Walther P22

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2006 um 19:00) ist von Vogelspinne.

  • Ich habe vor mir eine Walther P22 SSW zu kaufen!
    Deshalb habe ich mich hier etwas im Forum umgehört und war zunächst sehr angetan von den Reviews, die ja durch die Bank eigentlich nur Gutes versprachen.

    Jetzt habe ich aber etwas weiter hier im Forum rumgeblättert und einen Thread mit dem Titel "Nie wieder Umarex" gefunden, wo ebenfalls von der P22 gesprochen wird:

    Das Fazit hier: Schlecht! Hohe Abnutzungen, diverse Deformierungen. Und das schon nach einer geringen Schusszahl!


    Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und frage ich mich was jetzt stimmt?!
    Ist die P22 jetzt eine Waffe mit großartigem Preis/Leistungsverhältnis oder doch nur Billigschrott?

    Dankeschön,
    JustMe

  • Hallo JustMe!


    Die Wahrheit liegt, nach meiner Erfahrung zumindest, irgendwo in der Mitte: Wenn Du einen originalgetreuen Nachbau suchst, bist Du mit Walther Waffen von Umarex immer gut beraten. Zum Sammeln und zum gelegentlichen Gebrauch ( sprich hin und wieder mal ein bis zwei Magazine ) eignet sich die P 22 sehr gut.

    Für Silvester oder zur Selbstverteidigung ( Sinn oder Unsinn lassen wir hier mal außen vor... ) würde ich dieses Modell aber trotz seiner Handlichkeit nicht empfehlen.

    Kurz und gut: Meine P 22 macht in der Vitrine ne gute Figur, aber zum Dauergebrauch ist sie nicht konstruiert.


    Gruß


    Jan

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

  • Sorry, da war einer etwas schneller!!!

    Hallo,

    die "Wahrheit" liegt wohl, wie sooft, in der Mitte.
    Sicher ist die P 22 nicht mehr so hochwertig wie die ERMA's oder andere ältere Waffen, die viel Stahlteile verbaut hatten.

    Ich finde zum Führen ist sie gut geeignet, da gute Handlage und geringes Gewicht und zuverlässig(Munitionsart probieren).

    Vor allem für Silvester kommt es wohl auch auf die verwendete Munition an, und für saehr hohe Schußzahlen ist sie wohl weniger geeignet.

    Außerdem gibt es, wie überall auch "Montags-P22".

    Sieh mal in den Beiträgen zur Auswertung des Silvesterschießens nach, das ist vielleicht aufschlußreich.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (18. April 2006 um 16:08)

  • Also ich habe zwar kein p22 sondern ne p99 von 1997 aber ich habe bis jetzt ca.1500-2500 Schuss durchgejagt und mus sagen, sie ist immer noch von prima qualität...


    vielleicht hat es geholfen...

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Naja, Handlichkeit ist für Frauen vollkommen in Ordnung - meine Freundin hat zumindest net geklagt an Silvester ... Schüsse ca. 150-200 zu Silvester!!
    Das Einzige Problem was war, war mal n Klemmer, weil die Patrone versehentlich verkehrtrum im Magazin geladen war :( :( ging aber auch wieder ratzfatz zu beheben.

    1-2Tage später, als ich sie sauber gemacht habe, konnt ich noch keine Schwächungen erkennen.

    Gruß

  • Okay,!
    Ich denke ich werde die Investition wagen, da sie bei mir wohl eh nicht im Dauergebrauch ist, sondern mehr im Schrank liegen wird.

    Danke für die schnelle Hilfe! (:)

  • Jetzt gibt es doch ein Problem, dass nicht technischer Natur ist!

    Ich wurde beim Kauf der Waffe etwas über die rechtliche Lage aufgeklärt:

    Hier der Hinweis auf der Onlinepräsenz des Ladens:

    D.h. ich darf weder ohne, noch mit KWS schiessen, sondern nur bei Notwehr oder mit behördlicher Genehmigung bzw. mit "Schalldämpfer", der ja sowieso nicht mit der P22 kompatibel ist?

    Was stimmt jetzt?

    Dankeschön für die eventuelle erneute Hilfe ;) Durch den Paragraphendschungel blick ich nämlich grad gar nicht mehr durch :confused2:

    - JustMe

  • ich glaub der Händler will nicht viel verkaufen oder ?

    z.b., ein Teil aus des WaffG:

    Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer
    Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber
    hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten
    Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des
    Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum
    nicht verlassen können,...


    usw.,usw.

    Neben KiTas, Krankenhäusern und Altersheimen und nach 22:00 je nach Nachbars Zuneigung (ne, besser immer) sollte man es freundlícherweise auch unterlassen.

    Aber ein feiner Zug, noch pro verkaufter SSW einen SicherheitsKomp. mit zu verkaufen...

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    3 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (21. April 2006 um 14:11)

  • Du darfst schon schiessn aber nur auf deinem Besitz oder das jemand andren mit dessen Erlaubnis. Und zum Führen brauchst du den KWS aber das heisst nicht das du damit einfach auf der Straße rum schiessen darfst nur im Notfall.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Zu Silvester kannst du auf deinem Grundstück oder , mit Erlaubnis des Eigentümers, auf sonstigen Privatgrund ( befriedet - umzäunt / Hecke etc. ) schiessen und Pyrotechnische Artikel, z.B. Leuchtkugel, abschiessen( wenn diese das Grundstück nicht verlassen!).
    Ausserhalb Silvesters sollte man sich draussen zurückhalten, da du zwar im eigenen Garten mit Platzpatronen schiessen darfst, aber es Ärger mit Lärmschutzbestimmungen und natürlich mit den Nachbarn ( die meisten haben heutzutage null Verständnis für alles, was nach Waffen aussieht! ).
    Wenn du schiessen willst, hier mein Tip:
    1. Hast du ein eigenes Haus, wo es im Haus keine Nachbarn gibt, dann kauf dir einen guten Gehörschutz und schiess im geschlossenen!! Keller :new11: ( Hinterher gut lüften, sonst stinkt es irgendwann im ganzen Haus nach Pulverschmauch :().
    2. Hast du die Möglichkeit nicht, dann kauf dir eine Röhm-SSW und einen Sicherheitskompensator und schiess in deiner Wohnung ausserhalb der Ruhezeiten ( nachts um 2 denken deine Nachbarn sonst an Krieg :laugh:, oder denken sich ihren Teil und rufen die Jungs mit der "Hab-mich-lieb-Jacke" :n17: ).
    -Mit Sicherheitskompensator nur mit einer Röhm schiessen, die sind dafür ausgelegt, andere Produkte zerlegen sich.-