Schuss in die Luft - TV-Experiment

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2007 um 13:24) ist von PyroBerlin.

  • ob das eine mit dem anderen zu tun hat ist unerheblich. meiner meinung gehört so etwas nicht ins netz. der nächst beste frustrierte lässt seiner phantasie freien lauf, und schon ist mal wieder ein supergau in arbeit.
    wie gesagt das ist meine ganz persönliche meinung...
    schönen tach noch

    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Zitat

    Originally posted by BigBorner


    Ja, gesetz dem Fall die geben einen Warnschuss ab und warnen nicht durch anrufen, geht der Schräg in die Luft.

    Steht auch in der Taschenkarte für BW Streifen bzw. Posten. Die sollen auch als Warnschuss schräg in die Luft schießen.
    Schon irgendwie verantwortungslos.

    Uns wurde beigebracht: Wenn weicher Boden in der Nähe ist (gras, erde, etc) den zu beschiessen. Wenns nur wasser und Beton gibt, dann in die Luft. Man weiss nie, ob die abpraller nicht noch zurückkommen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Wo stand das doch noch: Eine Kugel ohne Ziel lenkt der Teufel.
    Oder so ähnlich
    War das nicht im "Faust"?

    Obba Gerrit

  • Nochmal zum Ursprungsthema zurück:

    Ich denke wenn man mit einer Schleuder eine 10mm Stahl (oder Bleikugel) senkrecht in die Luft schiesst, kommt sie auch mit einer solchen Wucht wieder zur Erde zurück.
    Wenn die 9mm ihren Scheitelpunkt erreicht hat, ist sie ja für einen Moment schwerelos, und beschleunigt dann im Fall wieder.

    Ich denke, das verhält sich ebenfalls bei einer Schleuder mit Stahlkugel so!

    Gruss

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • noch zur ersten seite was kurzes:

    500sw : es ist nicht so dass bei uns am nationalfeiertag mit scharfer munition gen himmel "geballert" wird :new16:

    denn sonst sind auch bei uns die schwarz-blauen (bei euch ja grün-beigen) schnell auf der matte. grösstenteils werden auch bei uns raketen und ssws "verbraucht" :))

    und so ein legeres waffenrecht wie hier immer angepriesen wird haben wir auch nicht...

    noch was:
    war ja erst kürzlich der fall: hat einer mit seinem stgw. nach einem parteisieg mit platzpatronen vom balkon "freudenschüsse" abgefeuert => hat jetzt ein verfahren am hals... :confused2::(

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von GPB
    Wo stand das doch noch: Eine Kugel ohne Ziel lenkt der Teufel.
    Oder so ähnlich
    War das nicht im "Faust"?

    Obba Gerrit


    Ich glaube, das war die "Freikugel" aus der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber ;)

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Nochmal zum Ursprungsthema zurück:

    Ich denke wenn man mit einer Schleuder eine 10mm Stahl (oder Bleikugel) senkrecht in die Luft schiesst, kommt sie auch mit einer solchen Wucht wieder zur Erde zurück.
    Wenn die 9mm ihren Scheitelpunkt erreicht hat, ist sie ja für einen Moment schwerelos, und beschleunigt dann im Fall wieder.

    Ich denke, das verhält sich ebenfalls bei einer Schleuder mit Stahlkugel so!

    Gruss

    Das dürfte allerdings nur zutreffen, wenn man in extrem streilen bis senkrechtem
    Winkel nach oben feuert. Nur in diesem Falle würde die Kugel ihre kinetische
    Energie nahezu restlos aufbrauchen und müsste am Scheitelpunkt wieder
    vollkommen neu beschleunigen.

    Bei einem schrägen Schuss wird sie ihre Bewegungsenergie nie vollständig
    aufbrauchen, sondern an dem Scheitelpunkt erneut beschleunigen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Vertikal- und Horizontalgeschwindigkeit sind voneinander vollständig getrennt zu betrachten! Die Vertikalbewegung wird auch bei einem schrägen Schuß am Scheitelpunkt genau Null sein. Die vertikale Bewegung bleibt davon gänzlich unberührt, und bleibt über die gesamte Flugstrecke konstant (abgesehen von Luftwiderstand und Wind).

    Schwerelos ist das Projektil in beiden Fällen die ganze Zeit über, von dem Moment an, wo es die Schleuder verläßt, bis zu dem Zeitpunkt wenn es auf das Ziel trifft.


    Sei auch Du ein Verdammter!

    Einmal editiert, zuletzt von Fyodor (13. Mai 2007 um 16:06)

  • Um es sich einfacher vorzustellen: Die horizontal wirkende Kraft hat nichts mit der vertikal wirkenden zu tun. Die Erdbeschleunigung (9,81m/s^2) wirkt unabhängig von der Abschußgeschwindigkeit und Winkel auf das Projektil.

    edit: oh mist da war wieder einer schneller. Ich sollte nicht soviel nebenher surfen... :))

    edit2: Was jetzt noch interessant wäre: Ausrechnen, bei welcher Geschwindigkeit der Luftwiderstand (Bremsende Kraft) und die Erdeschleunigung (beschleunigende Kraft) genau im Gleichgewicht sind. CW Wert von einer Para dürfte so bei 0,5 liegen? Also ein Zylinder mit Kugelkopf hat ca 0,5 wie ich zu wissen glaube. der käme einer 9mm Para ja am nächsten. Nur mit dem rechnen habe ich es nicht so. Das ist ne Funktion und die habe ich noch nie wirklich kapiert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. Mai 2007 um 16:23)

  • Ich wollte damit auch niemand zu Nahe treten. Aber Du kannst mit Sicherheit, genausowenig wie ich auch, nicht dafür garantieren, dass sowas nicht passiert.

    In dem von mir angeführten Bericht war nur von solchen (mehrere) Fällen im Zusammenhang mit Eurem Nationalfeiertag die Rede.
    Das habe ich so übernommen.

    Ich möchte im Gegenzug auch gar nicht so genau wissen, wieviele Geschosse bei und in D in Silvesternächten vom Himmel regnen. Vor allem in ländlichen Gebieten.

    Gruß
    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Mmmmmh!
    Wenn die 9mm Para senkrecht in die Luft geschossen wurde, entstabilisiert sich durch das herunterfallen (tumbeln) des Geschosses, dessen kinetische Energie doch beim Auftreffen auf einen Körper (Schräg, Stumpfe Seite,....)!

    Wenn jedoch z.B in einem Winkel von, nehmen wir mal an 45° Grad geschossen wird, hat das Geschoss immer noch den Drall des Laufes, und kommt so (wie in dem Test gesehen) mit der Spitze in der Gelatine an!


    Mir stellt sich jetzt die Frage: Was ist gefährlicher: Eine z.B 9mm Para senkrecht geschossen, oder eine, mit einer Schleuder geschossene, ebenfalls senkrecht, Stahlkugel ???

    Da eine Rundkugel eigentlich immer mit der "Spitze" auftrifft, halte ich sie für gefahrvoller!


    ???????????????

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Zitat

    Original von GamoPt80
    Mmmmmh!
    Wenn die 9mm Para senkrecht in die Luft geschossen wurde, entstabilisiert sich durch das herunterfallen (tumbeln) des Geschosses, dessen kinetische Energie doch beim Auftreffen auf einen Körper (Schräg, Stumpfe Seite,....)!


    Nein, das stimmt nicht. Das Geschoß hat seinen Drall weiterhin, warum sollte es ihn denn verlieren? Wenn der Winkel groß genug ist (ein paar Grad reichen), dreht es sich mit der Spitze nach vorne, und fällt mit der Spitze zuerst nach unten. Ist der Winkel zu klein, fällt es mit dem Boden voran nach unten, allerdings ist es weiterhin stabilisiert, da es weiterhin rotiert. Es kommt nur mit dem Boden zuerst an.

    Rein theoretisch (wenn man Luftreibung außer Acht läßt), ist die Auftreffgeschwindigkeit genau identisch mit der Abschußgeschwindigkeit, ganz egal ob es eine Schleuder oder eine Pistole war. Die Luftreibung begrenzt die Maximalgeschwindigkeit der fallenden Kugel, sie dürfte bei einer Pistolenkugel jedoch trotzdem deutlich höher sein als bei einer Schleuderkugel, da die Schleuderkugel einfach nicht so tief fällt, und daher nicht so viel Geschwindigkeit aufnehmen kann.

    In einem der bekannten Waffenmagazine war vor einiger Zeit (2005 oder 2006, wahrscheinlich kurz nach oder vor Silvester) mal eine Story über soetwas. Ich weiß leider nicht mehr wann und in welchem Magazin. Jedenfalls hatten sie Röntgenbilder von Personen, die eine dermaßen herabfallende Kugel abbekommen hatten, und die Kugeln hatten die Schädeldecke durchschlagen! Dazu reicht es also noch!


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • ich muss mal schauen ich habe irgendwo noch den beitrag von gallileo .
    kann ihn ja dan hochladen wenn ich ijn finde.