Benachrichtigung bei Problemen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2006 um 14:48) ist von Ulrich Eichstädt.

  • SORRY, wenn ich jetzt den dritten Beitrag dazu erstelle.

    Ich habe sehr wohl (umständlich, aber ging) die Artikel:
    Portal von CO2Air verändert?
    Das Portal
    gesehn und gelsen.

    Denn auch mir brannte die Frage: Was ist nur los mit dem Forum?
    unter den Nägeln.
    Zeitweise Aussetzer, dann kompett gesperrt, dann mal diese Meldung:

    Jetzt fehlt auch noch die Hälfte auf der Startseite:
    - die letzten 10-20 Themen
    - Wer ist wo? (unterhalb der Themenliste/ Top-Beiträge/ Neu im Testbereich)


    Ich will ja gar nicht genau wissen, was da los ist (ob Hackerangriff, oder ob die Putzfrau beim Staubsaugen versehentlich den Stecker vom Server abgezogen hat).

    Aber OB das Forum wieder so hergestellt wird wie bisher oder ob da eine neue Softwareversion aufgespielt wird, die dieses Layout nicht mehr erlaubt (in anderen Foren gibt es so eine Portalseite der aktuellen Themen leider auch nicht - trotz Woltlab x.x).
    Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der kopfschüttelnd und staunend vorm PC sitzt.

    Wäre es möglich, so eine Info einfach zentral einzustellen?
    Vielleicht anstelle der "Waffe des Monats" oder sogar per PN oder Email?
    Das würde viele Spekulationen, Gerüchte und Diskussionen verhindern und alle wären informiert.
    (dann braucht man das Thema auch nicht drei mal neu starten ;) )

    Nur so als Idee.
    Und danke für das Verständnis.

  • Wie wäre es denn, wenn man einfach mal abwartet, bis OS alles wieder hergerichtet hat? Dann bräuchte man gar keinen Thread starten und den Leuten, die sich hier unendgeldlich um alles kümmern, auf den Wecker gehen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (20. Juni 2006 um 10:07)

  • Ich habe wirklich großen Respekt vor den ADMINS/ MODERATOREN und es liegt mir eigentlich fern, denen auf den Zeiger zu gehen.

    Aber was macht wohl mehr Arbeit?

    Einen Beitrag oder eine Sammel-PN zu verschicken -
    oder etliche Individual-PNs und ein Dutzend Beiträge zu diesem Thema bearbeiten zu müssen?

  • Irgendwie war mir auch mulmig... wäre wieder eine gute Seite, die (zeitweise nur hoffentlich) verloren gegangen wäre... zyn.at auch schon seit Tagen nicht erreichbar.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Da stellt sich die Frage, nachdem wir eine Nachtschicht hinter uns haben und hier rotieren, ob wir derzeit überhaupt Einzel-PN's dazu beantworten können...

    Ich weiß nicht so ganz, warum alle am Portal kleben, ich komme bequem ohne aus: Für "normale Übersichten" steht auf der Forenübersichts-Seite oben links der Link zu "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" ( https://www.co2air.de/wbb2/search.php?action=new )

    Mit diesem Link hier
    https://www.co2air.de/wbb2/search.php?action=24h&sid=

    kriege ich alle Postings der letzten 24 Stunden. Den hab ich auch als Bookmark gespeichert und lande stets in der aktuellen Übersicht.

    (ich bin nicht sicher, ob die Links so bei jedem anzuwenden sind, ab und zu gab's da mit dem letzten Link Probleme. Dann würde Old Surehand einspringen - der ist aber tagsüber arbeiten (soll es auch geben, sowas).


    Generell nochmals hier:

    Es handelte sich (gottseidank) um keinen Hackerangriff, das zeigten die Logdateien der letzten Tage klar. Es gibt keinerlei Einzel-User oder auch Suchmaschinen-Robots, die auffällig geworden sind.

    Allerdings ist der Server durch die steigenden Zugriffe der letzten Monate langsam an seiner Grenze angelangt und wir müssen/werden aufrüsten. Ich warte gerade parallel auf einen Vorschlag unseres Providers.

    Der Server war einfach nicht auf die enorme Belastung durch das Forum ausgelegt und dadurch bis zu 2000 Prozent (gestern abend) überlastet. Als wir uns wieder einwählen konnten und der Server neu hochgefahren ist, hat Old Surehand zunächst zur Entlastung das Portal entfernt (das war so gegen Mitternacht) und später als abgespeckte Version wieder aktiviert. Momentan scheint alles ruhig bei 60 bis 80 Prozent zu dümpeln. Ich bitte allerdings um Verständnis, daß ich auch diesmal nicht im offenen Forenbereich auf Details eingehe, wie es weiter gelöst wird.

    Wir haben halt täglich mehr als 200.000 Seitenaufrufe, und wenn es dann noch etwas lahmt und alle auf den Refresh-Knopf hämmern, steigt die Zahl der Anfragen eben dramatisch (siehe Zeit-Grafik)

    Sorry, wenn wir kurz angebunden sind, aber mir schlagen gerade fünf bis zehn Sachen gleichzeitig über dem Kopf zusammen, und da steht Einzel-Info nicht auf der Prioritätenliste.

  • (Ironie/an:)
    Frechheit ......... ich koche über.....warum funkioniert das Forum hier nicht 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr perfekt. Das entspricht nicht meinen Wunschvorstellungen von hemmungslosen Konsum ständig neu aufbereiteter Unterhaltung, die mir gefälligst mundgerecht serviert wird ohne dass ich mich anstrengen muss!
    Schliesslich haben die Admin`s und Mod`s, die von unseren monatlichen Zahlungen bestimmt ein Leben in Saus und Braus führen, genug Zeit sich um das Forum zu kümmern. Ich verlange dass jeder Wunsch eines Users sofort, zeitgleich umgesetzt wird.
    Es ist ja schon eine Frechheit dass ich zum aufrufen der einzelnen Threads meinen Mauszeiger punktgenau über ein Symbol führen muss und dann noch mit dem Finger selbst die Maustaste betätigen muss!
    Was ist das für ein Service?
    (Ironie/aus)

    So und jetzt Ernst: Die Moderatoren und Admin`s müssen wie wir Alle "Normalsterblichen" Ihr Geld in Berufen verdienen die nichts mit diesem Forum zu tun haben. Wenn sich dieser Personenkeis, in der Heutzutage sowieso knapp bemessenen Freizeit, um das Forum durch ehrenamtliche Tätigkeit verdient macht, bitte ich doch um etwas mehr Respekt!
    Als User habe ich es durchaus komfortabler, ich kann jederzeit den PC ausmachen und mit meiner Familie Feizeitaktivitäten durchführen - die Moderatoren sind durch Ihre freiwilllige Tätigkeit im Forum an Ihren PC gebunden und investieren täglich mehrere Stunden Arbeit.
    Wer nicht versteht dass ein Moderator/Admin auch nur eine bestimmte Kapazität an Zeit investieren kann hat eine falsche Einstellung.

    Und ein entsprechender Hinweis (oder waren es mehrere?!) ist übrigens sofort nach den ersten "Einschränkungen" durch Ulrich Eichstädt erfolgt. Der entsprechende Thread und auch der folgende wurde mit Hinweisen beendet, dass nach Klärung und Besserung der Situation Hinweise zu den vorübergehenden Einschränkungen erfolgen.

    Und letztendlich: Störungen treten überraschend und nicht planbar ein - eine Vorwarnung durch einen Beitrag ist nicht möglich. Oder informiert Ihr den ADAC am Tag bevor Ihr eine Fahrzeugpanne habt?
    Und zu der Sammel-PN an über 10.000 User .... glaube mir das würde tagelange Arbeit bedeuten, den 500 Usern zu antworten die zurückschreiben warum...weshalb.....wann....wieso....sie eine PN von CO2air.de erhalten haben ;)

    Und jetzt freuen wir uns Alle darauf dass unser Forum bald wieder in "alter Schönheit" erstrahlt!

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Ich habe wirklich großen Respekt vor den ADMINS/ MODERATOREN und es liegt mir eigentlich fern, denen auf den Zeiger zu gehen.

    Aber was macht wohl mehr Arbeit?

    Einen Beitrag oder eine Sammel-PN zu verschicken -
    oder etliche Individual-PNs und ein Dutzend Beiträge zu diesem Thema bearbeiten zu müssen?

    Sag mal, willst Du mich/uns auf den Arm nehmen?
    Du verweist selbst auf den Thread, in dem steht, das eine Info folgt, wenn das Problem behoben ist. Dann warte doch einfach auf die Info, das können ja anscheninend andere User auch.

  • "bitte ich doch um etwas mehr Respekt"

    @ ALPHA1802 : Ich glaube, die meisten User schätzen euch und eure Arbeit hier sehr !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    @ ALPHA1802 : Ich glaube, die meisten User schätzen euch und eure Arbeit hier sehr !


    tiefflieger:

    Mich brauchst du nicht zu schätzen, ich bin nur ein sehr zufriedener User :))

    Aber Danke dass Du und sicher auch die ganzen anderen User die Arbeit der Mod`s und Admin`s zu schätzen wisst!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Sag mal, willst Du mich/uns auf den Arm nehmen?
    Du verweist selbst auf den Thread, in dem steht, das eine Info folgt, wenn das Problem behoben ist. Dann warte doch einfach auf die Info, das können ja anscheninend andere User auch.

    Ich weiß ja nicht, warum Du Dich beleidigt oder auf den Schlips getreten fühlst (schon nach Deinem ersten Posting hätte ich das wohl sein dürfen), aber wie schon ALFHA1802 so schön schrieb:

    Zitat

    Und jetzt freuen wir uns Alle darauf dass unser Forum bald wieder in "alter Schönheit" erstrahlt!


    Hören wir auf, uns hier zu echauffieren und erfreunen uns, dass unser heiß geliebtes Forum immer noch lebt. Auch dank uns nerviger User.
    ;)

  • Dann ist ja alles wieder gut - wir machen solche Störungen ja eigentlich absichtlich, um zu prüfen, ob ihr noch süchtig genug seid... :lol:

    Im Ernst: Eine PN an alle 11000 User wäre nicht nur ein sicherer Grund für einen weiteren Serverabsturz (vor dem Upgrade, das ein paar Tage dauert). Es würde auch definitiv zu ein paar hundert Beschwerden führen von Leuten, denen die Erläuterung ausgereicht hat, denen das Forum egal ist oder die sonstwie genervt sind (wir hatten das neulich selbst im kleineren Member-Kreis und möchten diese Benachrichtigungsmöglichkeit für wirklich dringende Fälle nutzen - etwa, wenn die PN's nicht mehr funktionieren... :laugh:)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich fand die Umleitung auf die Seite mit dem Hinweis, dass der Server ein Problem hat, völlig ausreichend (wenn auch schmerzlich, zumal das Regenwetter dazu eingeladen hat, sich im Forum herumzutreiben). So habe ich mich von der Theorie abgewandt und dem Gott des fliegenden Bleis ein großes Opfer gebracht.

    Benachrichtigung bei vorhersehbaren Störungen oder Wartungsarbeiten als
    - Thread... jau
    - PN... nein

    Lieber Gott, schenke mir so viel Geduld wie ich Vertrauen in die Admins habe... Alles wird gut

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich frage mich warum ihr euch aufregt. Diese page ist eine der zuverlässigsten die ich im Netz kenne. Bin zwar erst ca ein halbes Jahr hier, aber ich habe in der Zeit ganze 7 oder 8 Stunden erlebt die das Forum offline war. Das sind etwa 0,0010512788045627709282021700831172% eines Jahres - die meisten Provider werben nur mit einer 99,9% online Zeit. 100% sind einfach nicht möglich.

    Von daher :huldige:

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Also bei mir gehts jetzt auch wieder... :) jetzt kanns wieder weitergehen ;)

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich weiß nicht so ganz, warum alle am Portal kleben, ich komme bequem ohne aus: Für "normale Übersichten" steht auf der Forenübersichts-Seite oben links der Link zu "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" ( https://www.co2air.de/wbb2/search.php?action=new )

    Wahrscheinlich weil man es nicht besser weis aber Dein Tipp ist doch wie immer Gold Wert Ulrich, so sollten man doch locker klarkommen auch ohne Portal!

    Wissen ist halt Macht oder wissen wie man es macht.

    Auch Du hast doch solche Erfahrungen schon gemacht, wie es besser oder anders geht, siehe hier:

    Alle Beiträge eines Users anzeigen ?

    Trotz aller Schwierigkeiten zur Zeit, ein großes LOB an alle Admi & Mods für Ihre aufopferungsvollen :huldige: Tätigkeiten und Bemühungen hier im Forum.

    Gruß

    Rainer

  • So nächstes Problem, ich sehe nicht mehr wo wer ist und hab auf der linken Seite die ganzen Foren Topics nicht mehr?!?!?!!? an was liegt das??

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • @ BadBoy:

    Wie von Ulrich Eichstädt bereits ausgeführt benötigt das Wiederaufetzen des kompletten Forums mit allen Funktionen mehrere Tage!

    Ich bin aus diesem Grunde positiv überrascht, wie schnell die meisten Funktionen im Forum schon wieder verfügbar sind. :new11:

    O.S. versteht absolut sein Handwerk, ganz grosses Kompliment. Und da er, wie Alle anderen Funktionsträger in diesem Forum, dafür folgendes an Bezahlung erhält: Nada, nix, niente, Null, keine müde Mark............ bleibt Ihm (und den Mod`s und Admin`s) als Belohnung nur unser Respekt, unser Dank .......und vor allem unsere Geduld!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ BadBoy:

    Wie von Ulrich Eichstädt bereits ausgeführt benötigt das Wiederaufetzen des kompletten Forums mit allen Funktionen mehrere Tage!

    Ich bin aus diesem Grunde positiv überrascht, wie schnell die meisten Funktionen im Forum schon wieder verfügbar sind. :new11:

    O.S. versteht absolut sein Handwerk, ganz grosses Kompliment. Und da er, wie Alle anderen Funktionsträger in diesem Forum, dafür folgendes an Bezahlung erhält: Nada, nix, niente, Null, keine müde Mark............ bleibt Ihm (und den Mod`s und Admin`s) als Belohnung nur unser Respekt, unser Dank .......und vor allem unsere Geduld!

    Wie recht du mal wieder hast. Geduld ist eine Tugend die leider kaum mehr einer hat. Klar ist es als user einfach Online zu gehen um zu sehen was es so neues ghier gibt, die Arbeit die hinter all dem steht dieht jedoch fast keiner.

    Von daher, bitte nicht immer nur meckern sondern auch mal Verständnis zeigen wenn es mal etwas länger dauert. Das Portal ist nunmal nicht Kruiegsentscheidend für das Forum, ich selbst benutze das z.B. nur wenn ich was neues dafür eingebaut habe (neue portalboxen). Ich klinke mich selbst nur übers Forum ein und durchforste hier die Themen nach und nach, eine Funktion wie die letzten 10 Beiträge oder die neuesten Beiträge werden von mir überhaupt nicht benutzt und wen ich mich nicht irre gab es sowas halt am Anfang auch nicht.

    Also nochmals, bitte etwas geduld

    Gruß
    Thomas