Altersnachweis Pflicht?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2006 um 10:15) ist von Baller-Bolle.

  • Erstmal vorab: Ich möchte hier keine Anleitung haben/geben, wei man an Freie Waffen ohne Altersnachweis kommt. Ich möchte hier nur von den Usern ein Feedback zu dem Geschehenen haben.

    Nun zum Thema:

    Ich habe mir heute bei einem Händler in der Umgebung (es war ein richtiger kleiner Büma; kein PW Tobacco und auch kein(e) Frankonia(apotheke)) meine neue Walther P88 SSW abgeholt. Da ich 26 bin ist das auch kein großes Problem. Nur es wurde von mir kein Altersnachweis verlangt. Ich wurde kurz vom Verkäufer über die rechtliche Lage (KWS etc.) aufgeklärt, habe gezahlt und konnte gehen. Es wurde kein Ausweis verlangt, keine persönlichen Daten aufgenommen, nichts. Jetzt meine Frage an euch. Ist das so in Ordnung? Mich hats nicht groß gestört, da ich den Altersnachweis ja locker hätte erbringen können. Nur wie sieht das bei den Bürschchen aus, die noch nicht volljährig sind aber bereits so aussehen? Nur so nebenbei ich sehe auch nicht wie 26, sondern eher jünger aus. Würde mich jetzt mal interessieren, was ihr zu der Sache sagt.

    Ich habe jetzt hier bewusst keinen Namen des Ladens genannt. Habe nämlich auch keine Lust, dass dieses "Hintertürchen" ausgenutzt wird. Desweiteren werde ich mir vorbehalten, jede PN/E-Mail hierzu mit Absender den jeweiligen Mods/Admins zukommen lassen, sollte gezielt nach dem Laden gefragt werden. Denke, dass dies dann auch von den Betreibern des Forums begrüßt wird.

    mfG Nyna

  • Letztes Mal beim Einkaufen war das bei mir auch der Fall, habe eine Softair gekauft (KJW S26, den P226 Nachbau :F:)

    Wollte auch keinen Ausweis sehen, aber wohl auch nur aus dem Grund, dass ich da schon Stammkunde bin und er mich kennt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    also bei mir gucken die sich den Perso an und dann muss ich unterschreiben, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass ich die SSW nur mit KWS führen darf. Ich meine die schreiben auch die Pesonummer auf bin mir aber nicht sicher.
    Find ich auch gut so. Hätte auch nix dagegen wenn die komplette Anschrift notieren würden.


    Gruß

    Alex

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (15. August 2006 um 17:18)

  • Als ich meine Röhm an Sylvester gekauft habe, verschwand die Verkäuferin kurz nach hinten mit meinem Ausweis. Weiss nicht ob da eine Kopie gemacht wurde aber ist mir auch definitv egal da : Ich nix schlimmes vorhab mit der Waffe. Also egal

  • Sehe ich ja auch so. Nur kam mir das schon etwas komisch vor, da ich dort auch noch nie vorher war. Es gab also für die Leute kein Erlebnis ala: "Aha, der schon wieder." Wenns allerdings im Ermessen des Personals liegt, ob die den Nachweis verlangen, dann soll mich das nicht weiter stören. Hoffe dann nur, das der geschulte Blick im Zweifelsfall das Alter richtig einschätzt....

  • Hallo Nyna,

    stell mal bitte von Dir ein Bild in den Beitrag: "Laßt euch sehen!"
    Dann könnten wir uns ein Urteil erlauben. *lol*

    Also, da Du 26 Jahre alt bist liegt auch keine illegalität vor.
    Ich mein, ich weiß nicht wie die Vorschriften genau aussehen bei Freiem Waffenverkauf.
    Vielleicht siehst Du doch schon aufjedenfall höher wie 18 aus.
    Also das der Verkäufer deutlich sehen konnte das Du über 18 bist.

    Dieser Grauzonenberreich gibt es doch überall.
    Wieviele Kids/Erwachsene? ich schon aus dem Supermarkt mit Six-Packs abmaschieren sah.
    Also, ob die nun wirklich 16 oder 18 Jahre alt waren konnte man bei bestem Willen nicht sehen. An der Kasse wurde auch nichts zum vorzeigen verlangt.

    Bestes Beispiel Silvester.
    Abgabe nur an Personen über 18 Jahre!
    Ich weiß nicht wie es bei euch allen so um Silvester auf den Strassen aussieht aber bei mir könnte man manchmal meinen das 10-12 jährige plötzlich über Nacht ein paar Jahre übersprungen haben und 18 Jahre alt sind.

    Gruß, altaussehender Markus

  • Tja, vor ein paar Monaten habe ich eine Flasche Havana Club gekauft, natürlich an der Kasse kontrolliert worden :nuts:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Marcel,

    das ist ein Kompliment!
    Ich weiß noch als ich jung war da wollte man unbedingt "alt aussehen" um all die "schönen" Sachen zu kaufen bzw. einen auf erwachsen zu machen.

    Heutzutage flehe ich förmlich danach meine Perso aufgrund jugendlichen Aussehens vorzeigen zu lassen. :laugh:

    Hmm? Muß auch mal den Beitrag "Laßt euch sehen" benutzen.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Nyna

    Ich habe mir heute bei einem Händler in der Umgebung (es war ein richtiger kleiner Büma; kein PW Tobacco und auch kein(e) Frankonia(apotheke)) meine neue Walther P88 SSW abgeholt. Da ich 26 bin ist das auch kein großes Problem. Nur es wurde von mir kein Altersnachweis verlangt. Ich wurde kurz vom Verkäufer über die rechtliche Lage (KWS etc.) aufgeklärt, habe gezahlt und konnte gehen. Es wurde kein Ausweis verlangt, keine persönlichen Daten aufgenommen, nichts. Jetzt meine Frage an euch. Ist das so in Ordnung?


    mfG Nyna

    Nun, ich nehme an, dass Du in etwa auch aussiehst wie ein 26-jähriger Mann.
    Warum sollte der Verkäufer da einen Ausweis verlangen?
    Vom Gesetz wird ein Altersnachweis verlangt. Wie der erbracht wird, ist nicht
    vorgeschrieben. Er kann durch persönliches Erscheinen, einen Ausweis oder
    auf andere Art und Weise erfolgen.
    Und: ein Kopieren meines Ausweises oder sonstige Datenerfassung lasse ich
    nicht zu.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (15. August 2006 um 18:21)

  • Kommt wahrscheinlich auch aufs Auftreten an.

    Ich könnte vom Aussehen her ein durch die Härte des Lebens gezeichneter 17 jähriger sein, wurde aber in zwei verschiedenen Geschäften nicht nach meinem Perso gefragt.

    Wahrscheinlich, weil ich halbwegs gepflegt rumlaufe, gezielt nach bestimmten Modellen frage und auch etwas Sachverstand durchblitzen lasse. :))

    Wenn irgendjemand mit der Hose zwischen den Kniekehlen reimkommt und nach 'na fätten Knarre ey fragt, musst der wahrscheinlich auch mit Bartstoppeln einen Altersnachweis erbringen.

  • Zitat

    Original von gregthecrack
    Sieh mal hier Minime hat auch ne Knarre bekommen, obwohl der nicht mal über die Theke sehen kan!! Skandal??

    Würd ich so nicht sagen, würde ihn auf jeden Fall als Ü18 einschätzen. ;)
    Freu dich doch das du nichts vorzeigen musst, mich stört es extrem wenn ich beim Fusel kaufen manchmal gefragt werde.

    mfg
    Logo

  • Als ich vor einem Monat bei Frankonia gekauft hab hat man sich meine ganze Adresse aufgeschrieben, aber von KWS nix erzaehlt (obwohl ich Pfefferpatronen mitgekauft hatte). Gut, dass mit KWS ist mir hier aus dem Forum bekannt, aber ein Unwissender...

    Bei einem kleinen Buechsenmacher brauchte ich nur meinen Fuehrerschein, die haben sich Geburtsdatum und Namen aufgeschrieben, musste Kenntnisnahme zum KWS unterschreiben und das wars, war in Ordnung

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

    Einmal editiert, zuletzt von rencor (15. August 2006 um 21:15)

  • Naja...also als ich mir meine Kimar 92 gekauft habe bzw. nen Kumpel von mir seinen RG 59N hat der Händler auch nix verlangt wollte nix sehen bla bla.....Das mit dem KWS hat er zwar erwähnt aber den rest hat er sich gespart.

    Schon intressant wie seehr doch da der abgrund klafft. Der Laden verkauft allerdings keine scharfen Waffen nur freie...evtl. ist er deshalb etwas "Kundenneutraler" denn MICH würde es sehr wohl stören wenn von mir alles aufgeschrieben wird.

    Durch mein Bankkonto, das Internet und paar andere Details bin ich schon gläsern genug. Das wär mir etwas zu viel des guten das beim Waffenhändler die Adresse aufgeschrieben wird :cc

  • Als ich mir meine P99 gekauft habe hat der Waffenhändler die Ausweisnummer, Name und Alter aufgeschrieben, ich kenne ihn näher und er hat mir gesagt dass falls in geraumer Zeit die Polizei vor der Türe stehen wird und fragt was ein Minderjähriger mit ner SSW macht könne er den Käufer findig machen

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von chris-78
    Als ich meine Röhm an Sylvester gekauft habe, verschwand die Verkäuferin kurz nach hinten mit meinem Ausweis. Weiss nicht ob da eine Kopie gemacht wurde aber ist mir auch definitv egal da : Ich nix schlimmes vorhab mit der Waffe. Also egal

    Also, da? währe zuviel des guten.
    Wenn du dann noch, mit EC-Karte bezahlt hast, hat sie alles, um im Internet ne menge Ärger zu machen.

    Überleg mal wie viele Internetangebote es gibt, in denen nur ne Kopie vom Ausweis verlangt wird und dann per EC bezahlt werden können.


    Gennerell würd ich mir mehr einfache Kontrolle wünschen. Nicht nur bei den F-waffen.
    Sprich, einfach mal den Ausweis hinhalten, einsehen lassen und gut.
    Am besten find ich die Geschäfte, wo ich mit EC-Karte und Unterschrift bezahlen kann. So oft wie ich schon rottenschlecht unterschrieben habe, weil noch Tüte am Arm, oder keine vernünftige Unterlage vorhanden.
    Echt schlimm sowas. Einmal hat eine Nach meinem Ausweis gefragt, als Stichprobe oder so.
    Ich sagte habe ich nicht mit. Ein Blick in die 12 Personen Schlange ....... OK, beim nächsten mal ....... Hallo ?

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Nene also ich muss echt den Kopf schüttlen. Der heutige Mensch ist durch Handy, Kreditkarte usw definitiv eine wandelnde Datenspur. So weit, so gut. Aber das manche hier beim Erwerb von freien Waffen nicht iin Erscheinung treten wollen verstehe ich nicht ganz. Warum ?

  • Zitat

    Original von chris-78
    Aber das manche hier beim Erwerb von freien Waffen nicht iin Erscheinung treten wollen verstehe ich nicht ganz. Warum ?

    Es geht hier darum, was zweckdienlich ist, oder gar unrecht.
    Wenn ich in nem Waffengeschäft gehe, und mir ne F-Waffe hole, rechne ich damit, das dies erfasst wird.

    Sollen sie meinen Namen aufschreiben und die Perso.nr.
    Hab ich sogar irgendwie Verständnis für.
    Aber ein Kopieren des Ausweises geht mir persönlich zuweit.
    Hat bei mir noch keiner versucht.
    Wenn das ein Händler umme Ecke machen wollte, den ich weder kenne, oder der mir Empfohlen wurde, dann hol ich meine Ware woanders.

    Wenn ich eine Mail zu einem Onlinehändler schicke, der ja gar keine andere Wahl hat, dann mache ich ein Wasserzeichen drauf aller "nur zur verwendung für Shop-XYZ".
    Dann kann ich zwar auch nur hoffen, das sich andere Shops daran halten, aber ich habe dann zumindest versucht einen Missbrauch einzudämmen.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Ich bin für das Kopieren des Ausweises weil wenn ihr mal von nem Knirps mit ner SSW überfallen werdet sind ihr auch Glücklich wenn ihr einen Schuligen somit findet

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Dafür reicht aber auch das vorzeigen des Ausweises und Aufschreiben der Perso.Nr..

    Und im I-Net, wegen Fotokopie per Mail.
    Da sollte es schon auffallen, wenn Herbert XYZ auf Dem Ausweis steht und Max xyz bestellen will.

    Da der Versand meist eh versichert ist, muss der Empfang mit unterschrift Quittiert werden.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.