Anzeigen der IP-Adresse?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2006 um 23:57) ist von Duke_ALF.

  • OK, dann will ich nichts gesagt haben........

    Aber es hat eben (im schwäbischen sagt man) a Gschmäckle solche Fragen zu beantworten, weil man damit vielleicht auch adneren hilft, die mitlesen. Aber ist ja jedem seine Sache, solange im Forum keiner gegen das WG verstößt.

  • Und für die Schweizer ist das sogar noch interessanter weil auch in dem Fall die "Klamotten" in Deutschland einiges billiger sind und jetzt das was das Leben wieder Lebenswert macht--> Mehrwertsteuerrückerstattung :new11:
    D.h. wenn ich in Deutschland etwas kaufe bekomme ich nach ein paar Formalitäten( und der Händler macht mit) die deutsche Mehrwertsteuer wieder in Bar vom Händler Die 7.6 % Märchensteuer in der Schweiz sind natürlich wieder abzuführen, bei grösserten Summen lohnt sich das aber auf jeden Fall.

    Bei der IP Zuordnung ist das Länderspezifisch auch so eine Sache , hier im Grenznahen Schweiz-Deutschen Breich gibts so einige schweizer Haushalte die per T-Online ins Netz gehen, ist ja auch einiges billiger als über Bluewin.

  • blödsinn, für vnc muss ein vnc server auf dem abzufragenden pc laufen.

    darüberhinaus ist eine ip kein 100%iger beweis mehr, dieses liesse sich nur mittels hausdurchsuchung und zuordnung des betreffenden rechners machen.

    gerade in zeiten von wlan ist das alles etwas fragwürdig geworden - ausserdem gibt es durchaus auch provider, die keine ips loggen.

    mit ripe allerdings kann ich einen teilnehmer lokalisieren, wenn er denn eine feste ip hat.

    --

    so wie hier sieht das meist für den mod aus:

    IP-Adresse für diesen Beitrag
    84.133.164.19 [ 3 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    Beiträge von dieser IP-Adresse
    (Name des Users) [ 3 Beiträge ]

    Andere IP-Adressen, von denen dieser Benutzer geschrieben hat
    212.185.249.186 [ 26 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    212.185.249.187 [ 26 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    212.185.249.185 [ 22 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    212.185.249.188 [ 20 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    212.185.249.183 [ 20 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    212.185.249.184 [ 19 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]


    --------------------

    klickt der mod dann auf [IP nachschlagen], sieht das so aus:

    p3EE122B6.dip0.t-ipconnect.de [ 3 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]

    weiter kommt man dann mit RIPE, oder auch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robur (27. Juli 2006 um 23:03)

  • Ich habe nur die erste Seite gelesen, dachte aber sofort an Datenschutz.

    Ein seriöses Forum spioniert mich nicht aus, es denkt auch noch nicht einmal daran.

  • Natürlich nicht. Aber wenn ein User auffällt, wirft man als Mod unweigerlich mal einen Blick auf die IP.

    Wenn jetzt z.B. ein User hier eine strafbare Handlung begeht und ein Ermittlungsverfahren anläuft, wird der Forenbetreiber "gebeten", die IP herauszugeben. Tut er das nicht, wird die Hardware oder die Serverlogs kurzerhand konfiskiert.

    Damit gehen die dann zum Provider und der hat sozusagen den "Hausanschluss" dazu.

    Übrigens schützt das auch dann nicht, wenn man z.B. von seinem Haus aus mit z.B. den Zugangsdaten seiner Oma in Bergisch-Gladbach oder so ins Netz geht ;)

    Über die Router der Provider und DSLAMs kann man das prima zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (27. Juli 2006 um 23:20)

  • Duke_ALF:
    Stimmt.

    Aber manchmal ist es recht sinnvoll, doch nachzuschauen.

    Beispiel (wirklich völlig aus der Luft gegriffen!):
    Ein vermeintlicher Österreicher (oder Schweizer/Pole/Ungar/Holländer) will etwas zu einem Thema wissen, dass hier in D kritisch ist, aber noch nicht direkt tabu ist.

    Ein kurzer Blick auf die IP zeigt dann "Hansenet" und "HMB", was eher nicht mit der angegebenen Herkunft korrespondiert.


    Oder ein User ohne jegliche Herkunftsangabe fragt nach etwa Kritischem, ebenfalls ohne direkt in den Tabubereich zu geraten.
    Während die ersten User schon (teilweise zu Recht) kontra rufen und ihn auf die Illegalität seines Tuns hinweisen, zeigt ein Blick auf die IP nach AOne in Wien.
    So vor ein paar Wochen geschehen.


    Hier geht es nicht um Spionage, sondern einerseits um den Schutz des Forums, andererseits manchmal auch um den Schutz der User vor falschen Verdächtigungen.

    Klar, alles kann man nicht abfangen, dafür sind die Möglichkeiten der Herkunftsverschleierung zu vielfältig.

    Stefan

  • Erfolgt dann kein richterlicher Beschluss?

    Edit
    @ HWJunkie

    Ihr sperrt doch User, die u.a Straftaten begehen!

    Durch die Registration kennt Ihr doch die User, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_ALF (27. Juli 2006 um 23:25)

  • Hhhmmm, am 24.04.2006 habe ich Ulrich angeschrieben, da ich u. a. ein Problem mit einem Profil von einem User hatte.
    Damit stand ich aber nicht alleine da!


    Gleichzeitig wurde Ulrich nach eigenen Aussagen von einem anderen Alf angeschrieben.

    Reicht das um bei unbescholtenen User nachzuforschen?
    Grundlage soll welche sein?

    Sorgen muss ich mir schon um den Datenschutz machen

  • Du hinterlässt soviele Spuren im Netz, und es lagern sich Sachen bei dir an im Rechner (Tracking Cookies usw), da sind wir als Mods und Admins wirklich dein geringstes Datenschutzproblem...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich werde aber einen Teufel tun, nochmals ein Profil zu melden, welches mit übelster Nazi Propaganda benetzt ist.

    Einfach deshalb, um nicht noch einmal "überprüft" zu werden!

    Welches in dem Zusammenhang der größte Witz war

  • Zitat

    Original von Duke_ALF
    Das stimmt Germi,

    ändert aber an der Tatsache nichts!

    Grundlage?

    Siehe oben, Überprüfung bei Verstößen, Evt. Meldung der IP an den Provider bzw. an Behörden bei kriminellen Handlungen. Du hast damit absolut nichts zu tun..
    Das mit den IPs ist in jedem Forum so, zumal wir wie gesagt verpflichtet sind bei strafrechtlich interessanten Sachen den ermittelnden Behörden diese Daten herauszugeben. Ansonsten passiert damit nichts, und die Daten werden natürlich auch an keine Dritten weitergegeben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich würde es trotzdem nicht noch einmal tun, insbesondere Nazi Parolen in Profilen anzuprangern!

    Aus diesem Thread klinke ich mich jetzt auch aus

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_ALF (28. Juli 2006 um 00:22)

  • Keine saubere Weste oder warum die Angst? Hast Du nicht mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Du bereits Ärger mit der Exekutive hattest?

    Hier: Polizeikontrolle

    Im Prinzip kann jeder Benutzer eines Forums eine Straftat anzeigen, die Polizei ist verpflichtet, dieser Anzeige nachzugehen. Darüberhinaus laufen hier im Forum selber genügend Polizisten rum.

    Wer sich in öffentlichen Foren benehmen kann, braucht nirgends Angst zu haben.

    Also freundlich und fair bleiben, und der Tag ist schön ;)

  • Zitat

    Original von robur
    ausserdem gibt es durchaus auch provider, die keine ips loggen.

    Bald nicht mehr, EU sei dank - bald wird jeder sch... aufgezeichnet . Datenschutz - wozu? :(

    Aktien von Festplattenherstellern sind zur Zeit ein guter Anlagetip, die machen bald sehr viel Umsatz...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Bevor hier die Gerüchteküche weiter brodelt - ich bin seit gestern früh nach einem Gewitterschaden offline geween und repariere jetzt eins nach dem anderen. Meine Nicht-Antworten zum Thema sind also technich bedingt, ich muß mich auch erst einmal quer durchs Forum lesen und versuchen, an meine Mails zu kommen.

    Kurz kann ich sagen, daß die IP's hier im Forum für jedes Posting mitprotokolliert werden und nur den Mods und den drei Admins auf Knopfdruck angezeigt werden. Mehr Details als zusätzlich die ebenfalls nicht immer für alle sichtbare Anmelde-E-Mail-Adresse gibt das System nicht her.

    Bei Sperren oder Verwarnungen wird dem Betreffenden oft als Beweis eine Liste seiner IP-Nummern mit der Benachrichtigungsmail mitgesendet, ebenso brauchen wir diese Nummern, wenn wir jemanden wegen dauernden Spams beim Provider melden (wie gerade wieder geschehen bei einem User, der trotz mehrfacher Sperren immer Neueinwahlen in das Forum und in den Chat probiert und auch andere User mit Spam-Mails nervt). Wenn dieser dann gegenüber anderen Usern aus der Benachrichtungsmail zitiert, werden die IP-Nummern verbreitet - von uns aus sicherlich nicht. Da nehmen wir den Datenschutz verdammt ernst, weil wir eben kein privater Debattierclub sind, sondern direkt zu einem großen Verlag mit entsprechenden Datenschutz-Pflichten gehören.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Duke_ALF
    Hhhmmm, am 24.04.2006 habe ich Ulrich angeschrieben, da ich u. a. ein Problem mit einem Profil von einem User hatte.
    Damit stand ich aber nicht alleine da!


    Gleichzeitig wurde Ulrich nach eigenen Aussagen von einem anderen Alf angeschrieben.

    Reicht das um bei unbescholtenen User nachzuforschen?
    Grundlage soll welche sein?

    Sorgen muss ich mir schon um den Datenschutz machen

    Unsinn. Ich hatte damals nachgefragt, weil ich mit einem anderen User ähnlichen Namens um dieselbe Zeit einen Mailwechsel (zu einem anderen Thema!) hatte und nicht wußte, ob ich nun zweimal an denselben schreibe und daher etwas zusammenfassen könnte. Legt euch Klarnamen zu, dann wird auch niemand verwechselt.

    Du kannst sicher sein, daß gerade bei der Ausmerzung von Nazi-Parolen hier im einen oder anderen Profil jeder Hinweis weiterhin willkommen ist und wir alles tun, um diese hilfreichen User, die wie wir um den guten Ruf des Forums besorgt sind, zu schützen. Auch hier gilt der Informantenschutz (ein paar Vorteile aus dem Presserecht), und gerade VISIER steht im guten Ruf, weder in Anzeigen noch in Themen irgendwelche rechte (oder auch extrem linke) Ideologien zu unterstützen. Auf der JSW in Koblenz wird man etwa keinen Nazi-Schmuddelkram und auch keine durchschossenen und ausgebuddelten Helme finden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von robur
    Keine saubere Weste oder warum die Angst? Hast Du nicht mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Du bereits Ärger mit der Exekutive hattest?

    Hier: Polizeikontrolle

    Im Prinzip kann jeder Benutzer eines Forums eine Straftat anzeigen, die Polizei ist verpflichtet, dieser Anzeige nachzugehen. Darüberhinaus laufen hier im Forum selber genügend Polizisten rum.

    Wer sich in öffentlichen Foren benehmen kann, braucht nirgends Angst zu haben.

    Also freundlich und fair bleiben, und der Tag ist schön ;)

    @ Robur
    Ärger mit der Exekutive bedeutet nicht automatisch schuldig zu sein!

    Ich habe auch keinen Ärger mit der Polizei, sondern ein Problem mit der Justiz! Judikative, so nenne ich das dann!

    Im Übrigen wurde ich laut Beschluss 24 DS 117 JS 594/05 -02/06 des Amtsgericht Oberhausen ohne Hauptverhandlung schon am 26.06.2006 klassisch freigesprochen!
    Etwas anderes war auch nicht möglich!

    Meine Beschwerde läuft, aber immer noch nicht in Deutschland.
    Zum Glück leben wir Multikulturel in Europa.