Aufpassen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2006 um 16:25) ist von HassesFreigang.

  • Hallo *,

    da ich neu bin, erstmal Servus an Alle hier im Forum.

    Ich hab die letzten Tage viel gelesen und mich jetzt regestriert.

    Jetzt kommts. Heute habe ich mir eine Armbrust bestellt.
    Ich warte auf eine Excalibur Exocet 200 mit ZF.

    Bevor ich das Paket bekomme, voraussichtlich am Freitag,
    die Fragen an alle erfahrenen Armbrustbesitzer:

    Auf was muß ich aufpassen,

    - beim Auspacken
    - beim Zusammenbauen und
    - vor dem ersten Schießen (oder richtigerweise ersten entladen?
    - was kann ich als Zielscheibe verwenden, bzw. als Hintergrund,
    damit die Pfeile nicht kaputt gehen

    Fragen über Fragen ???

    Danke im voraus & Gruß

    hugin

  • Viele Fragen, aber recht einfach.

    Wie du deine Armbrust zusammenschraubst etc steht alles in der Anleitung. Da du aber sowieso eine Excal besitzt, schau mal auf die offizielle Seite http://www.excaliburcrossbow.com , da gibt's sogar einige Videos zur Bespannen etc, ansonsten könnte dir mein Thread Kleine Tips von jedem & für jeden etwas weiterhelfen, da stehen die ganzen "kleinen Tips", die Thommy82 und ich so kennen ;)

    Zur Excal an sicht lässt sich noch sagen, dass sie sehr solide ist, da kann eigentlich nichts kaputt gehen und falls doch, wird sie dir Excalibur in den meisten Fällen (Außer bei Fahrlässigkeit) kostenlos reparieren.

    Und das mit der Zielscheibe ist schwierig, aber es gibt günstige Möglichkeiten.
    a) Alten Jutesack (Kartoffelsack etc) mit Stofffetzen und anderen textilen Abfällen füllen, fertig.
    b) Ein "Knäuel" aus Einwickelfolie formen, der bremst die Pfeile deutlich effektiver
    c) Dämmmaterial aus dem Baumarkt schichtweise hintereinander anordnen
    d) professionelle Lamellenscheibe kaufen (teuer)

    Wenn ich dir nicht genau genug war, frag' einfach nochmal nach.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo hugin,

    erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner guten Wahl!

    Normalerweise werden die Excals mit einem Video (oder neuerdings DVD) geliefert, wo jeder Schritt zur Montage (die an sich aber recht einfach ist) erklärt wird. Falls du kein Video hast, einfach HassesFreigangs Link folgen, da ist ein Großteil des Videos (die wichtigen Stellen) online zu sehen.
    Viel falschmachen kann man aber sowieso nicht.

    IDie "perfekte" Zielscheibe habe ich noch nicht gefunden. Das Problem ist meistens, dass die Pfeile sehr fest in der Scheibe stecken. Wenn du original Excaliburpfeile kaufst, hast du den Vorteil, dass sie ein Insert haben, in das du den bei Wolfszeit erhältlichen Schraubgriff drehen kannst. Für mich die beste Pfeilzughilfe, weil man selbst bei tief eingedrungenen Pfeilen die Befiederung nicht beschädigt. Ein weiteres nützliches Hilfsmittel ist CX Arrow Lube (bei Arrowinapple erhältlich) mit dem man die Pfeile einreiben und so viel leichter herausziehen kann.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Da kann ich Norman nur zustimmen, die Excal wird dir nun wirklich keine Probleme machen, in keinster Weise ;)

    Und als Scheibe funktionieren alle oben aufgelisteten Möglichkeiten, nur dass eine gute Lamellenscheibe eben bis zu 200€ kosten kann, also lieber selber was basteln, das reicht für den Anfang. Wie man die Pfeile rausbekommt steht auch in meinem anderen Thread, aber man kann natürlich auch eine Pfeilziehzange oder eben Gorilla Grip verwenden; das geht beides, ohne die Vanes zu bschädigen. Aber das Excal-System ist natürlich ungeschlagen, das stimmt schon...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wobei man beim Arrowlube noch anmerken sollte, weniger ist mehr. Ein kleines bisschen an die Spitze, das reicht völlig... nimmt man zuviel (so wie ich) dringen die Pfeile extrem weit in die Scheibe ein... und wenn diese dicht an einer Wand steht... ach was, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    MFG Thommy

  • Hallo *,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich freu mich schon auf das Paket. :lol:

    Wenns denn da ist, dann werd ich erstmal :huldige:.

    Dann vorsichtig zusammenbauen und schauen.

    Ich werde sicherlich noch mit weiteren Fragen auffallen. ???

    ciao
    hugin

  • Hawoll, hugin ...

    Und nicht vergessen, auch mal was im Forum zu deinem neuen Prachstück zu erzählen, wir sind alle mächtig gespannt ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Willkommen bei CO2AIR!


    Ich kann dir nur sagen, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Ich selbst besitze auch eine Exocet 200 Deluxe und bin mehr als zufrieden! Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

    Grüße


    Lycanthrop

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • Aufpassen !!! ????????????????
    Armbrust vor dem Schuss immer sichern.Wenn nicht ,wirst du schon merken was sein kann -- wenn.

    Viele Bolzen kaufen.
    Solltest du die einfachen Zielscheiben nachbauen ,die hier so empfolen werden,gibt es über die Jahre mächtig Verluste. Sorry ,--ist aber so.

  • Als Pfeile am besten die Easton XX75 Camo nehmen. Sind günstig und garnicht mal shclecht ;)

    Und eine einfache Armbrust sichert automatisch vor dem Schießen (z.B. Barnett), aber bei Topmodellen von GLC, TenPoint, Excal ist das leider nicht der Fall. Also folgende Reihenfolge:

    - Spannen
    - Sichern
    - Pfeilspitze und Nocke auf Festigkeit überprüfen
    - Pfeil einlegen
    - Pfeil an die Sehne andrücken
    - Anlegen
    - Entsichern
    - Schießen

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • "Und eine einfache Armbrust sichert automatisch vor dem Schießen (z.B. Barnett), aber bei Topmodellen von GLC, TenPoint, Excal ist das leider nicht der Fall" !!!

    Ach Hasses ! Diese unqualifizierte Aussage hätte ich von dir nicht erwartet... Zwar haben die neueren Excals nur eine manuelle Sicherung, aber die TenPoint und GLC Armbrüste sind wahrlich überfrachtet mit Sicherungen jeglicher Art.

    Deshalb kommt das Päckchen erst nächste Woche - habe es verbummelt, es wegzuschicken, hatte keine Lust zum Postamt zu latschen -SORRY !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Korrektur:

    tiefflieger hat da so halb recht. Stimmt, meine neue GLC hat eine automatische Sicherung. Aber keine "echte" Sicherung, sondern nur eine "Notsicherung", die die Sehne nicht weiter als knapp einen Zentimeter vorschnellen lässt, wenn kein Pfeil eingelegt ist. Bei TenPoint ist das System quasi identisch.

    Dennoch sollte man seine Armbrust trotzdem manuell sichern (Das war's, was ich meinte, tiefflieger ;) :P ), auch wenn es dank des Sehnenstoppers nicht mehr de facto notwendig sein sollte. Trotz allem werde ich meine Armbrüste nach dem Spannen stets mit der "echten" Sicherung sichern, auch wenn ich dem Sehnenstopper auch noch so gut vertraue, denn spätestens dann, wenn der Pfeil eingelegt ist, ist das gute Stück scharf!

    (Wegen dem Paket habe ich Zeit ;) Du hast deine Wahl ja auch noch nicht getroffen ;) )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (19. Mai 2006 um 00:45)

  • Hallo Hasses,

    nein, Tiefflieger hat recht. Die Tenpoint hat eine richtige Sicherung, meine QX4 sogar 2. Einmal eine die einrastet, wenn man die Armbrust spannt. Wenn man dann einen Pfeil eingelegt hat, muss man erst diese Sicherung mit dem Daumen nach vorne schieben. Um schießen zu können, muss man dann noch die Stützhandsicherung mit dem Damen betätigen.

    Infos hier

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (19. Mai 2006 um 00:51)

  • Und ich dachte immer, es gäbe noch eine Stützhand-Sicherung ?! Bei den GLC's oder bei den Tenpoints... Habe mal irgendwo etwas gelesen... :(

    Edit : Thommy war schneller ! Wußte ich doch, daß da was war !

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (19. Mai 2006 um 00:53)

  • Ach verflucht, die Stützhand-Sicherung.

    Sorry, die habe ich vergessen ^^ Gibt ja einen Einsatz, der diese durchgehend betätigt, so dass sie nicht mehr weiter den Abzug blockieren kann und diese Art der Sicherung ist mir sowieso zuwider, aber das ist Geschmackssache.

    Und bei GLC gibt es definitiv keinen solchen Mechanismus. Einmal die Sicherung am Schaft und eben die Trockenschusssicherung. Mehr nicht, aber beide zusammen sind mir auch schon durchaus sicher genug, auch wenn die eigentliche Sicherung nur schwer zu erreichen ist.

    (Habe mir gerade noch einmal Thommys Review zu den Sicherungen an der QX-4 angesehen und möchte daher nochmal anmerken, dass man bei den GLCs unmöglich in die Sehne greifen kann, da der Schaft einfach viel zu hoch ist, um seine Finger einer "Maniküre" unterziehen lassen zu können; zumindest bei den aktuellen modellen)

    (Nochwas: Bei der TL-4 von TenPoint gab es noch keine Stützhandsicherung ;) )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    2 Mal editiert, zuletzt von HassesFreigang (19. Mai 2006 um 01:30)

  • also ich hab für bogen und armbrust auch viel mit zielen experimentiert. zum einen sollten sie nicht zu hart sein, so das die pfeile brechen (oder die ALU´s krumm werden) und zum anderen dürfen sie nicht zu weich sein. weil wenn der pfeil komplett durchgeht reist es dir hinten die befiederung ab. klar wär ne schichtscheibe am besten. die kostet aber mit gestell für die stärke deiner armbrust denk mal mindestens 100,-€+.

    mein bestes ziel:

    ein karton. darin andere kartonstücke aufschichten, so das der pfeil wie bei einer richtigen schichtscheibe auftrifft. dann alle hohlräume mit ner dose bauschaum ausschäumen und den karton zu kleben. nicht zuviel schaum, weil sonst haste nen fußball als ziel und der rollt dann wech.... kannst dann schießen auf bewegte ziele. *lol* ist mir bei versuch nummer eins so gegangen. :new16:

    wenn der karton irgendwann zerlöchert ist einfach wieder bauschaum in die löcher und wenn er mal ganz fertig ist halt nen neuen bauen. also meine 22" pfeile dringen dort pfeilschonend ca 5-8 zoll (50 und 25m entfernung) ein. wenn der karton groß genug ist kannst da perfekt ne zielscheibe drauf kleben.

    kartonreste bekommste umsonst in jedem baumarkt (vom tägliche ware auspacken). arbeite selber dort und nehm die immer mit. noname bauschaum kostet nur knapp 2 euronen und das wars dann schon.
    klebeband haste daheim und arbeitszeit beträg keine 3 minuten....karton füllen, ausschäumen und zukleben = fertig

    Tips

    -den bauschaum nicht weglassen. der presst die kartonteile zusammen wie bei einer richtigen schichtscheibe die spannvorrichtung/spannband.

    -mindestens 5 tage liegen lassen. der bauschaum trocknet im karton langsam. und wenn due auf den karton schießt und der noch nicht fest ist bekommst die pfeile nie mehr sauber....sehr ecklig....spreche aus erfahrung :(

    -um den bauschaum schneller zu trocknen. bauschaum trocknet durch die aufnahme von feuchtigkeit (weis das es sich doof anhört). normalerweiße nimmt er feuchtigkeit aus der luft. da das im zugeklebten karton schlecht geht sollten vorher alle kartonteile die du rein stopfst mit einem "blumensprüher" etc leicht feucht eingenebelt werden.

    Viel Spaß beim basteln und schießen

    Markus

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (19. Mai 2006 um 12:34)

  • Hallo *,

    vielen Dank für die Tips.

    Erstmal Respekt, über die weitergereichten Erfahrungen !

    Das Paket ist am Freitag angekommen ! :new11: :new11:

    Leider konnte ich noch nicht zum Zusammenbauen kommen, deshalb habe ich den Karton das ganze Wochenende :huldige: :huldige:

    Schaue mir heute die DVD an und dann gehts ans Zusammenbauen.

    Der Tipp mit dem Karton als Zielscheibe erscheint genial, werd ich auch gleich versuchen nachzubauen.

    Wenn mein PC wieder richtig arbeitet, dann gibts auch Bilder, nur bei Interesse. :confused2:

    ciao
    hugin

  • Interesse ist hier immer reichlich vorhanden, mach dir da keine Sorgen ;)

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • aber wichtig.... den karton ganz stark pressen und mindestens 30 meter oder mehr zum schießen entfernen. für meinen bogen ind meine kleine armbrust ist das ziel perfekt.
    hab jetzt erst am WE mit ner 150lbs armbrust auf denkarton geschossen. bei 20 meter ist er fast ganz rein und hat an einem pfeil die befiederung abgerissen. also mindestens 30m nach dem was ich ausprobiert hab.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]