Kaliber 177. vs. Kaliber 22.

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2006 um 16:47) ist von Sniper Bravo.

  • Zitat

    "Para Bellum" heißt auf Latein "für den Krieg"


    Darum wollen wir auch hier die neue Bezeichnung nutzen, nämlich 9 Luger. Kurz zurück zu den Druckluft Geschossen oder auch Diabolos. Die Genannten Kaliber sind allesamt Kopfmaße ! Die Schürzen der Diabolos sind meist grösser um sich optimal in das FeldZug Profil der Läufe zu pressen. Kommt natürlich auch auf die Weite des jeweiligen Laufes an. Weihrauch hat tendenziell etwas weitere Läufe als z.b. Diana.
    EunJin Diabolos in . 22 haben eine "Schürzenweite" von beinahe 5,8mm.
    Bei der geringen Leistung von 7,5J ist sicher 4,5mm vorzuziehen. Auch nicht unwichtig, es gibt für .177 erheblich mehr Auswahl an Diabolos !
    steffirn
    tja, wie der Herr ... :lol:

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (1. Juli 2006 um 14:45)

  • Zitat

    Es gibt auch eine ganze Reihe Pistolen in .22 lr.


    wir schießen im Verein Sportpistole....und die sind alle in .22lr / lfb ;)
    guckst du hier
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht die V0-Werte von :F:-waffen auszurechnen. Ich habe um das ganze zu vereinheitlichen nur H&N-Field-Target-Trophy als Grundlage genommen:

    Dia Gewicht v0
    ------------------------------------------------
    4,5mm 0,56g --> 164m/s
    5,0mm 0,74g --> 142m/s
    5,5mm 1,06g --> 118m/s
    6,35mm 1,30g --> 107m/s

    Eun-Jin
    9mm 4,96g --> 55m/s

    Über die Flugbahn dieser Geschosse kann sich mal jeder seine eigenen Gedanken machen.

    Zum Vergleich ein KK-Geschoß hat 2,48g, das würde aus einer :F:-Waffe in einer v0 von 78m/s resultieren.

    Eine KK-Sportpistole beschleunigt dieses Geschoss auf ca. 10cm Lauf auf eine v0 zwischen 280 - 320m/s --> 100 - 130J

    Gruß
    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Das Einzige was den Unterschied zwischen der KK-Patrone
    für Gewehr und für Pistole ausmacht ist die Stärkere Ladung.

    das vergiss mal schnell wieder ;)

    der unterschied von gewehr und pistole liegt liegt eben in der lauflänge. in einer pistole hat das pulver nur wemig zeit das geschoss zu beschleunigen. es muß daher sehr schnell druck aufbauen damit es das projektil seine geschwindigkeit erreicht. beim gewehr hingegen hat es viel zeit die kugel durch den lauf zu treiben. man verwendet daher unterschiedliche pulver für kurz und langwaffen.
    so eine .22lfb hat 120 bis 200 J das ist im grunde genommen nicht sehr viel. daher kann man hier mit einer munitionssorte schießen. würde man das pulver für eine 9mm para in eine .308 füllen, würde es warscheinlich die waffe sprengen. munition ist eben eine wissenschaft für sich. dafür gibts computerprogramme mit denen man die verschiedenen pulver und alle sonstigen daten für eine patrone errechnen kann.

  • Also sind für die freien Waffen mit 7.5j die 4.5mm empfehlenswerter wie die 5.5mm? Gut , ich denke das ihr mir die Farge bentwortet habt, ein Dank an alle Poster!Dannnkkkkeeee!!!

    Fazit: für Freie Waffen sind die 4.5mm besser wie die Größeren Kaliber, da diese die Flugbahn zu stark krümmen, durch ihr Gewicht.

    Jetzt mal noch eine Frage an die Bastler und die Gesetztexperten hier:
    Darf man eigentlich einen pseudo Lauf ( Ein Rohr das vorne ein Gewinde hat, wo man Kompensatoren darufschrauben kann und ein Gewinde hinten zu anschrauben an den eigentlichen Lauf) ???an den eigenlichen Lauf dranbauen, oder ist das verboten?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Du meinst sowas wie einen Adapter für z.b. einen Schalldämpfer ? Ja darfst du. Solange die Druckluftwaffe :F: ist !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ich glaube wir reden geradewegs aneinader vorbei, oder? Ich habe nicht gefragt, ob man einen Laufkompensator anbauen darf, sondern ob man den Lauf um 30cm oder mehr verlangern darf, z.B. mit einem Stück Edelstahlrohr. Der sinn der dahinter steckt ist ganz einfach der, das ich bei der HW 100 den Laufkompensator ein Stück nach vorne versetzte und so einen besseren Zugriff auf die Pressluftkartusche bekomme.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Axo
    Klar kannst du das machen, wenns dir gefällt. Aber du wirst nicht glücklich werden mit dieser "Lösung".
    Deine Streukreise werden auseinander driften und du triffst grade auf weite Entfernungen kaum noch. Der Grund ist der, das du genau das Gegenteil von dem vorhast was z.b. ein Kompensator bewirkt, nämlich die nachströmende luft vom Diabolo abzuleiten um das trudeln der Kugel zu vermindern. Und dann macht es auch keinen Unterschied ob du nach deiner Laufverlängerung wieder einen Kompensator anbaust. Ausschlaggebend ist immer das Laufende, die Laufkrone. Ab hier zählt`s.
    Da gibt es, auch hier, sehr interessante Abhandlungen. Such mal nach dem User "Steinschleuder" und "überstehender Laufmantel".

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • So falsch ist die Antwort nicht.

    Die Länge des SD-Adapters (bzw. der Laufmatelverländerung) interessiert eigentlich keinen.
    Geänderte Laufmäntel haben hier schon einige gebaut (z.B. Steinschleuder mit seiner FWB300 in Bockdoppelbüchsenoptik, oder ich mit dem Kompensatorlaufmantel an der FWB150)

    Solange der eigentliche Lauf unverändert bleibt, besteht kein rechtliches Problem.

    Stefan

  • Zitat

    Original von steffirn
    man verwendet daher unterschiedliche pulver für kurz und langwaffen.

    Dazu möchte ich ergänzen, man KANN unterschiedliche Pulver verwenden, und die meisten Hersteller bieten auch spezielle Laborierungen an.

    Es gibt aber reichlich Schützen die im KK-Bereich "Universallaborierungen" verwenden, oder auch welche die mit "falscher" Laborierung schießen. Z.B. kaufen sich die Pistolenschützen bei uns meist nicht extra Gewehrpatronen um am Königsschießen teilzunehmen und bis jetzt haben die Vereinslangwaffen auch Patronen wie "Geco Pistol" klaglos akzeptiert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das kann man im KK Bereich durchaus so machen. Aber bei GK wäre ich da vorsichtig. Es gibt nicht umsonst offensive Pulver für Kurzwaffen und progressive Pulver für Langwaffen. Es kommt immer drauf an was man vor hat. Die "normale" Werksmunition ... von mir aus .357mag lässt sich wunderbar aus dem UHR verschiessen. Auch passt N110 ganz prima in die .44mag.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    .22 lfb gibt es nicht, das ist nur ein oft auftauchender Mischmasch... es ist .22 lr oder 5,6mm lfb

    Ich gehe mal davon aus, das du Englisch kannst. Übersetze mal lr.= Long Rifle; Übersetzung Lang für Büchse. Wenn du schon alles richtig stellen willst, dann aber bitte auch richtig!

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Ich gehe mal davon aus, das du Englisch kannst. Übersetze mal lr.= Long Rifle; Übersetzung Lang für Büchse. Wenn du schon alles richtig stellen willst, dann aber bitte auch richtig!

    Ja und? Blos weil man etwas übersetzen lann heißt das noch lange nicht das man es belibig mischen kann. Ich weiß von mehreren Ämtern die schon Anträge für .22lfb abgelehnt haben, da es dieses Kaliber in keiner offiziellen Liste gibt.

    Para Bellum heißt, wie schon geschrieben für den Krieg, blos das man es übersetzen kann bedeutet noch lange nicht das ich z.B. bei einer Waffenbehörde "9mm Fürdenkrieg" beantragen kann.

    Ich gehe davon aus das Du rechnen kannst...

    9mm sind 0,354 Zoll, aber auch ".354 Parabellum" wird eher selten als Antrag akzeptiert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Juli 2006 um 13:12)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    9mm sind 0,354 Zoll, aber auch ".354 Parabellum" wird eher selten als Antrag akzeptiert.

    Da habe ich auch noch 3 Cent über.

    Die Nennkaliber für 9mm Geschosse sind aber 0,355" und 0,356".
    0,357" bekommst Du für einen Revolver dann aber schon eingetragen.

    Beim 44er Revolver stimmt das aber wieder nicht mehr, denn da ist das Nennmaß von 0,428" bis 0,430".

    Und wenn mich meine Lateinkenntnisse jetzt nicht im Stich lassen, heißt "Parabellum" "Bereite den Krieg vor".

    Nix für ungut
    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von theSpy
    Du meinst sowas wie einen Adapter für z.b. einen Schalldämpfer ? Ja darfst du. Solange die Druckluftwaffe :F: ist !

    Spy

    Würde das nicht unter "Laufverlängerung" fallen ???

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Genau, ich will ja nur das ich die verdammte Pressluftkartusche unter dem lLauf auch so erreiche ohne den Kompensator oder den Schalli abzunehmen. Und ganz ohne sieht die HW 100 ziemlich"kastriert" aus.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: