Beiträge von kuni

    moin mennas, jau, danke für eure tipps. ich will das gewehr vorwiegend als ft- gewehr nutzen und habe nach einigen schüssen zwischen 10 und 30 m die vorlastigkeit als gar nicht mal schlecht empfunden. wie gesagt, testphase...test...tob...fluch...(witz) allen fussballbegeisterten(ich gehöre nicht dazu) einen schönen donnerstag...

    mfg. jürgen

    moin mennas, habe mir für meine fwb einen prima lochschaft gebaut und leider festgestellt das die waffe ab handstütze vorlastig ist. als unbedarfter pistolenschütze frage ich mal die langwaffenprofis : wo sollte der schwerpunkt liegen, welche(wenn vorteilhaft) lastigkeit ist optimal?
    schönen tach noch.

    mfg. jürgen

    [quote]Original von HWJunkie
    Mit KWS darfst du die Waffe auch durchgeladen und entsichert in
    deiner Hand spazierenführen (rein waffenrechtlich gesehen!).
    Denn genau das bedeutet "Führen", nämlich einsatzbereit bei sich tragen.


    führen bedeutet das "verdeckte" mitführen einer schusswaffe mit der möglichkeit des unmittelbaren zugriffs auf dieselbe!

    schönen tach noch
    mfg. jürgen

    [stimmt nicht für die WBK brauchst du nicht mal in einem Verein sein, das hat nix mit der WBK zutun sondern mit der Waffe die du später beantragen willst.[/quote]

    wenn du eine sportwaffe beantragen möchtest, muss ein bedürfnis nachgewiesen werden. wer ausser ein verein soll dir dieses bedürfnis bescheinigen?


    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    kommt eigendlich manchmal im Fernsehen Sportschießwettkämpfe?
    Danke

    klar, internationales sportschützen auftaktschiessen (isas) in dortmund, european rifle masters, auch im dortmunder olympiastützpunkt. frag mich jetzt aber nicht wann das genau ist. aber ich schau nach...
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von Paramags
    Hi Omikron

    Von daher bevorzugen viele einen Gewehrkoffer welcher sich aber scjwerer verstauen lässt als eine fexible Tasche. Bei einem einfachen LG mit ZF ohne Seitenrad kann man getrost zur Tasche greifen.

    Gruß
    Thomas

    moin, moin, die tasche ist mit eingelegtem gewehr alles andere als "flexibel". meine fwb mit montage transportiere ich ausschliesslich im koffer. wenn man nach einiger zeit mal nachschaut wie der koffer "ramponiert" wird, weiss man was der waffe erspart blieb.
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    ob das eine mit dem anderen zu tun hat ist unerheblich. meiner meinung gehört so etwas nicht ins netz. der nächst beste frustrierte lässt seiner phantasie freien lauf, und schon ist mal wieder ein supergau in arbeit.
    wie gesagt das ist meine ganz persönliche meinung...
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Weiß jemand wie schwer eine Standard 9mm Kugel ist? Ich meine mal was von 8 Gramm gehört oder gelesen zu haben. Zumindest schwirrt diese Zahl irgendwo bei mir im Kopf herum.

    meine 9 mm vollmantel wiegt 123 grains, also genau 8 gramm. die bringt bei 50m noch locker 422 joule ins ziel. der rest ist ein rechenexempel.

    mfg. jürgen

    den beitrag schaue ich mir mal an, aber was bitteschön ist eine "feuer-projektilwaffe"??? dieser begriff ist mir trotz mehr als 30 jähriger aktivität als sportschütze neu.
    habe gerade bei you-tube reingeschaut, ich muss schon sagen der beitrag bezüglich der fallenergie einer pistolenkugel ist gelungen. ob es allerdings notwendig und sinnvoll ist "baumarkt-flammenwerfer" etc. zu zeigen, darüber muss man nicht diskutieren.


    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von tiatan357
    Nur soviel sei verraten.Das Prototypenstadium ist bereits abgeschlossen
    und es funktioniert schon sehr gut .Probleme gibt es noch mit der Prezision der Tracerdiabolos aber wir sind guter Dinge das wir das Problem noch diese Jahr lösen können.Optimiert werden muss auch noch die Helligkeit der Leuchtspur da sich das Diabolo mit sehr hoher Gescwindigkeit vom Betrachter entfernt und die Kreisfläche eines Diabolo von 4,5mm sehr klein ist.

    na ja, "leuchtspur" ist denn doch wohl was anderes, wie? ich weiss nicht ob sich der ganze aufwand lohnt, immerhin wird sich die "leuchtkraft" der geschosse im mikrolumenbreich bewegen und bei 4,5 mm fläche unsichtbar bleiben, dafür ist das rohr innen vom abrieb auf jahre taghell! (witz)
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    [quote]Original von Steinschleuder
    hallo...

    nun ich kenne die HW97k nicht, nur 2 mal fremdgeschossen aber ich kenne das Walther 3-9x40mm ... und bei 20m aufgelegt finde ich 5mm mal links oder rechts und bei der Vergrößerung ok...

    moin mennas, aufgelegt bei 20 metern so eine abweichung? und das mit zf? meine lady (fwb300 s) liegt mit einem 3-9X42 bei dieser distanz fast schuss in schuss! diese starke abweichung der hw muss andere gründe haben.
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von Weedburner
    Ich weiss das es vieleicht andere Foren gibt die besser für das Vorderlader Thema geeignet sind,allerdings gibt es hier auch so viele Alleswisser das ich lieber hier frage :new16:

    Zu meiner Frage:
    1.Ist Treibkäfig bzw Treibspiegel Munition erlaubt?
    2.Ist es erlaubt viele unterkalibrige Kugeln auf einmal,also praktisch Schrot,zu verschiessen?
    3.Gibt es ausser den normalen Rundkugeln noch andere,in der BRD legale Muntionsarten für Vorderlader Waffen?

    es gibt keine "munition" für vorderlader!

    mfg. jürgen

    ...das nachträgliche fetten hat nichts gebracht. jetzt habe ich mal eine frage an die experten bezüglich der "bettung". wie sollte diese idealerweise ausfallen: passgenau oder mit etwas spiel um das system schwingen zu lassen? zustand im moment ist ein eher strammer sitz.
    danke für die antworten, schönen tach noch.

    mfg. jürgen

    moin menna´s, ich habe meine alte lady komplett zerlegt, gereinigt und eine neue nylondichtung eingebaut. soweit so gut. alles läuft wie geschmiert, nur das "abschussgeräusch"....grauenhaft:plönnnng! das hat die nie gemacht. was habe ich versemmelt? alle systembefestigungen sind ok...
    danke für tipps, hinweise, mecker usw.

    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von Rambo
    Sie kann gar nicht machen weil das nicht verboten ist zu schießen
    Wenn du aber nach 22 Uhr schießt wirds Ruhestörung


    es ist sehr wohl verboten, es gibt keinen triftigen grund mit einer ssw einfach in der gegend rumzuknallen. genau genommen bedarf es sogar zu sylvester einer "schiesserlaubnis", will man mit seiner ssw raketen o.ä. abfeuern. dies wird aber behördlicherseits sehr großzügig behandelt.

    mfg. jürgen

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Villeicht mal senkrecht hinstellen ne Nacht und nen Krichöl einwirken lassen um das ganze zu unterstützen beim erhitzen...

    das kann im wahrsten sinne in´s auge gehen:wenn sich öl in kleine zwischenräume einlagert und wird stark erhitzt ,muss der druck entweder nach vorn oder hinten entweichen.....da wäre ich sehr vorsichtig.

    mfg. jürgen