Anzeigen der IP-Adresse?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2006 um 23:57) ist von Duke_ALF.

  • Zitat

    Original von michaindahause
    slaue internetorianer verwenden sowieso nen proxy server!

    Und sind damit vollkommen davon abhängig was der Betreiber des Proxies mit den Daten machen will die da bei ihm vorbeirauschen. Ich würde meine Passwörter nicht einem Proxy in Hinter-Turkmenistan anvertrauen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Unterschiede gibt es von Provider zu Provider, oder ob man in das eigene Firmen-Netzwerk eingeloggt ist. Und ob z.B. jede IP-Adresse nachverfolgt werden kann bis zum "Benutzer" halte ich für zweifelhaft. Dazu brauche ich keine besondere Software oder muss mich über einen nichtsahnenden Dritten

    Zumindest in Deutschland kann man über den ISP den Kunden ermitteln lassen (bzw. die Staatsanwaltschaft kann das im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens). Im Rahmen der EU-Vorratsdatenspeicherung wird das sogar noch erheblich ausgeweitet.

    Und zum Thema "Firmennetzwerk" kann ich als Firewall-Admin nur sagen: Wenn Du wüßtest was der Firmenadmin alles sehen kann.... :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    ......Flens69 sitzt angeblich gerade in Kalifornien, ich bin gerade im Stadteil "Union City" / New York gewesen. Tatsächlich befinden wir uns geographisch nur wenig auseinander und ich kann flens69 gerade im Garten mit 2 jungen hübschen Blondinen herumtollen sehen. :)) Natürlich nur ein Scherz, er arbeitet hart an seinem Laptop.

    flens69: EBAY.....ERMA......geklappt?

    Hast Du die Rothaarigen gar nicht gesehen, Alfred ;)

    Spaß beiseite, bei der Optik wurde ich leider überboten, obwohl mein Maximalgebot bei 143,- lag :cry: Trotzdem versuche ich, in den kommenden Wochen mehr über das Teil herauszubekommen. Stay tuned.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von jnievele...Wenn Du wüßtest was der Firmenadmin alles sehen kann.... :lol:

    Hallo Jürgen,

    wenn Du wüsstest was man bei unserem attraktiven, weiblichen Firmen-Admin alles sehen kann ;)

    Aber ich weiss worauf Du anspielst: Spätestens wenn Du von der Firmenadmin(iträgerin) gefragt wirst, ob du Ihr auch noch aus Deiner privaten Bezugsquelle Karten für das Robbie Williams Konzert besorgen kannst. Und das nachdem Du ca. 1 Stunde vorher über Internet mit Deiner "Bezugsquelle" kostenlose Karten klar gemacht hast - dann sollte man nachdenklich werden. :))

  • Zitat

    Original von waffenschmied
    Moin,

    bin da völlig gegen.
    Wer z.b. in einem Studentenwohnheim wohnt, der hat ne feste IP.
    Von der aus kann man ruckzuck auf Name, Wohnort, Zimmernummer (!!!) etc. schliessen.
    [...]


    So ein Wohnheim verfügt meist über ein LAN, also ein privates Netz. Die dort vergebenen Adressen sind von aussen nicht erkennbar, da sie nicht geroutet werden.
    So wie beim privaten WLAN, wo man mehreren Geräten eigene interne Adressen zuweisen kann.
    Gruß
    Ralph

  • wenn Admins die IP sehen ist es wohl genug,

    ich habe leider schon erlebt, dass zu viel Information auch nicht gut ist,
    bei sichtbaren Emails haben die Spammer eine wahre Freude,
    und bei den sichtbaren IPs habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht,
    es gibt nämlich lustige Zeitgenossen, denen nix besseres einfällt,
    als dann die IPs zu pingen oder mit Hackerprogrammen einen Zugriff auf den Rechner erzwingen wollen
    bei statischen IPs ist es dann wohl sehr lustig, wenn dann die Firewall pro Tag dann mehr als 1000 Zugriffsversuche zählt
    und dann ganz nett, wenn es einer aus dem eigenen Forum ist, der auch dort schon ungut aufgefallen ist,
    hab ich leider schon öfters erlebt

    lg.

  • So, die IP ist weniger Länderabhängig, die ist hauptsächlich Provider abhängig. Ich habe z.B. stets am Anfang 84.xxx.xxx.xxx, und das teilen noch sehr viele andere mit mir, denn das ist T-Online.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • juhu, ich hab auch 84.xxx.xxx :crazy3: . Aber ob sich der Aufwand lohnt? Gut, die Fragen wie "komme aus Östereich und möchte Exportfeder einbauen....."könnten geprüft werden, aber entweder ist es mir egal, und er soll machen wozu er Lust hat, denn wenn er erwischt wird ist es sein Problem oder solche Fragen werden einfach Grundsätzlich nicht beantwortet, weil wir die Endung .de haben, wo es nunmal nur mit WBK erlaubt ist. Wer aus Östereich kommt, kann seine Gewehre ja auch dort kaufen, dann muss man keine Exportfeder einbauen.
    Belehrt mich, wenn ich falsch liege....... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (26. Juli 2006 um 20:20)

  • Zitat

    Original von jangei
    oder solche Fragen werden einfach Grundsätzlich nicht beantwortet, weil wir die Endung .de haben, wo es nunmal nur mit WBK erlaubt ist.

    Nicht ganz, geh mal hier drauf:

    http://www.co2air.ch

    ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by jangei
    juhu, ich hab auch 84.xxx.xxx :crazy3: . Aber ob sich der Aufwand lohnt? Gut, die Fragen wie "komme aus Östereich und möchte Exportfeder einbauen....."könnten geprüft werden, aber entweder ist es mir egal, und er soll machen wozu er Lust hat, denn wenn er erwischt wird ist es sein Problem oder solche Fragen werden einfach Grundsätzlich nicht beantwortet, weil wir die Endung .de haben, wo es nunmal nur mit WBK erlaubt ist. Wer aus Östereich kommt, kann seine Gewehre ja auch dort kaufen, dann muss man keine Exportfeder einbauen.
    Belehrt mich, wenn ich falsch liege....... ;)

    Grundsätzlich stimmt das schon. Allerdings musst Du bedenken, dass Österreich als auch die Schweiz eine kleinere kritische Masse haben und sich deshalb nicht umbedingt ein eigenes Forum lohnt. Von daher finde ich das nicht verkehrt, wenn die hier auch Ihr Fachwissen bzw. Fragen mit einbringen. Es hat schließlich noch niemanden geschadet, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich zumindest finde es schön, wenn beispielsweise Gabor Vass uns mal wieder den Mund wässerig macht mit tollen Teilen aus Ungarn...... Vielleicht sollte man aber mal drüber nachdenken, ein eigenen Unterpunkt im Forum für österreich- und schweizspezifische Dinge einzurichten.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi,

    habe mal auf danasoft geklickt, die IP ist nicht meine, der Rest (provider, os, browser) hat jedoch gepasst.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von jangei
    juhu, ich hab auch 84.xxx.xxx

    Nöö. Die letzten 10 Einwahlen und die aktuelle waren über 217er Nummern, aber das ist auch T-Online (wenn ich das mal so verraten darf...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von barrel of a gun
    und bei den sichtbaren IPs habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht,

    Nur das es keine "unsichtbaren" IPs gibt. Eine IP ist eine IP, daran ändert auch Spielkram wie ZoneAlarm nichts.

    Es gibt zwar Spielsoftware die dafür sorgt das dein Rechner auf Anfragen "schwarzes Loch" spielt - aber mit ein sehr wenig Fachwissen kann man schon feststellen ob eine IP wirklich nicht vergeben ist oder ob sich da nur jemand verstecken will (für Kenner: Der Unterschied zwischen "Host unreachable" und "No route to host")

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Sache ist ja auch nicht unsichtbar zu sein, das klappt eh nicht wie du schon schreibst. Und knacken kann man jedes System, ist nur eine Frage der Zeit und des Könnens. Das es geknackt wird kann man nicht verhindern, aber man kann es versuchen demjenigen so schwer wie möglich zu machen, so dass es evt uninteressant wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von barrel of a gun
    bei statischen IPs ist es dann wohl sehr lustig, wenn dann die Firewall pro Tag dann mehr als 1000 Zugriffsversuche zählt

    Huch, das hätte ich fast übersehen. Mannomann - 1000(!) Zeilen mehr im Logfile - das würde mir vermutlich nicht mal auffallen ;)

    Wir hatten @work in den letzten Jahren einen Spammer der permanent versuchte an nicht existierende Mailadressen seine Werbung loszuwerden - das waren pro Tag locker 30-40000 Mails. 1000 "Zugriffsversuche" sind im Internet normales Hintergrundrauschen, wer sich darüber Sorgen macht sollte ein Valium-Abo abschließen :lol:

    Einen witzigen Fall hatte ich vor ein paar Jahren bei einem früheren Arbeitgeber - zwischen einem Spam-Relay in der Schweiz und unserem Mailserver hatte sich eine Mail-Schleife gebildet - die gleiche Mail ging tausendfach hin und her. IP-Adresse ermittelt, zu einer Schule(!) in der Schweiz zurückverfolgt, dort angerufen und im Schulsekretariat gelandet. Dort hat man dann einen Informatiklehrer aufgetrieben der auch sofort verstand was ich wollte - auf mein "Sie haben ein offenes Relay" antwortete er mit "Das wär mir ja hochnotpeinlich!" im besten Schwyzerdütsch :lol:

    Wie sich herausstellte hatte ein Schüler als Projektarbeit einen Linuxserver aufgesetzt, aber von Sendmail keine Ahnung.... er hat sich wortreich bei mir entschuldigt und wird so einen Fehler wohl nie mehr machen :new11:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von germi
    Die Sache ist ja auch nicht unsichtbar zu sein, das klappt eh nicht wie du schon schreibst. Und knacken kann man jedes System, ist nur eine Frage der Zeit und des Könnens. Das es geknackt wird kann man nicht verhindern, aber man kann es versuchen demjenigen so schwer wie möglich zu machen, so dass es evt uninteressant wird.

    Den meisten ist dein Rechner eh sch...egal, was man in den Logfiles sieht sind nur Zugriffe von Scanner-Software die automatisch nach bestimmten Sicherheitslücken sucht.

    Wenn man seinen Rechner vernünftig konfiguriert, alle unnötigen Dienste abschaltet und die benötigte Software immer aktuell hält ist man so sicher wie es technisch möglich ist. Wobei im Zeitalter von DSL und kostenlosen Fritz!Boxen Software-Firewalls eh unnötig wie ein Kropf sind - durch einen NAT-Router kommt so ein automatisierter Scan eh nicht durch, das geht nur mit viel Handarbeit :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • jaja zum thema firewall.. sagt dir "reverse-connection" was?

    falls nicht evtl "firewall&av-killer" ?

    auch nicht ? wie wäre es denn dann mit "vnc"

    :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    5 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (27. Juli 2006 um 02:14)

  • Ulrich Eichstädt hat folgenddes geschrieben:

    Zitat

    Nöö. Die letzten 10 Einwahlen und die aktuelle waren über 217er Nummern, aber das ist auch T-Online (wenn ich das mal so verraten darf...)

    Juhu, ich hab 217.xxx.xxx :crazy2: :crazy2: :crazy2:

    Ja, ok, ihr habt recht, dass Österreich und die Schweiz eine minderheit darstellen, für die ein extra Forum nicht lohnt. Ich finde es auch super, von anderen Dingen aus Ländern zu erfahren, wo andere Dinge legal sind. Aber ich verstehe nicht, warum ich eine Exportfeder einbauen muss, wenn ich in Österreich wohne (und vergleichbare fragen). Ich kaufe meine LG's ja auch nicht in Österreich und bau dann ne 7,5J-Feder ein. Oder???

  • Zitat

    Originally posted by jangei
    Ja, ok, ihr habt recht, dass Österreich und die Schweiz eine minderheit darstellen, für die ein extra Forum nicht lohnt. Ich finde es auch super, von anderen Dingen aus Ländern zu erfahren, wo andere Dinge legal sind. Aber ich verstehe nicht, warum ich eine Exportfeder einbauen muss, wenn ich in Österreich wohne (und vergleichbare fragen). Ich kaufe meine LG's ja auch nicht in Österreich und bau dann ne 7,5J-Feder ein. Oder???

    Das Problem ist, dass die Waffen in Österreich ziemlich teuer sind und sich deshalb finanziell gesehen der Erwerb aus Deutschland lohnen kann und schon stellt sich die Frage mit der Feder.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------