Treffpunktverlagerung mit Schalldämpfer an der FWB 300S

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2006 um 16:09) ist von bigmobby.

  • Hallo,

    ich wollte heute mal mein FWB 300S mit einem neuen ZF und anderer Montage einschießen. Als das erledigt war, war dann der funktions test des ebenfalls neuen Weihrauch SD fällig. leider nusste ich wiederhilt feststellen, das mit SD konstant 3-4 cm auf 15m tiefer lag. Ohne wiederum schön ins schwarze.

    Ich hab dann mal versucht den Adapter mit dem Gewinde mit Tesa Streifen etwas zu heben oder zu senken. In dem Bereich es möglich war. Der Adapter ist sehr genau für meine Lauf gedreht worden. HAt aber alles nichts gebracht. Der treffer mit SD veränderte sich praktisch nicht.

    Kann es daran liegen, dass das Diabolo im SD so viel energie verbraucht, das die Flugkurve so steil wird? ich hhabe bis jetzt nur von einer Verbesserung mit SD gelesen.

    BITTE helft mir!


    PS: Natürlich möchte ich auch ohne SD schießen. Also ist das einstellen des Absehens 3-4cm nach oben für mich leine Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigmobby (13. April 2006 um 18:15)

  • Das ist es ja. Das Trefferbild ist mit SD auch recht (Wind) gleichmäsig. 20mm auf 15m. aber eben etwa 3cm weiter unten. Woran liegt denn das? Das Geschoss müsste doch stabilisiert werden und eine flachere Flugbahn bekommen und eher etwas weiter oben einschlagen.
    Ich verstehe das nicht!?!?!

  • Die Treffpunktverlagerung liegt in den meisten Fällen daran das die Kugel die Ausschußöffnung des SDs streift. Sie wird dadurch abgelenkt.

    Meine AR50 schießt mit oder ohne SD gleich. Mit einem anderen SD des gleichen Herstellers ca. 10 cm tiefer auf 25 m.

    Die einfachste Möglichkeit das zu beheben ist die Ausschußöffnung vom SD etwas größer zu machen. Wird dadurch allerdings etwas lauter.

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    es ist nahezu unmöglich, irgendetwas so vor der Mündung zu installieren, dass es absolut in einer Flucht mit der Laufachse liegt.

    Durch diese kleine Unregelmäßigkeiten und Abweichungen ergeben sich links, oben, unten, rechts unterschiedliche Luftwiderstände für den Diabolo im "Vorbeiflug". Er wird also zwangsläufig abgelenkt!

    Das macht solange nichts, wie sich die Ablenkung in Grenzen hält und immer gleich ist.

    Deine 30mm auf 15m sind schon etwas grenzwertig. Du musst halt sehr darauf achten, dass der SD schön konzentrisch zur Laufseele montiert ist und vor allen Dingen immer gleich. Wenn du ih daas nächste mal um 180° versetzt montierst, werden deine Einschüsse nicht 30mm zu tief sondern 30mm zu hoch liegen.

    Es darf absolut nichts wackeln...immer gleich ist die Devise und immer möglichst konzentrisch.....sonst gilt eine andere Devise:

    Lieber etwas lauter, aber dafür immer ins Schwarze ;)

    Viele Grüße

    Musashi

  • Das hatte ich auch schon in betracht gezogen. in der Öffnung des SD ist aber nicht der kleinste Krazer! Mit ca 7mm ist sie auch für ein 4,5mm Projektil auch groß genug. Und das neigen hat wie gesagt auch nichts gebracht. Leider.

  • Schön zu sehen, das meine Ideen nicht so unlogisch waren. das drehen zusammen mit dem Adapter (damit der SD auch fest sitzt) brachte leider nicht das Ergebnis von zu hohen Schüssen, sondern immer in die selbe Stelle ca 30mm unter dem normalen trefferpunkt. deshalb bich ich auch so ratlos und am verzweifeln. Eigentlich müsste der Schalldämpfer auch ziehmlich mittig sitzten, da er ja gedreht ist und nur ein Spiel von einem Zehntel Milimeter hat. Und das Unterfüttern an den veschiedensten stellen hatte leider nicht die geringste Auswirkung. Mehr als ein Streifen Tesa past auch gar nicht.

    Aber ich bin für jeden Tip dankbar! :huldige:

  • Hallo Bigmobby! Wie schwehr ist Dein SD?Die 300s reagiert wie eine Ballerina auf jegliches Zusatzgewicht an der Laufmündung.Hab selber einige Laufabschlüsse,sowie Komps fürs FWB angeferigt und getestet.Immer Tiefschüsse ,je leichter das Laufgewicht,desto höher wanderte das Schussbild Richtung orig.Schussbild.Die Laufgewichte und Komps sollten ohne jegliches Spiel stramm von Hand aufgeschoben werden ,alles andere ist nicht zu empfehlen.Dein Laufadapter sollte keine 0,02mm Spiel aufweisen.Ein Zehntel Spiel ist zu viel,sorry aber dann ists ne Murckspassung und eine absolut zentrischer Geschossaustritt kann somit nicht 100Prozentig gewährleistet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (13. April 2006 um 20:17)

  • Der SD wiegt 116g. Ist der von Weihrauch. Ist natürlich immer fest aufgeschraubt. Ein Zehntel Milimeter war auch nur geraten. Ist geringer. Wie gesagt es passt max. ein Steifen Tesa dazwischen. Also Murks ist für mich was anderes also so eine Maßarbeit!

    Das ein tiefschuss mit SD normal ist, wurde jetzt schon ein paar mal gesagt. Aber keiner weiß anscheinend warum. Also warum genau!

    Würde mich doch sehr interessieren.

  • Dass heißt, das sich das trefferbild annähern würde, wenn ich das Laufgewicht abnehme?


    Als Info:

    Der Adapter wiegt mit SD 158g. Der ursprüngliche Kornhalter wiegt 127g. Also nur 31g extra Gewicht.

  • 158g,sagt alles,viel zu schwehr.Tesa hat 0,05mm.Umlaufend ergibts ein Zehntel.Für den Laien mag die Passung eng sein .Selbst wenn du nur auf einer einer Stelle das Thesa reinbringst ist schon ein Spiel von 0,05mm vorprogrammiert.MeineLaufmündung hat 14,76mm Durchmesser ,Die Durchmesser meines Komps,bzw.meines 2ten Laufgewichtes haben max 14,78mm Durchmesser,eher weniger,weil ich sie stramm von Hand aufschieben muss,alles andere ist definitiv nicht zu empfehlen..Ein Thesa da hineinzuschieben ist unmöglich.Für Freizeitluftgewehre die nicht auf das letzte Quäntchen Präzision ausgelegt sind ist nicht so dramatisch.Ist dein Laufadapter Handgefertigt oder gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (13. April 2006 um 21:04)

  • hallo...

    nun ist es bei der Betrachtung der Treffpunktlage gegenüber der Ausganskonfiguration nicht wichtig, wie hoch das ZF über dem Lauf montiert ist und auf welche Entfernung es eingeschossen wurde?? Interessant zu wi´ssen wäre es, wie sich die Treffpunktlage bei verschiedenen Entfernungen verändert.. also ab den SD und in 1m Schritten von 10m-25m schießen.. dann den SD draufund das selbe Spiel nochmal..

    Die Ergebnisse wären wirklich interessant..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Beides: handgefertigt und gekauft. Aber warum ergeben 31g mehr am Laufende eine 3-4cm tiefere Treffpunktlage? Kann mir denn keiner sagen, warum? Physikalisch-nachvollziehbar.

    Da der Adapter ja so ein "Murks" ist, müsste man in doch durch unterfüttern vorne, hinten, oben oder unten entsprechend korigierne können.

    Und wie ist es ohne das Laufgewicht, welches ja warscheinlich mehr als 31g wiegt?

  • Eine so große Abweichung auf 15m kann ich mir
    nur schwer vorstellen. Mit dem Gewicht des SD hat
    das sicherlich nichts zu tun. Da harmoniert irgendetwas
    anderes nicht. Dreh mal den SD auf und hol das Innenleben
    raus und wiederhole den Test. Inbus ist 7mm.

    Gruß Klaus

  • Ich habe bei meiner FWB 300 das selbe festgestellt ! Bei montiertem Kompensator/Laufgewicht wandert der Treffpunkt nach unten.
    Es scheint eine eigenart der FWB zu sein.


    Gruß Kante

  • Das dürfte ungefähr die gleiche Auswirkung haben, als ob man den Rücklauf festsetzt. Durch die Rückwärtsbewegung gibt es auch eine Höhenbewegung. Diese wird durch das Gewicht gemindert.
    Aber wie ich schon gesagt habe, solange die Treffer nicht weiter auseinanderliegen, ist es doch egal. Man dreht das Glas höher und gut ist's.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Eine so große Abweichung auf 15m kann ich mir
    nur schwer vorstellen. Mit dem Gewicht des SD hat
    das sicherlich nichts zu tun. Da harmoniert irgendetwas
    anderes nicht. Dreh mal den SD auf und hol das Innenleben
    raus und wiederhole den Test. Inbus ist 7mm.

    Gruß Klaus

    Hi Klaus

    Das Problem hatte ich bei meiner MK3 auch einmal als ich den Dämpfer des Herstellers aufschraubte, die Waffe streute wie eine gieskanne, war dieser SD abgenommen passte alles wunderbar. Den selben effekt hatte ich mit dem HW Schalli, auch unkontrollierte Streuung.Hier konnte es aber auch daran liegen daß im Prinzip 2 SD´s hintereinander gestellt waren, einer im Laufgewicht und der externe.

    Gruß
    Para

  • verstehe das getue mit schalldämpfern an druckluftwaffen ehrlich gesagt nicht, aber schau mal nach ob vielleicht das geschoss den dämpfer beim austritt berührt. die mündung mit etwas ballistol benetzen und schiessen. ist irgendwo ein "absolut trockner fleck" zu sehen, muss nachjustiert werden. ( nein, der luftstrom bläst das öl nicht vollständig weg! )

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905