Und im Raum Hamburg?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2004 um 23:27) ist von skydive.

  • Hat jemand von euch eine Ahnung, ob im Norden der Republik (genauer: im Raum Hamburg) Möglichkeiten für das FT-Schießen existieren? Hier scheint diesbezüglich leider auch absolutes Brachland zu sein.

    Ab und an mal zu einem Turnier nach Dorsten mag ja noch angehen (wenn die liebe Familie nicht schon was anderes im Sinn hat :)) ). Aber wenn man regelmäßig was machen möchte, sind die 360 km doch etwas weit.

    Gibt es im Forum eventuell Leute von hier oben, die Interesse hätten, da ggf. was aufzuziehen? Oder die die entsprechenden Kontakte haben? Ich bin leider noch nicht lange genug dabei (beim Schießen *gr* ), um hier wirklich effektiv handeln zu können.

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Hi AW

    Dorsten ist i.M. die einzige Möglichkeit (und auch Verein) für FT.
    Von der Fahrtstrecke ist es ungefähr dasselbe wie bei uns aus dem Süden... :cry:

    Aber versuch ruhig mal Interessierte um dich zu scharen, vielleicht tut sich ja dann was :confused2:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Von der Fahrtstrecke ist es ungefähr dasselbe wie bei uns aus dem Süden... :cry:

    Grausam, nicht wahr? :cry:

    Mal sehen, ob sich genügend melden. Ich habe auch mal den DFTC angemailed, die geben da ja wohl auch Hilfestellung, wenn man was organisieren möchte. Wenn nur nicht immer der akute Zeitmangel wäre... :cc

    Aber bei euch im Süden gibt es doch auch Plätze zum 3D-Schießen mit der Armbrust, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte man da nicht mal nachfragen? Ich weiß allerdings nicht, wie das rechlich abläuft, da Armbruste ja als freie Waffen gelten...

    Gruß,
    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Als bisheriger Gegner der "Vereinsmeierei" hab ich da auch nicht so den Durchblick mit "was, wo, weshalb und warum" *gr*

    Ich weiß nur, das ein FT-Platz genauso gehandhabt wird, wie einer für scharfe Waffen.
    Also mit allen Auflagen und Erfordernissen.
    Dann kommt noch dazu, daß zum FT die Möglichkeit "Lanes" abzustecken vorhanden sein muss, was ja nicht immer möglich ist, da die "Scharfschützen" ja ihren eigenen Kram aufgebaut haben (sonst wären es ja "claimes" :)) ).
    Am geeignetsten sind diese Tontauben-Schiessplätze, da dort "nix" ist - ausser Gelände.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi Harry

    Bei mir in der nähe gibt es von der Bundeswehr ne Standortschießanlage, das währe genau das richtige für FT. Leider ist bisher der Standort noch nicht weggefallen sodaß die Schießanlage noch gebraucht wird. Schießen könnte man auf der bis zu 250m (hab ich schon mit dem G3 geschossen :)) ). Das währe der richtige platz.

    Gruß
    Para

  • Wie gesagt, k.A. wie sich das damit verhält.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß was der Staat "sich selbst" ohne Probleme erlaubt, noch lange nicht für jederman gilt... :confused2:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Harry
    Am geeignetsten sind diese Tontauben-Schiessplätze, da dort "nix" ist - ausser Gelände.

    Danke! Guter Tip. Werde mich mal gezielt danach umsehen. Wenn ich was finde, gebe ich Bescheid.

    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Moin Moin awroettger *gr*

    Ich weiß auch von keiner FT Anlage hier in Hamburg :(
    Was den Schießsport angeht, leben wir hier ziemlich hinterm Mond im Gegensatz zum Süden der Republik :cry:

  • Zitat

    Original von gUnDIE
    Was den Schießsport angeht, leben wir hier ziemlich hinterm Mond im Gegensatz zum Süden der Republik :cry:

    Moin Moin, ;)

    stimmt leider. Ist halt schöner, durch Wald und Hügel zu jetten, als über'n Deich zu schießen... *gr*

    Bin selbst erst seit drei Jahren hier - habe vorher im Schwobaländle zugebracht. Bis auf die Landschaft find ich es hier eigentlich prima, aber was das Freiland-Schießen betrifft - bitter...

    Aber wenn Du auch Interesse hast, (und unsere Berliner und Bremer sich hier anschließen wollen *gr* ) vielleicht kann man ja gemeinsam was organisieren?

    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Zitat

    Original von gUnDIE
    Moin Moin awroettger *gr*

    Ich weiß auch von keiner FT Anlage hier in Hamburg :(
    Was den Schießsport angeht, leben wir hier ziemlich hinterm Mond im Gegensatz zum Süden der Republik :cry:

    Na so gut haben wir Südländer das nun auch wieder nicht. Im raum Oberfranken (Freistaat Bayern) gibt es leider eine solche FTS-Anlage nicht und bist nach Dorsten sind es von mir auch über 500km. Mir bleibt höchstens auf der Wiese hintern haus selber mal sowas zu machen (ca 1ha privatgrund). Ob es da aber so ideal ist weis ich selber noch nicht.

    Gruß
    Para

  • ich bin auch aus Hamburg und wäre gern bei FTS dabei. Und ich habe noch einen Freund, der evtl. auch mitmachen würde (hab ihn noch nicht gefragt).

    Ich bin seit kurzem in einem Verein und wie ich es sehe, haben da ziemlich viele Leute den Schlussel vom Schießstand, also habe ich vor früher oder später auch einen eigenen Schlussel zu haben und z.B. am Samstag oder einfach am Tag auf dem KK-Stand mit dem Luftgewehr zu schießen. Das blöde daran ist, daß der Verein von DSB ist und nicht von BDS, also offiziell wird da wohl nichts mit FT. Vielleicht muß ich ein anderes Verein suchen? Und natürlich ist der KK-Stand geschlossen, also kein Wind, aber nicht ideal für FT-Training, aber besser als nichts.

  • ja moin erstmal...

    bin ich ja froh, dass ich hier nich das einzige Nordlicht bin. :)

    Obwohl HH von mir aus echt schon der tiefe Süden is ;)

    nee aber im ernst, ich bin auch gerade erst in den Schießsport eingestiegen und bin sehr an dieser FT geschichte interessiert!

    Also wenn sich genug Leute aus der direkten Dänemarkschen nachbarschaft finden, könnte man doch bestimmt was auf die Beine stellen (Gelände ausfindig machen, Behörden überreden, etc.).

    Na ja jedenfalls seid ihr da oben nich alleine :)

    mfG
    xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Moin,

    ich bin relativ neu in Hamburg und würde mich natürlich auch aktiv beteiligen:winke:
    Also: Wann und wo?

    Gruß
    X

    ... der das Zielfernroh verkehrt herum montiert ;)

  • Moin Jungs,

    es ist doch nicht zu fassen !
    Da hängen hier lauter willige Leute rum und kein Aas meldet
    sich bei uns!
    Wir sind bis jetzt leider nur 2 Mann bei Schleswig und suchen auch
    hier bereits seit letztem Jahr verzweifelt Mitschützen.
    Nun denn aber !

    Grüße an alle hier
    Peter Gun

  • Ich muss mich leider demnächst aus dem Hamburger/Schleswig-Holsteiner Raum zurückziehen zwecks Fern-Studiums (Studium in der Ferne...)

    Wünsche allen Nordlichtern, vor allem denen aus Schleswig, hallo Nachbarn, alles Gute bei der Suche nach potentiellen Vereinskollegen!


    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Moin, moin,

    @ xray: Schiete, seggt Fiete, dar geit he henn. :(
    Schade, wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei
    Deinem Fernstudium.

    @ Baeumer: Schleswig ist Dir wohl zu unheimlich, watt ??
    Von Neumünster ist das auch nicht weiter als Hamburg !
    Außerdem: Zweigleisig ist immer besser als Einspurig.
    See you.. :n12:


    Gruß
    Peter

  • in schleswig im industriegebiert gibts n waffenladen der hat n schiesstand und das ist das was ich regelmässig von schleswig sehe miete 35 euro pro stunde 6 25m bahnen 1 100m bahn alle kaliber zugelassen
    man könnte 6 "lanes" machen usw und mit lg auf 100m schiessen ;)

    hm also freie lgs könnte man da schon ftmässig trainieren is blos ähh unterirdisch und ganz und garnicht grün

    müsste mich mal erkundigen gibt auch ne art kneipe bloss ohne bedienung und barmann also so ne art vereinshaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Baeumer (3. Februar 2004 um 20:17)