ohnehin schon verboten.
    Das Führen von SSW wurde mit dem KWS (und auch zahlreichen Falschmeldungen) stark eingedämmt und nur solide, rechtschaffende Mitmenschen tragen die SSW mit dem KWS durch die Gegend.
    Eine SSW ist seit jeher als non-lethale Verteidigungswaffe konzipiert worden. Ob sie nun sonderlich effektiv ist - darüber streiten sich die Geister.
    Aber zweifelsohne ist ein Reizgas (ob aus einer Waffe oder einer Spraydose beschleunigt) effektier als eine schwach beschleunigte Plastikkugel. Denn nicht immer reicht die reine Drohwirkung einer Waffe aus und hierzulande kann der Täter zu 99% davon ausgehen, dass es keine scharfe Waffe sein kann. Im schlimmsten Falle muss man doch abdrücken und da hilft einem die noch so authentisch aussehende Softair nicht weiter.

    Es gibt keinen plausiblen Grund, weshalb man eine solche Erbsenpistole (geholstert) bei sich tragen sollte.

    Jeder Sportschütze oder Sammler transportiert seine Waffe gut verwahrt und gesichert, getrennt von der Munition, usw. von A nach B

    Wozu auch sollte man auch beispielsweise ein Match-Luftgewehr (offen) führen?
    Die Waffe wäre gegen sämtliche Umwelteinflüsse ungeschützt. Macht also keinen Sinn. Von verängstigten Mitbürgern ganz zu schweigen.

    Es entzieht sich wirklich meiner Vorstellungskraft, warum man ein solches waffenrechtliches Sportgerät führen sollte.

    Um mal das Beispiel Paintball zu bringen: auch da werden die Markierer zum Spielfeld ganz normal transportiert und vor Ort fertig gemacht (zusammengesetzt, Treibmittel angeschlossen, Bälle "aufmunitioniert"). Wer gerade nicht spielt, muss auch auf dem umfriedeten Areal - sofern er die Waffe bei sich trägt - einen Laufstopfen einstecken, der dem Gegenüber signalisiert, dass mit dieser Waffe momentan nicht geschossen werden kann.

    Warum sollte es für Softairs anders sein?
    Um sich gegen andere Skirmer, die einem unerwartet begegnen, verteidigen zu können? Das ist doch lächerlich!

    Ich bin dafür, dass man das Führen von echt aussehenden Waffen grundsätzlich verbietet - und dazu zähle ich ebenso :F:-Softairs, wie auch Spielzeug-Softairs.


    @ ASVD und alle anderen Softair-Skirmies:
    Gründet Vereine, sucht Euch vernünftige Locations, wo Ihr unbehelligt schießen/ spielen dürft.
    Aber verschont die Öffentlichkeit mit Eurem Waffengeprotze, das nicht nur falsch verstanden wird, sondern auch tödlich enden kann!

    Gruß,
    Bolle

  • Hallo Alfred,

    naja, ich musste mich aus gegebenen Grund mit dem Petitionsrecht auseinandersetzten :cry:

    Ohja, da ging viel Zeit bei drauf.

    :deal: kommt noch, alles zu seiner Zeit

    momentan fühle ich mich so:
    :klo:, könnte Vogelgrippe sein.

    Habt mal bitte Nachsicht mit der Rechtsschreibung und Grammatik.

    Zurzeit beschäftige ich mich hiermit:
    http://www.gesetze-im-internet.de/agg/
    Ist ganz interessant, da ich auch noch nicht wusste das es im Bundesministerium Familie eine Beschwerdestelle gibt.

    Vielleicht verkürzt das das anhängige Verfahren in Straßburg?

    Viele Grüße

    Alf

  • Schande...

    Eigentlich wäre dieses eine Wort schon bei weitem genug, um auszudrücken, was ich und scheinbar auch der Großteil der Airsoftbesitzer denken, aber man will ja nicht kleinlich sein. Vor ca. 2 Stunden wusste ich auch noch nicht, ob ich denn nun lachen oder weinen soll.
    Die folgende Zeit wurde mir Trost durch die Kommentare hier und zwei außergewöhnlich interessante Threads auf blowback.de gespendet. Gut, ich habe 2 Stunden in einem anderen Forum seitenweise Postings gelesen (Die Admins mögen mir vergeben) und war wirklich verblüfft, dass scheinbar wirklich jeder eine sehr schlüssige Meinung hat, erstaunlicherweise eine weitesgehend identische.

    Ach übrigends:
    Ab heute werde ich nicht mehr "HassesFreigang" sein, sondern "Mr. Dachverband für Armbrustschützen" und meinen echten Namen vergessen bitte auch wieder alle, ist bei einem "Verband" nach ASVD-Manier ja üblich, dass keine echten Namen genannt werden.
    Ferner fordere ich eine Ausgliederung der Armbrüste aus dem Waffengesetz, sowie das Recht, mit Armbrüsten auf dem Augsburger Rathausplatz "skirmen" zu dürfen. Natürlich nur, wenn die Pfeile eine Jagdspitze tragen, auf welche ein einzelner Paintball aufgeplanzt ist. Pfeile mit Sprengladung müssen natürlich ebenso genehmigt werden.
    Die Begründung ist einfach, und zwar will ich es deswegen, weil <hier bitte haltlose Denunzierungen anderer Waffenarten nach belieben einsetzen> und genau deswegen sollte ich mit meiner Armbrust in der Öffentlichkeit wild herumballern dürfen.
    :wogaga::bash:

    Irgendwie scheint es mir immer plausibler, dass ich die Worte "Intelligenz" und "ASVD" nicht in einem Satz zusammen erwähnen sollte, man könnte noch auf den Gedanken kommen, ich sähe da eine Verbindung.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Schande...

    Gut, ich habe 2 Stunden in einem anderen Forum seitenweise Postings gelesen (Die Admins mögen mir vergeben) und war wirklich verblüfft, dass scheinbar wirklich jeder eine sehr schlüssige Meinung hat, erstaunlicherweise eine weitesgehend identische.

    Ach übrigends:
    Ab heute werde ich nicht mehr "HassesFreigang" sein,


    :schluchz: kein Hases Freigang mehr?

    :lma:, wie Du gehst Fremdforen?

    :marder:

    Gruß Alf

  • HassesFreigang? Wo? Sehe ich nicht, hier gibt's nur noch den "Dachverbandsvorsitzenden für Armbrustschützen" :))

    Jepp. Mein Interesse für SoftAirs hält sich zwar arg in Grenzen und ich bin diesem Forum ja eigentlich treu, aber die beiden Beiträge auf blowback.de waren einfach herrlich und ich hatte genug zu Grinsen, immerhin war das der Beweis, dass die SoftAir-Leutchen auch anderswo logisch denken können ;)

    Ich würde ja wirklich gerne mehr darüber schmunzeln, aber ein paar sehr intelligente Menschen - die immerhin 14 Leute im dachverbandeigenen Forum haben - sind ja gerade drauf und dran, anderen Leuten das Hobby zu versauen. Naja, so wirklich ernst nimmt sie zum Glück ja scheinbar niemand und da sollte auch der Petitionsausschuss keine Ausnahme bilden.

    Gruß, Dennis

    PS:
    Der Dachverbandsvorsitzende für Armbrustschützen rät:
    AS-Dachverbände fügen Ihnen und den Menschen
    in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (28. August 2006 um 15:59)

  • Hey Alf.

    Ich bin nur Fremdleser und kein Fremdschreiber. Ist quasi wie mit den Frauen; Appetit darf man sich überall holen aber gegessen wird zuhause ;)

    Aber ich beziehe mich insbesondere auf die folgenden Threads über die Petition und den ASVD selbst:
    http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=24449
    http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=23170

    Alles in allem sind auch die Leute dort durchaus der Meinung, die in diesem Thread hier scheinbar eindeutig dargestellt wurde, nur gibt es eben ein paar zusätzliche Infos. Jedenfalls sind die meisten auch dort der Meinung, dass absolut kein Handlungsbedarf bestehst und all die Bemühungen des ASVD auf infantilem Gehabe und blindem Aktionimus beruhen.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Keine Panik, zur Not kann man selbst (natürlich nur der Petent selbst!) eingereichte und in der parlamentarischen Prüfung befindlichen Petitionen zurückziehen!

    Eine Angabe von Gründen ist dazu nicht erforderlich!

    Heißt, selbst wenn der "Dachverband" schon tätig geworden sein sollte, könnte er dieses stoppen und seine Position überdenken.

    Eine Beschlussfassung hätte sich dann erledigt.

  • Ich habe mir diese "Schwachsinnspetition" auf der Seite dieses "Dachverbandes" durchgelesen: Soviel Unsinn und waffenrechtliches Unwissen lässt eigentlich nur den Schluß zu, daß der oder die Verantwortlichen noch stark minderjährig sein müssen oder, wenn über 18, zumindest in den Bereich "Grenzdebil" einzuordnen sind.
    Hoffentlich wird dieser Unsinn nicht von unseren Politiker zum Anlass genommen, unser Waffengesetz nochmals zu verschärfen. Da sich ja offensichtlich "Besitzer freier Waffen" mit einfachen Dingen wie zum Beispiel den Begriff "Führen einer Waffe" nicht auskennen.
    Vielleicht dürfen KWS-Antragsteller demnächst eine kostenpflichtige Waffensachkundeprüfung ablegen und das Bedürfnis nachweisen.

  • Und User, die es bei nicht einmal zwei Dutzend Postings auf zwei Verwarnungen wegen Spammens gebracht haben, brauchen wir auch nicht. Tschuldigung, ich brauch deinen Account grad mal für einen seriösen, anderen User - du bis erst einmal draußen hier, Hackebeil!

    Morgen, wenn die anderen das hier auch als Warnung gelesen haben, entferne ich die letzten zwei Postings mal besser...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nunja, wer des lesens mächtig ist, wird mit Sicherheit, (weil er bestimmt nicht oberflächlich ist) gelesen haben, das der ASVD kein Dachverband ist, sondern werden soll . Das ist auf dem besten Weg dorthin!!
    Das Orga-Team ist bestrebt den Grundstein zu legen, um später demokratisch einen Vorstand zu wählen der natürlich aus den Mitgliedern gewählt wird.
    Aus den vielen Diskussionen in diversen Foren haben wir gelernt, uns aber nicht abschrecken lassen. Seit den Diskussionen sind mehr Leute hinzugekommen die sich aktiv an Lösungsvorschlägen und dem erarbeiten von Konzepten Beteiligen........Niederschreien und verteufeln kann jeder, etwas anpacken nicht!.


    Gut, die Petition war voreilig und nicht genug ausformuliert........deswegen ist sie vom Netz genommen und wird überarbeitet.
    Auch sind jetzt primär andere Ziele wie z.B. die Gründung einer Vereinsstruktur, das asuarbeiten von Konzepten (wenn möglich mit Leuten aus der Community ---> im dafür vorgesehenen Forum) gesetzt.

    Es will niemand Chef spielen, noch Geld erhaschen, noch sind wir minderjährig!!

    Es geht lediglich darum , ähnlich wie in der Schweiz , geregelöte Verhältnisse im Sinne der Asler zu schaffen, eine Sprachröhre zu erschaffen.

    Es ist jeder herzlich im Forum willkommen, auch mit Kritik aber auch Anregungen und Vorschlägen............

    Gruß
    Hans-Werner

    Ps: eine Rubrik, wo sich die ORGAS der "AG-ASCD" Vorstellen ist in der Mache.
    Auch das FWR ist mal angefangen......und genau so etwas muss es für den AS Bereich auch geben (inkl. Sammler und Reenacter)

    Achso, und den Besitzern von frein Waffen wollte mit Sicherheit keiner Böses......Aber wenn die Petition nochmal kommen sollte dann in überarbeiteter Form.

  • Wenn schon eine Petition, dann eher, dass legale Möglichkeiten geschaffen werden wo man diesem Sport frönen kann, auch die Kiddies. Denn wenn man denen eine entsprechende Lokalität mit allem drum und dran bietet, dann werden weniger draußen rumrennen und die alte Oma erschrecken mit ihren Kniften.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und um ähnliche Ansätze geht es!!!!

    Diese Müssen mit der Community erarbeitet werden!!!

    Und genau solche Vorschläge sind erwünscht!!!! Damit kann man was tun!!

    Gruß
    Hans

  • Nabend Hans-Werner,

    ohne böses Blut zu vergießen, die Petition war nicht voreilig und nicht gut ausformuliert, sondern schlichtweg peinlich.

    Peinlich deshalb weil grundsätzlich falsch argumentiert wird.
    Widerstand hat sich nicht nur hier ergeben.

    Geregelte Verhältnisse schafft man nicht, in dem man vollkommen unbeteiligte Hobbyisten, mit vollkommen unterschiedlichen Anliegen, unter ominösen "Fakten" benennt.
    Wann hab ich zum letzten mal eine Person mit Ambrust gesehen?
    Ich glaube es war im Kino, im Film "Robin Hood, Helden in Strumpfhosen"!

    Viel Erfolg beim bilden einer Vereinsstruktur.

    Es grüßt

    Duke Alf

  • Ich möchte auch nochmal von der Fraktion der Sportschützen einen Wink mit dem Zaunpfahl erteilen, denkt immer daran das wir alle gemeinsam in einem Boot sitzten, das gilt hier für alle Waffenliebhaber sowie auch Besitzer, von freien und auch erwerbsscheinpflichtigen Waffen.Wenn eine Gruppe Mist baut müssen wir alle leiden, weil die Leute hier im Land zum teil wirklich so ungebildet sind das sie die Berichte der Medien wirklich 100% ernst nehmen.So zum Beispiel die unzähligen Berichte über AS von wegen eine Kugel mit 0,5 Joule kann jemanden ernsthaft verletzen.Bis auf Augen und Ohren kann man sich eigentlich sicherfühlen.
    Und wenn mal wieder Mist mit einem LG gebaut wird, dann heist es auch gleich wieder Wenn die freien waffen nicht währen dann würden wir wesentlich weniger Kriminalität habe in Deutschland. Ja, genau wir hätten wesentlich weniger Kriminalität mit freien Waffen und was ist mit Schwarzmarktware? Die würde dann nämlich boomen, einige zigtausend illegale Waffen würden im Umlauf sein.
    Und so Leute gibt es wirklich, selbst auf dem Schiessstand ist man nicht sicher vor diesen Leuten, halb besoffen must du dir dann anhören ws für einen Müll sie dir ins Ohr labern, und dann sollst du dich mal konzentrieren. Was ein Glück das wir ziemlich Schalldichte Türen aufm Stand haben.Nichts hört man von drin und auch nicht von Drausen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hi Alf!!

    Zitat

    Geregelte Verhältnisse schafft man nicht, in dem man vollkommen unbeteiligte Hobbyisten, mit vollkommen unterschiedlichen Anliegen, unter ominösen "Fakten" benennt.


    Stimmt, deswegen ist sie ja unter anderem vom Netz !!
    Ich denk es sollten lediglich "Beispiele" sein und Kein "mit dem Finger zeigen"!!

    Wie gesagt, wir arbeiten weiter, und Anregungen, vorschläge im ASVD_Forum sind sehr gern gesehen :)


    Zitat

    Viel Erfolg beim bilden einer Vereinsstruktur

    Danke :)

    Gruß
    Hans Werner

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo... selbst auf dem Schiessstand ist man nicht sicher vor diesen Leuten, halb besoffen must du dir dann anhören ws für einen Müll sie dir ins Ohr labern....

    @ Sniper Bravo:

    Dann trinke halt nichts, dann musst Du Dir alles nur noch im nüchternen Zustand anhören! ;)

    Im Ernst:
    Bist Du sicher dass durch solche "Stories" das Ansehen Deines Vereines, oder generell das Ansehen der in Vereinen organisierten Sportschützen gesteigert wird?
    Nette Schiess-Aufsicht müsst Ihr haben, die zulässt dass auf dem Stand zwischen den Schützen "halb besoffene" herumlaufen. :(

  • Ich denke, der Kleine verdreht da was wie das in seinem Alter so üblich ist...

    Sniper Bravo: Hör bitte einfach auf, immer so weit auszuschweifen - das ist nur unproduktiv.

    Hans-Werner: Wie euch jetzt hoffentlich klar ist, kann der Ansatz nur lauten: Legale, abgesperrte Spielstätten schaffen....Wobei: die gibt es doch schon.

    http://www.ksac-heidelberg.de/TheFactory/web-content/index.html
    http://www.blowback.de/board/thread.p…htuser=0&page=1

    Also, was wollt ihr erreichen?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Nach den wilden Diskussionen räumt der Airsoft-Verband nun doch ein, dass es doch noch ein paar Sachen zu durchdenken gibt.

    Späte Einsicht, aber immerhin.
    Allerdings kann ich für die nächsten Erklärungen und Petitionen nur hoffen, dass sich die Verbandsleute vorher darüber Gedanken machen, was sie da schreiben.


    Es ist ja nichts dabei, in einer Art Brainstorming alle möglichen Wünsche für liberalere und einfachere Regelungen zusammenzutragen und sie online wie offline zu diskutieren. Aber bevor man eine "Pressemitteilung" macht, sollte das Ganze wohl überlegt und abgestimmt sein. Gerade dann, wenn man sich als Dachorganistion sehen möchte.


    Eigene Plätze und Hallen sind das A und O, um aus der Grauzone rauszukommen und um das Schmuddelimage des in Stadtgärten wildernden Skirmers loszuwerden.

    Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten, die man andenken und ausprobieren sollte. Der große Vorteil von Softairwaffen ist doch (selbst bei den F-Modellen) die geringe Energie der Geschosse. Es kann weniger kaputt gehen, man könnte auch im Wohnzimmer schießen, ohne dass die Scheiben zu Bruch gehen. Also bräuchte man weitaus weniger Sicherheitsvorkehrungen treffen, als bei CO2/Luftdruckwaffen.

    Nur um mal ein wenig loszuspinnen...

    • sich an Jugendorganisationen/ Träger/ Einrichtungen/ Vereine wenden, um dort schießen zu können/ dies anzubieten (z.B. in Freizeitheimen, Sporthallen, etc.)
    • Schützenvereine fragen, ob die etwas mit Airsoft machen würden, sozusagen als Lockmittel und Einstieg für die Druckluftklassen
    • reine ("klassische") Sportvereine, speziell Leichtathletikgruppen fragen, ob die nicht Airsoft-Biathlon anbieten könnten
    • neue Disziplinen etablieren, die auch jedermann daheim austragen könnte, z.B. Garagen-Wettkämpfe (normale Autogaragen als Schießstand mit zwei Bahnen nutzen)
      Vorteil: einheitliche Regeln, fast überall machbar und deutschlandweit vergleichbar (da wären auch Fernwettkämpfe denkbar)
    • etc.

    Es gäbe bestimmt genügend Gelegenheiten und Örtlichkeiten, mit Softairs ganz legal schießen zu können, ohne dass man gleich einen "Sportpalast" (eine AS-Halle) dafür hochziehen/ betreiben muss.

    Doch ganz sicher braucht man dafür weder einen KWS, noch eine Petition beim Bundestag.
    Sondern vielmehr Ideen und den Mut, es zu probieren.

    Viel Erfolg!