Wo kommen nur die vielen "Experten" her?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 5.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2006 um 14:12) ist von HWJunkie.

  • was ich verwunderlich finde das sich ein bis zwei tage später immer noch leute melden die von dem typ attakiert worden sein wollen. es heißt ja er hätte menschen ins gesäß gestochen.
    na da stech ich mir doch mal schnell am nächsten tag nachdem es in der zeitung stand in den a-r-s-c-h und geh dann ins krankenhaus und zur polizei. dort sag ich das ich an der besagten veranstaltung war und kassier von dem typ noch das schmerzensgeld.

    ist jetzt mal so ne vermutung von mir :crazy2:

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (29. Mai 2006 um 11:23)

  • Erst einmal: mein Mitleid mit den Opfern!

    So wie das abgelaufen ist (vielfach Einstiche in Rücken oder Gesäß), waren das äußerst feige Attacken, auf die man sich wohl kaum hätte vorbereiten oder dagegen verteidigen können. Und wenn die Gäste gerade auf dem Rückweg von der Eineihung des neuen Bahnhofs waren (=öffentliche Veranstlatung), hätten sie auch keine Waffen mit sich führen dürfen. Kurzum: sie waren dem Idioten schutzlos ausgeliefert.

    Gut nur, dass der Junge alle Klischees bedient, die man braucht: sozial-schwache Herkunft, Hauptschule, der berühmte Stadtteil Neukölln (-> Rütli-Schule), böse Computerspiele, ...
    da könnte man in jedem Einzelpunkt allen Verantwortlichen (Eltern, Lehrern, Lokalpolitikern, etc.) eigentlich auf die Finger hauen und sagen: IHR seid schuld, aber natürlich war es nur das Messer, dass ja jeder kaufen darf, um damit Menschen abzustechen - wenn man den "Experten" glauben darf.
    Ach ja... und natürlich die bösen Computerspiele! Da kann man dann ja auch wieder was dazu sagen. Natürlich nicht, dass es - genauso wie Waffen - erst ab 18 besessen werden darf und dass Händler, wie Eltern die Hand vor die Augen halten und nichts dagegen sagen - höchstens dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Dass die Politiker sich jetzt alle profilieren wollen, ist wohl leider der "normale" Ablauf der Dinge. Den Bürgern soll signalisiert werden, man hätte das Problem erkannt und würde jetzt sofort aktiv werden.
    Ich denke, dass all den Politikern, im Hinblick auf die WM, jetzt so richtig die Düse geht, weil es zeigt, dass ein Einzeltäter, mit einer so simplem Waffe wie einem Messer soviel Unheil anrichten kann und damit das Sicherheitskonzept während der WM in Frage stellt. Dazu noch die heiß diskutierte "Einreise-Warnung" an Ausländer (von Karsten Uwe Haye, Land Brandenburg)...
    Da müsste der WM-Slogan ja bald heißen: "Die Welt zu Gast bei Schlägern & Messerstechern" - eine Blamage, von der man sich wohl gerne distanzieren möchte.

  • Um mal dem Beispiel von Baller-Bolle zu folgen:

    Erstmal die besten Genesungswünsche an die Opfer, in der Hoffnung, dass sich niemand mit dem HIV Virus infiziert hat.

    Zum Fall:

    Dass nach so einer Geschichte irgendwelche Politiker oder andere Leute die im Mittelpunkt stehen wollen nach Verboten schreien gehört wohl mittlerweile zum Medienzirkus dazu, schließlich steuern wir auch langsam aber sicher aufs Sommerloch zu.

    Trotzdem denke ich, dass in der Legislative noch genug nicht-"Experten" sitzen, die dafür mit etwas gesundem Menschenverstand ausgerüstet sind, so dass sie auch zu dem Schluss kommen, dass die Ursache des Amoklaufs nicht die Verfügbarkeit des Messers war.

    Zum anderen würden damit auch wieder der Wandersmann der sein Picknick klein schneiden will, oder der Jäger, oder der ganz normale Bürger, der (wie ich) ein Schweizer Messer in der Tasche hat in die Illegalität gedrängt werden.
    Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

    Deswegen bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass das ganze unter "Profilierungssucht von politischer Randerscheinung" ad acta gelegt wird.


    Ausserdem:

    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die "Artikel" in der Bild zu "lesen", aber diese "Zeitung" ist ja nicht unbekannt dafür, Zitate zu verzerren oder Forderungen etwas reisserischer zu formulieren als sie denn gemacht wurden.
    Die Nachbarin, die genau gesehen hat was für pöhse Computerspiele der Junge gespielt hat, war wahrscheinlich männlich, wohnte zwei Straßen weiter und kannte ihn nur vom sehen. :confused2:

    [ironie]

    Allerdings hätte ein Messerverbot den Vorteil, dass sie den Jungen jetzt nicht nur wegen 16-fachen versuchten Mordes (Lappalie), sondern auch wegen Verstoß gegen das WaffG (pöhse!) dran hätten. :new16:

    [/ironie]

    Martin

  • Zitat

    Original von gunimo
    FDP - Innenexperte Max Stadler fordert nach der Bluttat von Berlin ein Verbot für Jugendliche, Wurfsterne und Messer zu tragen.

    Na ist doch Prima... dann verbieten wir halt Ninjasterne und Messer die als Waffe einzustufen sind dürfen erst ab 18 besessen und geführt werden. Da dem eh schon so ist können wir doch mit diesen "Änderungen" gut leben.

    Aber, liebe Politiker, kommt bloß nicht auf den Gedanken mal nach den Ursachen zu forschen. Am ende müsstet ihr noch was gegen Jugendarbeitslosigkeit und die totale Hoffnungslosigkeit der Bevölkerung in dem doch grade noch vor wenigen Jahren von den Grünen als "Schmelztiegel der Integration" hochgelebten Neuköln unternehme... ne ne verbietet lieber Dinge die eh schon längst verboten sind. Da könnt ihr wenigstens nicht NOCH mehr Unheil anrichten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. Mai 2006 um 13:36)

  • rofl, wo stand das denn drinn?

    mfg
    phil

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! ; Aspirin gab´s nicht drum hab ich dir Zigaretten mitgebracht.
    :F: Beretta M92 SF, M9
    ...Mitglied im Schützenverein Jesteburg (Niedersachsen)
    MFG Phil

  • Ich finde immer wieder interessant dass in einem Staat, welcher eigentlich viel strengere Waffengesetze wie wir Österreicher hat, derartige Gewalttaten passieren. Gut, ich will nicht behaupten wir Österreicher hätten allgemeinen Frieden, klar gibt es auch Gewalttaten, aber keine derartige Amokläufe, und das obwohl nicht nur unser Waffengesetz, sondern auch unser Jugendschutzgesetz weitaus mehr Freiräume zugesteht als es in Deutschland der Fall ist.

    Für mich sieht das Ganze so aus: jeder Mensch reagiert anders auf Gewaltspiele, Gewaltdarstellung in Filmen und im Umgang mit Waffen, schlussendlich also kann man nie verallgemeinern. Die Politik muss eben nur entscheiden, inwieweit es zuviele "potenzielle" Täter es dann in der Bevölkerung gibt, und dementsprechende Gesetze erlassen, die zumeist dann leider eben auch die Leute betreffen, die eigentlich damit umgehen könnten und von denen keine Gefahr ausgeht.
    In dem Sinne finde ich etwa den psychologischen Test, den man hierzulande für den Waffenschein braucht, garnichtmal derart sinnlos. Klar, man kann "Blackouts" haben, man kann sich für den Test vorbereiten oÄ, aber welches System funktioniert schon zu 100%? Lieber ansatzweise individuelle Nachforschungen/Tests machen, als für die Allgemeinheit gleich verbieten.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Na, na, na... langsam weitet sich die Diskussion zum Politikum aus. Wenn das mal nicht gegen die Forenregeln...
    :ngrins:


    Das Problem ist doch wirklich, dass "Politiker" kein Ausbildungsberuf oder Studiengang ist. Eigentlich kann jeder Bürger Politiker werden - ganz ohne erlernten Beruf.
    Viel schlimmer ist aber, dass die Spezialisierungen ohne entsprechende Zusatzqualifikation erfolgen.
    Gestern Finanzminister, heute Verteidigungsminister, morgen Gesundheitsminister. Und das (meist) ohne entsprechende Qualifizierung!

    Im normalen Berufsleben unvorstellbar!

    "Habe das Jurastudium abgebrochen und arbeite momentan bei einer Wachschutzfirma. Zuvor war ich ein paar Jahre als Rechnungsprüfer beschäftigt und bewerbe mich jetzt als PR-Sprecher Ihrer Krankenkasse ..." (ergänzend: "Habe keine Ahnung von nix, erwarte aber ein gutes Berater-Team").
    Ob der Kandidat den Job bekommt? Wenn ja, dann wohl nur mit Parteibuch.

    Wen wundert´s da, wenn solch ein "Experte" in seinen nicht-vorgeschriebenen Statements beweist, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat?!

  • Mir fällt ein Vergleich ein, der zum Thema Symptombekämpfung ohne Ursachenbekämpfung passt und den ich mal vor ein paar Jahren irgendwo gehört habe:

    Nach einem Wasserrohrbruch öffnet man, anstelle diesen zu beheben, im Haus Fenster und Türen, damit das Wasser dauerhaft abfließen kann.

    Der Junge hat seine Probleme dank seiner Umwelt, die auf ganzer Linie versagt hat.

    Ansonsten habe ich dazu nur eines zu sagen:
    Mein Mitleid mit den Opfern und Gute Besserung an alle!

    Stefan

  • Zitat

    Original von Xtern
    ... warum hilft keiner den Opfern.
    Warum zieht ihm keiner ne Bierflasche von hinten über den Kopf ...

    weil er dann genauso vor dem Richter steht, bis dahin in U-Haft sitzt und
    nur mit viel Glück und nur VIELLEICHT freigesprochen oder vielleicht NUR zu einer geringen Strafe verurteilt wird ?

    Waffen und erst recht Waffenbesitzer sind ja grundsätzlich böse, Flaschen und Gläser werden auf öffentlichen Veranstaltungen bald generell verboten und auch nichttötliche Waffen wie Gummiknüppel oder Pfefferspray darf man auf öffentlichen Veranstaltungen nicht tragen.

    Selbst wenn der Besitz von Messern generell verboten wird, werden Amokläufer Schraubenzieher, angespitzte Holz- und Metallstangen etc verwenden können. Nur der gesetzestreue Bürger hat nichts in der Hand, darf bald vielleicht auch zu Hause keine langen Messer mehr besitzen und kann maximal davonlaufen und die Polizei rufen.

    Auch in diesem Fall war die Polizei zu spät vor Ort, ein PRIVATER (!!) Sicherheitsdienst hat den mutmasslichen Täter gestellt ...

    In Wien/Österreich darf ein mitarbeiter eines privaten Wachdienstes der legal eine Schusswaffe führt (also mit Waffenpass) nicht öffentliche Verkehrsmittel benutzen (Verbot in den Beförderungsbedingungen) und wird in Einzelfällen (Bericht auf http://www.iwoe.at) auch aus Geschäften/Supermärkten rausgeworfen - weil sich Kunden angeblich vor uniformierten und bewaffneten Wachdienstmitarbeitern fürchten könnten :o

    Solange der Staat nur ans Waffenverbot denkt, unf fallweise eine Waffen-Hysterie schürt, weil es einfacher ist, Menschen für etwas zu bestrafen, das sie besitzen, anstatt für das was sie tun, wird sich leider nichts ändern - ausser dass die Notwehrfähigkeit und Notwehrbereitschaft logischerweise gegen null sinkt.

    Fast sämtliche Schwerkriminellen waren wegen Kleindelikten bereits vorbestraft - und wenn es nur mutwillige Sachbeschädigung war.

    Es werden jedoch keine Strafen+Therapie bzw keine Bewährungsauflagen verhängt - wozu auch.

    Bis es zu spät ist.

    Wen dieser eine nach seinen angeblichen Auffälligkeiten zusätzlich zu einer härteren Strafe noch Bewährungsauflagen (wie Alkoholverbot und Ausgangsverbot nach 21.00) bekommen hätte wären zahlreiche Menschen nicht verletzt worden (von den möglicherweise HIV-Infizierten will ich garnicht sprechen). Und er selber hätte auch was davon, er würde nicht mit einer Anklage wegen Mordversuch vor dem Richter landen.

    Von den sogenanten Experten aus der Politik hat daran aber scheinbar keiner Interesse :(

    Man lässt lieber generell alle Irren frei herumlaufen und versucht die Welt dafür narrensicher zu machen (Waffenrestriktion, Glasverbot auf Veranstaltungen und in Speisewagen der Eisenbahn....)

    vielleicht sollten wir eine Bürgerinitiative gründen:
    "Verbrecher-Verbot statt Waffen-Verbot" ??

    2 Mal editiert, zuletzt von NickK (29. Mai 2006 um 17:02)

  • Zitat

    Original von NickK
    ... waffen und erst recht waffenbesitzer sind ja grundsätzlich böse, flaschen und gläser werden auf öffentlichen veranstaltungen bald generell verboten und sogar waffen wie schlagstock, gummiknüppel oder pfefferspray darf man auf öffentlichen veranstaltungen nicht tragen.

    selbst wenn der besitz von messern verboten wird, werden amokläufer schraubenzieher, angespitzte holz- und metallstangen etc verwenden können. nur der gesetzestreue bürger hat nichts in der hand, darf bald vielleicht auch zuhause keine langen messer besitzen kann maximal davonlaufen und die polizei rufen.
    ...

    Nee, anders herum:
    Die Verbrecher werden sich auch weiterhin mit effektiven (richtigen) Waffen ausrüsten und so noch besser Furcht verbreiten und ihr Vorhaben durchführen können;
    aber wehe dem braven Bürger, der sein Leben und Eigentum (oder das von anderen) dann mit einer Behelfswaffe (Besenstiel, Schlüsselbund, etc.) verteidigen will - der bekommt dann zur Belohnung juristisch eins übergezogen.

  • Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das gefühl das VOR der WM blutige Affekthandlungen usw. mal wieder äußerst von den Medien "gepusht" werden, zwecks Massenmanipulation.......so sollen Gesetzesänderungen gerechtfertigt sein damit das gro an Homo Sapiens schön mitzieht und die kleine minderheit gefälligst die fr*sse hält.... :cc

    Mir geht der ganze schrott da rein, da raus....sollen die doch machen was sie wollen. Das WaffG artet allmählich in peinlicher vormundschaft aus, wenn's noch härter wird zieh ich davon........... :alien2:

    Ich finds zumindestens "kagge" das man immer dann intervallweise viel mehr von Waffenstraftaten hört bevor der Gürtel der Waffenfreiheit enger geschnallt wird..........Egal ob Legal oder Illegal......wir ziehen doch immer den kürzeren!

    Sorry, aber das musste sein.

    @ HWJunkie: Geniales Zitat mit dem Wasserrohrbruch! Muss ich mir merken *lol*

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich finde immer wieder interessant dass in einem Staat, welcher eigentlich viel strengere Waffengesetze wie wir Österreicher hat, derartige Gewalttaten passieren. Gut, ich will nicht behaupten wir Österreicher hätten allgemeinen Frieden, klar gibt es auch Gewalttaten, aber keine derartige Amokläufe, und das obwohl nicht nur unser Waffengesetz, sondern auch unser Jugendschutzgesetz weitaus mehr Freiräume zugesteht als es in Deutschland der Fall ist.

    Gruß Georg


    Hallo Promo,

    bedenke aber folgendes.

    Bei uns tummeln sich auf 357.000 km² 82.500.000 Mio. Leutchen.
    Das heißt 231 Menschen drängeln sich auf dem Quadratkilometer.

    Bei euch tummeln sich auf 84.000 km² 8.090.000 Mio. Österreicher.
    Das heißt ihr habt ein wenig Abstand zueinander nämlich auf einem Quadratkilometer kommen 97 Menschen.

    Rein rechnerisch bedeutet das.
    Wo mehr Menschen sind passiert auch mehr.

    Ihr könnt euch einfach besser aus dem Wege gehen.
    Wir hocken hier aufeinander und manche sind frustriert über dies und jenes. Das heißt natürlich nicht das Frustration berechtigt mit Messern zornig durch Menschenmenge zu laufen.

    Zum Thema.
    Ob bei einem mal die Sicherung durchbrennt liegt an jedem einzelnem Menschen wie er psychisch gestrickt ist.
    Der Anfang ist immer das Elternhaus dort wo jeder von uns erzogen worden ist.
    Da werde bzw. wurden wir geformt.
    Ja viele können jetzt schmunzeln aber werde ich alleingelassen oder nach dem Motto erzogen: "Ach, mach was du willst!" ist das für den weiteren Lebenslauf nicht unbedingt von Vorteil.
    Natürlich gibt es auch das Gegenbeispiel vom nicht so tollen Elternhaus aber absolut unbeschädigten weiteren Lebenslauf.

    Aber jetzt mal ehrlich.
    Solche Amokläufe kommen doch in einem gewissen Zeitrahmen regelmäßig vor.
    Pulverfass Mensch.
    Klingt bescheuert, aber wir müssen damit leben.

    Gruß,
    Markus

  • :evil:Wenn ich jetzt Leute abstechen wollte würde mich nicht so ein blödes Gesetz stören was mir verbietet einen Messer mit mir zu führen.Ich wander doch eh in den Bau da ist es egal ob mit einem Verstoß gegen das WaffG oder nicht. :evil:

    Wenn ich als Bürger kein Messer führen darf nehm ich halt einen Schraubendreher das kann man mir ja nicht verbieten weils ja nur ein Werkzeug ist.


    :bash: Warum verbietet man uns nicht einfach die Wohnung nicht mehr zu verlassen und uns an Heizungen zu ketten damit niemand verletzt wird? :cc

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (29. Mai 2006 um 16:58)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Baller-Bolle:
    Staatlich garantierte Wehrlosigkeit der Opfer - so nennt man das.

    Oder: Alltag in Großbritannien
    :new16:


    Zitat

    Original von Rambo
    Wenn ich als Bürger kein Messer führen darf nehm ich halt einen Schraubendreher das kann man mir ja nicht verbieten weils ja nur ein Werkzeug ist.

    Wenn der Staatsanwalt Dir einen Strick drehen will, dann findet er schon einen Weg.
    Oder hattest Du auch so eine versaute Jugend?
    :(

  • Zitat

    Original von Rambo
    Wenn ich als Bürger kein Messer führen darf nehm ich halt einen Schraubendreher das kann man mir ja nicht verbieten weils ja nur ein Werkzeug ist.

    Wenn der Staatsanwalt Dir einen Strick drehen will, dann findet er schon einen Weg.
    Oder hattest Du auch so eine versaute Jugend?


    :direx: Ich hoffe das meinst du als geschmacklosen Witz das ich eine versaute Jugend hatte.Ich habe nur gesagt was dann gemacht wird wenn Messer verboten werden.
    Ich find das echt nicht OK das du meinst ich hätte eine scheiß Jugend weil ich nur Möglichkeiten genannt habe was die Leute dann machen

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (29. Mai 2006 um 17:04)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Nee, anders herum:
    Die Verbrecher werden sich auch weiterhin mit effektiven (richtigen) Waffen ausrüsten und so noch besser Furcht verbreiten und ihr Vorhaben durchführen können;
    aber wehe dem braven Bürger, der sein Leben und Eigentum (oder das von anderen) dann mit einer Behelfswaffe (Besenstiel, Schlüsselbund, etc.) verteidigen will - der bekommt dann zur Belohnung juristisch eins übergezogen.

    genau das wollte ich sagen :)

    also doch Bürgerinitiative "Verbrecher-Verbot statt Waffen-Verbot" ?

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Rein rechnerisch bedeutet das.
    Wo mehr Menschen sind passiert auch mehr.

    das kann ich nicht nachvollziehen - in der stosszeit ist die wiener u-bahn genauso voll wie die in münchen

    bei höherer bevölkerungsdichte ist es also scheinbar notwendiger verhaltensauffällige leute genauer zu überprüfen und schon bei bagatelldelikten mit therapie oder bewährungsauflagen vorzugehen

  • Soll ich dir mal was sagen? Das is mir auf deutsch gesagt, scheiss egal!
    Kein Richter steckt einen in den Bau, wenn man verhindert das andere Menschen verletzt bzw. getötet werden.

    Frag mal Germi, wir hatten auch schon ab und zu mal ne hässliche Situation, wo wir ganz froh waren das wir uns mit diversen "Mitteln" verteidigen hätten können