Anzeigen der IP-Adresse?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2006 um 23:57) ist von Duke_ALF.

  • Bei anderen Foren habe ich schon mal gesehen das bei den Postings die IP-Adresse des Posters mit angezeigt wird - wäre das evtl. eine wünschenswerte Funktion?

    Anhand der IP könnte man z.B. feststellen ob jemand aus Deutschland oder Österreich postet, was vielleicht einige unnötige Diskussionen verhindert - außerdem erinnert die IP jeden daran das er nicht anonym ist und sich dementsprechend nicht wie die Axt im Walde benehmen sollte...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Denke nicht, dass das nötig ist. Woeher einer kommt, steht meistens eh schon im Profil und nicht jeder weiß welche IP welchem Land angehört.
    Und die Admins und Mods haben eh die IPs ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    Und die Admins und Mods haben eh die IPs ;)

    Das wußte ich nicht - ich dachte die ständen nur im Logfile des Servers, wo kein Mod rankommt :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • jnievele, Deine T-Online-Schnittstelle sitzt in Köln, und ich hab noch elf weitere IP's von dir...

    Und natürlich hat unser Profi Omega Match ebenfalls recht: wer nicht will, daß man anhand der IP den Standort rausbekommt, der kann das problemlos, legal und mit gleicher Schnelligkeit verschleiern. Insofern nützt mir eine IP aus scheinbar Österreich auch nischt.

    Es bleibt nur das freiwillige Entgegenkommen der User, ihre für alle lesbaren Profile ehrlich auszufüllen - und das Vertrauen der anderen User, daß dies wohl stimmt.

    Ulrich
    zur Zeit im Internet-Cafe in Timbuktu


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Außerdem können die wenigsten anhand der IP-Adresse auf das Land zurückschließen. Ich habe jedenfalls die IP-Adressbereiche der einzelnen Länder geraden nicht im Kopf. Und da werd ich nicht der Einzige sein. Da müsste das dann schon in lesbare Ländernamen umgesetzt werden.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    sagen dir proxyserver was? oder eine software wie tor?

    Als Netzwerkadmin ist mir sowas logischerweise ein Begriff - die Mehrzahl der User wird damit aber nichts anfangen können.

    Mir ging es eher darum das die IP nicht nur in den Logfiles versauert sondern zumindest den Mods zur Verfügung steht - da ich selber keiner bin konnte ich ja nicht wissen das dies schon der Fall ist :new11:

    Aus der IP das Land zu ermitteln ist hingegen kinderleicht - zumal die meisten Poster ja eh aus Europa kommen: Einfach bei RIPE nachschauen wem der Netblock gehört.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Außerdem können die wenigsten anhand der IP-Adresse auf das Land zurückschließen.

    So nobel würde ich das auch gar nicht machen. Einfach die IP anklickbar machen und als Link dahinter "http://www.ripe.net/whois?111.222.333.444", nach einem Mausklick sieht man dann welcher Provider dahintersteckt.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Moin,

    bin da völlig gegen.
    Wer z.b. in einem Studentenwohnheim wohnt, der hat ne feste IP.
    Von der aus kann man ruckzuck auf Name, Wohnort, Zimmernummer (!!!) etc. schliessen.
    Wenn Mods und Admins das sehen, isses OK, aber wenn plötzlich jeder hergelaufene %&§$%"/%$ mit ein paar Klicks bis zum letzten Detail rausfinden kann wer ich bin und wo ich wohne dann werd ich das Forum verlassen... :evil:

    MfG
    Waffenschmied

  • Halte ich nichts von, da das keinerlei Ausagekraft hat. Momentan bin ich z.B. mit 'ner IP-Adresse aus Kalifornien drin, sitze aber gerade auf meiner Terasse in der Nähe von München mit Notebook und WLAN-Access.........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • OK, ihr habt mich überzeugt - solange Mods und Admins die IP sehen können (um z.B. ständig wiederkehrenden Typen wie Machiavelli auch mal ernsthaft auf die Finger klopfen zu können) reicht das - Thread kann geschlossen werden :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • öhm,...hat man jetzt immer die gleiche IP Adressse, oder ändert die sich jedesmal beim hochfahren Rechners?
    hab das noch nie so ganz begriffen...
    der eine sagt dies, der andere das...

  • Die IP ändert sich normalerweise beim Verbinden deines PCs / Routers mit dem Internet.

    Man kann aber auch eine Feste IP beantragen (kostet Geld). haben wir z.B. in der Firma, ist da praktisch.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von colt_1911
    öhm,...hat man jetzt immer die gleiche IP Adressse...

    Unterschiede gibt es von Provider zu Provider, oder ob man in das eigene Firmen-Netzwerk eingeloggt ist. Und ob z.B. jede IP-Adresse nachverfolgt werden kann bis zum "Benutzer" halte ich für zweifelhaft. Dazu brauche ich keine besondere Software oder muss mich über einen nichtsahnenden Dritten einhacken, dazu genügt das surfen über das Firmennetz.

    Ich habe das vorhin testweise über einen "locator" getestet. Flens69 sitzt angeblich gerade in Kalifornien, ich bin gerade im Stadteil "Union City" / New York gewesen. Tatsächlich befinden wir uns geographisch nur wenig auseinander und ich kann flens69 gerade im Garten mit 2 jungen hübschen Blondinen herumtollen sehen. :)) Natürlich nur ein Scherz, er arbeitet hart an seinem Laptop.

    flens69: EBAY.....ERMA......geklappt?