Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2007 um 20:21) ist von fliege.

  • Zitat

    Original von HW35
    Ein neuer Schaft kostet bei SWS meines Wissens 62€

    siehe hier:
    Schaft

    Bist du dir da ganz sicher, dass der heutige Schaft noch auf ein HW 35 Baujahr um die 70 passt?

    Ich bin mir da nicht so sicher, da seitdem vielleicht ein paar Verbesserungen durchgeführt wurden, die sich auf die Ausfräsungen im Innern des Schaftes auswirken könnten.

    Aber egal, wenn er nicht passt kann man ihn ja zurückschicken.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Vor dem 1.1.1970 sagt das Gesetz ;)

    Und ja, sie ist sicherlich das eine oder andere Jährchen älter :)

    Aber Federn tauschen wäre schonmal nicht schlecht (auch wenn mich ein anderer Thread gerade auf die Idee gebracht hat, mir eine WBK zu holen; irgendwann bei Gelegenheit).

    Wundert mich aber ehrlich, dass der Gesetzgeber das zulässt. WIe gesagt, es handelt sich ja um eine Veränderung der Leistung und um eine Veränderung am am System. Liegt in diesem Fall daran, dass ich nur Originalteile gegen Originalteile austausche, oder?

    Danke jedenfalls für den Hinweis, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich hier im Forum erstmal alles gelesen habe, was sich mit dem Restaurieren, Zerlegen und Zusammensetzen bezüglich des HW35 beschäftigt. Und ich bin ein sehr gelassener Mensch, ich hab's im Augenblick absolut nicht eilig ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Vor dem 1.1.1970 sagt das Gesetz ;)

    Wundert mich aber ehrlich, dass der Gesetzgeber das zulässt. WIe gesagt, es handelt sich ja um eine Veränderung der Leistung und um eine Veränderung am am System. Liegt in diesem Fall daran, dass ich nur Originalteile gegen Originalteile austausche, oder?

    ;)

    Gruß,
    Dennis

    Die Leistung wird eben nicht verändert, außer nach unten durch die :F:-Feder, da die Originalfeder ja schon 70 verbaut war und damals das LG frei zu kaufen war.

    Genau Original gegen Original unter Beachtung des Baujahres.

    Wenn du nämlich in eine HW 35 :F: eine original 70er-Feder einbauen lassen willst, darf das nur der Büchsenmacher, der das LG dann ent :F:. Außerdem ist diese dann wbk-pflichtig.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Bist du dir da ganz sicher, dass der heutige Schaft noch auf ein HW 35 Baujahr um die 70 passt?

    Ne, natürlich bin ich mir nicht sicher, aber kleinere Anpassungen kann man ja selber vornehmen, so viel kann sich da nicht geändert haben.

    Im Zweifelsfall kann ich einfach mal bei Weihrauch anrufen und um Auskunft bitten, mit etwas Glück kostet's auch keine 15€ :D

    Aber stimmt, ansonsten einfach mein Rückgaberecht wahrnehmen, irgendwie komme ich schon zu einem neuen Schaft, wenn ich einen will ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    ..., irgendwie komme ich schon zu einem neuen Schaft, wenn ich einen will ;)

    Gruß,
    Dennis

    Hallo Dennis,

    ich würde mich an dem alten Schaft "vergreifen", an dem kann eh nix mehr verkehrt machen.

    Rückbau auf die alte Form würde bei mir die Devise heissen.

    Oder auch:
    Holzbearbeitung in seiner einfachsten Form.

    Ziel wäre es auf jeden Fall, dem Schaft wieder eine anständige Form und Farbe zu verpassen, wie es einem ca. 35jährigen HW 35 geziemt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Würde ich auch gerne, mit Holz habe ich ja auch viel Erfahrung.

    Aber was soll ich daran denn noch machen? Die Front ist hinüber, vollkommen kaputt. Die komischen Zierböhrungen stören ja nicht weiter, aber die Rille am Scharf wurde nach unten mehrfach eingekerbt und dann eben der Gewehrkolben. der halbe Hinterschaft wurde entfernt und ein neues Stück Holz angesetzt, das ist nun einmal irreparabel, da hilft auch abbeizen, neu beizen, lackieren, ölen, wachsen oder sonstwas nichts mehr.

    Aber ein wenig am alten Schaft werde ich natürlich rumwerkeln; wäre ja eine vergebene Chance ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von OmegaMatch

    btw, meine mit der nummer 5138 ist bj 1955...

    Hmm, dann könnte meins ja Baujahr 1956 sein!? Tja und ich dachte ich hab das älteste HW 35 hier! ;)

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Bist du dir da ganz sicher, dass der heutige Schaft noch auf ein HW 35 Baujahr um die 70 passt?
    Roland

    Na klar !!!

    na ok, ich hab es gerade erst ausprobiert, den Schaft von meiner neusten HW35, Serien- Nr. 163 16 56 an das Älteste mit der Serien- Nr. 535 22 welches noch ein Perlkorn und die kurze Prismaschiene hat.
    Die Schäfte passen zum jeweilig anderen System ohne Veränderungen.


    Gruß
    HW35

  • hmm der thread ist 5 monate alt.

    aber trotzdem schöne teile.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • @ den ersten

    :smash:


    :direx:er ist jedenfalls schon ganz schön alt.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo zusammen
    Ich besitze auch 2 HW35 von vor 1970.
    Wieviel Joul hatten die alten Federn?
    Gibt es noch Identische Federn oder muss man da auf die jetzigen "Exportfedern" zurückgreifen?

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts: