Problem ! Betrifft das Zielen und das Treffen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2006 um 12:53) ist von RD-Reaper.

  • Hallo ! Habe seit einer Woche eine gut erhaltene FWB 65. Da ich kein Natur-Talent, was das Treffen angeht, bin, übe ich auch zu Hause. Und siehe da : Während ich auf der Pistolen-Scheibe arg streue, treffe ich Ziele wie ein Teelicht, ein Paß-F*to meiner *x oder Ü-Ei-Figuren absolut präzise... Woran kann das liegen ? Ist doch Psychologie, oder ? Oder doch die Tatsache, daß bunte Ziele einfach mehr "anziehen" als die unscheinbare schwarz-graue Scheibe ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Da Du ja sonst was triffst, musst Du Dich wohl bei den schnöden Ringscheiben einfach besser konzentrieren.

    Sozusagen die "Prioritäten neu setzen".
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Da ist schon etwas Psychlogie dabei.
    Wenn du auf diese Weise etwas aufbauen möchtest, dann lass bitte die Passfotos (ich möchte Dir ja keine terroristischen Interessen unterstellen) weg und konzentriere Dich auf Kronkorken. Solltest Du die dann auf 10m zuverlässig treffen, sollte es mit der Scheibe auch keine größeren Schwierigkeiten mehr geben.
    Ich hab auch früher mal so angefangen, denn der Kronkorken hat den Vorteil, daß er beim Treffen sofort durch wegfliegen reagiert und Du sofort weißt, ob Du getroffen hast.
    Die Scheibe bewegt sich ja erst mal nicht, und erst beim reinholen siehst Du das Ergebnis. Das hat schon Vorteile.
    Später solltest Du aber schon wieder zur Scheibe zurückkehren, wenn Du Dich irgendwann im sportlichen Wettkampf messen willst.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Komisch also Farbe zieht mich nicht an.

    Als ich mal ein Praktikum bei der Polizei gemacht habe, durften wir am letzten Tag mit einer H&K P7 schießen. Es wurde al eerstes mit einem Beamer Bunte Dreiecke und Quadrate an die Wannd projeziert. Ich hatte drei Schuss um diese riesen bunten dinger zu treffen un eh......,.naja die sind alle daneben gegangen.Ich hab mich geärgert weil ich doch mit mene LGs immer alles getroffen habe. Danach wurde dan eine Scheibe aufgelegt, die eines der schwierigsten sein sol´lte, warr ne winzige Scheibe aus einer entfernung von 25 m. Tja und da traf ich mit drei Schuß zwei mal den 9er Rin´g und ein mal den 10er Ring und die anderen Praktikan´ten haben da fast nix getroffen *lol* *lol*


    Seit diesem Moment bin ich fan der P7! :n1:

  • Hab mit dem Ding auch schin mal geschossen, aber nur mit laser auf eine Zielscheibe... war besser als die meisten Polizisten. DIe haben sich dann voll geschämt ;)

    Zu thema zurück: Einfach mehr Konzentrieren!!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Tja so viel Geld zum ständigen üben hat die Poliezei nicht. Zudem wenn darf dir Poliezei schon mal die Waffe außer zur Dekoration einsetzen LÖL :crazy2:Also kein Wunder das die lieben Kollegen da neben haun, ups schießen ;DNaja zum lachen ist das eigentlich nicht!


    lg

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (13. Juni 2006 um 14:13)

  • Kleb das Bild Deiner *x doch mal auf die Scheibe die Du immer verfehlst...vielleicht klappt es dann!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hast Du erst auf Scheiben und unmittelbar danach auf Fotos/Ü-Eier geschossen? Dann hast Du dich vielleicht einfach schon eingeschossen und triffst daher besser. So ist es jedenfalls bei mir. Vor allem, wenn ich längere Zeit nicht mehr auf dem Stand war, brauche ich ewig viele Probeschüsse. Am Anfang beschämend viele ins weiß aber dann kommen irgendwann die Zehner...
    Vielleicht liegts auch am besseren Haltepunkt, der ist möglicherweise an einem markanten Ziel besser zu finden als auf einer Scheibe.

  • naklar brauchst du eine ruhige hand. ich hab tage, da habe ich zeit langasm abzudrücken. die scheibe zeigt sich fast ohne eine bewegung über kimme-korn. tage an denen ich stress habe, taugen nix zum schießen.
    und eigentlich ist das treffen ganz einfach:
    bei wettkämpfen hat man je nach disziplin viel zeit. von hinten kommt das komando "waffe laden".
    ich schalte dann meinen elektronischen gehörschutz ab.-- stille--.
    du siehst die scheibe. -----start-----
    du nimmst die waffe hoch, jetzt arbeitet der kopf. ruhig arbeiten. das auge fixiert die visierung. das ziel taucht über der visierung auf. jetzt must du total entspannt sein. du hörst nichts mehr um dich herum du bringst kimme und korn in position unter der scheibe.---ruhig halten. dein finger erhöht den druck auf den abzug. du hörst au zu atmen, konntrollierst deinen pulz. der muß langsamer werden. absolute konzentration.--- dein auge ist auf deine waffe fixiert.
    BOOOM---
    der schlitten fliegt bis in den hinteren anschlag. ohne durchs glas zu sehen weiß ich: eine satte 10!
    ich schieße zwar viel großkaliber aber bei der letzten lupi stadtmeisterschaft habe ich das auch so gemacht. ich habe damit einen guten platz belegt.
    was ich damit sagen will?
    in der ruhe liegt die kraft. mit gewalt geht garnichts, auch nicht treffen.

  • @ steffirn : von einem Schlitten kann ich ja vorerst nur träumen... Aber du hast schon Recht. Leider hetze ich noch zu sehr beim Schießen, setze mich selbst unter (Erfolgs-)Druck. Na ja, werde üben, üben, üben...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • @ Tiefflieger
    Die Scheiben-Neurose,kenn ich selber von früher.Man konzentriert sich zu sehr auf die "10" ....und verwackelt gnadenlos !
    Auf Fun- und Spaßziele hält man ohne innerlichen "ich-muß-treffen" Druck drauf und trifft überraschenderweise.
    Sieh die Scheibe einfach nicht mit "ich muß die 10 treffen",sondern "ich möchte die 10 treffen" ,an. Und nicht zu lange anvisieren,mach es einfach wie bei den "bunten Zielen" .
    Kopfarbeit gehört beim statischen Schießen schon dazu

    Gut Schuß

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • hab das vor kurzem wieder erfahren. hab eigentlich immer wieder nur den perfekten anschlag/abzug geübt und mich eigentlich gar nicht auf das eigentliche schießen und treffen eingelassen. als ich dann die scheibe zurück holte merkte ich das es die beste scheibe war die ich an dem tag geschossen hab. die scheiben bei denen ich michunter 10er Druck gesetzt hab wurden nix.
    hab selber auch schon bei LP+LG gemerkt das ich mit breiterem korn und großem ringkorn besser treff als mit nem kleinen. das kleine bringt dich einfach zu viel zum korrigieren weil du durch das kleine korn immer der meinung bist das er genau "jetzt" naneben geht.
    du musst mehr instinkt und gefühl an den tag legen und die exakte technik mit allen verstellmöglichkeiten an der waffe etc einfach mal vernachlässigen.

    oder anderst gesagt: Vertraue der Macht, Luke!

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]