Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.134.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • @Esti

    Ist korrigiert! Was so eine unscheinbare 0 ausmachen kann!

    Danke!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Jau, wie im Arbeitsleben! Eine Null an der falschen Stelle und schon is' Mist...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ...was unter kulinarischen Aspekten sehr schade wäre!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich nehme schwer an, dass diverse Tiere das anders sehen.

    Das nehme ich auch an. Ist halt immer die Sache, auf welcher Seite einer Räuber-Beute Beziehung man steht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es tut mir leid :/
    Ich wollte mit dem Post niemandem zu Nahe treten, welcher gegenüber der Jagd kritisch eingestellt ist. Das respektiere ich auch voll.
    Ich persönlich werde nur Wild erlegen, was auch zum vollständigen Verzehr in meiner Kühltruhe landet. Ich sehe dies für mich als noch eine der fairsten Art des Fleischkonsumes an.

  • Nur kein Stress. :D

    Im Gegensatz zu industrieller Massentierhaltung ist es das auf jeden Fall.

    Ich rufe den Leuten nur gerne ab und zu die verschiedenen Blickwinkel der Realität in's Gedächtnis.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da ich die R8 sehr häufig auf dem Stand nutzen möchte (100-300 Meter), habe ich mich für den ATZL Abzug mit 2 wählbaren Abzugsgewichten entschieden. Das Ding ist traumhaft von der Charakteristik. Verreißen unmöglich. Der Lauf ist die Match-Variante mit Kannelierung, 22mm Durchmesser und abnehmbarer Mündungsbremse. Im Hinterschaft befindet sich ein Kickstop.

    Ich gehe davon aus, dass sich die.308 damit wie eine .223 schießen lässt. :D
    Am Freitag weiß ich aber mehr.

  • Es tut mir leid :/
    Ich wollte mit dem Post niemandem zu Nahe treten, welcher gegenüber der Jagd kritisch eingestellt ist. Das respektiere ich auch voll.
    Ich persönlich werde nur Wild erlegen, was auch zum vollständigen Verzehr in meiner Kühltruhe landet. Ich sehe dies für mich als noch eine der fairsten Art des Fleischkonsumes an.


    Ich habe dazu eine andere Sichtweise. Unsere Kulturlandschaft begünstigt bestimmte Arten und macht es anderen schwer. Darum sollten diejenigen, die sich um die Fauna kümmern auch die ganze Fauna im Blick haben und nicht nur die Bestände der Rehe und Sauen reduzieren. Feldhasen, Fasane, Feldhühner und viele, viele andere kleinere und unscheinbarere Arten sind praktisch überall auf dem Rückzug. Sie können sich nur dort behaupten, wo es noch Restlebensräume wie große Hecken und Brachflächen gibt und Raubzeug wie Fuchs, Marder, Waschbär und Krähen kurz gehalten werden. Ich würde nicht im Traum dran denken einen Fuchs zu fressen, aber auch diese Arten müssen zum Schutz anderer Arten reduziert werden.

    Damit das Thema nicht weiter abdriftet noch was zum Knallstock. Ein leichter, trocken brechender Abzug hilft auf jeden Fall. Aber jeder Schütze sollte auch mit einem kriechenden 5 kg Abzug treffen können. Ne 308 mit Bremse schießt sich schon ohne Kickstopp wie ne 223.
    Die Kanelierung zur Gewichtsreduktion ist für die Jagd sicher sinnvoll, auf dem Stand ist ein zyl. Lauf die bessere Wahl.

  • Die Büchse ist schick. Aber da du ja eh schon ein Mündungsgewinde hast, würde ich über einen Schalldämpfer nachdenken. Reduziert Lautstärke und Rückstoß. Die Bremse reduziert zwar den Rückstoß, aber dafür wird es bei dir deutlich lauter und es wird recht "windig" am Schützenstand und auch bei den Nachbarn.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, du hast Recht. Das ist der Nachteil daran. Über einen SD werde ich mittelfristig mal nachdenken. Ich müsste dann allerdings nachschauen, ob das mit dem 60cm Lauf nicht vielleicht etwas zu lang wird, selbst mit der over barrel Variante.

    Den Vorteil eines SD gegenüber der Bremse, sehe ich eigentlich nur auf dem Schießstand. Gegenüber den Nachbarschützen ist das fairer.
    Oder eben um das Gehör des Hundes etwas zu schonen.

    Heutzutage hat sich glücklicherweise auch bei der Jagd der elektronische Gehörschutz durchgesetzt. Dieser hat neben der Schutzfunktion auch noch weitere Vorteile.

  • Ja, du hast Recht. Das ist der Nachteil daran. Über einen SD werde ich mittelfristig mal nachdenken. Ich müsste dann allerdings nachschauen, ob das mit dem 60cm Lauf nicht vielleicht etwas zu lang wird, selbst mit der over barrel Variante.

    Den Vorteil eines SD gegenüber der Bremse, sehe ich eigentlich nur auf dem Schießstand. Gegenüber den Nachbarschützen ist das fairer.
    Oder eben um das Gehör des Hundes etwas zu schonen.

    Heutzutage hat sich glücklicherweise auch bei der Jagd der elektronische Gehörschutz durchgesetzt. Dieser hat neben der Schutzfunktion auch noch weitere Vorteile.

    Okay, bei 60cm Lauf wird es schon lang. Du kannst schon zwischen +10 und 15cm mehr Länge rechnen bei SD.
    Das wird je nach Beschaffenheit der Ansitze im Revier ungünstig.
    Ich sehe das mit dem Dämpfer etwas anders. Auf dem Stand ist er zwar auch angenehm, aber der echte Vorteil kommt erst im Jagdbetrieb zum Tragen.
    Elektronischer Gehörschutz ist nett. Aber wenn ich ihn nicht brauche, lass ich ihn lieber zuhause und nutze ihn nur bei den Waffen, wo SD nicht geht, wie Flinte.
    Im Winter ist es zwar ganz angenehm, aber im Sommer dafür auch recht unangenehm, wenn du z.B. bei 25°C Abends auf dem Bockansitz bist.
    Den Vorteil des besseren Hörens würde ich nicht zu groß einschätzen. Du wirst auch sehr schnell bekloppt, wenn die Siebenschläfer durch Gebüsch hüpfen und du die ganze Zeit denkst, jetzt geht's los! Und bei Nutzung einer Wärmebildkamera kannst du das Wild schon sehen, lang bevor du es hören kannst.
    Aber zum Glück hast du ja ein Baukastenystemgewehr und ein kurzer Lauf ist schnell umgerüstet. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • .308 Winchester mit Kickstop?. Sorry, aber ich würde meinen Anschlag überdenken und in Ordnung bringen!

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Mein Anschlag passt und ich habe auch überhaupt keine Probleme mit Rückstoß und / oder Mucken.
    Beim Kickstop ging es mir hauptsächlich um zusätzliches Gewicht im Hinterschaft als Gegengewicht für den Matchlauf.
    Der Kickstop kann wohl auch recht einfach demontiert werden, genauso wie die Mündungsbremse.

    So wie ich mich kenne, werden in Zukunft eventuell noch 1-2 Wechselläufe in anderen Kalibern dazu kommen und oberhalb .30-06 macht der Wolframzylinder eventuell schon eher Sinn, wobei ich sagen muss, dass sich nach meinem Empfinden sogar die 9,3x62 angenehmer schießt als die Erstgenannte :D

    Die Konfiguration Mündungsbremse + Kickstop in .308, habe ich wie gesagt noch nicht geschossen. Aber ich kann euch Freitag Abend berichten wie es war.